Heiraten unter Hartz 4?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
john69
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2010, 23:07

Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von john69 »

Hallo zusammen,

da meine Freundin wohl leider zurück nach China muß, weil ihr Schengen Visum nicht verlängert wird, überlege ich sie zu heiraten. Bin jedoch momentan Hartz 4-Empfänger und habe auf der Seite der deutschen Botschaft in Shanghai gesehen, daß zu den für die Heirat erforderlichen Unterlagen auch Einkommensnachweise von mir vorzulegen sind. Meine Frage jetzt; Kann ich sie überhaupt heiraten, oder würde sie dann trotzdem keine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bekommen weil ich arbeitslos bin? :?: Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2010, 00:20

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von Adefix »

Ein Visum auf Familienzusammenführung kann unabhängig der Wohn- und Lebenssituation beantragt werden. Niemand kann dir vorschreiben mit deiner Ehefrau zusammenzuleben, unter der Bedingung dass du arbeitest.

Aber selbst wenn ihr heiratet, müsste Sie auf dem korrekten Weg nach der heirat ausreisen und oben genanntes Visum beantragen. Denke daran, dass Sie auch A1 Sprachkenntnisse vorweisen muss.
john69
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2010, 23:07

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von john69 »

Danke für die schnelle Antwort, Adefix.
Deutsch übt sie bereits eifrig. Ich habe ihr in der Bücherei einen Deutsch-Kurs der auf den A1-Test vorbereitet, ausgeliehen. :P

Gruß
John
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von happyfuture »

john69 hat geschrieben:da meine Freundin wohl leider zurück nach China muß, weil ihr Schengen Visum nicht verlängert wird, überlege ich sie zu heiraten.
Ich hoffe, dies ist nicht der Hauptgrund (sorry für diese Anmerkung)

Viel Glück!
john69
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2010, 23:07

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von john69 »

Nein, ich liebe sie wie verrückt und will sie sowieso irgendwann heiraten!!! Ich hatte früher schon mal eine Thai und auch eine philippinische Freundin, aber sie toppt alle!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von otternase »

john69 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da meine Freundin wohl leider zurück nach China muß, weil ihr Schengen Visum nicht verlängert wird, überlege ich sie zu heiraten. Bin jedoch momentan Hartz 4-Empfänger und habe auf der Seite der deutschen Botschaft in Shanghai gesehen, daß zu den für die Heirat erforderlichen Unterlagen auch Einkommensnachweise von mir vorzulegen sind. Meine Frage jetzt; Kann ich sie überhaupt heiraten, oder würde sie dann trotzdem keine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bekommen weil ich arbeitslos bin? :?: Wer weiß Rat?
1) in dem kurzen noch bis zum Ablauf ihres Visum zur Verfügung stehendem Zeitraum zu heiraten, wäre höchst "sportlich", um nicht zu sagen, quasi unmöglich

2) aber selbst wenn Ihr es schaffen solltet, müsste sie erstmal nach China ausreisen und von dort ein neues Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung beantragen, dafür A1 Kenntnisse erwerben, ich schätze, dass das sicher insgesamt mehr als die 90 Tage dauern wird, für die sie jetzt erstmal nicht mit Schengenvisum nach D einreisen kann; danach aber könnte sie auch über ihren AG ein neues Visum zur Geschäftstätigkeit in D beantragen, wie sie es momentan hat

3) sofern Du Deutscher bist, keine doppelte Staatsbürgerschaft hast und Dir auch aus anderen Gründen die Führung der Ehe in China nicht zugemutet werden kann (zB. weil Du selbst schon lange in CN lebst), spielt die Sicherstellung des LU (Lebensunterhaltes) für eine Aufenthaltserlaubnis und damit auch Arbeitserlaubnis keine Rolle; natürlich müsst Ihr Euch bewusst sein, welche Spannungen in einer Ehe evtl. auftauchen, wenn Du von ihrem Geld lebst. Sofern sie nämlich Arbeit hat, wird ihr Einkommen natürlich auf Deinen H-IV Satz voll angerechnet...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von happyfuture »

Schon mal daran gedacht, den "Spieß" umzudrehen, sprich Du brichst Deine Zelte ab in D und gehst nach China? Dort Arbeit finden? Dort leben?

Es ist eine Alternative und heiraten kannst Du Deine Freundin in China auch! :wink:
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von gtvkz8 »

happyfuture hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, den "Spieß" umzudrehen, sprich Du brichst Deine Zelte ab in D und gehst nach China? Dort Arbeit finden? Dort leben? Es ist eine Alternative und heiraten kannst Du Deine Freundin in China auch! :wink:
Da gibts dann aber kein Hartz 4 auf dem man sich ausruhen kann. Wer es dort nicht packt hat dann eben auch kein Geld zum ausgeben. Und sollte derjenige aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können wird er wohl kaum nach China auswandern.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von happyfuture »

gtvkz8 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, den "Spieß" umzudrehen, sprich Du brichst Deine Zelte ab in D und gehst nach China? Dort Arbeit finden? Dort leben? Es ist eine Alternative und heiraten kannst Du Deine Freundin in China auch! :wink:
Da gibts dann aber kein Hartz 4 auf dem man sich ausruhen kann. Wer es dort nicht packt hat dann eben auch kein Geld zum ausgeben. Und sollte derjenige aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können wird er wohl kaum nach China auswandern.
Sehr gut erkannt! :wink:

Also zählt Deiner Meinung nur die Variante, dass er sich von einer Chinesin weit fern Ihrer Heimat ernähren lässt ...

Sorry für meinen Zynismus, jedoch finde ich, sollte jeder nicht nur über die eigenen Konsequenzen nachdenken, sondern im Falle einer Heirat auch über die des Partners! Das kann zu neuen Ansichten, Einsichten oder gar Möglichkeiten führen!

Happy :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von ingo_001 »

Die Anmerkung mit der fehlenden sozialen Grundabsicherung in China war m.E. schon richtig.
Man kann ja nicht wissen, ob john sich dieser Tatsache bewusst ist.

* Die Unterstellung (mit dem "Ausruhen") war natürlich provokant. Da die Ursachen nicht bekannt sind, sollte man nicht solche Behauptungen aufstellen.

Aber so einfach nach China auswandern dürfte mit dem "üppigen" Hartz IV auch schwer möglich sein.
Er muss ja nicht nur den Flaug bezahlen, sondern (zumindest für die erste Zeit) auch noch Startkapital mitbringen.
Dazu kommt noch die evtl. Sprachproblematik: Chinesischkenntnisse wären optimal - aber sicheres Englisch ist m.E. das Minimum, was er drauf haben muss.
Sonst müsste er sich die Sprachkenntnisse auch erst aneignen - was dann auch von dem Startkapital abgehen würde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
john69
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2010, 23:07

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von john69 »

Ich spreche sehr gutes Englisch. Muß ich ja, sonst könnte ich mit meiner Freundin die noch kein Deutsch kann nicht kommunizieren. Und, nein, aushalten lassen will ich mich von ihr nicht, deshalb habe ich auch nicht unbedingt vor nach China zu gehen. Zudem der finanzielle Background dafür momentan nicht gegeben ist. Zudem bin ich gerade dabei mir eine Selbstständigkeit aufzubauen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von ingo_001 »

john69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sorry, hatte ich ja ganz vergessen: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von otternase »

john69 hat geschrieben:Zudem bin ich gerade dabei mir eine Selbstständigkeit aufzubauen.
dann sei dringend angeraten, Gütertrennung zu vereinbaren. Sonst wäre nämlich Deine Frau im Fall eines Scheiterns der Selbstständigkeit (und das kann man bei einem Neustart eines Unternehmens nie ausschliessen) ebenso in Haftung wie Du, müsste also ggf. mit ihrem Gehalt Deine Schulden abzahlen!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von aquadraht »

otternase hat geschrieben:
john69 hat geschrieben:Zudem bin ich gerade dabei mir eine Selbstständigkeit aufzubauen.
dann sei dringend angeraten, Gütertrennung zu vereinbaren. Sonst wäre nämlich Deine Frau im Fall eines Scheiterns der Selbstständigkeit (und das kann man bei einem Neustart eines Unternehmens nie ausschliessen) ebenso in Haftung wie Du, müsste also ggf. mit ihrem Gehalt Deine Schulden abzahlen!
Naja, so dringend ist das auch nur, wenn die Ehegattin über ein stattliches Einkommen verfügt, dann kann in den Ehegattenunterhalt vollstreckt werden. Es ist falsch, dass sie mithaftet, es sei denn, die Selbständigkeit erfolge im Rahmen etwa einer GbR, der sie auch angehört. Allerdings kann unter Umständen im Rahmen der Eigentumsvermutung des § 1362 BGB in das eheliche Vermögen und selbst den Hausstand vollstreckt werden. Das kann aber unabhängig vom Güterstand passieren.

Also bitte keine vorschnellen Ratschläge. John ist natürlich anzuraten, sich genau über die Rechtsform seiner Selbständigkeit und die eventuellen Konsequenzen bei Eheschliessung zu informieren, insofern geht Dein Rat schon in die richtige Richtung.

Gruss, a^2
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von gtvkz8 »

ingo_001 hat geschrieben:Die Unterstellung (mit dem "Ausruhen") war natürlich provokant. Da die Ursachen nicht bekannt sind, sollte man nicht solche Behauptungen aufstellen.
Natürlich war sie das, ABER deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass wenn er aus gesundheitlichen Gründen Hartz 4 Empfänger ist, er vermutlich besser nicht nach China auswandert.
Wenn man nicht arbeiten kann hab ich da vollstes Verständnis für, nur wenn man es könnte sich aber schon in Deutschland zu schade dafür ist, sollte man vom Auswandern lieber absehen. So bequem wie hier ist es in China nunmal nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste