Struktur - Gliederung und Themen

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von domasla » 16.04.2009, 22:01

Für unser Buchprojekt suchen wir Autoren, die Beiträge zum Kulturvergleich schreiben möchten. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Welche Missverständnisse? Was muss an der "anderen" Kultur erklärt werden?

Die Themen sollen möglichst viele Bereiche des Lebens abdecken. Auch Anregungen zu Themen, die in diesem Zusammenhang von Interesse sein können sind willkommen. Man kann sich ein Thema "wünschen". Vielleicht findet sich jemand, der sich darüber schon immer mal äußern möchte.

Vorschläge für Kapitel und Reservierungen der Autoren bitte hier als Antwort anhängen. Man kann auch was gemeinsam schreiben. Die Beiträge werden dann in extra Threads "ausprobiert" und diskutiert.

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von domasla » 16.04.2009, 22:02

Gliederung

Diese Gliederung wird laufend um neue Vorschläge erweitert. Um Rückfragen möglicher Autoren zu erleichtern nennen wir die Quelle für den Vorschlag. Dann den oder die Autoren, die an einem Thema arbeiten. Und den aktuellen Stand.

Weltanschauung, Philosophie und Religion

# Ausland
- Abgrenzung zwischen In- und Ausland
Vorschlag: Beispiel - Autor: Beispiel - Status: 2009-04 begonnen

# Daoismus
- Der Erfolg des Feng-Shui-Gedankens im Ausland
Vorschlag: Beispiel - Autor: Beispiel - Status: 2009-04 zurückgezogen

# Buddhismus

# Islam

# Christentum

# Kommunismus

# Sonstiges


Partnerschaft und Familie



Freizeit, Kultur und Unterhaltung

# Literatur
- Ursprünge der Lyrik
Vorschlag: Domasla - Autor: Babs - Status: 2009-04 begonnen

# Reise


Lernen, Schule und Studium

# Schulsystem


Wirtschaft, Arbeit und Geld

# Berufswahl und Berufswege

# Arbeitsalltag

# Sparen und Geldanlage

# Verkehr

Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2238
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Babs » 18.04.2009, 16:39

domasla hat geschrieben:Gliederung

Diese Gliederung wird laufend um neue Vorschläge erweitert. Um Rückfragen möglicher Autoren zu erleichtern nennen wir die Quelle für den Vorschlag. Dann den oder die Autoren, die an einem Thema arbeiten. Und den aktuellen Stand.

.....

- Ursprünge der Lyrik
bevor mir ein anderer das Thema wegschnappt ... ich ernenne mich hiermit selbst zur Autorin für "Ursprünge der Lyrik" :D

Aktueller Stand: in Bearbeitung :wink:

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2820
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Topas » 19.04.2009, 10:04

Dann mall auf auf Babs :)
Schön das du mitmachst !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2820
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Topas » 20.04.2009, 21:19

mal hoch push...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von domasla » 20.04.2009, 21:26

Anders-hochpush:

Gibt es noch Themen-Wünsche? Was ihr schon immer über China wissen wolltet? Ein Thema, über das sich jemand mal so richtig auslassen sollte?

D., der sich gerade selbst eines übelegen muss.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2820
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Topas » 21.04.2009, 22:03

Also zwei Themen sind schon vergeben :D

Warte auf weitere. Wichtig ist erst mal, dass jeder dass schreibt, was ihm liegt, womit er sich gerne beschäftigt. Das einzige, was beachtet werden muss, ist der Fokus, der auf unerschiedliche Sichtweisen und den daraus entstehen Missverständnissen liegt.
Sonst herrscht absolute Freiheit....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von admin » 28.04.2009, 08:31

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, das Forum auf chinesisch zu übersetzen: Haben wir einen chinesischen Titel für das Projekt?

Was die Kapitel angeht: Ein Bekannter von mir aus Freiburg schreibt seine Doktorarbeit über das Schulsystem, ich kann ihn fragen, ob der zu dem Kapitel etwas schreiben möchte.

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von domasla » 28.04.2009, 08:34

本书?

D., der noch keinen deutschen Titel hat. Doch. Hat er schon. Aber nicht für das Buch.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von admin » 28.04.2009, 08:36

Ich dachte nur an einen chinesischen Projektnamem, noch kein Buchtitel. Es fragt sich auch, ob sich nicht Inhalte von der Chinaseite für das Buchprojekt verwenden lassen. Aufbereitet und aktualisiert natürlich.

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 706
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von OlafSt » 28.04.2009, 09:26

Hmm... Warum nicht einfach 我不明白 ?

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von domasla » 28.04.2009, 09:45

Klingt gut. Wir hatten mal "我不知道" im Gespräch.

D., der hofft, dass wir die Kurve kriegen. Dass man später annehmen kann, dass man weiß.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von no1gizmo » 28.04.2009, 09:51

听不懂 !

Und sollte in Langzeichen stehen, so fühlen sich alle Chinesen angesprochen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16676
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Laogai » 28.04.2009, 19:12

德中文化了解
Fehlt allerdings noch "Buch" und "Projekt".
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Planetarian
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2008, 21:36

Re: Struktur - Gliederung und Themen

Beitrag von Planetarian » 30.04.2009, 07:43

Hallo,

ich habe von eurem Buchprojekt gelesen, mit dem ihr mehr Verständnis für die chinesische Kultur, ihre Mentalität und die Lebenseinstellung erreichen wollt. Ich finde die Idee hervorragend!

Nicht zuletzt deshalb, weil ich bei einer ähnlichen Idee mitwirke, die sich "A Day On The Planet" nennt. Dabei geht es darum, Geschichten aus allen Teilen der Erde zu sammeln. Diese Geschichten werden alle an einem Tag geschrieben, dem 09.09.2009. Von Menschen, die diese Geschichten selbst erlebt haben. Und jeder kann mitmachen.

Die besten Geschichten werden gesammelt und in einem Buch veröffentlicht, das weltweit erscheinen soll. Mit diesem Buch wollen wir auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Kulturenn aufzeigen, Verständnis fördern und Rassismus abbauen.

Mit Sicherheit will ich hiermit keine Mitglieder abwerben. Aber vielleicht interessiert euch dieses verwandte Projekt und ihr habt mal Lust, auf der Website vorbeizuschauen. Vielleicht können wir uns ja auch über das ein oder andere austauschen. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

http://www.adayontheplanet.com" target="_blank

Flo
One day - seven billion people - your story

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste