Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von Andy_yi »

Also erstmal, ist nicht mein Forum. Ich hab da nur für geworben.

Hier ein paar Links zum Thema Heirat in Hongkong.

http://www.immd.gov.hk/ehtml/bdmreg_4.htm" target="_blank
http://www.hongkong.diplo.de/Vertretung ... ssung.html" target="_blank

Einen persönlichen Erfahrungsbericht findest du hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... n+hongkong


Ich kann dir keine first Hand Informationen dazu geben, aber wie es aussieht heiraten oft Mainland Chinesen in Hongkong. Da reicht es das Hukou mitzunehmen, muss nicht hinterlegt sein.
Da wird dir jemand anderes aber sicher etwas genaueres zu sagen können.

Gruß

Andy
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von Narr »

Das Hukou ist das Hukou der Eltern und bleibt logischerweise da, wo die Eltern leben.
Einen Chinesen könnte Sie dann vermutlich nur im dortigen "Standesamt" heiraten.

Einen Ausländer kann Sie meines erachtens ohnehin nur in der Stadt heiraten in der das Amt für Zivilangelegenheiten der Provinz ist. Ich vermute die Provinzhauptstadt.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von Sachse28 »

Narr hat geschrieben:Das Hukou ist das Hukou der Eltern und bleibt logischerweise da, wo die Eltern leben.
Einen Chinesen könnte Sie dann vermutlich nur im dortigen "Standesamt" heiraten.

Einen Ausländer kann Sie meines erachtens ohnehin nur in der Stadt heiraten in der das Amt für Zivilangelegenheiten der Provinz ist. Ich vermute die Provinzhauptstadt.
Nein, das muss nicht zwingend in der Provinzhauptstadt sein. Wird normalerweise immer in der Stadt gemacht, die im Hukou des chin. Ehepartners eingetragen ist. Allerdings können Ausländer nicht in allen kleinen Städten heiraten. Das müssen immer die übergeordneten Standesämter der jeweiligen Bezirke machen (ähnlich der Kreisstädte in Deutschland). In kleineren Gemeinden geht das nicht.

Mal am Rande erwähnt: In unserem Fall war das Eheregistrierungsamt der Bezirkshauptstadt Jinhua zuständig. Laut Aussage des Beamten traut er jährlich etwa 100 Ausländer mit Chinesen. Wir waren im Mai das 41. Paar. In Shanghai wird das wohl in die tausende gehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben:Besten Dank dafür........die Variante HK scheint sehr interesant sagt auch meine Freundin...zumal sie immer nen Visa für HK bekommt...wegen ihrer Firma

Danke nochmals !
Kann HK für die geplante Hochzeit wärmstens empfehlen. Dazu sparst Du Dir auch das ganze Übersetzen, Legalisieren, etc. pp

Bekommt man als Selbständige öfter ein HK Visum? Als meine Frau noch in Shenzhen gewohnt hat, mit Hukou in Hunan, hat sie nur einmal pro Jahr ein HK Visum für je 7 Tage Aufenthalt bekommen.
Gege - 哥哥
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von Andy_yi »

gege hat geschrieben: Bekommt man als Selbständige öfter ein HK Visum? Als meine Frau noch in Shenzhen gewohnt hat, mit Hukou in Hunan, hat sie nur einmal pro Jahr ein HK Visum für je 7 Tage Aufenthalt bekommen.
Wieso bekommt deine Frau nur einmal pro Jahr ein Visum für HK?
Meine Freundin ist nicht selbstständig ( lebt ebenfalls in Shenzhen, Hukou in Wuhan ) und bekam vor kurzem bereits ihr viertes Visum mit 7 Tage Aufenthalt in diesem Jahr. Immer direkt zwei pro Beantragung.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von gege »

Andy_yi hat geschrieben:
gege hat geschrieben: Bekommt man als Selbständige öfter ein HK Visum? Als meine Frau noch in Shenzhen gewohnt hat, mit Hukou in Hunan, hat sie nur einmal pro Jahr ein HK Visum für je 7 Tage Aufenthalt bekommen.
Wieso bekommt deine Frau nur einmal pro Jahr ein Visum für HK?
Meine Freundin ist nicht selbstständig ( lebt ebenfalls in Shenzhen, Hukou in Wuhan ) und bekam vor kurzem bereits ihr viertes Visum mit 7 Tage Aufenthalt in diesem Jahr. Immer direkt zwei pro Beantragung.
Keine Ahnung... Sie hat auch die letzten beiden Male immer nur ein einfaches Visum bekommen. Also keine doppelte Einreise möglich. Na ja, mitlerweile hat sie ja ihre Aufenthaltserlaubnis für den Schengen-Raum, daher gehts jetzt auch so rein und raus in HK 8)
xxxxx hat geschrieben:Ich sehe schon hier treffen sich Männer mit Geschmack ;-)

3 Männer und alle 3 haben ihre Freundin in Shenzhen....

Zufälle gibt es ;-)
Oh, da gibt es einige mehr von. Wir wohnen auch in Hamburg. Hier gibt es mehrere Frauen, die vormals in Shenzhen gelebt haben. Hat meine Frau alle über die Webseite kennengelernt, die Andy hier mal gepostet hatte :D
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hukou nicht am Wohnort - was nun ?

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben: Sachen gibt das - die gibt das garnicht ;-)
Du hast ne PN :)
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste