Sitten vs. Anpassung

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von serenita »

Linnea hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Wie empfinden Chinesen eigentlich die Angewohntheit vieler Deutscher auf dem Balkon zu essen oder abends noch etwas zu trinken?
Kein Problem - hier in Guangzhou wird viel auf der Strasse gegessen, warum also nicht auf dem Balkon?
[...]
Natuerlich wird hier auch und gerade abends getrunken.
Ist mir beides nicht unbekannt. :D Ich hatte meinen Tisch auf den Balkon verfrachtet und diesen zum Essplatz auserkoren (super Ausblick) - mein Vermieter, und alle anderen Chinesen, die mich besuchten, fanden das sehr eigenartig. Daher die Frage.
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Der Balkon war früher der Platz für Krimskrams, Blumentöpfe (die nach jedem Gießen so lange tröpfeln, dass die Blumen von Nachbarn eine Etage tiefer mitversorgt werden), gern hängt man auch Vogelkäfige hin und natürlich hauptsächlich Wäsche, Wäsche und Wäsche.

Heute weiß ich nicht mehr wie der Stand ist. Schau Dich doch mal um, wie Deine Nachbarn ihre Balkone nutzen, vielleicht lässt sich deren Staunen ja dadurch erklären?

Mir fiel im Osten Deutschlands auf, dass die Menschen dort auch bei gutem Wetter lieber in der "guten Stube" sitzen und nicht rausgehen, um Sonne zu tanken. Natürlich nicht ALLE Ostdeutsche muss ich immer vorsichtshalber dazu sagen. Aber VIELE und sehr verbreitet. Warum? Weiß einer von Euch mehr?
我是四川人。
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Guangzhou »

Linnea hat geschrieben:Ist mir beides nicht unbekannt. :D Ich hatte meinen Tisch auf den Balkon verfrachtet und diesen zum Essplatz auserkoren (super Ausblick) - mein Vermieter, und alle anderen Chinesen, die mich besuchten, fanden das sehr eigenartig. Daher die Frage.
Gut, das mag schon sein, es ist richtig, ueblich ist es nicht auf dem Balkon zu essen, wenn ich hier so aus dem Fenster gucke ist fuer die Meisten der Balkon nur Abstellkammer, Waschetrockner oder Raucherzimmer. Aber irgendwelche Empfindlichkeiten stoerst du damit nicht auf dem Balkon zu essen ich hatte deine Frage eher so verstanden.

Gruss
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

serenita hat geschrieben: Der Balkon war früher der Platz für Krimskrams, Blumentöpfe (die nach jedem Gießen so lange tröpfeln, dass die Blumen von Nachbarn eine Etage tiefer mitversorgt werden), gern hängt man auch Vogelkäfige hin und natürlich hauptsächlich Wäsche, Wäsche und Wäsche.

Heute weiß ich nicht mehr wie der Stand ist. Schau Dich doch mal um, wie Deine Nachbarn ihre Balkone nutzen, vielleicht lässt sich deren Staunen ja dadurch erklären?
Genau so kenne ich es auch. Mich hat das Staunen nicht verwundert, ich wollte nur wissen wie der erste Eindruck von Chinesen ist, wenn sie die Angewohnheit sich länger und gerne auf dem Balkon aufzuhalten in Deutschland (vielleicht zum ersten Mal) erleben.

Die Geschichte mit den Wäscheleinen finde ich übrigens sehr praktisch und habe sie richtig lieb gewonnen. Bezüglich des Blumen Gießens hing bei uns sogar ein Schild im Haus - von wegen, ey, ihr da oben, passt gefälligst auf :wink:
Guangzhou hat geschrieben:Gut, das mag schon sein, es ist richtig, ueblich ist es nicht auf dem Balkon zu essen, wenn ich hier so aus dem Fenster gucke ist fuer die Meisten der Balkon nur Abstellkammer, Waschetrockner oder Raucherzimmer. Aber irgendwelche Empfindlichkeiten stoerst du damit nicht auf dem Balkon zu essen ich hatte deine Frage eher so verstanden.
Du hast mich falsch verstanden. Niemand hat sich daran gestört und ich hatte auch keinerlei Bedenken in dieser Hinsicht. Es gab nur Verwunderung, das war jedoch vollkommen ok.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Wie empfinden Chinesen eigentlich die Angewohntheit vieler Deutscher [...] abends noch etwas zu trinken?
Richtig, bei Chinesen ist ja die Flüssigkeitsaufnahme nach 17 Uhr extrem verpönt! :wink:

Ernsthaft, meinst du damit die deutsche (europäische?!) Kneipenkultur? Also in ein entsprechendes Etablissement gehen und außer Getränken -mit oder ohne Umdrehungen- nichts weiteres zu konsumieren?
Denn das ist für viele Chinesen traditionell in der Tat ungewöhnlich, trinken ohne Essen geht einfach nicht! Daher muss 下酒菜 auf den Tisch, und wenn es nur Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne sind. 鸡脚 oder 兔子头 machen sich natürlich auch nicht schlecht um die Prozente auf dem Weg in den Blutkreislauf zu begleiten 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

Willst du mich veräppeln? :wink: Ich mein ein Feierabendbierchen oder ein Gläschen Wein in netter Runde auf dem Balkon...
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von beowulf »

Chinesen haben eher weniger die Tendenz "nette Runden am Balkon" zu veranstalten. Deswegen liebe ich sie auch so - diese netten Runden am Balkon/Garten sind soetwas von totlangweilig (und oft auch spießig.) :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Willst du mich veräppeln? :wink:
Nö, heiraten :P
Linnea hat geschrieben:Ich mein ein Feierabendbierchen oder ein Gläschen Wein in netter Runde auf dem Balkon...
Uuups, das habe ich wirklich falsch verstanden :( :oops:

Wie hier schon angesprochen wurde, ein Balkon ist in China eher Stauraum. Wer hat dieses unnütze architektonische Beiwerk eigentlich in China eingeführt? Wer es sich leisten kann hockt geschützt vor der Sonne in vier Wänden. White is beautiful! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Topas »

Wie sieht es eigentlich aus mit Bräuchen....ganz bekanntes BSP ist ja dass Rülpsen beim Essen, was hierzulande abgelehnt wird, während es in China kein Thema ist.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus mit Bräuchen....
Sieht gut aus. Und jetzt bitte die Frage dazu!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Topas »

Die Frage ist einfach die, inwieweit typische - ich nenne es jetzt mal Bräuche, Manieren, Floskeln..- zu reibereien im jeweiligen Ausland führen.

a) Welche fallen in Ger/Chn auf ?
b) Inwieweit führen diese zu Unannehmlichkeiten ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Die Frage ist einfach die, inwieweit typische - ich nenne es jetzt mal Bräuche, Manieren, Floskeln..- zu reibereien im jeweiligen Ausland führen.
Die Frage ist gar nicht einfach bzw. einfach nur dumm. Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede, aber eine Beurteilung derer ist doch vom Individuum abhängig, nicht von der ganzen Gesellschaft.

Beispiel Spucken. Macht man in Deutschland nicht (ok, macht man außerhalb des Spielfelds nicht. So besser, Serenita? :wink:). Es gibt Deutsche, die sich daran trotzdem nicht stören und es gibt Deutsche, die das widerlich und inakzeptabel finden. Eine kollektive Ablehnung oder Zustimmung gibt es einfach nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Tenshu »

Da gebe ich laogai Recht. Es ist wohl in jedem Land und pro Person unterschiedlich.
Was mich zu der Frage bringt:

Wie nehmen Chinesen eigentlich unser Weihnachtsfest bzw. Sylvester wahr? Natürlich im Bezug auf unsere Sitten und Gebräuche? Soweit ich weiß, gibt es in CN kein Weihnachtsfest /Sylvester, sondern nur das Frühlingsfest. Berichtigt mich, falls ich mich irren sollte.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Beispiel Spucken. Macht man in Deutschland nicht (ok, macht man außerhalb des Spielfelds nicht. So besser, Serenita? :wink:). Es gibt Deutsche, die sich daran trotzdem nicht stören und es gibt Deutsche, die das widerlich und inakzeptabel finden. Eine kollektive Ablehnung oder Zustimmung gibt es einfach nicht.
Na ja, der "reine" Akt des Spuckens stört mich nicht so sehr, jedoch die zum Teil mehrere Minuten lange "Vorbereitung", mit möglichst viel Geräuschunterstützung aus Kehlkopf und anderen mir zum Teil unbekannten Resonanzräumen des menschlichen Körpers das maximale an "Auswurf" zum finalen "Spuck" ins Freie oder genußvoll über Abfalleimer "herauszulassen" ... :?

Daran kann ich mich nicht gewöhnen!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von serenita »

Tenshu hat geschrieben: Wie nehmen Chinesen eigentlich unser Weihnachtsfest bzw. Sylvester wahr? Natürlich im Bezug auf unsere Sitten und Gebräuche? Soweit ich weiß, gibt es in CN kein Weihnachtsfest /Sylvester, sondern nur das Frühlingsfest. Berichtigt mich, falls ich mich irren sollte.
Ich berichtige Dich. hahahaha.

Weihnachten - gut, ist christlichen Ursprungs (wie hoch war der Prozentsatz noch mal von Deutschen, die den Ursprung tatsächlich in der Religionslehre mitbekommen haben? ;) - ist erfolgreich in China eingeführt worden. Man feiert exessive, weil angesagt. Hatte persönlich in Chengdu ein Feuertopfrestaurant (Hotpot...lecker! ;) mit Weihnachtsbeleuchtung gesehen, und das im September. hihi.

Sylvester allerdings hat auch in China schon gegeben - zumind. seit Anerkennung und Einführung des Gregorianischen Kalenders - weil Jahreswechsel, hat aber bei weitem nicht den Stellenwert wie das Frühlingsfest (im Grunde auch nur Jahreswechsel halt nach dem Mondkalender).

Das Frühlingsfest verliert von Jahr zu Jahr seinen Wert auch. Es liegt hauptsächlich dran, dass das vermeintliche "Altertum" in den 70er Jahren gnadenlos zerstört und niedergemacht wurde. Damals hat es keinem weh getan, weil man sich v.a. mit Brotverdienen beschäftigt war. Inzwischen ist der Wohlstand so weit aufgebaut, dass man die alten Bräuche und Sitten schmerzlich mißt. Reines Essen als Ritual reicht u.a. dem jung aufstrebenden Mittelstand bsp. nicht mehr. Damit läßt sich auch die Akzeptanz für Weihnachtsfeier erklären, von der Chinesen zugegebenermaßen eine eigentümliche Auffassung aufweisen. :mrgreen:
我是四川人。
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Na ja, der "reine" Akt des Spuckens stört mich nicht so sehr, jedoch die zum Teil mehrere Minuten lange "Vorbereitung", mit möglichst viel Geräuschunterstützung aus Kehlkopf und anderen mir zum Teil unbekannten Resonanzräumen des menschlichen Körpers das maximale an "Auswurf" zum finalen "Spuck" ins Freie oder genußvoll über Abfalleimer "herauszulassen" ...
Das trifft es doch ziemlich genau. Das fing schon in Dubai an. Neben mir hat eine chinesische Familie ihr Lager aufgeschlagen. Als es dann Zeit war, zum Boarding zu gehen, begann ein älterer Herr mit der Morgentoilette. Nachdem er ewig alles hochgezogen hat, ging er in Richtung Blumenkübel. Nach der erfolgreichen Befreiung, wurden alle Gänge noch mal mit Wasser inbrünstig durchgespült und in die Blumen befördert, sehr lecker. In Shanghai selber ging mir das Ganze aber nicht so auf Nerven, weil ich es eher selten bemerkt habe und wenn, dann auch nur von Männern jenseits der 50.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste