Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Meine Frau/Freundin ist ...

genau so alt wie ich
10
14%
bis 5 Jahre juenger
24
32%
bis 10 Jahre juenger
16
22%
bis 20 Jahre juenger
6
8%
mehr als 20 Jahre juenger
3
4%
bis 5 Jahre aelter
13
18%
bis 10 Jahre aelter
0
Keine Stimmen
bis 20 Jahre aelter
0
Keine Stimmen
mehr als 20 Jahre aelter
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von sanctus »

Ach, lasst ihn doch! Er wird es sowieso nicht lernen. Durch sein staendiges aufregen auf der Strasse, wenn er solche Konstellationen sieht, stellt er sich doch selber ein Armutszeugnis aus.

Hier ist eher 'ne XXL-Packung Mitleid angebracht. Ehrlich, solche Menschen tun mir wirklich leid. Das sind Dieselbigen, die zum Lachen in den Keller gehen muessen und im Alter nur am Fenster rumglotzen und sich ueber alles aufregen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:
Das komische ist, die Chinesen stört so etwas kaum, die sind da in der Beziehung toleranter.
Wenn du dich da mal nich täuscht :roll:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Aremonus »

Die Chinesen stört es einfach, wenn er ein Ausländer und sie Chinesin ist. Ich wurde sogar schon dumm angemacht deswegen, obwohl meine Freundin fünf Monate älter ist als ich (boah, der Altersunterschied :roll: )
Gerade als wir das letzte Mal kurz in China waren, spuckte uns einer deswegen mehr als offensichtlich vor die Füsse und murmelte was zu seinem Freund. Hab' dann meiner Freundin (auf Chinesisch) gesagt, dass manche Chinesen wirklich noch an ihrem Verhalten arbeiten müssen, worauf der Typ über uns zu fluchen begann^^ (Ok, der Auslöser war hier für ihn wohl, dass meine Freundin und ich rumgeblödelt hatten und der offensichtlich dachte, sie wolle nur mit mir anbandeln)

Abseits der Grossstädte erlebte ich aber auch schon schlimmeres mit derartigen Proleten. Aber das kann ich auch irgendwie verstehen - die finden kaum eine Frau und den Ausländern scheinen die Damen nach zu laufen, ohne dass sie etwas tun. Das nervt schon...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Das komische ist, die Chinesen stört so etwas kaum, die sind da in der Beziehung toleranter.
Wenn du dich da mal nich täuscht :roll:
Die Aussage bezog sich ja nicht grundsätzlich auf alle Chinesen, trifft aber in den von mir aufgeführten Situationen zu, ist also meine persönliche und allgemeine Erfahrung. Hin und wieder hörte ich zwar (immer von Männern) etwas abfällige Bemerkungen, aber eher in Richtung "ihr Ausländer stehlt unsere Frauen", nicht auf Alter bezogen. Aber auch solche Bemerkungen sind eher selten, zumindest hier in Guangdong. Da wird dann meist nur interessiert gefragt, welche Beziehung man hat, wo ich herkomme, wie wir uns kennenlernten, ob es die eigenen Kinder sind etc., je nachdem mit wem man gerade zusammen ist. Die übliche Neugier Ausländern gegenüber eben, ohne große Feindseligkeit oder Kritik.
Außerdem traue ich mir sprachlich gesehen inzwischen schon zu, dass ich mitbekomme, wenn die Leute über mich lästern, auch hinter meinem Rücken. Ich verstehe auch genug kantonesisch, um zu wissen, dass der Großteil der Leute, denen man so im Alltag begegnet, es nicht nötig haben, mit erhobenem Zeigefinger versuchen Leute zu belehren. Dafür haben die einfach andere Probleme. Sicher, als Ausländer ist man nicht immer beliebt und respektiert, und das gelegentliche 鬼佬 geht manchmal schon auf den Geist. Aber dass man jetzt meine Beziehungen zu Chinesinnen kritisiert, habe ich so nicht mitbekommen. Wie gesagt, ist halt nur meine Erfahrung.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Abseits der Grossstädte erlebte ich aber auch schon schlimmeres mit derartigen Proleten. Aber das kann ich auch irgendwie verstehen - die finden kaum eine Frau und den Ausländern scheinen die Damen nach zu laufen, ohne dass sie etwas tun. Das nervt schon...
Nee, dafür habe ich wiederum null Verständnis. So GANZ unschuldig sind die Chinesen ja nicht, dass sie keine Frauen finden. Die sollten sich da schon mal an der eigenen Nase packen, statt Ausländer verantwortlich zu machen. Aber Selbstkritik ist ja nicht unbedingt eine Stärke der Chinesen.
Wenn sie ein Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen in China anstreben, könnten sie z.B. mal damit anfangen, ungeborene Töchter nicht abzutreiben bzw. umzubringen. Es könnte auch nichts schaden, Mädchen gleichwertig zu behandeln und nicht die ganze Fürsorge, Liebe, Pflege, medizinische Versorgung, schulische Bildung usw. auf deren Brüder zu konzentrieren. Da muss sich noch VIEL ändern. Wenn dann da Ausländer ankommen und Frauen mit mehr Respekt behandeln als chinesische Männer, sollen die das eben akzeptieren und ihr Verhalten ändern statt zu meckern.
Ich verteidige keineswegs alle Ausländer mit chinesischen Frauen. Manche davon sind ohne Zweifel unterster Abschaum, hab da auch meine Erfahrungen mit gemacht. Aber für das bescheuerte 重男轻女 Denken sind die Chinesen schon selber verantwortlich! :roll:
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Rala »

punisher2008 hat geschrieben: Es könnte auch nichts schaden, Mädchen gleichwertig zu behandeln und nicht die ganze Fürsorge, Liebe, Pflege, medizinische Versorgung, schulische Bildung usw. auf deren Brüder zu konzentrieren. Da muss sich noch VIEL ändern. Wenn dann da Ausländer ankommen und Frauen mit mehr Respekt behandeln als chinesische Männer, sollen die das eben akzeptieren und ihr Verhalten ändern statt zu meckern.
Ich verteidige keineswegs alle Ausländer mit chinesischen Frauen. Manche davon sind ohne Zweifel unterster Abschaum, hab da auch meine Erfahrungen mit gemacht. Aber für das bescheuerte 重男轻女 Denken sind die Chinesen schon selber verantwortlich! :roll:
Genau das kann ich nach Aussage meiner Frau 100%ig bestaetigen.
Gruß
Rala
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Aremonus »

Das ist zu generalistisch. Die Leute auf dem Land, die von der Problematik betroffen sind, sind ja gerade die ohne politische Macht - wie können die etwas ändern? Die mit Macht wiederum sind ja nicht betroffen.
Ich bin ein totaler Verfechter von Eigenverantwortung, aber diese Leute können nicht Eigenverantwortung übernehmen... höchstens noch härter Arbeiten, um ein bisschen mehr Geld zu haben, um überhaupt eine Familie ernähren zu können. Aber dazu müssen sie ja gerade in die Stadt ziehen..
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von punisher2008 »

Rala hat geschrieben:Genau das kann ich nach Aussage meiner Frau 100%ig bestaetigen.
Und meine Frau erkennt rein theoretisch das Problem, verhält sich - vielleicht unbewusst - aber ganz genau wie es in China auf dem Land üblich ist, nämlich dass die kleinen Kaiser verhätschelt, Mädchen dagegen misshandelt, diskriminiert, beschimpft und sonst wie ungerecht behandelt werden. Das kenne ich leider nur zu gut aus der eigenen Familie, ist nicht mehr lustig :roll:
Wäre ja schön, wenn Frauen besser wären, sind sie aber nicht. Sie unterstützen das ganze idiotische Verhalten auch noch. Das Denken ist einfach zu tief in den Köpfen der Menschen hier verwurzelt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Das ist zu generalistisch. Die Leute auf dem Land, die von der Problematik betroffen sind, sind ja gerade die ohne politische Macht - wie können die etwas ändern? Die mit Macht wiederum sind ja nicht betroffen.
Ich bin ein totaler Verfechter von Eigenverantwortung, aber diese Leute können nicht Eigenverantwortung übernehmen... höchstens noch härter Arbeiten, um ein bisschen mehr Geld zu haben, um überhaupt eine Familie ernähren zu können. Aber dazu müssen sie ja gerade in die Stadt ziehen..
Da verstehe ich jetzt irgendwie den Zusammenhang nicht. Was hat das ganze mit politischer Macht zu tun? JEDER kann in der eigenen Familie etwas tun, dazu braucht man null politische Macht. Es ist reine Faulheit, alles auf andere oder die Armut zu schieben. Da macht man es sich sehr leicht. Wenn man so arm ist soll man eben keine Kinder zeugen, statt dann die abzutreiben, die einem nicht passen. Für ein solches Verhalten gibt es keine Rechtfertigung. Ich kenne die ganze Argumentation von wegen Kinder als Altersversorgung oder als Hilfe bei der Landarbeit, bla bla bla .... Nichts davon kann die Misshandlungen und Quälereien entschuldigen, von denen man ständig im Internet lesen kann, oder die man mit eigenen Augen sehen kann. Kannst du mit Armut oder Machtlosigkeit rechtfertigen, dass man eine ungewollte Tochter mit 23 Nadeln im Körper langsam umbringen will?

http://www.msnbc.msn.com/id/20697844/

Was man liest, ist wohl nur die Spitze des Eisbergs. So etwas ist Unmenschlichkeit, weiter nichts. Wer sich so verhält, ist für mich kein Mensch und Schluss. Mord ist Mord, und Folter ist Folter. Man kann es nicht mit Unwissenheit, Dummheit, Armut oder sonst wie rechtfertigen.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Andy_yi »

Ich denke wir sollen wieder zum Topic zurückkehren.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Das komische ist, die Chinesen stört so etwas kaum, die sind da in der Beziehung toleranter.
Wenn du dich da mal nich täuscht :roll:
Die Aussage bezog sich ja nicht grundsätzlich auf alle Chinesen, trifft aber in den von mir aufgeführten Situationen zu, ist also meine persönliche und allgemeine Erfahrung. Hin und wieder hörte ich zwar (immer von Männern) etwas abfällige Bemerkungen
Was Chinesen stört und was sie letztendlich tun, sind doch zwei Paar Schuhe.
Wie gesagt, ich glaube nicht das Chinesen in der Sache toleranter sind. Sie trauen sich einfach nur nichts zu sagen. Ist doch in Deutschland ähnlich bei gleicher Konstellation. Nicht jeder den etwas nicht passt reißt gleich sein Mundwerk auf. Er denkt sich seinen teil, so auch in China.

Was viele Chinesen über Ausländer und deren chinesischen Freundinnen denken, kriegt man dann in einschlägigen chinesicchen Foren zu lesen. Da liest man Dinge, die sie niemals einen Ausländer öffentlich an den Kopf werfen würden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von no1gizmo »

punisher2008 hat geschrieben: Nee, dafür habe ich wiederum null Verständnis. So GANZ unschuldig sind die Chinesen ja nicht, dass sie keine Frauen finden. Die sollten sich da schon mal an der eigenen Nase packen, statt Ausländer verantwortlich zu machen. Aber Selbstkritik ist ja nicht unbedingt eine Stärke der Chinesen.
Wenn sie ein Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen in China anstreben, könnten sie z.B. mal damit anfangen, ungeborene Töchter nicht abzutreiben bzw. umzubringen. Es könnte auch nichts schaden, Mädchen gleichwertig zu behandeln und nicht die ganze Fürsorge, Liebe, Pflege, medizinische Versorgung, schulische Bildung usw. auf deren Brüder zu konzentrieren. Da muss sich noch VIEL ändern. Wenn dann da Ausländer ankommen und Frauen mit mehr Respekt behandeln als chinesische Männer, sollen die das eben akzeptieren und ihr Verhalten ändern statt zu meckern.
Ich verteidige keineswegs alle Ausländer mit chinesischen Frauen. Manche davon sind ohne Zweifel unterster Abschaum, hab da auch meine Erfahrungen mit gemacht. Aber für das bescheuerte 重男轻女 Denken sind die Chinesen schon selber verantwortlich! :roll:
Du hast zwar Recht, aber...

.... das sieht der chinesische junge Mann doch nicht, der dir vor die Füße spuckt (oder was auch immer). Für ihn ist die Situation einfach da (und erhlicheriweise ist er auch nicht direkt dran schuld), dass es zu wenige Frauen gibt. Und dann kommen Ausländer ins Land, die sich binnen einer Woche mal ne Frau anlachen.... oder mehrere (und das machen westliche Männer nicht nur in China, viele machen das eben auch im Westen).

Klar bekommen da einige chinesische Männer Hass? Das ist normal. Im Hintergrund hast du Recht, das stimmt und da muss die chin. Gesellschaft umdenken (die KP versucht das auch schon, gibt da verschiedene Ansätze, Mädchengeburten zu fördern).

Übrigens finde ich es nicht okay, dass du hier von "Abschaum" sprichst, das bring nicht mal ich als Forennazi.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von otternase »

Andy_yi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Das komische ist, die Chinesen stört so etwas kaum, die sind da in der Beziehung toleranter.
Wenn du dich da mal nich täuscht :roll:
möchte mich da Aremonus unbedingt anschliessen:

was Chinesen ggf. stört ist nicht der Altersunterschied, sondern der Nationalitätenunterschied, noch mehr ggf. der Rassenunterschied und ganz speziell, wenn die Chinesin als "attraktiv" gilt.

Lässt sich einfach nachweisen, denke einfach an vier Szenarien:
a) 40-50jähriger chinesischer Geschäftsmann hat Freundin, Frau oder Geliebte Anfang 20: kommt oft vor und wird in China von den meisten recht locker gesehen
b) 40-50jähriger Europäer oder weisser Amerikaner hat ähnlich alte chinesische Freundin, Frau, die vielleicht geschieden ist und schon ein Kind hat. Die ist auf dem chinesischen Heiratsmarkt wenig attraktiv, die meisten Chinesen stört das nicht, einige freuen sich vielleicht sogar mit für das "späte Glück"
c) 30jähriger Europäer oder weisser Amerikaner hat ähnlich alte chinesische Freundin, Frau: da fangen böse Zungen an zu reden. Eben aus den hier dargestellten Gründen, dass der Europäer als Konkurrenz empfunden wird
d) jetzt aber das heftigste Szenario: Schwarzer, egal ob Amerikaner oder Afrikaner, hat chinesische Freundin: da kochen bei vielen Chinesen die Emotionen hoch, schau mal das hier an:
http://www.chinasmack.com/2010/pictures ... igner.html
oder hier:
http://www.chinasmack.com/2009/stories/ ... izens.html
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von Andy_yi »

otternase hat geschrieben: was Chinesen ggf. stört ist nicht der Altersunterschied, sondern der Nationalitätenunterschied, noch mehr ggf. der Rassenunterschied und ganz speziell, wenn die Chinesin als "attraktiv" gilt.
Sehe ich genauso. Hatte ich auch schon auf Seite 3 geschrieben.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haben deutsche Maenner nur juengere chin. Frauen/Freundinnen

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben:Was viele Chinesen über Ausländer und deren chinesischen Freundinnen denken, kriegt man dann in einschlägigen chinesicchen Foren zu lesen. Da liest man Dinge, die sie niemals einen Ausländer öffentlich an den Kopf werfen würden.
Glaube ich gern. Wie gesagt, es ging nur um meine persönlichen Erfahrungen mit Chinesen in China, und die waren bis jetzt eben nicht SO negativ. Chinesische Foren lese ich eigentlich aus Prinzip nicht. Das habe ich mir abgewöhnt, seit ich damals regelmäßig bei China Daily las. Wichtiger als Internet-Foren sind mir eben persönliche Erfahrungen im täglichen Leben. Das Internet spielt für mich sowieso eher eine untergeordnete Rolle.
Klar bekommen da einige chinesische Männer Hass? Das ist normal. Im Hintergrund hast du Recht, das stimmt und da muss die chin. Gesellschaft umdenken (die KP versucht das auch schon, gibt da verschiedene Ansätze, Mädchengeburten zu fördern).
Ob die KP genug tut, die Situation zu verbessern, kann ich nicht beurteilen. Ich gebe ja auch nicht der KP die Schuld. Nein, das Problem ist viel viel älter. Ich glaube schon, dass es nicht leicht ist eine Lösung zu finden. Das Land hat auch sicher andere wichtigere Probleme, da wird sicher eine solche "Kleinigkeit" übersehen. Keine Ahnung, vielleicht nehme ich die Sache einfach nur zu persönlich und ärgere mich über Dinge, die ich nicht ändern kann. Aber wenn ich ansehen muss, wie Kinder gequält werden, sehe ich eben rot, auch wenn mir anderes egal ist :( Ich erwarte auch nicht, dass andere das nachvollziehen können.
Übrigens finde ich es nicht okay, dass du hier von "Abschaum" sprichst, das bring nicht mal ich als Forennazi.
Moment mal! Ich habe keineswegs irgend jemanden aus dem Forum hier gemeint, also braucht sich auch niemand beleidigt fühlen. Ich bin sicher, dass keiner im Forum Abschaum ist. Meine Aussage bezog sich auf gewisse Leute, die ich in meinen Jahren in China live beobachten durfte, nicht auf die Postings hier. Ich kann nur sagen, dass ich mich wirklich manchmal als Ausländer hier schämen muss. Aber lassen wir das, das ist wirklich am Thema vorbei...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste