Rassenkompatibilität

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von otternase »

die von beowolf aufgeführte Studie ist sehr interessant (wäre toll, wenn Du die Originalquelle noch wiederfindest und dazuschreibst...)

hinsichtlich der Interpretation würde ich aber diesen Aspekt hier stärker betonen:
beowulf hat geschrieben: Diese Tendenz (gilt natürlich nicht für alle Frauen, ist schon klar) lässt sich vielleicht auch mit der Stellung der Frau und den Erwartungen die an sie herangetragen wird erklären. Ich glaube auch, dass Frauen wenn sie einen anders ethnischen Partner haben, stärker von ihrem sozialen Umfeld (Freunde & Familie) angegriffen werden.
In der Tat ist es ja in Europa wie auch den USA weitaus eher gesellschaftlich akzeptiert, wenn ein Weisser eine Frau aus anderem ethnischen Hintergrund heiratet denn der Fall, dass eine Weisse einen nicht-weissen heiratet. Dies verstärkt sich noch dadurch, dass Frauen als stärker sozial orientierte Wesen Ablehnung des gesellschaftlichen Umfeldes ernster nehmen als Männer. Zudem mischt sich traditionell die Familie in Europa/USA stärker in die Frage ein, wen die Tochter heiratet, wohingegen die Wahl des Sohnes freier betrachtet wird.
Ähnlich sieht es wohl auch im Islam aus, dort nicht so sehr aus ethnischen, denn aus religiösen Aspekten: ein Moslem darf eine Nichtmuslima laut Koran heiraten, aber eine Muslima darf keinen Nichtmoslem heiraten!

Dahingegen scheint mir in China eher die umgekehrte Betrachtung üblich zu sein. Meines Eindrucks nach legen die Eltern/die Familie sehr viel mehr Wert auf die Frage, wen der Sohn heiratet, sind aber liberaler hinsichtlich der Tochter. Auch wird eine Heirat einer Chinesin mit einem Ausländer eher gesellschaftlich akzeptiert. Und in China legen auch Männer deutlich mehr Wert auf das Urteil der Familie und Gesellschaft, wagen es sehr viel weniger, sich darüberhinwegzusetzen.

Insoweit denke ich, dass obige Studie in China durchgeführt ganz andere Ergebnisse geliefert hätte.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von jadelixx »

@petitemijou
Es ist einfach kein guter Weg, sich da in irgendwelche Unterschiede reinsteigern zu wollen. Selbst wenn es bei Chinesen noch Verbehalte gaebe, sollte das fuer Dich egal sein, wenn Du mit Deiner Partnerwahl selber zufrieden bist.
Wenn ER es Dir gegenueber immerwieder deutlich macht, das das ein Problem sei, nimm Dir einen Anderen. Lohnt nicht, deswegen Hilfskomplexe zu entwickeln und Verstaendnis haben zu wollen.

Es gibt im Forum wenigstens einen Chinesen, der gluecklich zusammen mit einer Europaeerin ist.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von Grufti »

otternase hat geschrieben:e]

In der Tat ist es ja in Europa wie auch den USA weitaus eher gesellschaftlich akzeptiert, wenn ein Weisser eine Frau aus anderem ethnischen Hintergrund heiratet denn der Fall, dass eine Weisse einen nicht-weissen heiratet. Dies verstärkt sich noch dadurch, dass Frauen als stärker sozial orientierte Wesen Ablehnung des gesellschaftlichen Umfeldes ernster nehmen als Männer. Zudem mischt sich traditionell die Familie in Europa/USA stärker in die Frage ein, wen die Tochter heiratet, wer deutlich mehr Wert auf das Urteil der Familie und Gesellschaft, wagen es sehr viel weniger, sich darüberhinwegzusetzen.
.
In Bayern sieht das so aus:

Kommt die Tochter nach Hause und hat fürchterliche Angst, daß ihr Vater etwas gegen ihren extrem pigmentierten Freund aus Schwarzafrika hat.
Die einzige Reaktion des Vaters:
"Mir san doch koane Rassisten ! Solang ´s koa Preiß´is,gehts oiwei no!"

(Übersetzung: Wir sind doch keine Rassisten. Solange es kein Preuße ist, habe ich nichts dagegen.)
:lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von sammakko »

mein erster chinesischer Sprachpartner hieß Wang Peng. Als er zu Besuch in meine WG kam, waren da meine beiden Mitbewohnerinnen aus Kolumbien, und haben sich schlapp gelacht "wie, Du heißt Pan? Brot? hahaha" Aber auf sehr freundliche Weise und so haben sie sich kennengelernt.
Beide Frauen waren (und sind es wahrscheinlich immer noch) bildhübsche lateinamerikanische Schönheiten, die eine etwas fülliger was hervorragend zu ihr passt, schwarze Locken, voller Mund, etc, will ich gar nicht weiter ausführen :wink: Die Geschichte ging so weiter, dass der Sprachkontkt irgendwann im Sande verlaufen ist, sich Peng und die Mädels aber weiter jedes Wochenende getroffen haben, zum Kochen, labern, Party machen. Und wie es ausgeht, weiß ich nicht, weil sie dann weggezogen sind.

Unattraktiv fand er sie sicher nicht! :wink:
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von xyz678 »

petitemijou hat geschrieben:Ich habe schon oft gehört, dass deutsche Männer mit chinesischen Frauen zusammen sind, ...
Ja, das stimmt zwar, aber die deutschen Männer kriegen meistens nur die hässlichsten Chinesinnen ab. Zumindest meine Wahrnehmung bis jetzt. Achte mal darauf, wenn dir so ein Paar nächstes mal über den Weg läuft. Ich wundere mich, ob die deutschen Männer wirklich andere Geschmäcker haben.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von otternase »

xyz678 hat geschrieben:Ich wundere mich, ob die deutschen Männer wirklich andere Geschmäcker haben.
mit Sicherheit, kann man auch andersrum feststellen: eine Reihe der Frauen, die in China als besondere Schönheiten hochgelobt werden, ernten bei Westlern oft bestenfalls nur ein gelangweiltes "naja"..., werden eher als hässlich oder bestenfalls als "nix besonderes" empfunden

Ist ja nur gut so, so bekommt jeder Topf auch einen passenden Deckel...
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von zimmer28 »

Foto Foto :lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von Bernhard »

zimmer28 hat geschrieben:Foto Foto :lol:
Foto? Von wem?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von Grufti »

xyz678 hat geschrieben:
petitemijou hat geschrieben:Ich habe schon oft gehört, dass deutsche Männer mit chinesischen Frauen zusammen sind, ...
Ja, das stimmt zwar, aber die deutschen Männer kriegen meistens nur die hässlichsten Chinesinnen ab. Zumindest meine Wahrnehmung bis jetzt. Achte mal darauf, wenn dir so ein Paar nächstes mal über den Weg läuft. Ich wundere mich, ob die deutschen Männer wirklich andere Geschmäcker haben.
Du bist auch offensichtlich so ein Typ, der seine Mädels am allerliebsten aus dem Katolog vom Versandhaus aussucht :roll:

und nur das schöne Mädchen von Seite 1 nimmst.

Damit erfüllst Du 100 pro das Klischee eines typisch deutschen Mannes... :lol:


Bei mir und meiner jetzigen Frau hatte es zuallererst beidseitig so mächtig gefunkt, bevor wir beide gewußt hatten, wie der jeweils andere aussieht..., da wir nur geschäftliche Mail-Kontakte gehabt hatten..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
amazingchina
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2010, 12:55

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von amazingchina »

dazu diesen herrlichen Artikel aus der Chinadaily von letzter Woche: No better women than our Chinese girls
http://www.chinadaily.com.cn/opinion/20 ... 545699.htm" target="_blank

und dieses schöne Zitat: No I am not racist nor anti mixed marriages but I would prefer a distinct and identifiable Chinese race.

China is for the Chinese. Foreign wives must be willing to be integrated into being Chinese.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von Mathias »

amazingchina hat geschrieben:dazu diesen herrlichen Artikel aus der Chinadaily von letzter Woche: No better women than our Chinese girls http://www.chinadaily.com.cn/opinion/2010-11/13/content_11545699.htm

und dieses schöne Zitat: No I am not racist nor anti mixed marriages but I would prefer a distinct and identifiable Chinese race.

China is for the Chinese. Foreign wives must be willing to be integrated into being Chinese.
Interessanter Fund, hört sich nach Integrationsdebatte an :wink: haben wir da etwa einen chinesischen Sarrazin? :mrgreen: Der Text ist zwar als Lesermeinung getarnt, der Schreibstil verrät aber einen geschulten Propagandisten. Da sollte sich xyz678 mal eine Scheibe abschneiden.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von báitù »

xyz678 hat geschrieben:Ja, das stimmt zwar, aber die deutschen Männer kriegen meistens nur die hässlichsten Chinesinnen ab. Zumindest meine Wahrnehmung bis jetzt.
Bitte umgehend beim nächsten Augenarzt melden! :shock:
Dies hört sich verdächtig nach 99 %-iger/m MdE/GdB an. :evil:
Oder haben wir einfach nur unsere Brille dauerhaft verlegt? :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben:Ja, das stimmt zwar, aber die deutschen Männer kriegen meistens nur die hässlichsten Chinesinnen ab. Zumindest meine Wahrnehmung bis jetzt.
Bitte umgehend beim nächsten Augenarzt melden! :shock:
Dies hört sich verdächtig nach 99 %-iger/m MdE/GdB an. :evil:
Oder haben wir einfach nur unsere Brille dauerhaft verlegt? :P :lol:
Das ist die Wahrnehmung von xyz678 !!! :lol:


..und darüber ist wohl nicht mehr zu diskutieren.. :roll: :lol:

"De gustibus non est disputandum"... sagten schon die ollen Lateiner...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
petitemijou
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2010, 00:10

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von petitemijou »

Danke für die schnellen Antworten. Ja mir ist schon klar, dass das aus und vorbei ist, aber sollte mir sowas wieder passieren will ich nicht mehr an solche blöden (und ihr habt mir die Augen geöffnet wie blöd ich wirklich bin :wink: ) Dinge denken müssen. Es ist halt so, dass in der Schule die Typen immer gesagt haben: "Du bist zwar lieb aber einfach nicht mein Typ". Da denkt man halt mal nach. Erst da ist mir der Gedanke gekommen, dass die Männer sehr wohl eine Vorstellung haben, wie die Traumfrau aussehen soll und sich nicht alles nehmen was sie kriegen, denn hässlich finde ich mich nicht (sage ich jetzt mal- denn Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters).
Grufti hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben:Ja, das stimmt zwar, aber die deutschen Männer kriegen meistens nur die hässlichsten Chinesinnen ab. Zumindest meine Wahrnehmung bis jetzt.
Bitte umgehend beim nächsten Augenarzt melden! :shock:
Dies hört sich verdächtig nach 99 %-iger/m MdE/GdB an. :evil:
Oder haben wir einfach nur unsere Brille dauerhaft verlegt? :P :lol:
Das ist die Wahrnehmung von xyz678 !!! :lol:

ja, das denke ich überhaupt nicht. die Männer die ich gesehen habe, hatten sogar sehr schöne Chinesinnen. Wenn da wer nicht so hübsch war, war das eher der Mann. :lol:
otternase hat geschrieben:die von beowolf aufgeführte Studie ist sehr interessant (wäre toll, wenn Du die Originalquelle noch wiederfindest und dazuschreibst...)

hinsichtlich der Interpretation würde ich aber diesen Aspekt hier stärker betonen:
beowulf hat geschrieben: Diese Tendenz (gilt natürlich nicht für alle Frauen, ist schon klar) lässt sich vielleicht auch mit der Stellung der Frau und den Erwartungen die an sie herangetragen wird erklären. Ich glaube auch, dass Frauen wenn sie einen anders ethnischen Partner haben, stärker von ihrem sozialen Umfeld (Freunde & Familie) angegriffen werden.
In der Tat ist es ja in Europa wie auch den USA weitaus eher gesellschaftlich akzeptiert, wenn ein Weisser eine Frau aus anderem ethnischen Hintergrund heiratet denn der Fall, dass eine Weisse einen nicht-weissen heiratet. Dies verstärkt sich noch dadurch, dass Frauen als stärker sozial orientierte Wesen Ablehnung des gesellschaftlichen Umfeldes ernster nehmen als Männer. Zudem mischt sich traditionell die Familie in Europa/USA stärker in die Frage ein, wen die Tochter heiratet, wohingegen die Wahl des Sohnes freier betrachtet wird.
Ähnlich sieht es wohl auch im Islam aus, dort nicht so sehr aus ethnischen, denn aus religiösen Aspekten: ein Moslem darf eine Nichtmuslima laut Koran heiraten, aber eine Muslima darf keinen Nichtmoslem heiraten!

Dahingegen scheint mir in China eher die umgekehrte Betrachtung üblich zu sein. Meines Eindrucks nach legen die Eltern/die Familie sehr viel mehr Wert auf die Frage, wen der Sohn heiratet, sind aber liberaler hinsichtlich der Tochter. Auch wird eine Heirat einer Chinesin mit einem Ausländer eher gesellschaftlich akzeptiert. Und in China legen auch Männer deutlich mehr Wert auf das Urteil der Familie und Gesellschaft, wagen es sehr viel weniger, sich darüberhinwegzusetzen.

Insoweit denke ich, dass obige Studie in China durchgeführt ganz andere Ergebnisse geliefert hätte.

..und darüber ist wohl nicht mehr zu diskutieren.. :roll: :lol:

"De gustibus non est disputandum"... sagten schon die ollen Lateiner...
ja, genau so etwas wollte ich wissen. es ist mir schon klar, dass keiner irgendwelche Vorbehalte gegenüber anderen Menschen, aus welchem Grund auch immer, haben sollte und das der Geschmack von Mensch zu Mensch verschieden ist.
nur ist das in der Praxis leider nicht mehr so. Da wurde bei einer Bekannten von mir schon immer getuschelt (und das nicht im positiven Sinn), als sie sich einen schwarzen Mann geangelt hatte.
Was ich eigentlich nur wissen wollte ist, ob dort die Leute irgendwie komisch schauen würden, wenn ein asiatischer Mann mit einer Latina zusammen wäre (so wie die Leute es hier bei meiner Bekannten getan haben, das war irgendwie fast wie ein Tabu)?
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass männliche Freunde von mir ein Mädchen deshalb nicht mehr hübsch gefunden haben, nur weil sie nach den Ansichten der Gesellschaft (Freunde usw.) nicht gepasst hat. Das finde ich sehr schade. Ob das in China so ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von corneta »

Wo wohnst du denn? Es ist schon erstaunlich, wieviel Gedanken sich du und deine Umgebung um Äußerlichkeiten macht :roll: . Okay, ein gewisser erster Eindruck spielt immer eine Rolle, aber derartige Oberflächlichkeit finde ich wirklich erstaunlich. Was interessiert es mich, ob meine Nachbarn finden, dass ich optisch zu meinem Mann passe oder nicht. Entscheidend ist doch, ob man auf einer Wellenlänge ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 49 Gäste