Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von Skorpid » 07.01.2010, 10:56

Hallo Freunde,

eine bescheidene Frage, bei der mir Dr. Google nicht weiterhelfen konnte. Gibt es nach der chinesischen Zahlen- und Tierkreiszeichen-mythologie einen „idealen“ Hochzeitstag bzw. Hochzeitsstunde? Das man nicht um 4 Uhr heiraten sollte ist mir bewusst, 8 Uhr ist den meisten Standesbeamten aber wohl zu spät. Spricht etwas gegen den 14 Februar? Da ist Valentinstag und Neujahrsfest für das Metal-Tiger Jahr…. Ich halte ja nichts von so Astrologiekram aber man möchte ja auch nicht die ganze Verwandtschaft brüskieren…

Jukene
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2010, 11:10

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von Jukene » 07.01.2010, 11:12

Für Hochzeiten nimmt man gerne die Zahl "9", da die "9" für "langes Leben" bzw. "lange Dauer" steht.
09.09.09 um 09:09 AM wäre Perfekt gewesen, leider zu spät

Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von Guangzhou » 07.01.2010, 15:10

Nur zur Info : Auch die Chinesen sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen...

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16401
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von Laogai » 07.01.2010, 22:41

Skorpid hat geschrieben:Gibt es nach der chinesischen Zahlen- und Tierkreiszeichen-mythologie einen „idealen“ Hochzeitstag bzw. Hochzeitsstunde?
Ja, aber für eine genaue Berechnung werden auch die 八字 (Four Pillars of Destiny) von euch beiden benötigt.
Skorpid hat geschrieben:Spricht etwas gegen den 14 Februar?
Scheint so schlecht nicht zu sein: 中西结合 :D
Jukene hat geschrieben:09.09.09 um 09:09 AM wäre Perfekt gewesen, leider zu spät
Papperlapapp, ein echter Chinese rechnet nach dem 农历 :P
Guangzhou hat geschrieben:Nur zur Info : Auch die Chinesen sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen...
Nun ja, schwarze Katzen und die 13 (besonders in Kombination mit einem Freitag) werden in Deutschland aber auch recht standhaft "gepflegt" :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1151
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin
Kontaktdaten:

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von devurandom » 07.01.2010, 23:27

laogai hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Gibt es nach der chinesischen Zahlen- und Tierkreiszeichen-mythologie einen „idealen“ Hochzeitstag bzw. Hochzeitsstunde?
Ja, aber für eine genaue Berechnung werden auch die 八字 (Four Pillars of Destiny) von euch beiden benötigt.
hmm, also afaik wird 吉凶宜忌 (also "Do"s oder "Do not"s) des Tages rein kalendarisch bestimmt. Laut hier ist heute z.B. gut fuer Reiseantreten, Vertrag abschliessen, Heiraten usw. usw. 09.01 als Samstag wiederum schlecht fuer Heiraten, Geschaefteroeffnungen oder Beerdigungen.

Es koennte aber auch durchaus sein, dass in manchen Regionen bei Dingen wie Heiraten 八字 noch extra herangezogen wird, wusste bisher bloss nichts davon. 八字 der zuk. Eheleute werden jedenfalls oft herangezogen, um zu rechnen, ob die auch zueinander passen. Die Aberglauben der Chinesen treiben manchmal schon seltsame Blueten.....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16401
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von Laogai » 08.01.2010, 00:08

devurandom hat geschrieben:hmm, also afaik wird 吉凶宜忌 (also "Do"s oder "Do not"s) des Tages rein kalendarisch bestimmt. Laut hier ist heute z.B. gut fuer Reiseantreten, Vertrag abschliessen, Heiraten usw. usw. 09.01 als Samstag wiederum schlecht fuer Heiraten, Geschaefteroeffnungen oder Beerdigungen.
Zugegeben, bei meinem Hinweis auf die 八字 habe ich nur aus dem Bauch heraus spekuliert, dass diese auch für das Hochzeitsdatum relevant sind. Eine bei Baidu gefundene Anfrage hat dann auch noch mein Bauchgefühl beflügelt :(
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von beowulf » 08.01.2010, 00:25

Zumindest in Korea gehen sie dafür zu "Spezialisten" (Wahrsager). Es dürfte also doch ein wenig komplizierter sein. Anscheinend dürften hier auch individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
Obwohl es natürlich auch allgemein gute Tage gibt zum heiraten.
Ich persönlich - als alten Konfuzianer ;-) - bin dem Volksglauben etwas skeptisch zugeneigt.

Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Idealer Hochzeitstermin nach der chin. Astrologie?

Beitrag von belrain » 08.01.2010, 07:24

Meine Frau hat auch eine Wahrsagerin befragt :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste