Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von incues »

Ausgewanderter hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Keine Verballhornung. Das Visum wird für bis zu zwei Jahren ausgestellt. "Sprachvisum" wird es umgangssprachlich genannt. Aber wie schon jemand schrieb, er ist fündig geworden.
Und wie nennt es sich dann fachsprachlich?
Guckst Du da, Abs. 5 ist gemeint:

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#16" target="_blank
ich interpretiere deinen Post mal kurz für die anderen Leute:
Ich weiß es nicht!

Das soll nun die Existenz eines "Sprachvisum" belegen?
我的寵物龍可以噴火
Sean

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sean »

incues hat geschrieben: ich interpretiere deinen Post mal kurz für die anderen Leute:
Ich weiß es nicht!

Das soll nun die Existenz eines "Sprachvisum" belegen?
Warum giftest du permanent so gegen ihn? Kannst du es nicht ertragen, dass er mehr Ahnung von der Sache hat als du und dass du dich mit deinem "Schengen-Visum" total vergaloppiert hast?

Auf der Seite der deutschen Botschaft kennt man dieses Visum sehr wohl: Langzeit-Visum fuer Sprachkurs. https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... realmId=12" target="_blank
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von happyfuture »

Sean hat geschrieben:Auf der Seite der deutschen Botschaft kennt man dieses Visum sehr wohl: Langzeit-Visum fuer Sprachkurs. https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... realmId=12" target="_blank
Wohin soll der Link führen? Ich lande da bei beim "Terminvergabesystem"
Sean

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sean »

happyfuture hat geschrieben:
Sean hat geschrieben:Auf der Seite der deutschen Botschaft kennt man dieses Visum sehr wohl: Langzeit-Visum fuer Sprachkurs. https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... realmId=12" target="_blank
Wohin soll der Link führen? Ich lande da bei beim "Terminvergabesystem"
Genau. Und ganz oben bekommst du Termine fuer Langzeitvisa fuer Sprachkurse. Unten sind Kurzzeit (=Schengen)-Visa.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von domasla »

Nicht auf den Seiten der Botschaft, aber...

http://www.shanghai.diplo.de/Vertretung ... =Daten.pdf" target="_blank

Was wieder einmal zeigt, dass unsere Auslandsvertretungen irgendwas machen. Aber nicht einmal das gleiche Kernsortiment im Bauchladen anpreisen.

Dann nimmt man einfach ein nationales Visum. Oder ein Schengen-Visum. Schreibt den Zweck des Aufenthalts rein. Belegt, dass man es ernst meint.

D., der das nicht so eng sieht und dem das Visum für Spezialitätenköche (ist eigentlich auch ein nationales Visum) besonders gefällt.
Sean

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sean »

domasla hat geschrieben: D., der das nicht so eng sieht und dem das Visum für Spezialitätenköche (ist eigentlich auch ein nationales Visum) besonders gefällt.
Das fand ich auch zum Schmunzeln. Und ich frage mich, wo die Spezialitaetenkoeche alle hingehen. Ich habe in teuren wie billigen chinesischen Restaurants immer nur dieselbe pseudo-asiatische Pampe bekommen, die nichts mit chinesischer Kueche zu tun hat.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von RoyalTramp »

Achso...jetzt verstehe...das "Sprachvisum" ist das, was man auch manchmal als "Studentenvisum" bezeichnet. Also wirklich nur eine sprachliche Variante. Dann ist alles klar, worum es bei dem Visum eigentlich geht...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von happyfuture »

Sean hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Sean hat geschrieben:Auf der Seite der deutschen Botschaft kennt man dieses Visum sehr wohl: Langzeit-Visum fuer Sprachkurs. https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... realmId=12" target="_blank
Wohin soll der Link führen? Ich lande da bei beim "Terminvergabesystem"
Genau. Und ganz oben bekommst du Termine fuer Langzeitvisa fuer Sprachkurse. Unten sind Kurzzeit (=Schengen)-Visa.
sorry, dann spinnt mein Browser ..

FireFox hat geschrieben:Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts —
Zurück
Bitte wählen Sie eine Kategorie aus
Weiter
Weiter
Weiter
:(
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Jondalar »

Sean hat geschrieben: Das fand ich auch zum Schmunzeln. Und ich frage mich, wo die Spezialitaetenkoeche alle hingehen. Ich habe in teuren wie billigen chinesischen Restaurants immer nur dieselbe pseudo-asiatische Pampe bekommen, die nichts mit chinesischer Kueche zu tun hat.
Da musst - meiner Erfahrung nach - einfach mal nach der chinesischen Karte fragen. Wenn ich mit meiner Frau zum Chinesen gehe, bekommen wir die immer gleich mit hingelegt :D .

Schmeckt zwar immer noch nicht wie in China, aber immerhin kann man sich vorstellen, dass es chinesisch sein soll.

Grüße
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Andy_yi »

Sean hat geschrieben:
domasla hat geschrieben: D., der das nicht so eng sieht und dem das Visum für Spezialitätenköche (ist eigentlich auch ein nationales Visum) besonders gefällt.
Das fand ich auch zum Schmunzeln. Und ich frage mich, wo die Spezialitaetenkoeche alle hingehen. Ich habe in teuren wie billigen chinesischen Restaurants immer nur dieselbe pseudo-asiatische Pampe bekommen, die nichts mit chinesischer Kueche zu tun hat.
Ich glaube das Köche aus China, nicht nach Deutschland gehen um chinesische Restaurants zu besuchen. Oder :o ?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von incues »

Sean hat geschrieben:
incues hat geschrieben: ich interpretiere deinen Post mal kurz für die anderen Leute:
Ich weiß es nicht!

Das soll nun die Existenz eines "Sprachvisum" belegen?
Warum giftest du permanent so gegen ihn? Kannst du es nicht ertragen, dass er mehr Ahnung von der Sache hat als du und dass du dich mit deinem "Schengen-Visum" total vergaloppiert hast?

Auf der Seite der deutschen Botschaft kennt man dieses Visum sehr wohl: Langzeit-Visum fuer Sprachkurs. https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... realmId=12" target="_blank
tut mir leid, aber das ist ein nationales Visum und nur weil du oder die Botschaft es für deinesgleichen "nationales Langzeitvisa für Studium, Stipendium, Sprachkurs, Praktikum, Erwerbstätigkeit, Au-Pair" nennt, heißt es für mich immer noch nicht "Sprachvisum".
;)
我的寵物龍可以噴火
Sean

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sean »

happyfuture hat geschrieben:sorry, dann spinnt mein Browser ..

FireFox hat geschrieben:Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts —
Zurück
Bitte wählen Sie eine Kategorie aus
Weiter
Weiter
Weiter
:(
Das ist bei mir:

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus
Langzeit-Visa (nationale Visa)/长期签证(德国签证) - Studium留学/Stipendium奖学金/Sprachkurs语言班/Praktikum实习/Erwerbstätigkeit工作/Au-Pair互惠生
Weiter
Langzeit-Visa (nationale Visa)/长期签证(德国签证) - Familienzusammenführung家庭团聚/Eheschließung结婚/Kindernachzug子女团聚
Weiter
Schengen-Visa/申根签证 (Besuchsreise/探亲访友, Geschäftsreise/商务旅行, Touristische Reise/旅游, Transitreise/过境)
Sean

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sean »

incues hat geschrieben: tut mir leid, aber das ist ein nationales Visum und nur weil du oder die Botschaft es für deinesgleichen "nationales Langzeitvisa für Studium, Stipendium, Sprachkurs, Praktikum, Erwerbstätigkeit, Au-Pair" nennt, heißt es für mich immer noch nicht "Sprachvisum".
;)
Aber dass es kein Schengen-Visum ist und du damit Unrecht hattest, akzeptierst du mittlerweile?

Und dass man ein "Langzeitvisum fuer Sprachkurs" auch "Sprachvisum" nennen koennte, halte ich fuer nicht besonders weit hergeholt. Aber darueber brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren, wir sind schon OT genug.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von incues »

Sean hat geschrieben:
incues hat geschrieben: tut mir leid, aber das ist ein nationales Visum und nur weil du oder die Botschaft es für deinesgleichen "nationales Langzeitvisa für Studium, Stipendium, Sprachkurs, Praktikum, Erwerbstätigkeit, Au-Pair" nennt, heißt es für mich immer noch nicht "Sprachvisum".
;)
Aber dass es kein Schengen-Visum ist und du damit Unrecht hattest, akzeptierst du mittlerweile?

Und dass man ein "Langzeitvisum fuer Sprachkurs" auch "Sprachvisum" nennen koennte, halte ich fuer nicht besonders weit hergeholt. Aber darueber brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren, wir sind schon OT genug.
Doch, darüber können wir gerne OT diskutieren, wenn du meine Beiträge nicht zu deuten weißt ;)
Ich habe nie behauptet das es ein Shengen-Visum ist.
Ich habe lediglich angedeutet, dass sofern man sich auf die "Sprachkurs"-Spur begibt, es auch ein Schengen-Visum tun würde, da ohnehin kaum ein Sprachkurs länger als 90 Tage ist. Ansonsten nationales Langzeitvisum mit bestimmtem Aufenthaltstitel.

Im allgemeinem Sprachgebrauch ist "Sprachvisum" vielleicht ok, aber das schafft keine Klarheit, weil niemand weiß (besonders nicht die Hilfesuchenden), was man zu beantragen hat.

P.S. Ist alles nichts persönliches, also fühl dich bloß nicht angegriffen :)
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Skorpid »

Damit ich auch mal Off-Topic bin:
Sean hat geschrieben: Und ich frage mich, wo die Spezialitaetenkoeche alle hingehen. Ich habe in teuren wie billigen chinesischen Restaurants immer nur dieselbe pseudo-asiatische Pampe bekommen, die nichts mit chinesischer Kueche zu tun hat.
In Dresden gibt's gleich 3 Restaurants, in denen man auch nahezu (nicht-deutsches) chinesisches Essen bekommt: Einmal eine Taiwanesin, das ist etwas versteckter aber mit chinesischer Speisekarte und entsprechenden Speisen und dann 2 größere Restaurants (einer direkt am Bahnhof) bei denen auch sehr viele Chinesen und Koreaner essen gehen, da kann man Essen bestellen aber 90% nehmen das Buffet und den dazugehörigen "mongolischen Grill". Da bekommt man auch im Vorspeisenbuffet Entenfüße, scharfes Entenfleisch (richtig scharf), Schweinezunge, chinesisches Gemüse etc. Da essen wir ca.1 Mal im Monat. Aber in den kleineren Städten/Dörfern hier gibt es leider auch nur die typischen thailändischen Chinarestaurants mit gebratenen Nudeln etc.

/Off-Topic Ende sonst hat ja bald keiner mehr Lust sich das Ganze durchzulesen, also bitte beim Thema bleiben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste