Chinesische Heiratstraditionen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Heiratstraditionen

Beitrag von otternase »

Ting Budong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Und wenn ich mich an den Film "Das Hochzeitsbankett" richtig erinnere, war es ein ziemlicher Gesichtsverlust für den Vater nur schick Essen zu gehen, woraufhin ein (lt. wiki) traditionelles Hochzeitsbankett veranstaltet wurde, das manche westliche Hochzeit in den Schatten stellt. Also irgendwie kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen.
Ja, der Film taugt wirklich als Massstab, wie ein traditionelles Hochzeitsbankett aussieht.

Vielleicht kann sachse28 sich den Film als Fortbildungsveranstaltung anschauen.

http://www.tudou.com/programs/view/SfKQTpulLiE/" target="_blank

Das heisst aber noch lange nicht, dass man das dann auch so machen muss.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Heiratstraditionen

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:Da mir das bald bevor steht [ ... ]
Persönlich würde ich schon gerne alles im kleineren Rahmen halten. Also nur die notwendigsten Gäste einladen und das nicht ausufern lassen.
Wie war das bei Euch? Könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen hier mal schreiben. Vielen Dank!
So hatten wir das bei unserer Hochzeit auch gemacht.
Schwiegerfamilie und die engsten Freunde zun Essen eingeladen - und gut wars.
Wir waren so um die 30 Personen.
Also für chin. Verhältnisse überschaubar.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Heiratstraditionen

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Kleiner Rahmen. Nichts anderes entspricht der chinesischen Tradition und ist für eine Hochzeitsfeier auch nur entfernt denkbar.
rainer14 hat geschrieben:@ laogai
Ich würde mich freuen, wenn Du noch einmal ausführlicher sagen könntest, warum dies so ist bzw. Hinweise geben könntest, wo weitere Infos zu finden sind.
Ting Budong hat geschrieben:Hm, ich hab zwar erst eine Hochzeit miterlebt, das würde ich aber eher als mittleren Rahmen bezeichnen.[...]Also irgendwie kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen.
Grrr, da vergisst man ein mal den Ironiesmilie und schon hagelt es Nachfragen :(
Traditionell wird in China eine Hochzeit so pompös gestaltet und gefeiert wie es die finanziellen Mittel hergeben. Oft sogar darüber hinaus und die Familien versetzen ihre letzten Hemden um die Vermählung ihrer Kinder zu finanzieren.

Sachse28 hatte gefragt:
Sachse28 hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, hier im Forum nicht danach zu fragen, wie ihr in dem Fall vorgehen würdet. Also entweder große Feier oder kleinen Rahmen.
Was soll man darauf antworten? Kennt jemand seinen "Fall"? Die Familie seiner Braut? Die Erwartungen der Familie? Die Erwartungen aus dem gesellschaftlichen Umfeld der Familie? Letzteres sind Fragen, die Sachse28 seiner zukünftigen Frau stellen sollte. Hier im Forum sind sie schlecht aufgehoben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste