Wie hat Eure Beziehung begonnen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Wie hat Eure Beziehung begonnen?

1. Als Fernbeziehung
36
58%
2. Traditionell
19
31%
3. Ganz anders
5
8%
4. Beziehung - brauch ich nich
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von hifi »

Bei mir hat es gaaaaannnz ganz traditionell in einem Studentenwohnheim in Hamburg angefangen. (Das ist doch der Klassiker, oder?)
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von 李哲瀚 »

Yingxiong hat geschrieben:Die hübschesten kommen zumindest aus 青岛.
Agree :wink: !!!
Kleiner Bonus: manche können noch bissel Deutsch :mrgreen:
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von romeo »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe am Sonntag 2 Chinesinnen aus Shanghai getroffen, die gesagt haben, dass Shanghai keine richtige chinesische Kultur hat. Die eine hat gemeint, sie habe die chinesische Kultur erst kennen gelernt, als sie mal mit Freunden Beijing besucht hat.

Und Du bist Dir sicher, daß die beiden gebürtige Shanghainesinnen sind??? :shock: Bei der "Freundschaft" zwischen diesen Städten mag ich das kaum glauben. Besser, ich erzähle meiner Holden nichts von diesem Beitrag.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Yingxiong »

Ja. Die diesen Satz gesagt hat war eine echte Shanghainesin.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von romeo »

Yingxiong hat geschrieben:Ja. Die diesen Satz gesagt hat war eine echte Shanghainesin.

Jetzt bin ich geplättet!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von báitù »

李哲瀚 hat geschrieben: Kleiner Bonus: manche können noch bissel Deutsch :mrgreen:
Das ist dann aber die Ü100-Generation?! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Rima
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2010, 12:28

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Rima »

Hallo,

meine Beziehung hat als Fernbeziehung begonnen. Ich habe meinen Freund bei Neu.de im Internet kennengelernt und obwohl wir über 200 km entfernt wohnen, haben wir uns auf eine Beziehung eingelassen. Ich bin froh, denn mittlerweile sind vier Jahre zusammen und ich bin zu ihm gezogen. Zwar war es anfangs ein harter Weg, ihn nur einmal in der Woche zu sehen, doch nur so haben wir festgestellt, dass wir wirklich füreinander bestimmt sind.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Glück bei euren Beziehungen.

Liebe Grüße
Rima
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Andy_yi »

Haima hat geschrieben: 1996 war's da hat gefunkt - auf dem Schiff von Chongqing nach Wuhan
Komisch, bei mir war es genauso... nur rund 10 Jahre später :) !
Ist auch nicht die erste Story die ich darüber so höre, möchte garnicht wissen wieviele binationale Partnerschaften auf der Strecke begonnen haben.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von aquadraht »

romeo hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Ich habe am Sonntag 2 Chinesinnen aus Shanghai getroffen, die gesagt haben, dass Shanghai keine richtige chinesische Kultur hat. Die eine hat gemeint, sie habe die chinesische Kultur erst kennen gelernt, als sie mal mit Freunden Beijing besucht hat.
Und Du bist Dir sicher, daß die beiden gebürtige Shanghainesinnen sind??? :shock: Bei der "Freundschaft" zwischen diesen Städten mag ich das kaum glauben. Besser, ich erzähle meiner Holden nichts von diesem Beitrag.
Ich habe mich letztes Jahr im Zug von Lhasa nach Xining recht lange mit einer pensionierten Lehrerin aus Shanghai unterhalten (der Zug ging nach Shanghai). Wir haben auch über Shanghai gesprochen, das ich seit 1984 kenne. Sie meinte auch, dass die Stadt vergleichsweise wenig Kultur und Geschichte habe. Ich habe (als jemand, der u.a. Zeitgeschichte studiert hat), insofern widersprochen, als ich den Beitrag Shanghais zur neuerern Geschichte Chinas seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert für essentiell für die Entwicklung des modernen China halte. Sie hatte das interessanterweise noch nie so gesehen, stimmte dann aber zu (nebenbei: Shanghai ist durchaus über 1000 Jahre alt).

Die Chinesen haben teilweise das Problem mit der langen Perspektive. In den USA ist ein historischer und "archäologischer" Ort etwa die Goldgräberstadt Bodie an der Grenze zwischen California und Nevada, die Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts existierte. Das ist auch technikgeschichtlich ein interessanter Ort, da dort zwischen Bodie und dem Mono Lake (wo damals ein Wasserkraftwerk war) die erste Hochspannungsleitung der Geschichte gebaut wurde. Man vermied damals enge Kurven, da man nicht sicher war, ob die Elektronen nicht rausfliegen würden :).

Für Amerikaner ist das "alt", für Chinesen ist Shanghai fast geschichtslos.

a^2
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Andy_yi »

qpr hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte diese Schiffstour auch mal machen. :mrgreen:
Da gabs keine spezielle....aber viel Glück :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:Scheint ja so ne Art Loveboat zu sein. :lol: :lol:
Dazu fällt mir ein Film (USA 1966) ein: The Sand Pebbles (Kanonenboot am Yangtse-Kiang)

Wenn ich mich nicht täusche, hat das Boot in dem Film den Namen "Love-Boat" :lol: :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von punisher2008 »

Bei mir ist das schon eine ganze Weile her. Ich denke mal, meine "Beziehung" begann auf traditionelle Weise (also persönlich), obwohl daraus später eine Fernbeziehung wurde. Es war bei meiner 1. Chinareise 1993. Dass ich meine Frau kennenlernte, habe ich einer Kommilitonin aus meinem Chinesisch-Kurs zu verdanken, und dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren (bzw. am "falschen" Ort, wie man es nimmt).
Ich war also mit meiner Mitschülerin (keine Beziehung, nur normale Bekannte) früh morgens am Flughafen Guangzhou beim Einchecken nach Guilin. Hinter uns waren 2 Mädchen, von denen uns eine dann bald anquatschte. Es stellte sich heraus, dass es 2 Schwestern sind, von denen die jüngere dann meine Frau wurde. Es war für sie die erste Flugreise, sie kannte sich gar nicht aus, und ob wir ihr nicht etwas helfen könnten. Das Mondfest stand kurz bevor, und sie wollte ihre Eltern in Guangxi besuchen. Sie konnte kein Wort englisch, und wir nach 2 Semestern nur sehr grundlegendes chinesisch. Trotzdem kamen wir ganz gut ins Gespräch auf diesem Flug.
Später erfuhr ich, dass meine zukünftige Frau meine Bekannte und mich für ein Ehepaar hielt, und sich nur deshalb traute, uns anzusprechen. Na ja, ihre Schüchternheit legte sie nach Ankunft in Guilin dann ziemlich schnell ab, da wurde sie nämlich ziemlich "aktiv". Es war ihr wohl mittlerweile klar, dass wir kein Paar waren. Meine Bekannte und ich fragten meine Frau, ob sie Lust hätte, mit uns nach Yangshuo zu fahren, wo wir ja sowieso hin wollten. Spontan sagte meine Frau zu.
Noch am gleichen Nachmittag wurde auf der Busfahrt aus der Bekanntschaft praktisch eine "Beziehung". Geredet wurde nicht viel, war auch nicht nötig. Es ging alles sehr schnell gebe ich zu, VIEL zu schnell, wie wir später beide feststellen mussten. Na ja, auch ich war damals noch relativ jung und unerfahren. Den ganzen nächsten Tag verbrachten wir zusammen in Yangshuo und Umgebung (Radtour, Floßfahrt, Picknick usw.), ohne meine Mitschülerin, der die ganze Sache nicht ganz so gut gefiel, und die sich ziemlich ausgegrenzt fühlte, was ich auch verstehen kann. Am Tag darauf mussten wir alle weiter, meine Frau zu ihrer Familie, wir über Guangzhou zurück nach Beijing, von wo aus unser Rückflug nach München ging.
Um es kurz zu machen, darauf folgten viele Briefe und Telefonate, wobei wir uns zur Heirat entschlossen. In den Winter-, Frühlings- und Sommerferien flog ich jeweils wieder nach China, und so konnten wir uns näher kennenlernen, einschließlich meine zukünftigen Schwiegereltern, sonstige Verwandte und ich. Oktober 1994 schließlich fand offiziell die Eheschließung in Liuzhou statt.
Die meisten meiner chinesischen Bekannten finden das ganze wahnsinnig "romantisch", und 很有缘分. Was am Kennenlernen in einem Flughafen allerdings romantisch sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für mich sind Flughäfen so ziemlich die unromantischten Orte, die ich mir vorstellen kann (vielleicht neben Krankenhäusern und Kasernen?). Die Landschaft um Yangshuo, wo das eigentliche Kennenlernen stattfand, ist dafür allerdings umso romantischer. :wink:
16 Jahre sind wir mittlerweile verheiratet. Unser Sohn ist jetzt 14. War ganz bestimmt nicht immer leicht, Probleme und Konflikte - einschließlich beinahe Scheidungen - gab und gibt es mehr als genug, leider bis heute noch. Meine Frau gehört wohl zu den eher "temperamentvollen" Chinesinnen, die eine gewisse "Dramatik" in der Ehe brauchen, und der zuviel Harmonie zu langweilig wäre :?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Aremonus »

Bei uns war's so, dass wir beide gelangweilt waren und eben ein bisschen gechattet haben. Da wir nichts zu tun hatten, verabredeten wir uns eben, um 'mal in ein Vergnüngungspark zu gehen. Wir hatten es da eigentlich ganz lustig, aber es wurde so spät, dass es keinen Bus zurück mehr hatte (ich wusste ja nicht auswendig, bis wann in China die Busse fahren) - also hab' ich mir ein Hotelzimmer vor Ort genommen. Als ich am nächsten Tag aufwachte und frühstücken gehen wollte, stand sie, gerade als ich die Tür öffnete, mit Frühstück vor mir.
Naja, wir haben den Tag erneut zusammen verbracht und dann eben auch immer weitere Tage, fuhren in die Berge und so... schliesslich wurde mehr daraus.

Wir wollten eigentlich Schlussmachen, als ich für längere Zeit zurück nach Europa musste, aber konnten es dann irgendwie nicht. Also machte sie ihren Bachelor fertig (war ohnehin im letzten Jahr, daher dauerte dies nicht lange. Im Winter kam sie zudem bereits für 3 Monate nach Europa, um die Gegend kennen zu lernen, und ich flog im Juni nach China) und kam jetzt im Juli hierher, um Deutsch zu lernen.

Die echte Phase der Fernbeziehung steht uns aber noch bevor, weil jetzt dann mein Studium weitergeht.. das bedeutet, Wochenendbeziehung... Aber die Vorlesungszeit der Semester dauert jeweils nur 12 Wochen, von dem her ist's ok.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von báitù »

punisher2008 hat geschrieben: War ganz bestimmt nicht immer leicht, Probleme und Konflikte - einschließlich beinahe Scheidungen - gab und gibt es mehr als genug, leider bis heute noch. Meine Frau gehört wohl zu den eher "temperamentvollen" Chinesinnen, die eine gewisse "Dramatik" in der Ehe brauchen, und der zuviel Harmonie zu langweilig wäre :?
So sind sie, die Mädels aus dem Süden! Déjà-vu! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Andy_yi »

Aremonus hat geschrieben: Die echte Phase der Fernbeziehung steht uns aber noch bevor, weil jetzt dann mein Studium weitergeht.. das bedeutet, Wochenendbeziehung...
Was eine Fernbeziehung... ich wäre froh wenn ich meine Freundin jedes WE sehen könnte :? !!! Das werdet ihr ja wohl hinbekommen :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste