Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

Ums nochmal klar zu sagen:
Es gilt nur das, was in ben jeweiligen bilateralen Abkommen festgeschrieben wurde:
China akzeptiert keine doppelte Staatsangehörigkeit - und die deutsche Seite sieht das auch so, weil China das als Bedingung für besagte Vereinbarung genannt hat.
Es ist auch logisch: Kein Land dieser Welt wird sich sein Staatsbürgerschaftsrecht von anderen Ländern vorschreiben lassen.
Es ist irrelevant, was Deutschland da mit anderen Ländern oder der EU vereinbart hat.
Es gibt de facto auch keine Hintertür.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von corneta »

@ Stonde

Willkommen im Forum :wink: .
Stonde hat geschrieben:Bis jetzt hab ich nur von Deutschen Maennern mit Chinesischen Frauen gelesen. Gibt es hier auch welche, bei denen es andersherum ist?
Gibt es, wenn du dich mal durch den Thread schmökerst, dann findest du einige Beispiele.
Stonde hat geschrieben:zumal wir in China UND Deutschland heiraten wollen
Eine Trauung hat aber sicher nur Symbolcharakter, oder? Man kann nur auf einem Standesamt rechtskräftig heiraten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

@ Stonde

Auch von mir: Willkommen im Forum :wink: .
Stonde hat geschrieben:zumal wir in China UND Deutschland heiraten wollen
Es gibt kein "UND", sondern (wie bei der Staatsangehörigkeit) nur ein "ODER".

Auch für diesen Punkt (Heirat in China oder Deutschland) gibts schon einen Thread.

Feiern könnt Ihr aber natürlich zwei Mal :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Laogai »

Alex84 hat geschrieben:
Sean hat geschrieben:D.h. man muss sich bei der Geburt fuer eine Staatsbuergerschaft entscheiden? Uh-oh. Das werde ich ihr sehr schonend beibringen muessen...
So gesehen kannst du das nicht wirklich entscheiden, oder?
Die deutsche hast du ja automatisch und kannst sie nicht ablegen.
Sean will/muss nicht für sich entscheiden, sondern für seinen zukünftigen Nachwuchs. Er hat es mit "man muss sich bei der Geburt fuer eine Staatsbuergerschaft entscheiden" etwas unglücklich formuliert, denn nicht "man" oder gar "das Kind" sondern die Eltern entscheiden natürlich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sean

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Sean »

Ach so, natuerlich meinte ich das. "Muss man sich bei der Geburt seiner Kinder auf eine Staatsbuergerschaft fuer die Kinder festlegen?"

Ich habe Alex' Antwort gar nicht verstanden...
Alex84
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2009, 19:51

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Alex84 »

Also, es ist schon klar dass für den Nachwuchs entschieden wird.
Allerdings kannst du doch bei Gbeburt in D auf keinen Fall die deutsche Staatsbürgerschaft umgehen, oder täusche ich mich?

Damit hast du dann keine Entscheidungsmöglichkeit, das Kind wäre deutsch(oder illegal beides) bis es 18 ist..
In China könntest du einfach die Meldung an das deutsche Konsulat nicht machen.
Eine Bekannte von mir kam mit 5 Jahren aus China nach D, sie hat beides, allerdings ist das illegal und gefährlich bei Ein/Ausreise.

Ich bin mir nicht 100% sicher, also bitte klärt uns auf ;)
* 10.06.2010 , Yipeng Kaisen 我一直在寻找可爱的微笑
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Laogai »

Alex84 hat geschrieben:Allerdings kannst du doch bei Gbeburt in D auf keinen Fall die deutsche Staatsbürgerschaft umgehen, oder täusche ich mich?
Du täuschst dich. Wenn der Vater oder die Mutter die chinesische Staatsangehörigkeit (oder sonstige) besitzt kann gewählt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Alex84 hat geschrieben:Allerdings kannst du doch bei Gbeburt in D auf keinen Fall die deutsche Staatsbürgerschaft umgehen, oder täusche ich mich?
Du täuschst dich. Wenn der Vater oder die Mutter die chinesische Staatsangehörigkeit (oder sonstige) besitzt kann gewählt werden.
Und - nur um die Aussage noch zu komplettieren:
Die bei der Geburt des Kindes von den Eltern getroffene Wahl (entweder deutsche oder chinesische Staatsbürgerschaft fürs Kind) ist unwiderruflich endgültig.
Nochmal: Was dies bezügl. mit anderen Ländern vereinbart wurde ist irrelevant.
Die "Wünsch-Dir-Variante" ist da im deutsch/chinesischen Rechts-Verhältnis ausgeschlossen ... und Punkt.
Allles andere ist illegal!
Also probierts im eigenen Interesse lieber gar nicht erst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

Alex84 hat geschrieben:Damit hast du dann keine Entscheidungsmöglichkeit, das Kind wäre deutsch(oder illegal beides) bis es 18 ist.
Bitte meine Vor-Postings lesen ...
Es gibt überhaupt keine Wahlmöglichkeit mehr nach der Geburt - auch nicht mit 18.
Ich weiss, das ist in anderen bilateralen Abkommen mit anderen Ländern anders geregelt.
Aber hier gehts um Deutschland und China ... und da gibts das nicht.
Alex84 hat geschrieben:In China könntest du einfach die Meldung an das deutsche Konsulat nicht machen.
Eine Bekannte von mir kam mit 5 Jahren aus China nach D, sie hat beides,
Diese Aussage ist falsch, weil das nicht geht.
Alex84 hat geschrieben:allerdings ist das illegal und gefährlich bei Ein/Ausreise.
Und weil es illegal ist, hat es keine Rechtswirkung.
Nur die zuerst erworbene Staatsangehörigkeit zählt - die andere nicht.
Alex84 hat geschrieben:Ich bin mir nicht 100% sicher, also bitte klärt uns auf ;)
Also: Mehr Sicherheit und Aufklärung gibts gar nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Rala »

...also mein Standesbeamte hat mehrmals ausdrücklich gesagt, dass unser Sohn die deutsche und die chinesische Staatsbürgerschaft hat. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass er aber in China als Deutscher zaehlt und somit definitv kein Chinese sein kann. Er meinte aber stur, dass er (mein Sohn) ja später immer noch wählen könnte. Ich hab darauf hin das Gespräch abgebrochen, da es ja eh nur noch sinnlos war.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

Rala hat geschrieben:Ich hab darauf hin das Gespräch abgebrochen, da es ja eh nur noch sinnlos war.
Wenn er sich sachkundig gemacht hätte, hätte er solchen Quatsch nicht erzählt.
Das Dumme ist nur, dass durch solche fahrlässig falsche Aussagen, diese Irrtümer immer wieder als Wahrheit genommen werden (weil ein Beamter ja immer recht hat) :roll:
Statt zu sagen: Ich weiss es nicht und musss mich erst mal informieren, werden die Leute da ins offene Messer laufen gelassen ...
Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass in den Großstädten der Sachverhalt klar ist (weils mehr "Fälle" gibt).
In den Kleinstädten wird dagegen das eigene Unwissen "gepflegt" und irgendwas gesagt, was irgendwie plausibel klingen könnte ...
Hab dazu auch einige Fälle aus unserem Bekanntenkreis, die diese These stützen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von de guo xiong »

@ Ingo: könntest Du Dich bitte langsam mal festlegen?
ingo_001 hat geschrieben: Da Du ja deutscher Staatsbürger bist, wird Euer Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
ingo_001 hat geschrieben:Die bei der Geburt des Kindes von den Eltern getroffene Wahl (entweder deutsche oder chinesische Staatsbürgerschaft fürs Kind) ist unwiderruflich endgültig.
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt überhaupt keine Wahlmöglichkeit mehr nach der Geburt
(wobei noch zu definieren wäre, was "vor", "bei" und "nach" der Geburt ist)


damit dein Aussage bestand hat:
ingo_001 hat geschrieben:Die Gefahr besteht wohl nicht [dass er mit mir verwechselt wird], da ich immer klipp und klar sage, was ich denke

oder doch besser:
ingo_001 hat geschrieben:Wenn er sich sachkundig gemacht hätte, hätte er solchen Quatsch nicht erzählt.
BTW: alle Zitate stammen aus diesem Thread.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:@ Ingo: könntest Du Dich bitte langsam mal festlegen?
ingo_001 hat geschrieben: Da Du ja deutscher Staatsbürger bist, wird Euer Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Wenn Du Skorpids Posting richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass sie sich über die Szaatsbürgerschaft des potentiellen Kindes noch keine Gedanken gemacht haben.
Da sie in Deutschland leben, wirds, wenn sie nicht expliziet die chin. Staatsangehörigkeit für ihr Kind wählen, die dt. Staatsbürgerschaft geben. Wenn nichts gesagt wird, geht das Standesamt (wenns nicht selbst nachfragt) davon aus, das fürs Kind die dt. Staatsbürgerschaft gewünscht wird.
ingo_001 hat geschrieben:Die bei der Geburt des Kindes von den Eltern getroffene Wahl (entweder deutsche oder chinesische Staatsbürgerschaft fürs Kind) ist unwiderruflich endgültig.
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt überhaupt keine Wahlmöglichkeit mehr nach der Geburt
(wobei noch zu definieren wäre, was "vor", "bei" und "nach" der Geburt ist)
Die Festlegung kann juristisch nur nach der Geburt des Kindes erfolgen.
Wenn Du "nach der Geburt" nicht definieren kannst, dann kann ich Dir da auch nicht weiter helfen ...
de guo xiong hat geschrieben:damit dein Aussage bestand hat:
ingo_001 hat geschrieben:Die Gefahr besteht wohl nicht [dass er mit mir verwechselt wird], da ich immer klipp und klar sage, was ich denke
Eben.
Und Aussagen aus den Kontext reissen, bringt Dich da auch nicht weiter.
de guo xiong hat geschrieben:oder doch besser:
ingo_001 hat geschrieben:Wenn er sich sachkundig gemacht hätte, hätte er solchen Quatsch nicht erzählt.
Da ich mich sachkundig gemacht habe ... hättest Du es auch tun können, indem Du die betr. Posts richtig gelesen und dann auch verstanden hättest - anstatt (warum auch immer) verzweifelt versuchst irgendetwas hinein zu interpretieren.

* Die aktuelle (Seite 4) dieses Threads müsste auch für Dich dies bezügl. eindeutig sein.
Wer aber partout falsch verstehen "will", dem kann ich auch nicht weiter helfen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt überhaupt keine Wahlmöglichkeit mehr nach der Geburt
de guo xiong hat geschrieben:(wobei noch zu definieren wäre, was "vor", "bei" und "nach" der Geburt ist)
Die Festlegung kann juristisch nur nach der Geburt des Kindes erfolgen.
ja sehr eindeutig deine Aussagen ;)

de guo xiong, der meint, wenn Du in 4 Seiten ständig was anderes erzählst, bringt es uns auch nicht weiter - aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd es zu verstehen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:, der meint, wenn Du in 4 Seiten ständig was anderes erzählst, bringt es uns auch nicht weiter - aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd es zu verstehen
Das hat nichts mit Blödheit zu tun ...
Du versuchst einfach zu interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt.
Reiss die Sachen nicht aus dem Zusammenghang und gut is.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste