Wo mit Heiratsvisum anmelden?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Sean

Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von Sean »

Hi,

Meine Freundin ist jetzt mit ihrem Heiratsvisum eingetroffen, aber in dem Visum steht "Aufenthaltsanzeige nach Einreise bei ABH". Ich dachte, sie meldet sich normal bei der Meldebehoerde an, und wir gehen erst nach der Hochzeit zur ABH, um die Aufenthaltserlaubnis zu kriegen? Wer weiss, wie's richtig ist?

Danke!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von ingo_001 »

Sean hat geschrieben:Hi,

Meine Freundin ist jetzt mit ihrem Heiratsvisum eingetroffen, aber in dem Visum steht "Aufenthaltsanzeige nach Einreise bei ABH". Ich dachte, sie meldet sich normal bei der Meldebehoerde an, und wir gehen erst nach der Hochzeit zur ABH, um die Aufenthaltserlaubnis zu kriegen? Wer weiss, wie's richtig ist?

Danke!
Werf mal nen Blick aufs Heiratsvisum.
Wenns so ist, wie das zum Familiennachzug, hats ne Gültigkeitsdauer von 90 Tagen.
Innerhalb dieser Zeit müsst Ihr bei Deiner zuständigen ABH antreten, sonst gehts für Deine Zukünftige wieder gen China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von gege »

Ohne Hochzeitsurkunde bekommt sie eh keine Aufenthaltsgenehmigung.

Also erst anmelden und heiraten und anschliessend zur ABH.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von ingo_001 »

gege hat geschrieben:Ohne Hochzeitsurkunde bekommt sie eh keine Aufenthaltsgenehmigung.

Also erst anmelden und heiraten und anschliessend zur ABH.
Noch ein Grund mehr, um nach einem evtl. "Verfallsdatum" auf dem Heiratsvisum Ausschau zu halten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von Fan Lin »

Sean hat geschrieben: "Aufenthaltsanzeige nach Einreise bei ABH".
Als erstes zur ABH um den Aufenthalt in Deutschland anzuzeigen (so steht es dort doch auch), dann könnt ihr Heiraten. Anschließend nochmal zur ABH, zwecks Aufenthaltstitel, dann erst zur Einwohnermeldebehörde um sie hier auch polizeilich zu Melden.
Wenn Du 100% sicher sein möchtest, ruf doch einfach mal bei der ABH an und frage nach.
Fàn Lín
范林
Sean

Re: Wo mit Heiratsvisum anmelden?

Beitrag von Sean »

OK, ich war jetzt bei der ABH, und die haben mich zur "zentralen Pass- und Meldestelle" geschickt. Gluecklicherweise war's im selben Gebaeude. :-)

Mit dem Anrufen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Am Telefon haben die Leute meistens keine Lust, gruendlich zu recherchieren, und dann kann man sich doch nicht auf die Infos verlassen.

Aber danke fuer die Antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste