"RC"-Problem

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: "RC"-Problem

Beitrag von happyfuture » 15.04.2010, 18:53

... in meinem EFZ wurde ebenso "VRC" eingetragen, wurde peinlichst drauf geachtet!

HIER was zum EFZ und Heiratsbüchlein

HIER was zur Übersetzung/Legalisierung Heiratsbüchlein

Faszinierend, welche verschiedenen Wege es für ein und das gleiche Thema gibt :roll:

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12008
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "RC"-Problem

Beitrag von ingo_001 » 15.04.2010, 19:40

Sachse28 hat geschrieben:Problem: Chin. Botschaft in Berlin erkennt das Kürzel RC (offizielles Autokennzeichen in China) bei Staatsangehörigkeit meiner Verlobten auf dem EFZ nicht an. Ist das böse Taiwan (Republik China, eigentlich ROC). Das Standesamt weigert sich aber es zu ändern, da man angeblich an ein Übereinkommen gebunden ist, das nur RC zulässt. Änderungen sind auch technisch nicht möglich. Eine handschriftliche Eintragung von "VRC", "PRC" oder "China" mit anschließender Abstempelung ist auch nicht möglich (wie von einem chin. Visaservice vorgeschlagen).

Jemand von euch das Problem schon gehabt? Irgendwelche Ratschläge?

Danke schonmal für eure Antworten

Joachim
Info: Mein Standesbeamter hatte damals VRC in die betreffende Spalte eingetragen. Es gab also (2006) zumindest hier in Berlin kein Problem mit der Software (oder anderer Art), welches die Eingabe der richtigen Abkürzung unmöglich gemacht hätte.
Wie happy auch schon schrieb, achtete man sehr genau darauf, dass eindeutig die Volksrepublik China gemeint war und nicht etwa Taiwan.
Mag auch damit zusammen hängen, dass es in Berlin schon vor unserer Hochzeit die ein oder andere D/CHN Ehe gegeben hat :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste