Welche Rolle spielt das OLG?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Sean

Welche Rolle spielt das OLG?

Beitrag von Sean » 25.06.2010, 17:53

Hi,

Ich moechte meine chin. Freundin in Deutschland heiraten und war jetzt, bevor wir mit dem Legalisieren und Uebersetzen anfangen, sicherheitshalber mit Kopien der Dokumente beim Standesamt, um zu fragen, ob es die richtigen Dokumente sind. Der Standesbeamte war zufrieden und meinte, das muesste alles glatt gehen, aber ich habe erst in diesem Gespraech erfahren, dass auch das OLG nochmal die Dokumente prueft.

Meine Frage: Was machen die genau? Kann es passieren, dass das SA die Dokumente akzeptiert, das OLG aber nicht, so dass wir doch vielleicht in 2 Monaten nochmal von vorne anfangen muessen, weil ein Stempel die falsche Farbe hat?

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle spielt das OLG?

Beitrag von domasla » 25.06.2010, 18:01

Das Oberlandesgericht prüft, ob die Voraussetzungen für die Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses erfüllt sind und bestätigt das.

Also... dort hat man eigentlich öfter mal was mit ausländischen Dokumenten zu tun als im örtlichen Standesamt. Je nach Herkunftsland sind bestimmte Dokumente vorgeschrieben, die dieses Ehefähigkeitszeugnis annähernd ersetzen sollen. Das OLG schaut nach, ob formal alles in Ordnung ist. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand gerade nicht verheiratet ist. Ob das genügt. Und das Standesamt hält sich daran.

D., der das EFZ für überflüssigen Aufwand hält. Sollen sie doch, wenn sie unbedingt wollen... Ein Daumenabdruck vom Schmied in Gretna Green, ein Foto mit dem Zeremonien-Elvis aus Ye olde Wedding Chapel in Las Vegas, ...

Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Welche Rolle spielt das OLG?

Beitrag von Attila » 25.06.2010, 19:04

Das OLG kann in der Tat dazwischenfunken, egal was der SB beim Standesamt sagt.

Falls das passiert:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... ?board=ehe
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?

Sean

Re: Welche Rolle spielt das OLG?

Beitrag von Sean » 25.06.2010, 21:51

OK, danke.

So bleibt wenigstens die Spannung noch ein bisschen erhalten :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 2 Gäste