Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von DaWei »

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, wie es mit nicht-chinesischen Ehemännern/Ehefrauen von chinesischen Staatsbürgern aussieht. Haben die die gleichen Probleme mit Visum/Arbeitserlaubnis, wie der gewöhnliche Wald und Wiesel Ausländer, oder werden die wie in D bevorzugt (Familienzusammenführung, etc)?

Ich wollte auch mal nach China, dort arbeiten, Erfahrung sammeln, doch irgendwie kam mir eine junge Frau dazwischen, die zuerst in Deutschland studieren wollte und mich irgendwann auch noch geheiratet hat, was mich zum Warten zwang. Eben diese Dame würde jetzt gerne wieder nach China zu Mama, da das Essen hier Mist ist und ich eh in die gleiche Richtung wollte, von daher meine Frage.

Sie würde auch sicher einen Job dort finden, Diplom und Arbeitserfahrung in D sind ausreichend vorhanden, aber ich als 2-facher Studienabbrecher mit einer Ausbildung als IT-Assistent, 2 Jahren Arbeitserfahrung als IT-Projektmanager und gerade mal ausreichenden Chinesisch-Kenntnissen (sprechen und verstehen klappt, lesen und schreiben ist praktisch nicht vorhanden) sehe da tiefschwarz für mich, jedenfalls solange ich nicht vor Ort bin.
Deswegen: wie siehts mit einer ständigen Aufenthaltserlaubnis aus, ohne einen Job zu haben?

OT: falls Ihr einen Programmierer, Webentwickler, Strippenzieher oder Voll-NERD für eine Position in China sucht, PM't mich!!!
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von de guo xiong »

DaWei hat geschrieben: Deswegen: wie siehts mit einer ständigen Aufenthaltserlaubnis aus, ohne einen Job zu haben?
Such mal nach "Monstervisum" im Forum - ist zwar keine ständig Aufenthaltserlaubnis, aber ein Jahresvisum mit multipler Einreise ... damit darf man aber leider nicht arbeiten

de guo xiong, der immerwieder froh über seine Residence Permit ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben: Deswegen: wie siehts mit einer ständigen Aufenthaltserlaubnis aus, ohne einen Job zu haben?
Such mal nach "Monstervisum" im Forum - ist zwar keine ständig Aufenthaltserlaubnis, aber ein Jahresvisum mit multipler Einreise ... damit darf man aber leider nicht arbeiten
ist lediglich Aufenthaltserlaubnis OHNE Arbeitserlaubnis, soll es jetzt sogar für 2 Jahre geben ... :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Traumtänzer

Beitrag von Laogai »

xxxxx hat geschrieben:@belrain
Also als Manager ? ja vielleicht - weiß nicht !!
Wenn ich das richtig gelesen habe kommt für dich weder ein "ja vielleicht" noch ein "weiß nicht" in Frage, sondern einzig ein "Nein, ist nicht"!
xxxxx hat geschrieben:aber ich denke die Sprache ist das Hauptproblem. Nur mit Deutsch und Englisch wirst Du in China nun mal nichts.
Nein, die Sprache ist nicht das Hauptproblem! Wenn du in Deutschland "nichts bist" wirst du auch in China nichts werden. Selbst wenn du noch so gut Chinesisch kannst, es wird dir beruflich kaum nützen, sofern du nicht auch andere Qualifikationen mitbringst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Traumtänzer

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Nein, die Sprache ist nicht das Hauptproblem! Wenn du in Deutschland "nichts bist" wirst du auch in China nichts werden. Selbst wenn du noch so gut Chinesisch kannst, es wird dir beruflich kaum nützen, sofern du nicht auch andere Qualifikationen mitbringst.
Nicht doch. Er kann sich ja immer noch als Managerfälschung durchschlagen. :mrgreen:

Aus dem Artikel-Thema:
Vorzeige-Weiße gesucht
Focus.
"Zunehmend buchen sich chinesische Firmen westliche Ausländer für ein paar Tage oder auch einen Monat. Sie sollen Angestellte oder vermeintliche westliche Geschäftspartner mimen. Damit wollen sich die Firmen einen internationalen Anstrich geben und bei Geschäftspartnern oder Provinz-Funktionären Eindruck schinden."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traumtänzer (wurde von laogai korrigiert)

Beitrag von happyfuture »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nein, die Sprache ist nicht das Hauptproblem! Wenn du in Deutschland "nichts bist" wirst du auch in China nichts werden. Selbst wenn du noch so gut Chinesisch kannst, es wird dir beruflich kaum nützen, sofern du nicht auch andere Qualifikationen mitbringst.
Nicht doch. Er kann sich ja immer noch als Managerfälschung durchschlagen. :mrgreen:

Aus dem Artikel-Thema:
Vorzeige-Weiße gesucht
Focus.
"Zunehmend buchen sich chinesische Firmen westliche Ausländer für ein paar Tage oder auch einen Monat. Sie sollen Angestellte oder vermeintliche westliche Geschäftspartner mimen. Damit wollen sich die Firmen einen internationalen Anstrich geben und bei Geschäftspartnern oder Provinz-Funktionären Eindruck schinden."
Braucht derjenige unbedingt eine Arbeitserlaubnis? :P
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Traumtänzer (wurde von laogai korrigiert)

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Braucht derjenige unbedingt eine Arbeitserlaubnis? :P
Ein echter (falscher) Manager braucht sich mit sowas doch nicht abzugeben.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von happyfuture »

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von happyfuture »

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von happyfuture »

Da immer wieder Anfragen bezüglich "Arbeiten in China" kommen, setze ich folgenden Link hier rein:

Bewerben in China
zhubajie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 09:28

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von zhubajie »

Hallo miteinander,

bevor ich einen neuen Thread öffne, setze ich hier einfach mal fort.

Während meiner Abschlussarbeit in Peking im Sommer, habe ich mich dort vor Ort bei einem deutschem Mittelständler initiativ beworben.
Nach einigen Tagen bekam ich in der Tat die Möglichkeit mich persönlich vorzustellen. Es lief überraschen sehr gut, sodass die Geschäftsleitung mich zu einem Zweitgespräch in D, in die Zentrale einlud.

Gestern hatten wir das Gespräch.
Es wird wohl so aussehen, dass ich nach einer kurzen Einarbeitungphase in D, nach Peking versetzt werde (es ist langfristig, also ich spreche von min. 5 Jahren). Es ist auch so, dass es keine Entsendung wird, also ich werde wohl kein Expat sein. Doch die Geschäftsführung versprach mir, mich nicht zu benachteiligen. Sie versicherten mir mit "ich werde nicht enttäuscht sein".

Ich soll nun in den kommenden Tagen eine Zusammenfassung von Ansprüchen, Wünschen erstellen.
Da ich bislang in China immer im Rahmen der Ausbildung und des Studiums war, wurde das Organisatorische für mich immer übernommen...

Man muss dazu sagen, dass es sich um einen Pilotprojekt handelt, für den ich eingesetzt werde. Das bedeutet, für die Leitung ist das was Neues und sie ist genau so schlau wie ich, also können mir momentan keine nützliche Infos gegeben werden.
Deshalb muss es nun von meiner Seite kommen. Wenn es alles OK ist... geht's los!

Ich weiß, dass für einen Entsendungsvertrag (<4 Jahre) die deutschen Rechtsvorschriften gelten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Wie läuft es nun mit einem lokalen Arbeitsvertrag? Ich will ja nach wie vor "mit einem Fuß" in Deutschland bleiben. D.h. es sollen während meines Einsatzes in China weiterhin die deutschen Rechtsvorschriften gelten. Geht es? Wenn ja, wie mache ich das klar/deutlich?

Ein anderer Punkt. Das Geld!
Da ich frisch von der Uni bin, wäre das Einstiegsgehalt für einen jungen Ingenieuren in D, als Referenz, 45000€.
So, meine zukünftige Tätigkeit wird außertariflich bezahlt. Was heißt es nun? Kann ich jetzt mehr verlangen? Kann ich überhaupt das deutsche Einstiegsgehalt verlangen, obwohl ich in CN einen lokalen AVertrag haben werde?

Ich will mich schließlich nicht unter dem Wert verkaufen. Schließlich muss ich ja hier alles aufgeben, Freunde, Familie, etc. und in ein anderes Lang ziehen. Dazu bin ich dort enormen Anforderungen ausgesetzt.
Auf der anderen Seite will ja auch nicht dreist sein und astronomische Gehaltsvorstellungen vermitteln.

Wie mache es nun richtig? Aus was muss ich unbedingt achten?
Das wäre alles, was mich für den Anfang interessieren würden. Danke bereits jetzt für jegliche Infos und Tipps!!!

beste Grüße
猪八戒
Benutzeravatar
Norwin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 31.01.2012, 20:30

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von Norwin »

Sepp hat geschrieben:Wer in Deutschland Rentenansprüche hat, kann diese Rente dann auch in China beziehen. Das ist kein Problem. Der Rententräger überweist und du kannst weltweit darüber verfügen und musst deinen regelmäßigen Wohnsitz dafür auch nicht mehr in Deutschland haben.
Ist es für Österreich auch kein Problem?
我是奥地利聋人。
mali64
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2011, 10:17

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von mali64 »

Sepp hat geschrieben:

Wer in Deutschland Rentenansprüche hat, kann diese Rente dann auch in China beziehen. Das ist kein Problem. Der Rententräger überweist und du kannst weltweit darüber verfügen und musst deinen regelmäßigen Wohnsitz dafür auch nicht mehr in Deutschland haben.


Ist es für Österreich auch kein Problem?

Ist auch fuer Oesterreicher moeglich.

Wenn man keinen Wohnsitz mehr in Oesterreich hat, dann ist man nicht mehr bei der oesterreichischen Sozialversicherung versichert, mann muss dann selbst eine Krankenversicherung abschliessen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von blackrice »

@"zhubajie" kann es sein dass du in einem anderen Forum mit "Chinabezug" den gleichen nick-name anwendest? Und bist du Betreiber gleichnamiger website?..........ok, sei´s drum...nur kurz nun: sehr wichtig ist die Aufrechterhaltung "Anwartschaft" der RV und KV. In den AV implementieren dass Fa. Kosten für Wohnung, Transport zur Arbeitsstätte/Wohnung sowie Kosten zur Erlangung der WP/RP und Interpreter übernimmt.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
zhubajie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 09:28

Re: Leben und Arbeiten in China........wer hat Erfahrung ?

Beitrag von zhubajie »

Danke, blackrice!

Nein, "Chinabezug" kenne ich nicht, aber ich schau dort gleich rein und nein, ich bin auch kein Betreiber.
--> Zhubajie ist eine berühmte Figur aus dem Roman "Reise nach Westen".

Für was steht WP/RP?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste