Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
andy

Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von andy »

Hallo Liebe Community,

mich würde mal Interessieren welchen Nachnamen Ihr nach der Heirat angenommen habt.
Den eurer Chinesischen Frau , oder hat eure Frau euren Nachnamen angenommen?
Vielleicht sogar ein Mix aus beiden Nachnamen, oder hat jeder seinen behalten?
Mich würden auch die Gründe interessieren die euch zu eurer Entscheidung bewegt haben.

Gruß Andy

PS:
Bin bei jetzt einfach mal von der Mehrheit hier ausgegangen, Frau(CN) heiratet Man(DE), Leute aus anderen Konstellationen dürfen natürlich auch schreiben ;)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Guangzhou »

So wie es ueblich ist in China : beide behalten ihren Namen - ich weiss nichtmal ob es in China ueberhaupt die Moeglichkeit gibt einen anderen Namen anzunehmen jedenfalls wird das so gut wie nie gemacht.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Bei uns ist es amtlich so:

Vor der Heirat.
Meine Frau heisst Wang Jin (Familienname / Vorname)
Ich heisse: Fritz Muster (Vorname / Familienname)

Nach der Heirat:
Meine Frau Heisst: Jin Wang-Muster
Ich heisse: Fritz Muster

Namen sind nur als Beispiel gedacht.

In der Praxis nennst sich aber meine Frau Wangjin Muster. Das hat sich einfach so ergeben. Von China her war sie sich gewohnt, sich mit WangJin (immer Familienname und Vorname) vorzustellen. Das hat sie hier beibehalten und so gehen viele Leute davon aus, dass dies ihr Vorname ist. Nun hat sich das überall so eingebürgert und sie stellt sich bei Freunden automatisch als Wangjin und bei Fremden als Wangjin Muster vor.
Da sie einen sehr kurzen Namen (Familienname = 2 Buchstaben / Vorname = 3 Buchstaben) ist das ideal. Nur der Vorname allein wurde oft nicht verstanden, so ist es viel besser.

Gruss

Haima
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

Hatte Folgendes schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Mein Standesbeamter sagte mir damals:

Meine Frau könnte zwar meinen Familiennamen annehmen, das hätte (international) aber gar keine Wirkung und selbst in Deutschland nur ne Eingeschränkte.
Grund: Da sie ja chinesische Staatsbürgerin ist, kümmerts ausserhalb Deutschlands Niemanden, ob sie hier meinen Familiennamen angenommen hat oder nicht, weil nur die Angaben in ihrem Reisepass relevant sind.
An anderes Argument war: Sollten wir (wie bis jetzt beabsichtigt) in ferner Zukunft nach China auswandern, könnte es meiner Frau passieren, dass sie wegen der "Aufgabe" ihres chinesischen Familiennamens, evtl. längere Bearbeitungszeiten bei Behördengängen über sich ergehen lassen muss (als Ausdruck der Missbilligung). Was lt. Aussage meines Standesbeamzen schon mehrfach passiert sein soll.
Aus diesen zwei Gründen hatten wir uns damals dann doch dafür entschieden, dass jeder seinen Familiennamen behält.
* Unsere Tochter hat meinen Familiennamen und die deutsche Staatsbürgerschaft. Letztere kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden, weil das chinesische Recht das expliziet ausschliesst - das nur als Extra-Info.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von happyfuture »

@andy,

da hättest du einfacher eine Abstimmung draus gemacht! :wink:

Bei uns hat sich nichts geändert :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Grufti »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Bei uns ist es amtlich so:

Vor der Heirat.
Meine Frau heisst Wang Jin (Familienname / Vorname)
Ich heisse: Fritz Muster (Vorname / Familienname)

Nach der Heirat:
Meine Frau Heisst: Jin Wang-Muster
Ich heisse: Fritz Muster

Namen sind nur als Beispiel gedacht.

In der Praxis nennst sich aber meine Frau Wangjin Muster. Das hat sich einfach so ergeben. Von China her war sie sich gewohnt, sich mit WangJin (immer Familienname und Vorname) vorzustellen. Das hat sie hier beibehalten und so gehen viele Leute davon aus, dass dies ihr Vorname ist. Nun hat sich das überall so eingebürgert und sie stellt sich bei Freunden automatisch als Wangjin und bei Fremden als Wangjin Muster vor.
Da sie einen sehr kurzen Namen (Familienname = 2 Buchstaben / Vorname = 3 Buchstaben) ist das ideal. Nur der Vorname allein wurde oft nicht verstanden, so ist es viel besser.

Gruss

Haima

meine Frau nennt sich Jin Muster-Wang ( auch ihr Name besteht aus nur 2 Zeichen)

Lustig war es bei meiner ersten Frau, die mit wirklichem Familien Namen Chen hieß und sich entsprechend Muster-Chen nannte , also "kleine Muster" da -chen im Deutschen eine Verkleinerungsform ist, und von den übrigen, nicht sinologisch gebildeten , Deutschen ebenso ausgesprochen wie verstanden wurde.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von sanctus »

Bei mir ist es wie bei Ingo. Meine Frau und ich haben unsere Familiennamen behalten. Meine Tochter hat, wie in China ueblich, meinen Familiennamen bekommen und ebenfalls die deutsche Staatsbuergerschaft erhalten, die sie mit 18 abgeben darf, um die chinesische annehmen zu koennen. Auch nur mal so als Extra-Info... 8)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von gege »

Wir werden ja auch bald heiraten und haben uns schon dafür entschieden, dass jeder seinen Nachnamen behält. So wie ich es gehört habe, ist es ja (fast) unmöglich den Namen in China ändern zu lassen. Und mit zwei verschiedenen Namen auf 2 Kontinenten macht das die Sache unnötig kompliziert.

Ausserdem hört sich das auch in meinen Ohren etwas seltsam an, wenn eine Chinesin sich mit deutschem Nachnamen vorstellt :P

Aber jeder soll das für sich entscheiden und den richtigen Mittelweg finden...
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Grufti »

gege hat geschrieben:Wir werden ja auch bald heiraten und haben uns schon dafür entschieden, dass jeder seinen Nachnamen behält. So wie ich es gehört habe, ist es ja (fast) unmöglich den Namen in China ändern zu lassen. Und mit zwei verschiedenen Namen auf 2 Kontinenten macht das die Sache unnötig kompliziert.

Ausserdem hört sich das auch in meinen Ohren etwas seltsam an, wenn eine Chinesin sich mit deutschem Nachnamen vorstellt :P

Aber jeder soll das für sich entscheiden und den richtigen Mittelweg finden...
O.T. Statistisches :

Posting nr 129000.
Diesmal haben wir et-was länger für einen vollen Tausender benötigt
128000: 28.01.2010, 01:51 11 Tage 18 std 9 min

:oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von incues »

Leider gibt es auch in HK Dokumente, die sich nachträglich nicht ändern lassen. z.B. alles, was mit dem Studium etc. zu tun hat/hatte. Das kann beim Bewerben einige Verwirrung bringen. Es gibt aber noch etlich andere Nachteile und es kostet vor allem sehr viel Geld, bis alles geändert ist.
Deshalb werden meine Verlobte und Ich wohl sehr wahrscheinlich auch unseren jeweiligen Namen behalten. Eigentlich lag mir aus irgendeinem Grund immer sehr viel daran, den selben Nachname mit der Liebsten zu teilen, aber naja... was sind schon Namen. Zur not ändere ich halt meinen, wobei das bei den meisten HK'ern wohl auch nur Spott hervorrufen würde :-P
我的寵物龍可以噴火
andy

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von andy »

Was ist denn wenn der Man den Nachnamen der Frau annimmt?
Das sollte doch weit weniger Probleme geben als wenn in China die Frau den Nachnamen des Ehemans annimt, oder?

Meine Freundin und Ihre Familie möchte, das Ich den Nachnamen meiner Freundin annehme.... wenn wir mal heiraten sollten.
Ich finde das aber ehrlich gesagt ein bisschen komisch :?..... vorallem weil der nur 2 Buchstaben hat und Ich ja jetzt nicht wirklich Asiatisch aussehe.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Guangzhou »

andy hat geschrieben:Meine Freundin und Ihre Familie möchte, das Ich den Nachnamen meiner Freundin annehme.... wenn wir mal heiraten sollten.
Ich finde das aber ehrlich gesagt ein bisschen komisch :?..... vorallem weil der nur 2 Buchstaben hat und Ich ja jetzt nicht wirklich Asiatisch aussehe.
Oh ha - hoert sich sehr, sehr merkwuerdig an, wie gesagt in China ist das mit dem Namen annehmen sehr unueblich - da hat wohl jemand angst, dass du weglaeufst...

Also bei solchen Forderungen von Frau und Familie waehre ich sehr misstrauisch.
andy

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von andy »

Guangzhou hat geschrieben: Also bei solchen Forderungen von Frau und Familie waehre ich sehr misstrauisch.
Naja Forderrungen sind das nicht, sie sagten nur Sie würden es begrüßen :wink: ... auch nur 1x beim schnaps trinken :mrgreen:
Meine Freundin und ich "necken" und damit immer ein bischen , weil Ich Sie aus Spaß immer mit Frau Muster anspreche.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Ron »

Wir haben auch alles so belassen mit den Namen,
jeder hat seinen eigenen Namen behalten und fertig.
Ich würde auch mal nachfragen warum Du den Namen deinn Frau annehmen sollst ?
Der Name meiner Frau bestht auch nur aus 2 Buchstaben
die hier vom Aussprechen gar nicht zusammenpassen.

Ron
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von mistervac »

andy hat geschrieben: Meine Freundin und ich "necken" und damit immer ein bischen , weil Ich Sie aus Spaß immer mit Frau Muster anspreche.
jaja, das habe ich auch ne ganze Weile gemacht , bis meine missesvac dahinterkam, die Ex Missesvac Muster-Missesvac heisst ( wobei "Muster" in diesem Falle der Name meines unglückseligen Nachfolgers ist)

Lustig ist, wen ich mit meiner ex telefoniere ( wir haben einen Sohn, gottseidank rosenkriegfrei) und sie meldet sich mit ihrem idiotischen Doppelnamen, sage ich anstatt mich mit Namen zu melden stets
"Nur letzteres" :lol:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste