Ehevertrag

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Sensemann
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 16:57
Wohnort: Shanghai

Ehevertrag

Beitrag von Sensemann » 17.06.2010, 16:02

Hallo,

meine Verlobte und ich haben jetzt alle Dokumente fuer die Eheschliessung im August zusammen. Jetzt geht es uns eigentlich nur noch um einen Ehevertrag, da wir fuer den Falle einer Scheidung auf der sicheren Seite sein moechten.

Eigentlich laeuft es nur darauf aus, dass wir nach deutschem Recht heiraten wollen. Mir wurde gesagt, dass wenn die Hochzeit in Deutschland stattfindet, deutsches Recht nicht automatisch zutrifft. Theoretisch koennte man sich danach aussuchen, nach welchem Recht man sich scheiden lassen moechte (was mir spanisch vorkommt, aber nun gut...).

Hat jemand Erfahrung mit einem Anwalt in Shanghai, der einen solchen Ehevertrag aufsetzen koennte, bzw. hat jemand Ideen, wo ich an entsprechende Infos zu diesem Thema kommen koennte? Leider finde ich ueber google nur ein paar hunder Millionen Seiten wo mir zum durchlesen einfach die Zeit fehlt.

Danke im voraus.
The British is too friendly to be honest, while the German is too honest to be friendly...

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Ehevertrag

Beitrag von corneta » 17.06.2010, 16:24

Sensemann hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass wenn die Hochzeit in Deutschland stattfindet, deutsches Recht nicht automatisch zutrifft.
Es gilt das Recht des Landes, in dem sich das Paar während seiner Ehe am längsten aufgehalten hat. Wenn ihr euch also mehr in China aufhaltet, dann gilt chinesisches Recht. Durch einen Ehevertrag kann man das aber ändern.

Ich hab "deutscher Notar Shanghai" geggoglet und diese Kanzlei gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste