Chinesen heiraten und dort leben?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Gesperrt
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

Hallo,
ich lese immer nur, dass europäische männer asiatinnen hier im forum chinesinnen heiraten wollen und das paar dann zu 90 % in deutschland leben möchte. wie aber ist es umgekehrt? sind da die formalitäten auch so extrem zeitaufwendig und kompliziert. also, wenn eine deutsche frau einen chinesen heiraten will bzw. wenn die beiden heiraten wollen :) und in china leben wollen.

nicht das ich dies nun vor hätte, aber es würde mich doch generell mal interessieren. man bzw. frau weiss ja nie was passiert.

danke
gruss s
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von happyfuture »

susa100 hat geschrieben:wie aber ist es umgekehrt? sind da die formalitäten auch so extrem zeitaufwendig und kompliziert. also, wenn eine deutsche frau einen chinesen heiraten will bzw. wenn die beiden heiraten wollen :) und in china leben wollen.
Ich gehöre nach Deiner Statistik zu den 10%, die in China leben! Aus meiner Sicht ist dies einfacher bezüglich der Formalitäten und Aufenthaltsgenehmigung (also ich brauche keinen CN-A1-Test ablegen), vorausgesetzt, der Lebensunterhalt ist gesichert. In China gibt es kein so soziales "Auffangnetz" wie in D ...

Denke, ob Alien (w) oder (m) spielt keinen Unterschied in China
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

hallo happyfuture,
danke für deine antwort. das mit den 90 % war nur eine schätzung, nach den ganzen dingen die ich gelesen hatte.

o.k. also, es werden keine sprachkenntnisse vorausgesetzt? der unterhalt muss gesichert sein. also, sollte dann der partner soviel verdienen, dass er den anderen mitfinanzieren kann, da dieser ja wohl erstmal nicht arbeiten gehen kann. wäre es auch eine möglichkeit devisen mitzubringen, um erstmal den unterhalt zu gewährleisten?

gruss s
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von happyfuture »

susa100 hat geschrieben:der unterhalt muss gesichert sein. also, sollte dann der partner soviel verdienen, dass er den anderen mitfinanzieren kann, da dieser ja wohl erstmal nicht arbeiten gehen kann. wäre es auch eine möglichkeit devisen mitzubringen, um erstmal den unterhalt zu gewährleisten?
Hier in China hat mich niemand gefragt, ob mein Unterhalt gesichert ist! Das liegt ganz alleine in Deiner (Eurer) Verantwortung. Wie gesagt gibt es nix vom Staat oder so, musst Du alles privat regeln! Ebenso Krankenkasse und ein paar andere Dinge.

Geld kannst Du mitbringen oder per Online im Internet überweisen, wobei es für Überweisungen in Richtung China m.W. kein Limit gibt (ich kenne keins). Von China ins Ausland ist reglementiert, wobei es da auch Möglichkeiten gibt.

Eine Arbeitsstelle in China zu bekommen und die damit verbundene Arbeitserlaubnis zu erhalten ist nicht so einfach, da können Dir waschechte Expats mehr Tipps geben.
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

@ happyfuture

ich verstehe das nicht so ganz. welche unterlagen musstest du also bringen? die normalen geburtsurkunde, unverheirat. bescheinigung usw. also alles was man hier in deutschland auch zum heiraten benötigt? diese dokumente müssen doch dann sicherlich in chinesisch übersetzt u beglaubigt sein?

noch eine frage, ich trau mich kaum sie zu formulieren. ich versuche es mal. meine ganzen bekannten und familie können meine vorliebe für china, die schon mit 12 jahren anfing, nicht verstehen. ich hoffe ich setzte mich jetzt nicht in die brennesseln. wie ist das wenn die ehe mit dem chinesischen mann nicht funktioniert, kann die frau dann ticket kaufen und einfach wieder nach deutschland zurück oder braucht sie zur ausreise die erlaubnis des nochehemannes? die chin. männer werden mir als sehr eifersüchtig, patriarchen und streng beschrieben und das ist noch die nette version. ich kenne ja nur einen, der hier in deutschland war. er war sehr höflich und zuvorkommend. wobei wir kein paar sind. mir wurde gesagt, sobald man mit ihnen verheiraten wäre, dann würden sie streng und frau hätte gar nichts mehr zu sagen.
ich weiss das ist ein schwieriges thema und eine schwierige frage, aber weiss jemand etwas darüber?

gruss s
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

wie ist das, wenn man ein kind hat. ist der mann dann so wie in den arabischen staaten direkt alleiniger sorgeberechtigter? ich weiss, ich stelle fragen. aber ist mal was anderes. hier werden ja sehr oft immer wieder die selben fragen gestellt. :D
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von Aremonus »

dann würden sie streng und frau hätte gar nichts mehr zu sagen.
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt eher umgekehrt erlebt - China schien mir sehr matriarchalisch, also der Mann hatte eher wenig zu sagen und musste sich vor der Frau in Sicherheit bringen, wenn er nicht gehorchte (Paerduo :lol: )

Gesetzlich mischt sich der Staat nicht in die Ehe ein, noch weniger als in Deutschland - du kannst also immer das Land verlassen (wenn du etwas illegales tust, wird dir das auch nicht verboten - bei der Wiedereinreise wird es dann aber schwierig). Wie das mit dem Sorgerecht im Detail aussieht, kann ich Dir aber nicht beantworten.

Viele Männer in China haben schon andere Vorstellungen von einer Beziehung als die Männer in Europa und sind eher eifersüchtig, aber das sind bei Weitem nicht alle. Gerade die besser gebildeten haben ihre Emotionen genausogut im Griff wie Du es Dir gewohnt bist - bei einem Wanderarbeiter, der schon als Kind oft allein war und eher wenig Selbstbewusstsein besitzt, dürfte es da schwieriger werden. Aber zum Streiten braucht's immer zwei - wenn Dein Mann also eifersüchtig wird, wird das auch seine Gründe haben.
Vertrau' einfach Deinen Gefühlen und heirate nicht einfach den erstbesten - also mach' es so, wie Du es in Deutschland auch tun würdest. Wer seine Selbstintegrität wahrt, verfällt auch in China wie überall auf der Welt nicht der Verzweiflung.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von happyfuture »

susa100 hat geschrieben:ich verstehe das nicht so ganz. welche unterlagen musstest du also bringen? die normalen geburtsurkunde, unverheirat. bescheinigung usw. also alles was man hier in deutschland auch zum heiraten benötigt? diese dokumente müssen doch dann sicherlich in chinesisch übersetzt u beglaubigt sein?
Ich habe ein EFZ benötigt, wonach in China eine Ledigkeitsbescheinigung (nicht verheiratet) ausgestellt wird, womit Du auf einem CN-Standesamt inkl. deines Passes heiraten kannst (mal ganz einfach dargestellt) siehe Heiraten in China FAQ Diskussionsthread
susa100 hat geschrieben:noch eine frage, ich trau mich kaum sie zu formulieren. ich versuche es mal. meine ganzen bekannten und familie können meine vorliebe für china, die schon mit 12 jahren anfing, nicht verstehen. ich hoffe ich setzte mich jetzt nicht in die brennesseln. wie ist das wenn die ehe mit dem chinesischen mann nicht funktioniert, kann die frau dann ticket kaufen und einfach wieder nach deutschland zurück oder braucht sie zur ausreise die erlaubnis des nochehemannes? die chin. männer werden mir als sehr eifersüchtig, patriarchen und streng beschrieben und das ist noch die nette version. ich kenne ja nur einen, der hier in deutschland war. er war sehr höflich und zuvorkommend. wobei wir kein paar sind. mir wurde gesagt, sobald man mit ihnen verheiraten wäre, dann würden sie streng und frau hätte gar nichts mehr zu sagen.
ich weiss das ist ein schwieriges thema und eine schwierige frage, aber weiss jemand etwas darüber?
Generell ist Trennung/Scheidung immer ein unkalkulierbares Thema, jedoch in China m.E. genauso zu handeln wie in D. Frauen haben hier ein ganz anderen Stellenwert als in arabischen oder südostasiatischen Ländern. Besonders die Frauen in Wuhan sind bestens emanzipiert! Hier in China zählt noch vielfach die ganze Familie, wobei dies durch die Trennung der Familien immer mehr verloren geht (ist ein anderes Thema)

Meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie in D - hinterher bist Du (sind wir alle) schlauer! :wink:
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

@aremonus,

natürlich möchte ich nicht den erstbesten heiraten. logisch!! na ja hört sich viell. jetzt eingebildet an soll aber nicht so rüber kommen, denn ich bin genau das gegenteil. aber ich habe auch hier in D so meine chancen, ich muss nicht heiraten egal wo um einen mann zu bekommen.

es handelt sich natürlich schon um meinen bekannten aus jilin. das liegt im norden von china in der mandschurei. er ist lehrer. nur denke ich schon, dass es dort konservativer sein wird, als z.b. in shanghai, peking oder hongkong usw....

na ja er hat mal so andeutungen gemacht, dass er mich gerne heiraten würde und mit mir in china leben möchte. ich bin da nicht so drauf eingegangen und habe es eher als witz aufgefasst. nee habe ich nicht. aber versucht, dass er es so aufnimmt. als ich das meinen netten bekannten erzählt habe, haben die natürlich direkt gesagt, ja klar, die chin. männer sind dring auf der suche nach frauen. toll, da fühlt man sich sehr gut mit. ich mag ihn sehr, bin aber ehrlicherweise durch die ganzen aussagen von den anderen sehr verunsichert.

gruss s
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

@happy

weisst du ich denke die situation in wuhan ist schon anders als in jilin ( mandschurei )

oder ????

gruss s
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

@aremonus

ich habe bei weitem nicht vor etwas illegales in china oder sonst wo auf der welt zu tun.

von thailand weiss ich ganz sicher, dass dort die männer wirklich überhaupt nichts aber auch gar nichts zu melden haben. aber betr. china und japan hat man mir da ganz ganz ganz anderes erzählt.

gruss s
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von happyfuture »

susa100 hat geschrieben:weisst du ich denke die situation in wuhan ist schon anders als in jilin ( mandschurei )
Möglich dass es für mich in Jilin besser wäre, denkbar :lol: :lol:

lass Dich nicht von anderen "Jeck" machen und horche auf Dein Herz und Hirn

Bild
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von happyfuture »

susa100 hat geschrieben:von thailand weiss ich ganz sicher, dass dort die männer wirklich überhaupt nichts aber auch gar nichts zu melden haben.
Wir haben hier auch jemanden, der sich in Thailand niedergelassen und geheiratet hat ...
susa100
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2010, 19:00

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von susa100 »

@happy

und der deutsche mann in thailand lebt noch ??? ich kenne zig thais und ich habe sehr viel miterlebt.
sorry lieber deutscher, der in thailand lebt mit frau, meine es nicht böse
es gibt auch ausnahmen, überall auf dieser welt.
Benutzeravatar
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2010, 00:20

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von Adefix »

susa100 hat geschrieben:mir wurde gesagt, sobald man mit ihnen verheiraten wäre, dann würden sie streng und frau hätte gar nichts mehr zu sagen.
ich weiss das ist ein schwieriges thema und eine schwierige frage, aber weiss jemand etwas darüber?
Ich finde du pauschalisierst zu schnell. Auch bei anderen Themen hier im Thread.
Zu solchen Umständen würden ja auch immer Zwei gehören, die Person welche buttert und jene, die sich buttern lässt.

Generell konnte ich solche Beobachtungen nicht machen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 33 Gäste