Geburt in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geburt in China

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:Wo gibt's das?
Ich kenne das aus Shanghai und auch Hong Kong. Es scheint es, sofern man sich diese längere Auszeit erlauben kann, noch eine gängige Praxis zu sein. Wir haben es gerade mal wieder bei der Schwester meiner Frau miterlebt, die ihr zweites Kind bekommen hat. Da wurde dann auch die Mutter voll mit eingespannt, so dass sie erst einmal mit in die Wohnung einzog. Da hat man es als Ehemann dann gleich doppelt schwer :twisted:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geburt in China

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, ob nicht doch noch mal ein kleiner Happy im Nachwuchsthread gepostet wird :mrgreen: .
Bild
Da fällt mir doch glatt wieder etwas ein XD

Für dich Happy:
Bild
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:Für dich Happy
Vergiss es, over and out! Bild
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geburt in China

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Für dich Happy
Vergiss es, over and out! Bild
Es geht ja nicht nur alleine ums Baby bekommen, sondern irgendwo auch ums Baby machen!
Das wird dir doch noch gefallen, oder? 呵呵 :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, happys gepostetes Bild + das von Dir - die dann happys Frau gezeigt ... und schon wird aus Mr. und Mrs. happy die Familie happy 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geburt in China

Beitrag von Taiyang »

incues hat geschrieben:Da wurde dann auch die Mutter voll mit eingespannt, so dass sie erst einmal mit in die Wohnung einzog. Da hat man es als Ehemann dann gleich doppelt schwer :twisted:
Definitiv. Mir scheint, als würden Chinesen Schwangerschaft und Geburt mit einer ansteckenden Krankheit gleichsetzen. "Vorsorge" vor der Geburt und dieser ganze Zirkus nach der Geburt und die Schwiegermutter immer noch mitten drin... Da möchte ich kein Mann sein... :roll:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von ingo_001 »

Als Chinese dürfte man das gewohnt sein.
Und auch wenn meine Eltern nach der Geburt unserer Tochter nicht bei uns eingezogen sind, war es doch weitgehend hilfreich, dass Oma und Opa uns bei einigen Dingen mit meist nützlichen Tipps und helfender Hand unterstützt haben.
Sicher, so "extrem", wie meine Schwiegerfamilie, wars nicht - aber doch schon in Richtung chinesischer Familienverhältnisse.
Wobei ich ausdrücklich betone, dass meine Eltern da nicht aufdringlich waren und immer wussten, was gerade "angesagt" war und was nicht.
Kurz: Grosseltern, wie man sie sich besser nicht wünschen kann (sagt übrigens auch meine Mrs.).
* In zwei Wochen darf dann die Schwiegerfamilie zeigen, was sie drauf hat :)
Wir sind da aber optimistisch und freuen uns auf 5 Wochen mit Family and Friends in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Geburt in China

Beitrag von romeo »

Dieser Thread ist für mich überaus interessant, da meine Frau den Nachwuchs unbedingt in Ch. per Kaiserschnitt zur Welt bringen will. Aus irgendeinem Grund ist sie der Meinung, daß die dt. Ärzte nicht so viele Erfahrungen damit haben. Ich halte das zwar für Blödsinn, sie will es sich aber nicht ausreden lassen.
Was mir aber noch ein großes Rätsel ist, wie macht man das mit den Papieren für das Kind, damit wir dann problemlos wieder nach Dtl. reisen können?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von Yingxiong »

Bei uns hat sich die Frage noch nicht konkret gestellt. Aber in den ersten Jahren hätte meine Frau auch lieber die Dienste chinesischer Ärzte in Anspruch genommen. Jetzt würde sie doch lieber in ein europäisches Krankenhaus gehen.
Bis es jedoch so weit ist, arbeiten wir noch daran. :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von Laogai »

romeo hat geschrieben:Was mir aber noch ein großes Rätsel ist, wie macht man das mit den Papieren für das Kind, damit wir dann problemlos wieder nach Dtl. reisen können?
Das hatten wir schon mehrfach hier im Forum. Versuche mal eine Suchanfrage mit dem Stichwort Staatsangehörigkeit oder ähnlichem.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von ingo_001 »

romeo hat geschrieben:Dieser Thread ist für mich überaus interessant, da meine Frau den Nachwuchs unbedingt in Ch. per Kaiserschnitt zur Welt bringen will. Aus irgendeinem Grund ist sie der Meinung, daß die dt. Ärzte nicht so viele Erfahrungen damit haben. Ich halte das zwar für Blödsinn, sie will es sich aber nicht ausreden lassen.
Es ist Blödsinn (oder vielmehr ne irrationale Angst).
Meine Frau (ihres Zeichens Krankenschwester mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in China) sah und sieht das ganz entspannt.
Unsere Tochter kam auch per Kaiserschnitt (hier in Deutschland) zur Welt - ganz ohne Komplikationen innerhalb von 15 Minuten :)
Ich war übrigens anwesend und hab mich die ganze Zeit über mit meiner Frau unterhalten (die PDA hat schon was).
* Die Ärzte sagten übrigens schon während der Schwangerschaft, dass ein Kaiserschnitt wahrscheinlich nötig sein würde. Bei der Konstellation Chinesin + Europäer/Amerikaner wäre das eher die Regel). So wars dann auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Geburt in China

Beitrag von Babs »

Maternal treatment is also generally better, at least when weighed against stories of bad care and negligence in mainland hospitals, especially for those who fail to pay big bribes.
88--Guiyang--88 hat geschrieben: So ein gequirrlter Unsinn...
8)
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Geburt in China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Babs hat geschrieben:
Maternal treatment is also generally better, at least when weighed against stories of bad care and negligence in mainland hospitals, especially for those who fail to pay big bribes.
88--Guiyang--88 hat geschrieben: So ein gequirrlter Unsinn...
8)
Hast Du irgendwelche Erfahrungen? Wenn nein solltest Du dir lieber Kommentare ersparen. Wir haben sie im Gegensatz zu den meisten hier und in irgendwelchen Berichten.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Geburt in China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

In diesem Forum gibt es auch einige Leute mit Erfahrung und keiner hat etwas von Schmiergeldern geschrieben, auch wenn es manche nicht glauben - auch ohne Schmiergeld bekommen Menschen in China gesunde Kinder :

http://community.travelchinaguide.com/f ... sp?i=39597" target="_blank

Das sind keine Freunde von Verwandten Geschichten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste