Heirat und Papierkram Erfahrung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

Hallo,

ich habe erst heute mit dem Papierkram angefangen um das Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen. Also ich war beim Standesamt und die Dame wollte, dass ich beim zuständigen Konsulat fragen soll, was für Unterlagen ich brauche. Nach meinen vielen Fragen stimmte sie endlich zu diese Check-Liste zu erstellen.

Unterlagen für Ehefähigkeitszeugnis
ich brauche:

1 internationale Geburtsurkunde
2 Personalausweis
3 Aufenthaltsbescheinigung

sie braucht:

1 Geburtsurkunde im Original (Legalisiert und in Deutschland übersetzt)
2 Reisepass mit Beglaubigung
3 Familienstandserklärung mit Legalisation
4 Hukou Kopie mit Legalisation und eine vollständige Übersetzung

Ich hoffe wir kriegen alles in einem Monat hin und werde bei Neuigkeiten hier rein posten.
Sean

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von Sean »

Hallo,

Dein Engagement ist lobenswert, aber da jedes Standesamt sein eigenes Sueppchen kocht, werden deine Erfahrungen nur dann nuetzlich sein, wenn du auch deine Gemeinde nennst.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von belrain »

Gibt dazu einen sehr ausfuehrlichen Ordner hier. Da steht alles drin was man braucht - und noch viel mehr
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von incues »

Sean hat geschrieben:Hallo,

Dein Engagement ist lobenswert, aber da jedes Standesamt sein eigenes Sueppchen kocht, werden deine Erfahrungen nur dann nuetzlich sein, wenn du auch deine Gemeinde nennst.
Wenn dir dieser Aspekt wichtig ist, dann lieber gleich den Sachbearbeiter anstatt der Gemeinde.
Denn die Damen und Herren treffen manchmal auch Entscheidungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Wohl bedingt an Lust und Laune.
Bei so einem Vorhaben sollte man sich schon etwas mit dem Thema befassen, um im Zweifel auf freundliche Art mit den Sachbearbeitern diskutieren zu können. Manchmal lassen auch die sich eines besseren belehren.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von Natal »

Tenshu hat zu dem thema alles sehr ausführlich geschrieben ...

hier der link :

http://forum.chinaseite.de/ftopic9652-0.html

Das thema war heiraten in china ; bin mal gespannt was du für erfahrungen machst wobei wirklich interessant wär wo du heiratest bzw. welches gemeindeamt für dich zuständig ist ...

Dir ruhe wünsche und das alles ordnungsgemäß klappt .

Lg Natal
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

Hallo,

es sieht so aus als ob das EFZ in China vom Konsulat zu bekommen einfacher oder billiger wäre!

Meine Frage wäre jetzt macht es mehr Sinn, wenn ich das EFZ in China beantrage und übersetzungen auch dort machen lasse? Bin sicher in Deutschland ist die Übersetung teurer!

Die Sachbearbeiterin war nett aber es hat überrascht mich, dass sie gesagt hat ich soll mich bei der Botschaft in China informieren!

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und werde in Shanghai heiraten.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von corneta »

wudang hat geschrieben:Die Sachbearbeiterin war nett aber es hat überrascht mich, dass sie gesagt hat ich soll mich bei der Botschaft in China informieren!
Bist du vielleicht auch Chinese? Wenn ja, dann ist die Idee vielleicht garnicht so schlecht.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

Nein ich bin deutscher. Kann ich denn das EFZ bei der deutschen Botschaft in China beantragen und bekommen?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von corneta »

wudang hat geschrieben:Nein ich bin Deutscher.
Oh, das hier
wudang hat geschrieben:ich brauche:

.....
3 Aufenthaltsbescheinigung
hat mich da auf die falsch Fährte gelockt.

Schon mal einen Blick hier rein geworfen?
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

ja habe schon mehr mals gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, steht da nicht ob man EFZ von der deutschen Botschaft in China bekommen kann oder ich habe es nicht gesehen.

eine andere Frage: Muss meine Freundin die Geburtsurkunde, Ausweis, Familienstandserklärung usw. vor der Legalisierung bei der deutschen Botschaft übersetzten lassen?

Wenn ja, das bedeutet die Dokumente müssen noch mal in Deutschland übersetzt werden, da die Übersetzungen aus China nicht anerkannt werden.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

Abend,

kann man auch mit Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk in China heiraten?

http://www.shanghaiblog.de/?page_id=34" target="_blank
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von belrain »

wudang hat geschrieben:ja habe schon mehr mals gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, steht da nicht ob man EFZ von der deutschen Botschaft in China bekommen kann oder ich habe es nicht gesehen.

eine andere Frage: Muss meine Freundin die Geburtsurkunde, Ausweis, Familienstandserklärung usw. vor der Legalisierung bei der deutschen Botschaft übersetzten lassen?

Wenn ja, das bedeutet die Dokumente müssen noch mal in Deutschland übersetzt werden, da die Übersetzungen aus China nicht anerkannt werden.
Da du in Karlsruhe wohnst, musst du das EFZ bei deinem zuständigen Standesamt in Karlsruhe beantragen. Mit den üblichen Papieren. Denen reicht dein Meldebescheid mit Ledigkeitsnachweis wahrscheinlich aus, wobei sie den wohl selbst aus dem Computer ziehen können.
Das EFZ muss nicht übersetzt werden, sondern die Konsularsbescheinigung, die aufgrund des EFZ ausgestellt wird.
Die Übersetzung unbedingt in China machen, mit allen Stempeln, da das zustaendige chinesische Standesamt die Übersetzung sonst nicht anerkennt.

Die Papiere deiner Freundin müssen Übersetzt, beglaubigt, und überbeglaubigt werden geht so:
1. Übersetzen und vom zuständigen auswärtigem Amt stempeln lassen
2. Übersetzung vom Notar beglaubigen lassen
3. Übersetzung von der zuständigen Botschaft Überbeglaubigen lassen
War so bei meiner Frau
wudang hat geschrieben:Abend,

kann man auch mit Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk in China heiraten?

http://www.shanghaiblog.de/?page_id=34" target="_blank
Evtl. Ja. Kommt auf das Standesamt an, würde ich aber nicht drauf wetten
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von DaWei »

wudang hat geschrieben:
kann man auch mit Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk in China heiraten?
So lief es jedenfalls bei mir (Stand: 2006). Die Meldebescheinigung gabs für 5 Euro beim Bürgeramt und wurde im Konsulat Shanghai (kostenlos, glaube ich) abgestempelt. Der Rest lief dann über chinesische Behörden und Übersetzer. Außer dem gültigen Reisepass brauchte ich sonst keine Unterlagen aus Deutschland. Übersetzungen etc. wurden dann alle in Wuhan angefertigt.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von wudang »

echo echo echo... ?
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von mistervac »

wudang hat geschrieben:Abend,

kann man auch mit Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk in China heiraten?

http://www.shanghaiblog.de/?page_id=34" target="_blank
sollte funktionieren.

Für den Gebrauch in Shanghai sollte die Meldebestätigung vom Bundesamt in Köln legalisiert und dann in D von der Botschaft übersetzt werden.

So hat jedenfalls mein Schwipp-Schwager meine Schwägerin geheiratet, auch aus der Gegend um KA lustigerweise.

Wenn Fragen, gerne PN
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste