Frage: Bücher - Books - 书

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von domasla »

Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)

您喜欢哪种书?
您为什么看书 ?(放松,获取信息,陶冶性情)
您认为一本好书应该具备什么条件? (好的包装,成功的广告,热门且时尚的话题)

What kind of books are you interested in most?
Why do you read? (relaxation, information, stimulation...)
What does a book need to attract your attention? (presentation, advertising, title...)

#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer anonymen Umfrage-Seite:
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx? ... 7cfb6a3f51

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen./You can answer here. With your username.

- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.

- An eine Mail-Adresse/With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Sepp »

Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Im Moment englischsprachige Lernbücher.
Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Das Lesen der englischsprachigen Bücher hilft mir in Sachen Englisch am Ball zu bleiben und das "Verlernen" zu verhindern.
Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)
Ich vertraue in der Regel auf Empfehlungen.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird
[ ] ich möchte anonym bleiben/I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von maylin »

Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Das kommt bei mir immer auf die Stimmung und das Thema an. Ich kann ein Buch über die Entwicklung Chinas z.B. genauso spannend finden wie einen Thriller. Grundsätzlich bin ich aber sehr angetan von Thriller, Polit-Thriller, Dramas und Comics (Mangas :mrgreen: )

Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Ich lese häufig zur Entspannung, aber auch zur Fortbildung und nicht zu vergessen um mich über das Land welches ich als nächstes besuchen möchte zu informieren. Packt dieses Land mich dann vollends, so lese ich um den geschichtlichen Hintergrund dazu zu erfahren.

Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)
Das erste was ansprechend sein muss, ist das Cover (also der Buchumschlag). In zweiter Linie bzw. fast gleichzeitig muss es einen fesselnden Titel haben. Werbung, Rezensionen etc. sind nachrangig.

#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - 我住在亚洲
(wie immer --> 6 Monate China
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird
[ ] ich möchte anonym bleiben/I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von farandor »

Mal hochschieb.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Torte »

Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Romane, Fantasy, Sci-Fi.....im Prinzip alle Bücher die irgend eine Geschichte erzählen. Sachbücher u.ä. lese ich so gut wie gar nicht.

Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Unterhaltung

Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)
Autor (wenn ich schon Bücher von diesem zuvor gelesen habe und sie mir gefallen haben), ansonsten ist mir das drumherum allerdings egal


[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - 我住在欧洲
[x] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird
[x] ich möchte anonym bleiben/I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Topas »

...ins Gedächnis pusch....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Flieder »

domasla hat geschrieben: 2.您看书的目视比较喜欢休闲的还是因为灵感才看?
3.您什么时候被动看书?(装潢,广告,书名)
2.Frage hast du nicht so richtig geschrieben.Ich habe so verstanden:
您是以休闲作为目的来看书,还是因为灵感才看书?

3.Frage habe ich gar nicht verstanden.Was wills du mit 被动看书 praesentieren?Und die Auswaehle in der Klammer ist auch schwer zu verstehen.Was bedeutet das Wort 装潢 hier? Also die normale Uebersetzung von 装潢 ist Renovierung einer Wohnung.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von domasla »

Ich habe nur die Überschrift übersetzt. Wir werden die Fragen heute abend ändern.
装潢 soll Einband/Cover bedeuten.

D., der wohl noch mal fragen muss.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von de guo xiong »

farandor hat geschrieben:Mal hochschieb.
hochschieben kann man natürlich auch, indem man die Fragen beantwortet ;)

de guo xiong, der jetzt leider keine Zeit dazu hat, aber auch gern mal Hochschieber sein mag ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von farandor »

Hetz mich doch nicht so,mach ich schon noch.Hab aber auch keine Zeit im Moment :mrgreen:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Topas »

@ Flieder . Aber dass Deutsche/Englische verstehst du doch. Würde mich freuen, wenn gerade du als Chinese hierauf antwortet :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von no1gizmo »

domasla hat geschrieben:Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Mich interessieren mich vor allem Lernbücher/Leichte Romane/Kinderbücher in Chinesisch, Japanisch und Spanisch.

Und populärwissenschaftliche Bücher.
domasla hat geschrieben: Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Ich lese Bücher eigentlich nie zur reinen Unterhaltung, sondern zum abwechslungsreichen Lernen.
domasla hat geschrieben: Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)
Zugegebenermaßen bin ich da doch schon sehr "Frau". Ich lasse mich meistens vom Cover oder Titel locken :oops:


[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ x ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ x ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird
[ x ] ich möchte anonym bleiben/I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
[/quote]

Ein paar Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen:
Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet.
von Simon Singh (Autor), Klaus Fritz (Übersetzer)

Die Entdeckung des Chaos: Eine Reise durch die Chaos-Theorie
von John Briggs (Autor), und andere


Tao te king.
Das B des alten Meisters vom Sinn und Leben
von Laotse (Autor), Richard Wilhelm (Übersetzer)

Die schwarze Kunst der Programmierung: oder wie man etwas ganz Schwieriges lernt, ohne zu verzweifeln, wie das berüchtigte C++
von Fibelkorn (Autor)

Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie
von Thomas Nagel (Autor)

Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft. .und wie man sie versteht
von David E. Brody (Autor), und andere

Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland Österreich Schweiz
von Walther von La Roche (Autor)

Piloten Handbuch
von Alan Bramson (Autor)

Bushidô: Die sieben Tugenden des Samurai
von Inazô Nitobe (Autor), Guido Keller (Übersetzer)

Dann halt noch diverse Sprachbücher...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von Topas »

hochschieb
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von farandor »

domasla hat geschrieben:Welche Arten von Büchern interessiert Sie am meisten?
Warum lesen Sie? (Entspannung, Information, Anregungen...)
Wann spricht Sie ein Buch an? (Präsentation, Werbung, Titel...)

Ich lese zur Entspannung,und weil ich eine riesen Leseratte bin. Was ich lese kommt auf meine Stimmung an bzw,welche Richtung mich gerade interessiert.Das können Sachbücher ,Biographien oder Romane sein.Momentan bin ich Walter Moers verfallen :wink: Lese alles was ich von ihm in die Finger bekomme.(Die Bücher,nicht die Comics). Ansonsten viel Fantasie,alles von Markus Heitz,Bernhard Hennen usw.......zuviel um es hier aufzuzählen.

Ein Buch spricht mich an wenn ich die erste Seite und den Klappentext gelesen habe,und mir sage "Jawoll,das nehm ich mit" Auch wenn ich ein Buch eines bestimmten Autors gelesen habe und es meinem Geschmack entsprach,kauf ich mir das nächste vom Selbigen.
您喜欢哪种书?
您为什么看书 ?(放松,获取信息,陶冶性情)
您认为一本好书应该具备什么条件? (好的包装,成功的广告,热门且时尚的话题)

What kind of books are you interested in most?
Why do you read? (relaxation, information, stimulation...)
What does a book need to attract your attention? (presentation, advertising, title...)

#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:
- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen.
- You can answer here. With your username.
- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.
- An eine Mail-Adresse: chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonym.
- With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.
- Und eine anonyme Umfrage-Seite. (Not available yet.)

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.
(x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird
[ ] ich möchte anonym bleiben/I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: Bücher - Books - 书

Beitrag von de guo xiong »

brav farandor ;) - ich hole meinen Beitrag heute abend nach - versprochen!!

de guo xiong, der jetzt nur mal hochschiebt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste