Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von sowa »

Liebe Forumsmitglieder,

wie Ihr schon in einen anderen Betrag schon erfahren habt
würde ein Mitarbeiter der Firma Autoflug in Relllingen gekündigt,
weil dieser eine Chinesin geheiratet hat.

Folgenden Artikel könnt Ihr in der IG Metall nachlesen.

http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/int ... w_5283.htm" target="_blank

Ich finde Herr Maik Blase braucht unsere Unterstützung.
Solche Kündigung geht uns alle an, weil wir fast alle mit einer Chinesin zusammenleben.
Diese Kündigung der Firma Autoflug verstößt gegen viele Grundrechte:

Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes (GG).
Das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit regelt Artikel 2 GG.
Ehe und Familie stehen unter einem besonderen Schutz staatlicher Ordnung, besagt Artikel 6 GG.
Das Recht, Beruf und Arbeitsplatz frei zu wählen, garantiert Artikel 12 Grundgesetz.
Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, versucht das Antidiskriminierungsgesetz (AGG) zu verhindern.


Es wird noch um Proteste gegen diese menschenverachtende Kündigung gebeten.
Protest emails oder Protestbriefe biete an:

Protestmail bitte an a.sedlmayr@autoflug.de cc: an Betriebsrat@Autoflug.de

Adresse für Protestbriefe:

Autoflug GmbH z.H. Herrn Andreas Sedlmayr
Industriestr. 1
25462 Rellingen

bitte immer eine Kopie an den Betriebsrat Autoflug Industriestr. 1 , 25462 Rellingen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Solidaritätsaufruf illegaler Einfuhr von E-Bikes

Beitrag von Laogai »

Erschütternd!

Einen ähnlichen Aufruf wird es sicherlich bald von der IG Metall hinsichtlich illegaler Einfuhr von E-Bikes aus China geben. Die Metaller dürften darüber nämlich alles andere als amused sein :shock: :evil:

Stay tuned!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von arrow »

Ich würde erst mal dem Betriebsrat in den A...h treten. Was hat Der unternommen gegen die Kündigung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von Grufti »

Hallo Sowa

Ich habe Deinen Aufruf in das Forum "Chinalink.de" und in den CRI-Salon gesetzt.... :wink:

Im CRI-Salon kannst Du das Posting erst morgen im Laufe des Tages sehen, da die Beiträge dort erst vom admin freigegeben werden müssen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solidaritätsaufruf illegaler Einfuhr von E-Bikes

Beitrag von sowa »

laogai hat geschrieben:Erschütternd!

Einen ähnlichen Aufruf wird es sicherlich bald von der IG Metall hinsichtlich illegaler Einfuhr von E-Bikes aus China geben. Die Metaller dürften darüber nämlich alles andere als amused sein :shock: :evil:

Stay tuned!
hier geht es um Grundrechte!
Kein Arbeitgeber in Deutschland darf dich wegen einer Ehe mit einer Chinesin schikanieren
oder gar kündigen!
Solche Auswüchse mancher Arbeitgeber müssen angepragert werden!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von incues »

Eins ist klar!
Wer ein Produktionsabkommen für die Bundeswehr hat - folglich mit dem deutschen Staat, der sollte kein faschistisches Gedankengut verbreiten! Und genau das ist in meinen Augen passiert!

Bild
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von Rala »

Sind wir nicht etwas spät mit Protestbriefen? Der Termin war doch der 3.8.2010, 11 45 Uhr, oder hab ich mich am frühen Morgen schon verlesen?
Weiss jemand wie es ausgegangen ist?
Gruß
Rala
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von happyfuture »

sowa hat geschrieben:Ich finde Herr Maik Blase braucht unsere Unterstützung.
Weiß Maik Blase von diesem Aufruf hier? Ist er mit dieser Art "Unterstützung" einverstanden?
sowa hat geschrieben:Solche Kündigung geht uns alle an, weil wir fast alle mit einer Chinesin zusammenleben.
Stimmt mich nachdenklich, dachte bisher, es sei ein Einzelfall (und mit Wertungen über Einzelschicksale, die in der Presse "gepuscht" werden, bin ich sehr sehr vorsichtig mit Solidaritätsgedanken, geschweige denn Aktionen!) :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von Mathias »

Ich bin nicht dafür, daß wir dagegen sind. Niemand hier kennt die wirklichen Hintergründe der Geschichte. Im Moment wird das Ganze zudem von diversen Gruppen vereinnahmt, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte. Wie happyfuture schon schrieb, sollte man Herrn Blase auch zumindest befragen.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von Andy_yi »

Mathias hat geschrieben:Ich bin nicht dafür, daß wir dagegen sind. Niemand hier kennt die wirklichen Hintergründe der Geschichte.
Sehe ich auch so.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Kündigung der Firma, auch wenn sie an sich unschön ist und von den Medien als rassistisch gepuscht wird ( Kündigung wegen Heirat, natürlich gefundenes fressen ), irgendwo seine Nachvollziehbarkeit findet.

Wir wissen ja auch garnicht für was der Herr letztendlich wirklich zuständig war, worauf er überall Zugriff hatte, welche Verträge der abgeschlossen hat usw. usf.

Wo ich mir allerdings sicher bin, Firmen in anderen Ländern hätten sicher ähnlich reagiert. Auch in China.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von Aremonus »

Wenn mir eine Firma kündigen würde, weil ich eine chinesische Freundin (oder Ehefrau) habe, dann würd' ich garantiert nichts gegen die Kündigung unternehemen, höchstens die Verantwortlichen öffentlich anprangern. Ich arbeite doch nicht für ein Unternehmen, das sich so verhält.... das wäre ja Verrat an sich selber...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von HK_Yan »

sowa hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

wie Ihr schon in einen anderen Betrag schon erfahren habt
würde ein Mitarbeiter der Firma Autoflug in Relllingen gekündigt,
weil dieser eine Chinesin geheiratet hat.

Folgenden Artikel könnt Ihr in der IG Metall nachlesen.

http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/int ... w_5283.htm" target="_blank
Ich gebe zu es ist nicht einfach den Sachverhalt bei den eBikes zu verstehen und warum man damit nicht einfach so fahren kann. Du hast jetzt die gleiche Logik hier angesetzt. Überschrift halb lesen, Thema dann so hindrehen das es passt.

Die Person war Leiharbeiter und hatte gar keine Festanstellung. Jetzt versucht er die Heirat als angeblichen Grund hinzudrehen um mehr Presseresonanz zu bekommen.

Man kann es auch so sehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Die Person war Leiharbeiter und hatte gar keine Festanstellung. Jetzt versucht er die Heirat als angeblichen Grund hinzudrehen um mehr Presseresonanz zu bekommen.
Man kann es auch so sehen.
Nein, denn es ist falsch (bzw. natürlich darfst Du Dir eine Pippi-Langstrumpf-Welt erträumen, nur machst Du Dich damit lächerlich). Der Mann hatte nach jahrelanger Tätigkeit als Leiharbeiter eine Festanstellung bekommen. Er war also kein Leiharbeiter. Und der "angebliche Grund" wurde von der Firma genannt, die erst im Gütetermin vor Gericht einen Rückieher machte und versuchte, betriebliche Gründe vorzuschieben.
Aber die Debatte hatten wir schon.

a^2
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Die Person war Leiharbeiter und hatte gar keine Festanstellung. Jetzt versucht er die Heirat als angeblichen Grund hinzudrehen um mehr Presseresonanz zu bekommen.
Man kann es auch so sehen.
Nein, denn es ist falsch (bzw. natürlich darfst Du Dir eine Pippi-Langstrumpf-Welt erträumen, nur machst Du Dich damit lächerlich). Der Mann hatte nach jahrelanger Tätigkeit als Leiharbeiter eine Festanstellung bekommen. Er war also kein Leiharbeiter. Und der "angebliche Grund" wurde von der Firma genannt, die erst im Gütetermin vor Gericht einen Rückieher machte und versuchte, betriebliche Gründe vorzuschieben.
Aber die Debatte hatten wir schon.
Und was ist Deine Meinung zum Betreff dieses Threads?
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von mistervac »

HK_Yan hat geschrieben: Die Person war Leiharbeiter und hatte gar keine Festanstellung. Jetzt versucht er die Heirat als angeblichen Grund hinzudrehen um mehr Presseresonanz zu bekommen.

Man kann es auch so sehen.
Dies ist in jedem Falle Fakt, es besteht ja keine Pflicht einen Leiharbeiter in den festen Betrieb zu übernehmen.

Überdies kennen wir nur die hier genannten Fakten, keine weiteren Hintergründe.

Ausserdem sollte der gute Mann , wie bereits oben gesagt, kein Interesse haben, für diese Firma weiter im Dienst zu stehen.

Ich kennne die üble Nachrede wegen Heirat mit einer Chinesin selbst zur Genüge, in meinem Falle sind es allerdings Neider im Wettbewerb, die meiner ( branchenfremden) Frau den Erfolg meines (Import-) Betriebes zuschreiben und mutmassen, diese würde mich "feuern" sobald sie nen deutschen Pass haben wird :lol:

Ich bin sehr sicher, Herr Blase wird eine neue Tätigkeit finden, zumal, nachdem er solch einen Hype veranstaltet hat.

Weiss jemand, wie die Verhandlung am 03. August ausgegangen war ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Baidu [Spider] und 44 Gäste