chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von Phytagoras »

happyfuture hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Man kann heutzutage auch über Sachen wie Facebook, renren genug deutsche Singles kennenlernen, die auch Chinesisch sprechen.
Der Tipp mit Facebook hier in China ist mega gut, sorry ... :lol:
Deswegen hab ich daher ja auch noch renren dahinter gesetzt :)

(Und wie stand es im Buch "Bliefe von dlüben". Die Internetzensur Chinas ist eigentlich nur ein IQ-Test um zu sehen, ob man mit Proxies, DNS etc. umgehen kann ;))
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von RoyalTramp »

Phytagoras hat geschrieben:Warum nicht selber die Zügel in die Hand nehmen und suchen?

Ansonsten kommts mir so vor wie früher in der Schule "Hey. Sprichst du sie mal an? Hab selber zuviel Angst!"
Und? Ist doch auch nix Falsches daran, oder? Denn sonst müsste ich mich jetzt schämen, da ich es selber nie gebacken bekommen habe, wenn die Initiative nicht vom weiblichen Geschlecht ausging.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von punisher2008 »

Hendrik hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, dass die Frau ein paar Worte über sich selbst schreibt und dann noch ein paar Worte über was sie sucht?

Da sie kein Deutsch und kein Englisch kann, wird die Kommunikation eh erst mal über Chinesisch laufen. Entsprechend kann sie ihren Text gleich in Chinesisch verfassen.
Gut, ich werde ihr den Vorschlag machen, und dann ihre Antwort hier posten bzw. übersetzen, wenn das gewünscht wird.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von Aremonus »

Sorry aber auch Leute, die nicht an Spizenunis waren können auch interessante Meinungen haben und diese vertreten. Natürlich besitzen Menschen mit ähnlichem Bildungsstand ähnliche Kommunikationskulturen aber es ist doch gerade die zusätzlich erlangte Flexibilität, die einem ein Hochschulstudium verleiht, die es einem ermöglicht, mit mehr Menschen zu kommunizieren und zu interagieren.
Ich für meinen Teil hatte schon interessante Gespräche mit chinesischen Wanderarbeitern. Natürlich sprach ich mit ihnen nicht über die Implikationen des Baumol-Tobin Modells für keynesianistische Wirtschaftspolitik und auch nicht über die Aufbaustruktur der SAP ECCs. Aber wir sprachen über das Leben. Und im Leben sind die meisten Menschen Experten. Verlieben kann ich mich auch in einen Menschen, der mein Fachgebiet nicht versteht. Vermutlich würde ein Date mit einer Ökonomin für mich zwar sehr interessant werden, aber ich sehe kaum Chancen für eine Partnerschaft - wir würden nicht auf uns als Menschen eingehen, sonder viel mehr auf die Wissenschaft.

Ich finde es ok, wenn jemand gewisse Kulturen interessanter findet als andere und sich entsprechend auch einen Partner aus einem entsprechenden Kulturkreis sucht. Mein Mitbewohner bevorzugt auch eher Deutsche Frauen, ihm sagen Schweizerinnen nicht so viel - so what? Das ist doch sein Entscheid. Ich glaube auch nicht, dass die besagten Damen sich für einen deutschen Mann interessieren wegen des Geldes. Vermutlich schätzen sie eher gewisse andere Qualitäten, die sie bei Punisher beobachten konnten und somit auch auf andere aus seinem Kulturkreis projezieren. Das ist doch ein Kompliment für punisher :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von Ausgewanderter »

Hendrik hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Worum geht es hier eigentlich? Um eine Frau zum Heiraten oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin?
Ob Du es glaubst oder nicht, manche Männer wollen sich mit ihrer Partnerin intelektuell austauschen. Also mehr als nur Hausmädchen das die Beine breit macht.
Leider geht dieser Beitrag nicht auf meine Frage ein!

Darüber hinaus schränkst Du mit "manche Männer" selbst ein; manche Männer sind nicht alle Männer.

Und der letzte Satz ist absolut schwachmatisch. Man merkt, daß Du nicht verheiratet bist, also nicht weißt, wie eine Ehe funktioniert.

Als ich meine Frau kennenlernte, hatte sie fünf Jahre Grundschule und das einzige Fremdwort, das sie kannte, war Monkey. Andere Kontinente oder andere Länder als Thailand waren ihr absolut unbekannt, abgesehen vom vermeintlichen Paradies Deutschland. Was sie aber mitbrachte, waren phantastische Fähigkeiten als Hausfrau, Köchin und Partnerin.

Alles andere ist - so der Partner es will - ausbaufähig. Meine Frau lernte auf der VHS Deutsch und war neugierig. Wenn ich Formel 1 sah, fragte sie, wo das stattfinde. Dann habe ich, der dem Trend zum Zweitbuch nicht folgt, einen Atlas herausgeholt und ihr den Kontinent und das Land gezeigt, erklärt. Bei meiner Frau gehörte es zum Standard, gemeinsam mit mir die Nachrichtensendungen anzusehen: 18.45 Uhr RTL, 19.00 Uhr ZDF, 20.00 ARD. Danach kamen oft Sendungen wie Frontal usw. Sie lernte so und auf andere Weise viel über Deutschland und die Welt. Insbesondere war ich mit ihr im hannoverschen Rathaus, wo Modelle von Hannover stehen, wie es entstanden ist, zerstört war und dann wuchs. Sie begriff so, welche Höhen und Tiefen Deutschland er- und durchlebt hat. Heute kann man mit ihr über alles sprechen, und vor allem hat sie eine eigene Meinung. Und wir haben - was der Ehe äußert nützlich ist - gemeinsame Interessen: Unseren Garten, die Blumen, die Fische - ausgenommen meine Kampffische.

Partner gleichen sich, so meine Erfahrung, immer auf dem Level des Gebildeteren an. Sie hatte sehr schnell begriffen, womit ich mir meinen Reis verdiene, und sie hat Instinkt. Einmal lag in meiner Ablage auf dem Schreibtisch ein knallroter Haftbefehl, den ich in einer Vollstreckungssache erwirkt hatte. Sie griff mit spitzen Fingern danach und ahnte, daß dahinter Ungemach steckt. Aber sie wuchs auch in ihrer Rolle als meine Frau in meinem wie ihrem Umfeld. 2002 fuhren wir oft zu einem thailändischen Verein in Hamburg, der viel Ärger mit einigen Vorstandsmitgliedern hatte. Meine Aufgabe war es, die Verhältnisse zu ordnen. Sie als meine Frau war die Einzige, die direkt mit den Mönchen Sprechen durfte, was Gemeinen nur über einen sozial höherstehenden Dritten erlaubt ist.

Als Gegenstück möchte ich mal auf meine erste Freudin zurückschauen, die Beziehung ist mehr als 30 Jahre vorbei. Ihr habe ich damals viel bei den Schulaufgaben geholfen, was ihr bessere Noten einbrachte. Wie ich ca. 15 Jahre später sah, schrieb sie das "M" immer noch so, wie sie es bei mir abgeschaut hat. Aber sie hat sich im Prinzip nicht weiter entwickelt, weil ihr Mann das zuließ und das haben beide an ihre Söhne weitergegeben. Wie meine damalige Freundin waren sie in einem (ihrem) Karnevalsverein und tanzten (sind sie heute noch). In einer Zeitung dieses Vereins sah ich Bilder von ihr, die mich sehr an unsere damalige Zeit erinnerten: Schminken, Tanzen usw. Aber wer diese Familie im Internet sucht, der sucht vergeblich. Sie ist im Prinzip das Mädchen geblieben, mit dem ich einmal zusammen war - nur älter und zwischenzeitlich selbst Mutter. Und das ist bei meiner Frau völlig anders, entgegen gesetzt.

Ich für meinen Teil unterstelle hier einmal - wenn ich irre mag der Thread-Starter mich korrigieren - daß es sich bei der hier gegenständlichen jungen Dame wie in den meisten Fällen um ein Mädchen vom Land handelt. Die sind nun einmal nur wenig ausgebildet und wissen wenig von der Welt da draußen. Aber mit ein wenig Ehrgeiz - und den haben sie - sind sie ausbaufähig. Und bessere Frauen als solche gibt es einfach nicht, weil sie unverdorben sind.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
TaugeNix

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von TaugeNix »

Ausgewanderter hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben: [...] manche Männer wollen sich mit ihrer Partnerin intelektuell austauschen. Also mehr als nur Hausmädchen das die Beine breit macht.
Ich für meinen Teil unterstelle hier einmal - wenn ich irre mag der Thread-Starter mich korrigieren - daß es sich bei der hier gegenständlichen jungen Dame wie in den meisten Fällen um ein Mädchen vom Land handelt. Die sind nun einmal nur wenig ausgebildet und wissen wenig von der Welt da draußen. Aber mit ein wenig Ehrgeiz - und den haben sie - sind sie ausbaufähig. Und bessere Frauen als solche gibt es einfach nicht, weil sie unverdorben sind.
http://www.youtube.com/watch?v=Rj-UN5a6 ... re=related" target="_blank
:lol: :lol: :lol:

Gruß,
TaugeNix^ :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Vermutlich schätzen sie eher gewisse andere Qualitäten, die sie bei Punisher beobachten konnten und somit auch auf andere aus seinem Kulturkreis projezieren. Das ist doch ein Kompliment für punisher :wink:
Danke, aber das ist bei dieser Frau wohl eher weniger der Fall. Wie gesagt, wir trafen uns nur einmal persönlich, also sie kennt mich kaum. Noch dazu, sie hat mir sogar mehrmals ziemlich deutlich die Meinung gesagt, und mich auch als Ehemann kritisiert. Ich bin für sie also alles andere als das Idealbild eines Ausländers.
Wie auch immer, wie meine Verwandte mir gegenüber steht ist hier Nebensache. Es geht hier nicht um meine Person. Ich bin hier nur Vermittler, mehr nicht. Welche Qualitäten sie schätzt, gehen mich ehrlich gesagt auch nichts an, sondern ihren zukünftigen Partner. Ich habe sie bereits gebeten, das selber darzustellen, und werde es bei Bedarf dann hier ergänzen.
Ich für meinen Teil unterstelle hier einmal - wenn ich irre mag der Thread-Starter mich korrigieren - daß es sich bei der hier gegenständlichen jungen Dame wie in den meisten Fällen um ein Mädchen vom Land handelt. Die sind nun einmal nur wenig ausgebildet und wissen wenig von der Welt da draußen. Aber mit ein wenig Ehrgeiz - und den haben sie - sind sie ausbaufähig.
Damit liegst du richtig. Außer vielleicht dass man mit 28 kein "Mädchen" mehr, und wohl nicht mehr so unschuldig, ist :wink:
Und bessere Frauen als solche gibt es einfach nicht, weil sie unverdorben sind.
Das wiederum kann ich nicht beurteilen. Ich kenne zu wenig Frauen :wink:
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von Ausgewanderter »

punisher2008 hat geschrieben:Damit liegst du richtig. Außer vielleicht dass man mit 28 kein "Mädchen" mehr, und wohl nicht mehr so unschuldig, ist :wink:
Mädchen vom Land ist eine gängige Redewendung. Ich schrieb in dem Zusammenhang auch von der jungen Dame.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von punisher2008 »

Ausgewanderter hat geschrieben:Mädchen vom Land ist eine gängige Redewendung. Ich schrieb in dem Zusammenhang auch von der jungen Dame.
Ich weiß schon! War von mir auch nicht ganz ernst gemeint :wink:
bane
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2010, 21:30
Wohnort: 北京

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von bane »

Ausgewanderter hat geschrieben:Und bessere Frauen als solche gibt es einfach nicht, weil sie unverdorben sind.
Schade dann das diese "unverdorbenen" Frauen in den seltensten einen unverdorbenen Mann bekommen, wenn sie sich auf solche Ausländer einlassen. Was besseres hätten sie nämlich verdient.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von happyfuture »

bane hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Und bessere Frauen als solche gibt es einfach nicht, weil sie unverdorben sind.
Schade dann das diese "unverdorbenen" Frauen in den seltensten einen unverdorbenen Mann bekommen, wenn sie sich auf solche Ausländer einlassen. Was besseres hätten sie nämlich verdient.
Hoppla, das kling sehr negativ!

Ich sehe es anders: Beide erhalten eine tolle Chance, gegenseitig zu wachsen - zumindest ich kann von mir behaupten, einiges bei meiner Chinesischen Familie wiedergefunden zu haben, was in meinem Deutschen Alltag die vielen Jahre davor untergegangen ist oder gar nie bewusst vorhanden war - übrigens, ohne ein mutationsfähiges "Landei" geehelicht zu haben.

Es ist ein Geben und Nehmen ...

mag auch an meiner grundsätzlichen Einstellung liegen, wo Vorurteile so gut wie keinen Platz haben!
HappyFuture! :mrgreen:
bane
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2010, 21:30
Wohnort: 北京

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von bane »

happyfuture hat geschrieben: Es ist ein Geben und Nehmen ...
Geben und Nehmen..., in dem Fall würde ich es als Zuckerguss und Peitsche bezeichnen.

Das was Ausgewanderter hier anhimmelt, ist das hochziehen einer Frau unter seiner Fuchtel und Vorstellungen.

Das hat bei seiner Ex Frau wohl so nicht funktioniert, da Sie ihr leben gelebt hat wie Sie es selbst für richtig hält. Deswegen wirft Er ihr aus Frust jetzt eine Stagnation in ihrer Entwicklung vor.

Er findet wohl besonders gefallen daran wenn eine Frau erst noch ihren Platz im Leben finden muss, und sich nicht schon entschieden hat.

Jetzt hat er ja in Thailand gefunden was er sucht, etwas "unverdorbenes".
Ausgewanderter hat geschrieben: Sie hatte sehr schnell begriffen, womit ich mir meinen Reis verdiene, und sie hat Instinkt. Einmal lag in meiner Ablage auf dem Schreibtisch ein knallroter Haftbefehl, den ich in einer Vollstreckungssache erwirkt hatte. Sie griff mit spitzen Fingern danach und ahnte, daß dahinter Ungemach steckt.
Faszinierend so so ein "Tier mit Instinkt"... nicht wahr? Kannst echt Stolz auf dich sein das du aus Ihr eine schlaue Frau gemacht hast, mit der sogar Mönche sprechen. Stell sich das einer vor!
Echt zum kotzen was du hier ablässt.
happyfuture hat geschrieben: Hoppla, das kling sehr negativ!
Das ist es auch.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von happyfuture »

bane hat geschrieben:Das hat bei seiner Ex Frau wohl so nicht funktioniert, da Sie ihr leben gelebt hat wie Sie es selbst für richtig hält. Deswegen wirft Er ihr aus Frust jetzt eine Stagnation in ihrer Entwicklung vor.

Er findet wohl besonders gefallen daran wenn eine Frau erst noch ihren Platz im Leben finden muss, und sich nicht schon entschieden hat.

Jetzt hat er ja in Thailand gefunden was er sucht, etwas "unverdorbenes".
Ich hatte deinen Post als allgemeine Antwort verstanden, sorry!
Das Du das Negative rein auf den "Erziehungspost" von ausgewanderter beziehst, hatte ich so nicht erkannt, jedoch scheinen sich hier 2 Menschen gefunden zu haben, wo genau diese Art Zweisamkeit passt (hoffe ich mal). Für mich macht dieses Schubladendenken in einer Beziehung keinen Sinn, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich kann weder behaupten, meine gute Allgemeinbildung ist der Schlüssel zum Glück, noch die Chinesischen Weisheiten.

Letztlich finde ich gemeinsam zum Glück, wenn Klarheit, Respekt und die Liebe zueinander Dinge möglich macht, die ich gar nicht in Worte fassen kann - hat gar nichts mit besser oder schlechter zu tun, hängt für mich einfach mit der Bereitschaft zusammen, sein Herz dem Partner zu öffnen. Scheint schwierig zu sein, wenn ich so die letzten Postings lese ...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von punisher2008 »

So, jetzt hab ich meine Verwandte erst mal selbst paar Sätze über sich schreiben lassen:
一个温柔,体贴的我,尊老爱幼,为人诚恳,由于时间流失而未能找到一个好归宿、或者未能找到一份好缘份,今天让我有缘份的我们相遇相知吧,期待你的出现
要求:具有稳定的工作,有房有车,责任心强,成熟稳重,期待诚恳的你组建一个幸福的家
Falls jemand eine Übersetzung braucht, könnte ich das ja gerne auch machen. Obwohl, bringt eigentlich nicht viel. Der Interessent müsste ja sowieso anfangs auf chinesisch mit ihr kommunizieren. Außerdem, ich finde meine Vermittlerrolle sollte sich in Grenzen halten. Wer mehr erfahren will, muß das schon direkt mit ihr besprechen, dazu braucht ihr mich nicht.
Bei ernst gemeintem Interesse kann ich ja gerne auch ihre QQ Nummer als PN schicken.
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von kowloon88 »

punisher2008 hat geschrieben:So, jetzt hab ich meine Verwandte erst mal selbst paar Sätze über sich schreiben lassen:
一个温柔,体贴的我,尊老爱幼,为人诚恳,由于时间流失而未能找到一个好归宿、或者未能找到一份好缘份,今天让我有缘份的我们相遇相知吧,期待你的出现
要求:具有稳定的工作,有房有车,责任心强,成熟稳重,期待诚恳的你组建一个幸福的家
Falls jemand eine Übersetzung braucht, könnte ich das ja gerne auch machen. Obwohl, bringt eigentlich nicht viel. Der Interessent müsste ja sowieso anfangs auf chinesisch mit ihr kommunizieren. Außerdem, ich finde meine Vermittlerrolle sollte sich in Grenzen halten. Wer mehr erfahren will, muß das schon direkt mit ihr besprechen, dazu braucht ihr mich nicht.
Bei ernst gemeintem Interesse kann ich ja gerne auch ihre QQ Nummer als PN schicken.
Braucht du Unterstützung in der Familie? Oder beschreibst du nicht welchen Trouble du zur Zeit mit der Familie und Verwandtschaft hast?
http://forum.chinaseite.de/ftopic11544.html
Glaubst du im Ernst, daß sich da jemand darauf einläßt! :wink: :shock: :mrgreen:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste