Heirat - Es ist geschafft....

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von Skorpid » 01.03.2010, 15:20

Hallo Leute,

stolz und glücklich darf ich verkündigen, daß ich und meine Ex-Freundin und Ex-Verlobte (da inzwischen meine Frau) es tatsächlich geschafft haben, am Freitag standesamtlich zu heiraten. Die gesellschaftlich anerkannte Feier findet dann im Mai statt.

Es war ein ziemlicher Krampf für uns, die Ausländerbehörde meinte es sei nahezu glatt gelaufen und es gäbe normallerweise mehr Probleme....

Das schwierigste war die Geburtsurkunde, die erst von einem chinesischen Notar übersetzt und beglaubigt werden musste, dann vom chinesischen Außenminister (bzw. dem dazugehörigen Amt) legalisiert, von der deutschen Botschaft in Peking überbeglaubigt und in Deutschland von einer staatlich geprüften Übersetzerin geprüft werden musste.... und das für 3 Zeilen.....
Hingegen einfach war die deutsche Ledigkeitsbescheinigung, die habe ich für sie auf dem Standesamt schnell auf Papier gekritzelt, sie hat unterschrieben und gut war. Die restlichen Dokumente für sie haben ihre Eltern besorgt.

Alles in allem hat es nun ca. 5 Monate gedauert vom Beginn des Dokumenten-Such-Prozesses bis wir alles zusammen hatten und alles geprüft wurde. Ich habe nicht alle Rechnungen aufgehoben aber am Ende wurden wohl so grob 600 Euro in den Beamtenapparat geworfen (ohne Benzingeld etc.).

Jetzt erfreuen wir uns unseres jungen Eheglücks und freuen uns auf die chinesische Bekanntschaften und Familie die dann im Mai zur Feier im Schloß kommen....

Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von incues » 01.03.2010, 15:22

Alles erdenklich Gute für die Zukunft :)
我的寵物龍可以噴火

Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von Ron » 01.03.2010, 15:27

Skorpid hat geschrieben:Jetzt erfreuen wir uns unseres jungen Eheglücks und freuen uns auf die chinesische Bekanntschaften und Familie die dann im Mai zur Feier im Schloß kommen....
Gratuliere euch beiden....willkommen im Club !!
Es geht doch wenn auch 5 Monate ne lange Zeit waren.
Fest dran glauben dann wird's klappen heist die Devise für alle die noch folgen werden !!
Wir warten dann auf die Einladung im Mai im Schloß :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Gruss
Ron

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12005
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von ingo_001 » 01.03.2010, 15:30

Herzlichen Glückwunsch
zur bestandenen Hochzeit!


An jetzt musst/darfst Du laoban zu Deiner laopo sagen :wink:

* Wo, sagtest Du, steigt im Mai Eure Party? :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16435
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von Laogai » 01.03.2010, 16:16

Pah, heiraten kann doch jeder :evil:
Gratuliert wird aber erst hier. Und dann werden wir wissen, was aus dieser Mischung...
Bild
... herauskommt :P :wink:

Na gut, herzlichen Glückwunsch trotzdem!
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von incues » 01.03.2010, 16:18

laogai hat geschrieben:Pah, heiraten kann doch jeder :evil:
Gratuliert wird aber erst hier. Und dann werden wir wissen, was aus dieser Mischung...
Bild
... herauskommt :P :wink:

Na gut, herzlichen Glückwunsch trotzdem!
Ohja, das ist wieder so ein Thread für Happy
我的寵物龍可以噴火

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 781
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von bue48 » 01.03.2010, 16:19

Bild Auch von uns ganz herzliche Glückwünsche und für die Zukunft alles, alles Gute! Bild

Ach ja, und darüber könnt ihr ja zu gegebener Zeit berichten... Bild


Min & Jof
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?


Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von corneta » 01.03.2010, 16:21

Meinen herzlichen Glückwunsch an das junge Eheglück.

Hab die Glückwünsche mal in deiner neuen Lieblingsfarbe geschrieben.

Dass du auf Wolke 7 schwebst, kann man schon anhand der netten Signatur erkennen :wink: . Ich dachte bis jetzt, dass gibt es nur für den Nachwuchs.

Wo war die Feier? Schloss klingt irgendwie nach viiiieeel Platz für Gäste :mrgreen:.

Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von Tauril » 01.03.2010, 16:26

herzlichen Glückwunsch, hoffe mal dass es in der Zukunft bei mir und meiner Verlobten auch ohne größere Probleme vonstatten geht^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 781
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von bue48 » 01.03.2010, 16:27

corneta hat geschrieben: Wo war die Feier? Schloss klingt irgendwie nach viiiieeel Platz für Gäste :mrgreen:.
Nee, die Feier ist erst im Mai - und ja, im Schloss... :lol:
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?


Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von happyfuture » 01.03.2010, 16:27

Herzlichen Glückwunsch! :D

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von corneta » 01.03.2010, 16:47

bue48 hat geschrieben:Nee, die Feier ist erst im Mai - und ja, im Schloss...
Mein "war" ist ein bisschen falsch ausgedrückt. Es sollte mehr sowas in der Richtung "Wie war das nochmal mit der Feier?" heißen :wink: .

Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von belrain » 02.03.2010, 02:01

Glueckwunsch auch von mir

5 Monate fuer die Papiere sind doch ne gute Zeit.Gibt Leute, bei denen es laenger gedauert hat und mit mehr Stress verbunden war.
Dank der zahlreichen Tipps in diesem Forum ging es bei mir auch in knapp 4 Monaten mit dem Papierkram - und ohne Stress, da wir ja wussten was kommt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai

Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heirat - Es ist geschafft....

Beitrag von Attila » 02.03.2010, 09:04

Auch meinerseits einen

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Willkommen im Eheleben :mrgreen:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste