Heirat und Papierkram Erfahrung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Wo war doch gleich noch das Ironie-Smilie?
Bild
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Wo war doch gleich noch das Ironie-Smilie?
Bild
:lol:

Yeap, dank Dir.

Jetzt muss ich mich beim nächsten Mal nur dran erinnern, wo ichs wieder her holen kann :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von Ghoule »

báitù hat geschrieben:
f.bauhaus hat geschrieben:...heiraten ist doch nicht schlimm, ich finde es eher schlimm, wenn man solange warten muß, ...
"... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer" :P :lol:
oh mein gott!!
jetzt macht mir hier nicht so eine angst. ich gedenke auch nächstes jahr meine freundin in china zu heiraten, aber bei den "horrorstories" hier... :mrgreen: haha
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von báitù »

xxxxx hat geschrieben:....das ist nur der Weg....das Ziel ist wichtiger :P
Laozi: Der Weg ist das Ziel! Noch Fragen?! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von ingo_001 »

Ghoule hat geschrieben:oh mein gott!!
Als wenn der Dir da helfen könnte ... :mrgreen:
* Wer als allwissender Gott nicht vorhersehen/verhindern konnte, dass eine gewisse Eva für die Vertreibung aus dem Paradies verantwortlich sein würde - mit dessen Macht kanns ja dann nicht allzuweit her sein :mrgreen:
Ghoule hat geschrieben:jetzt macht mir hier nicht so eine angst. ich gedenke auch nächstes jahr meine freundin in china zu heiraten, aber bei den "horrorstories" hier... :mrgreen: haha
Angst ist ein zu grosses Wort ...
Lerne Dein Schicksal zu akzeptieren - und Du wirst i.d.R. gar nicht merken, dass Du nicht mehr Herr Deiner Entscheidungen bist :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben:.
Sie ist März und April in Xian da kann sie wenig tun.
Wenn Sie wiederkommt geht der Spaß erst richtig los.

Papierkram ohne Ende.....
[...]
Wollen wenn alles klappt im Bereich von Mai - August heiraten in HK
hm was für Papierkram ohne Ende? - gerade, weil Ihr in HK heiraten wollt, hält sich dies doch wirklich arg in Grenzen! - Du brauchst nur deinen Pass und deine Freundin Hukou und natürlich Visa für HK ...

de guo xiong, der sich fragt, ob Jens schon überhaupt näher damit befasst hat?!

PS.: Ich erinnere mich gerade, Du warst (bist?) ja schon einmal verheiratet (gewesen), dann braucht es deinerseits ein (paar?) Papiere mehr - sollte sich aber trotzdem noch alles in Grenzen halten
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von Ghoule »

ingo_001 hat geschrieben: Angst ist ein zu grosses Wort ...
Lerne Dein Schicksal zu akzeptieren - und Du wirst i.d.R. gar nicht merken, dass Du nicht mer Herr Deiner Entscheidungen bist :mrgreen: :wink:
naja in Wirklichkeit hab ich mich schon von Anfang an damit abgefunden :D .
man(n) wird immer in die richtige Richtung "gelenkt" :)

Sie meint übrigens nordchinesische Mädchen wären viel schlimmer, ich kann das natürlich nicht nachprüfen und nehm es mal als gegeben hin 8)
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben:Das schlimmst wäre wenn meine Freundin bzw. dann hoffentlich neue Ehefrau mit mir hier steht und es fehlen dann plötzlich doch Papiere...
Wenn Du mit "hier" in Deutschland meinst, dann weisst Du, dass Du alles richtig gemacht hast :lol:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von f.bauhaus »

xxxxx hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
xxxxx hat geschrieben:.
Sie ist März und April in Xian da kann sie wenig tun.
Wenn Sie wiederkommt geht der Spaß erst richtig los.

Papierkram ohne Ende.....
[...]
Wollen wenn alles klappt im Bereich von Mai - August heiraten in HK
hm was für Papierkram ohne Ende? - gerade, weil Ihr in HK heiraten wollt, hält sich dies doch wirklich arg in Grenzen! - Du brauchst nur deinen Pass und deine Freundin Hukou und natürlich Visa für HK ...

de guo xiong, der sich fragt, ob Jens schon überhaupt näher damit befasst hat?!

PS.: Ich erinnere mich gerade, Du warst (bist?) ja schon einmal verheiratet (gewesen), dann braucht es deinerseits ein (paar?) Papiere mehr - sollte sich aber trotzdem noch alles in Grenzen halten


na schön das Deine Erinnerung Dich nicht im Stich gelassen hat.... :P ja ich brauche sicher ein paar Paiere mehr.....was mir nur Angst macht ist ob wir in HK an dem Tag dann auch alles beantragen und später auch erhalten was wir brauchen für die volle Anerkennung in D. Ich schliesslich nicht ständig hin und her fliegen wenn was fehlt. Das schlimmst wäre wenn meine Freundin bzw. dann hoffentlich neue Ehefrau mit mir hier steht und es fehlen dann plötzlich doch Papiere...daher überlege ich einen Agenten vor ORt einzuschalten damit ja nichts in die Hose geht.

Ich kann Dich beruhigen ich habe glaube so ziemlich alles hier gelesen und auch ausgedruckt. Das führe ich mir in Bus und Bahn oft zu gemüte :lol: Aber man findet immer wieder neue Fragen....
Andreas, bleib locker und alles, was du brauchst in HK, bekommst du auf deinem Einwohnermeldeamt bzw. Standesamt, alles übersetzen ins englische und fertig, ist easy, glaub mir, alles hinter mir, nicht mal 1 Monat und ich hatte alles;-)
Alles bedeutet:
1: Auszug aus deinem Familienstammbuch, sprich Geburtsurkunde von dir,
2: Wenn du geschieden bist einen Nachweis über deine Scheidung, steht normalerweise auch im Register drinnen.
3: Eine Kopie deines Reisepasses
4: Eine Meldebescheinigung mit Familiennachweis
5: Alles zum beglaubigen wegschicken, Apostille drauf, übersetzen lassen und da du in HK heiraten willst, wäre es besser, wenn du es von einem Court machen lässt vorher, du mußt nämlich 15 Tg. vorher deine Heirat dort beantragen, du kannst Kopien von deinen Papieren schicken( ich habe 2 Ausfertigungen vom Übersetzer bekommen)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von ingo_001 »

f.bauhaus hat geschrieben: [ ... ] und da du in HK heiraten willst, wäre es besser, wenn du es von einem Court machen lässt vorher, du mußt nämlich 15 Tg. vorher deine Heirat dort beantragen, du kannst Kopien von deinen Papieren schicken( ich habe 2 Ausfertigungen vom Übersetzer bekommen)
D.h., Ihr müsst diese Woche noch zum Court?
Na ja, jedenfalls ne Abwechslung vom nervigen Warten - oder seid Ihr schon ruhiger (als fast verheiratetes Paar)? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Heirat und Papierkram Erfahrung

Beitrag von f.bauhaus »

ingo_001 hat geschrieben:
f.bauhaus hat geschrieben: [ ... ] und da du in HK heiraten willst, wäre es besser, wenn du es von einem Court machen lässt vorher, du mußt nämlich 15 Tg. vorher deine Heirat dort beantragen, du kannst Kopien von deinen Papieren schicken( ich habe 2 Ausfertigungen vom Übersetzer bekommen)
D.h., Ihr müsst diese Woche noch zum Court?
Na ja, jedenfalls ne Abwechslung vom nervigen Warten - oder seid Ihr schon ruhiger (als fast verheiratetes Paar)? :wink:
Ich bin ja noch in Germany, aber wenn ich in HK bin, sollte ich doch mal vorbei schauen bei ihm, weil er meinen Pass sehen will wg. Imigration.
Da wir in ihrem Center heiraten, hat alles vorher schon jemand erledigt, der uns auch verheiratet;-)
Ich bin ja die Ruhe selbst, mich kann soweit nix erschüttern, höchstens, das mir mal der Himmel auffem Kopp fällt, aber ich merke bei ihr schon sehr, das es bald los geht, ist aber durchweg positiv zu sehen,
(noch etwas in eigener Sache, wer am 6.12 in HK ist, sollte Abends mal ins Schnurrbart gehen, da bin ich dann, meine werdende Frau hat mich eingeladen, dort meinen Geb. zu feiern :) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste