Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
oli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 10:06

Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von oli »

Hallo-

ich weiss das ueber das Thema "Heirat in China" schon Unmengen geschrieben worden ist, aber ueber diese Frage habe ich nichts gefunden:

Zur Heirat in China wird ein Ehefähigkeitszeugnisses (EFZ) benoetigt. Das bekommt man vom Standesamt im letzen Wohnort in Deutschland. Ich habe aber nie in Deutschland gewohnt (bin aber Deutscher) - welches Standesamt ist also zustaendig?

Vielen Dank fuer die Info!

Gruss,

Oliver
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von Attila »

Das müsste das Standesamt I in Berlin sein:
... Nur wenn niemals oder nur vorübergehend ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland bestanden hat, ist das Standesamt I in Berlin für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig (§ 39 des Personenstandsgesetzes).
http://www.berlin.de/standesamt1/partne ... ugnis.html" target="_blank
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von Ausgewanderter »

Wo wurdest Du denn geboren?
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
oli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 10:06

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von oli »

Geboren in Kanada...

Ich glaube dass das Standesamt 1 in Berlin die richtige Antwort ist - vielen Dank, Attila!!

Oliver
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von Ausgewanderter »

oli hat geschrieben:Geboren in Kanada...

Ich glaube dass das Standesamt 1 in Berlin die richtige Antwort ist - vielen Dank, Attila!!

Oliver
Ja, dann ist Berlin die richtige Antwort. Währst Du in DE geboren worden, wäre die Antwort falsch gewesen. Darum fragt man zunächst immer nach dem Geburtsort.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von corneta »

oli hat geschrieben:Ich habe aber nie in Deutschland gewohnt (bin aber Deutscher)
Ausgewanderter hat geschrieben:Darum fragt man zunächst immer nach dem Geburtsort.
... was sich aber nach dem Eingangspost erübrigt hat.

Es ist übrigens egal, wo man geboren ist, entscheidend ist, wo man im Moment der Beantragung des EFZ seinen Wohnsitz hat. Die Frage wurde aber bereits im Eingangspost beantwortet. Entsprechende Informationen kannst du im PstG §39 nochmal nachlesen :wink: .
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Zustaendiges Standesamt bei Auslanddeutschen

Beitrag von incues »

Ausgewanderter hat geschrieben:[...] Währst (->Wärst) Du in DE geboren worden, wäre die Antwort falsch gewesen.
Ich glaube eher, dann wäre die Frage gar nicht erst gestellt worden. :lol:
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste