Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
TomTom

Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von TomTom »

Hallo,

kann eine Chinesin mit Touristenvisum einfach so zu einem deutschen Frauenarzt gehen und sich die Pille verschreiben lassen ? Eine Krankenversicherung müsste sie ja theoretisch haben :)

Habe keine Ahnung daher mal die Frage, wie das bei euch gehandhabt wurde :)
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von Natal »

Fraglich ist nur ob die KV die sie für den kurzaufenthalt hat auch die kosten für eine untersuchung beim frauenarzt übernimmt , wenn die KV-abrechnung sieht , daß es nur zum pilleverschreiben ist , dann wahrscheinlich sicher nicht . Steht aber alles in der versichungsunterlagen drin bzw. einfach bei der KV anrufen .
Die pille mußt Du eh selber zahlen , da es die zu 99 % nur als privatrezept gibt .
Auch sollte man bedenken , daß die pille einwerfen nicht gleich verhütungsschutz ist - dies nur mal ganz am rande bemerkt ... :)
Wenn Du das also wirklich willst , einfach zum frauenarzt gehen und schön privat die untersuchung bezahlen und das rezept bekommen . Die untersuchung ist nicht zu teuer , müßte ich nachsehen was die kostet .
Vielleicht ist es besser , wenn sie dies alles schon in china fertigmacht , weil dort erfahrungsgemäß die arztkosten nicht ganz so teuer sind , als wenn Du hier alles bezahlt und da auch schon die oben angedeutete wartezeit mit drin ist ... :wink:

Kurzantwort : sie kann in Dt. zum frauenarzt gehen und auch das rezept bekommen .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Hallo,

kann eine Chinesin mit Touristenvisum einfach so zu einem deutschen Frauenarzt gehen und sich die Pille verschreiben lassen ? Eine Krankenversicherung müsste sie ja theoretisch haben :)

Habe keine Ahnung daher mal die Frage, wie das bei euch gehandhabt wurde :)
Ich hab mal ne Gegenfrafe: Wieso sollte sie sich hier die Pille verschreiben lassen, wenn sie die in China ohne Weiteres (frei verkäuflich) bekommen kann.

Hier wird sie die mit ziemlicher Sicherheit nicht verschrieben bekommen, weils ein Verhütungsmittel ist und kein krankheitsbedingtes Medikament.
* Die Pille zahlst Du hier übrigens auch (trotz Verschreibungspflicht) aus eigener Tasche.

Gruss

"Dr. Sommer" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:* Die Pille zahlst Du hier übrigens auch (trotz Verschreibungspflicht) aus eigener Tasche.
Der Punkt ist vermutlich das man die Pille in DE eben nicht so kaufen kann. Klar kann sie zum Arzt gehen und sich welche verschreiben lassen. Vermutlich wird es aber privat abgerechnet und die Versicherung wird das nicht zahlen (nehme ich zumindest an). Ich würde das aber direkt bei einem (oder mehreren) A(Ä)rzt(en) erfragen und ggf. um einen Kostenvoranschlag bitten um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich glaube bei 'Privat' gibt es keinen festen Sätze und es wird etwas großzügiger abgerechnet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von ingo_001 »

Ich frag mich nur, warum sie die Pille nicht gleich aus China mitbringt, weil dort (wie gesagt) frei verkäuflich und günstiger-
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von TomTom »

Ich hab da so einige Bedenken bezüglich der Wirksamkeit :D Dass sie nur alle 3 Tage wirken etc :lol:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von aquadraht »

TomTom hat geschrieben:Ich hab da so einige Bedenken bezüglich der Wirksamkeit :D Dass sie nur alle 3 Tage wirken etc :lol:
Die berechtigten Bedenken sind wohl eher die zu hoher Dosierung und eventueller Verunreinigungen, obwohl die grossen chinesischen Pharmafirmen meines Wissens in letzter Zeit keinen Anlass zu grösseren Beschwerden geboten haben. Die pharmazeutische Zulieferindustrie (Grundsubstanzen) beliefert mittlerweile die ganze Welt und ihre Produkte unterliegen schon recht strengen Kontrollen.

Aber ok, dann nehmt etwas Warterei und (mal freihändig geschätzt) 20-50€ Privatarztkosten in Kauf für ein Rezept. Die Pillen selbst gibt es grob gesagt um die 8-15€ je Monatsdosis.

Edit (nochmal geändert): Vernünftig ist, wenn sie sich den Namen bzw. besser die Inhaltsstoffe/Dosierung des chinesischen Kontrazeptivums merkt, das sie nimmt, sofern sie eins nimmt. Es vertragen nämlich bei weitem nicht alle Frauen die selben Präparate gleich gut. Bei einigen kommt nur die "Minipille" in Frage, bei manchen gar kein Ovulationshemmer. Wenn sie eine in Deutschland gültige KV hat, ist selbstverständlich ein Besuch beim Frauenarzt abgedeckt. Und eine Untersuchung, und sei es das sie nur der Abklärung der Frage gilt welche Ovulationshemmer und ob überhaupt welche verschrieben werden können, fällt selbstverständlich unter die Leistungen der KV. Selbst bezahlt werden müssen nur die Präparate selbst.

Gruss, a^2
TomTom

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von TomTom »

qpr hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Ich hab da so einige Bedenken bezüglich der Wirksamkeit :D Dass sie nur alle 3 Tage wirken etc :lol:
Will deine Freundin nicht zum studieren nach DE kommen???
Dann muß sie doch eine Krankenversicherung abschließen und es dürfte keine Probleme geben, wenn sie zum Frauenarzt muß.
Ja, aber das erfolgt erst nächstes Jahr, sie muss noch die APS in Peking ablegen, dann kann sie sich in eine Uni einschreiben. Bis dahin vergehen sicherlich noch ein 3-4 Monate...

Naja ich werde mal mit ihr drüber reden, ob sie die Pille dann in China besorgen will. War mir halt nicht sicher wie da die Qualität und Ausfallwahrscheinlichkeiten sind.
Das ganz soll ja nicht als Experiment enden, aber ne ähnliche Hohe Verhütungsrate wie in Deutschland sollte sie schon haben...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von aquadraht »

TomTom hat geschrieben:..Naja ich werde mal mit ihr drüber reden, ob sie die Pille dann in China besorgen will. War mir halt nicht sicher wie da die Qualität und Ausfallwahrscheinlichkeiten sind.
Das ganz soll ja nicht als Experiment enden, aber ne ähnliche Hohe Verhütungsrate wie in Deutschland sollte sie schon haben...
Es ist ja Eure Sache, und ich möchte da nicht insistierend werden. Aber bitte bedenke, dass hormonelle Antikonzeptiva wie Ovulationshemmer keine Aspirin oder Magentabletten sind, die man einfach so nimmt. Es gibt Frauen, die sie überhaupt nicht nehmen dürfen, solche, die nur bestimmte Präparate nehmen dürfen, und auch welche, die sie zwar, etwa von Blut- und Leberwerten, Thromboseneigung und anderen Risikofaktoren her durchaus nehmen könnten, sie aber schlicht nicht vertragen. Immerhin gaukeln diese Wirkstoffe dem Körper eine Frühschwangerschaft vor, und in derselben geht es manchen Frauen prima, manche merken garnichts, und einige fühlen sich sterbenskrank.
Deshalb wird "die Pille" bei einer Erstverschreibung auch nicht einfach so verschrieben wie ein Schnupfenmittel, sondern nur nach gründlicher Anamnese und Untersuchung (oder wenigstens sollte es so sein). Eine solche gynäkologische Untersuchung wäre mit der KV einer Studentin jederzeit möglich, mit dem, was als Auslandskrankenversicherung für Touristen abgeschlossen wird und werden kann, aber mit Sicherheit nicht. Insofern wäre schon wichtig, ob sie solche Präparate schon genommen hat und wie sie sie vertragen hat - und was ihr Arzt oder ihre Ärztin ihr geraten haben. Sollte sie die Pille noch nie genommen haben, sollte sie eine solche Untersuchung jetzt in China hinter sich bringen.
Einen Arzt, der schnell was verschreibt, wird man zwar sicher finden. Aber wenn Dir an Deiner Freundin was liegt, wirst Du das nicht wollen. Es sei denn, Du willst sie bloss ohne Risiko knallen. Das wäre dann Deine Sache, aber ich habe Töchter und fände das nicht besonders.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von Linnea »

aquadraht hat geschrieben:Immerhin gaukeln diese Wirkstoffe dem Körper eine Frühschwangerschaft vor, und in derselben geht es manchen Frauen prima, manche merken garnichts, und einige fühlen sich sterbenskrank.
Wenn sie das täten, müssten sie auch HCG enthalten. Das ist aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von Ron »

TomTom hat geschrieben:kann eine Chinesin mit Touristenvisum einfach so zu einem deutschen Frauenarzt gehen und sich die Pille verschreiben lassen ? Eine Krankenversicherung müsste sie ja theoretisch haben :)
Klar kann Sie dahingehen, aber bezahlen müsst ihr da selber.
Die Krankenversicherung deckt nur Sachen ab die zur Wiederherstellung der Gesundheit notwendig ist.
Pillen davor und danach gehören nicht dazu.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von HK_Yan »

Ron hat geschrieben:Pillen davor und danach gehören nicht dazu.
Ich glaube Pille danach ist in DE nicht erhältlich. Oder hat sich da was geändert?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von corneta »

HK_Yan hat geschrieben:Ich glaube Pille danach ist in DE nicht erhältlich.
Doch, die gibt es gegen Rezept.
Wo bekommt man die „Pille danach“
Das kommt auf den Wohnsitz der Frau an, da es unterschiedliche Regelungen innerhalb Europas gibt. Verschreibungspflichtig, also nur mit Rezept, ist es in Deutschland, aber auch der Hausarzt darf das Rezept ausstellen. In anderen europäischen Staaten wie, z. B. in der Schweiz, England oder Frankreich ist das Medikament frei verkäuflich und damit rezeptfrei.

Beratungsstellen und medizinische Einrichtungen des e. V pro familia können ebenfalls ein Rezept ausstellen, wenn vor Ort eine Ärztin arbeitet.

Falls die Verhütungspanne an einem Wochenende oder an einem Feiertag passiert ist, dann ist die Notambulanz beziehungsweise der Notdienst eines Krankenhauses der Ansprechpartner. Sinnvoll ist es in diesem Fall vorher dort anzurufen, da nicht jedes Krankenhaus die „Pille danach“ verschreibt.
Link zur Quelle
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von Andy_yi »

TomTom hat geschrieben: Das ganz soll ja nicht als Experiment enden, aber ne ähnliche Hohe Verhütungsrate wie in Deutschland sollte sie schon haben...
Vertrauen ist gut, ich würde an deiner Stelle noch ein Kondom benutzen. Bei den unklaren Verhältnissen in deiner Beziehung ist das sicher sinnvoll.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Frauenarzt / Pille / Krankenversicherung

Beitrag von wudang »

in Frankreich kannst du die Pille in einer Apotheke kaufen und zwar ohne Rezept.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 21 Gäste