Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von DaWei »

Interessant, vor genau 2 Wochen trennte sich meine Frau nach 5 gemeinsamen Jahren von mir. Wie es der Zufall so will, steckt sie z.Z. auch in Leipzig. Vielleicht haben die beiden Kontakt?!? Auf jeden Fall sagen alle ihre "chinesischen" Freunde, dass ich ein schlechter Ehemann bin (vielleicht stimmt das sogar, ).

Anyway, aus gegebenen Anlass kann ich nachvollziehen, wie der Threadersteller sich fühlt, aber es stimmt schon, da muss man jetzt durch. Rumheulen bringt nichts. Gründe und Menschen sind verschieden, aber Trennungen gibt es jeden Tag auf der Welt und trotzdem gehts weiter.

Wenn ich Pech habe und niemand Zeit hat, etwas zu unternehmen, sitze ich auch zuhause vor dem Telefon, will unbedingt ihre Nummer wählen und einfach nur sicher gehen, dass es ihr gut geht, doch ich lasse es. Sie fängt jedes mal an zu weinen, wenn sie überhaupt ans Telefon geht. Da sie mir nach wie vor am Herzen liegt, will ich sie nicht verletzen und rufe sie deshalb nicht mehr an. Sollte sie wieder reden wollen, bin ich vielleicht noch da, um zu zuhören. Bis dahin versuche ich, sie nicht durch meine Aufdringlichkeit zu verletzen. Sollten irgendwann die Scheidungspapiere kommen, unterschreibe ich sie, nur damit das Mädchen nicht weiter leidet und Chancen hat, glücklich zu werden.

Wenn Du sie wirklich liebst, lass sie gehen, wenn sie will. Zwing sie nicht, bei Dir zu bleiben, wenn es sie verletzt. Denn sonst liebst Du sie nicht wirklich, sondern nur Dich selbst.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Andy_yi »

DaWei hat geschrieben:Interessant, vor genau 2 Wochen trennte sich meine Frau nach 5 gemeinsamen Jahren von mir.
DaWei hat geschrieben:@Andy_yi
Warte ab, bis Du verheiratet bist und das erste Jahr überstanden hast. Danach darfst Du mitreden.
Hatte ich wohl doch nicht so unrecht, dennoch mein Beileid.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von RoyalTramp »

Martins37 hat geschrieben:Ihre Mutter hat mir das vorhin über Skype geschrieben.
Könnte mir das bitte jemand übersetzen? Vielen Dank

马丁你好.不管怎么说,我都感谢你一年来对我女儿的帮助.你永远都是我们的朋友.我们欢迎你到中国来.我们会像接待贵宾那样接待你的.
Ist zwar schon ein bißchen veraltet, aber ganz ehrlich, Martin. Mein Gefühl sagt mir, dass genau die Mutter der Grund ist, warum es jetzt plötzlich nichts mehr wird. Ich fürchte, da hat die Mutter deiner Angebetenen richtig derbe in das Leben ihrer Tochter reingepfuscht. Denn das gibt es nicht, dass sich dann die Mutter bei dem "Geschundenen" meldet und sich bedankt, wenn sie nicht der Auslöser dieses Problems ist. Ich gehe jede Wette, das die Mutter volle Kanne die nationale Schiene gefahren ist, von wegen, "du bist Chinesin - er ist Ausländer...das kann nicht gut gehen, die kulturellen Unterschiede (eigene Anmerkung: die es ja aber bisher nicht gegeben hat, bzw. nichts, womit ihr beiden bisher nicht gut klar gekommen wäret)...blabla...suche dir lieber einen chinesischen Mann, mit Auto, Wohnung und einem Job mit mehreren zehntausend RMB im Monat cash. Denk an deine alte Mutter..." Das klingt so verdammt stark danach... :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von báitù »

DaWei hat geschrieben:... Auf jeden Fall sagen alle ihre "chinesischen" Freunde, dass ich ein schlechter Ehemann bin (vielleicht stimmt das sogar, )....
Kopf hoch, was sollen die denn auch anderes sagen, sie kennen ja vermutlich nur die eine Sichtweise.
Kein Grund sich selbst total in Frage zu stellen. :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von happyfuture »

@DaWei,
du hast meinen vollen Respekt, den Du auch anderen gibst!

Grüße von jemanden, der sich in Aachen, Süddeutschland und Wuhan zu Hause fühlt!
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Ausgewanderter »

DaWei hat geschrieben:Sollten irgendwann die Scheidungspapiere kommen, unterschreibe ich sie, nur damit das Mädchen nicht weiter leidet und Chancen hat, glücklich zu werden.
Das kann aber teuer werden! Übrigens müßt Ihr zum Gericht, um eine rechtswirksame Scheidung für DE zu haben.

Ein guter Bekannter von mir war auch mit einer Thai verheiratet. Sie haben ebenfalls nur bei der Verwaltung die Scheidung unterschrieben. In DE gilt er weiterhin als verheiratet. Nun will er wieder heiraten, kann es aber nicht. So geht das manchmal im Leben.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von happyfuture »

Ausgewanderter hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:Sollten irgendwann die Scheidungspapiere kommen, unterschreibe ich sie, nur damit das Mädchen nicht weiter leidet und Chancen hat, glücklich zu werden.
Das kann aber teuer werden! Übrigens müßt Ihr zum Gericht, um eine rechtswirksame Scheidung für DE zu haben.
schau er mal HIER :wink:
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Ausgewanderter »

happyfuture hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:Sollten irgendwann die Scheidungspapiere kommen, unterschreibe ich sie, nur damit das Mädchen nicht weiter leidet und Chancen hat, glücklich zu werden.
Das kann aber teuer werden! Übrigens müßt Ihr zum Gericht, um eine rechtswirksame Scheidung für DE zu haben.
schau er mal HIER :wink:
Danke für den Hinweis. :oops: Habe ich hinterher gesehen und es ihm kurz erklärt. Macht keinen Unterschied ob Bi-Ehe oder nicht.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von zimmer28 »

Ich weiß nicht, ob Martin wieder kommen.
Besser noch mal versucht!
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von zimmer28 »

Martins37 hat geschrieben:Ja Sie ist Chinesin und Sie vertritt den Standpunkt keinen Sex vor der Ehe
glaubst du das ???
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von kowloon88 »

Bei den vielen Scheidugsdramen hier fragt sich der unbedarfte Beobachter schon, warum soviele Trennungen über eine Scheidung abgewickelt werden. Da wäre es doch viel sinnvoller erst gar nicht zu heiraten!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Andy_yi »

kowloon88 hat geschrieben:Da wäre es doch viel sinnvoller erst gar nicht zu heiraten!
Das lässt sich leicht sagen wenn man nicht betroffen ist. Kannst du dir sicher sein das du in 5 oder 10 Jahren deine Frau, oder deine Frau dich, immer noch liebt? Ich denke nicht.
Zu dem Zeitpunkt war es wohl die richtige Entscheidung, in die Zukunft schauen kann niemand.
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von kowloon88 »

Andy_yi hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben:Da wäre es doch viel sinnvoller erst gar nicht zu heiraten!
Das lässt sich leicht sagen wenn man nicht betroffen ist. Kannst du dir sicher sein das du in 5 oder 10 Jahren deine Frau, oder deine Frau dich, immer noch liebt? Ich denke nicht.
Zu dem Zeitpunkt war es wohl die richtige Entscheidung, in die Zukunft schauen kann niemand.
Klar! Kann keiner in die Zukunft schauen und jeder glaubt keine Scheidung erleben zu müssen! Aber die Statistik spricht leider für sich!
Besser man heiratet erst ab 50! Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung deutlich geringer! Vorausgesetzt, daß der Alterunterschied des/r Partners/In nicht zu groß ist!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Andy_yi »

kowloon88 hat geschrieben: Klar! Kann keiner in die Zukunft schauen und jeder glaubt keine Scheidung erleben zu müssen! Aber die Statistik spricht leider für sich!
Besser man heiratet erst ab 50! Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung deutlich geringer! Vorausgesetzt, daß der Alterunterschied des/r Partners/In nicht zu groß ist!
Also machst du dein Leben einer Statistik abhängig?

Wenn ich auch in Statistiken denken würde, kann ich froh sein wenn ich meine Silber Hochzeit mit einer Heirat ab 50 noch erlebe, geschweige denn die Heirat meines dann geborenen Kindes :wink: :!:

Ich finde es besser eine negative Erfahrung in kauf zu nehmen, statt sein halbes Leben zu verplämpern um ein Restrisiko zu minimieren. Garantie auf Erfolg ist eine Heirat ab 50 nämlich nicht.

Mit 50 möchte ich gerne schon 25 Jahre verheiratet sein und Erwachsene Kinder haben, vielleicht klappts vielleicht nicht.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von báitù »

zimmer28 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Martin wieder kommen.
Besser noch mal versucht!
Soviel ich verstanden habe, hat Martin gar nicht versucht zu kommen... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste