Käse und andere Geschmäcker

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2819
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Topas » 06.10.2010, 22:01

Also zumindest mit Käse ist das so eine Sache. Als ich vor Jahren meiner Freundin mal erzählte, was ich morgens so esse ( Brot mit Nougat, Marmelade, Käse ) meinte sie, warum ich nur süßes essen würde .
Käse kannte sie nur aus der Werbung, und dachte, dass sei was süßes.

Vor einigen Tagen dann ein Artikel gelesen, in dem stand, dass Käse - sofern für Chinesen verträglich wegen der Milchunverträglichkeit - sehr fad schmeckt, und sie deshalb damit nicht wirklich was anfangen könnten.

Frage : Stimmt dass, das Käse für Chinesische Geschmäcker zu fad ist ?

Und wie sieht es aus mit anderen Lebensmitteln. Wo unterscheiden sich die Geschmäcker ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von gege » 06.10.2010, 22:34

Dazu muss ich mal kurz was loslassen.

Gestern hat meine Frau Werbung für Käse im Fernsehen gesehen. Mit schön viel Löchern drin.
Hat sie mich doch glatt gefragt, warum da Löcher drin sind. Wer kauft denn sowas.
Irgendwie süss :mrgreen:

Zu Deinen Fragen hab ich aber leider keine Antwort :(
Gege - 哥哥

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16580
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai » 06.10.2010, 22:55

Topas hat geschrieben:Vor einigen Tagen dann ein Artikel gelesen, in dem stand, dass Käse - sofern für Chinesen verträglich wegen der Milchunverträglichkeit - sehr fad schmeckt, und sie deshalb damit nicht wirklich was anfangen könnten.
Gibt es den erwähnten Artikel irgendwo online?
Ich persönlich glaube nicht an eine genetisch bedingte Lactoseintoleranz bei einem Großteil der chinesischen Bevölkerung (siehe dazu auch hier). Wie sonst ist der Run der Chinesen auf Milch in den letzten paar Jahren zu erklären (NZZ Online: Milch wird zum Trendgetränk in China - und knapp auf der Welt)?
Topas hat geschrieben:Frage: Stimmt dass, das Käse für Chinesische Geschmäcker zu fad ist?
Nein, das stimmt so nicht. Chinesen ist Käse generell "suspekt" (Igitt, verschimmelte Milch!). Das hat aber nichts mit den unterschiedlichen Geschmäckern, sondern mit den unterschiedlichen Gewohnheiten zu tun. Meine Frau z.B. isst inzwischen gerne Käse, hält jedoch weiterhin Abstand von den Sorten, die streng riechen.

Wie ist denn das Verhältnis der NBC hier im Forum zu Käse? Serenita? Dev? Hifi? Simon?
gege hat geschrieben:Gestern hat meine Frau Werbung für Käse im Fernsehen gesehen. Mit schön viel Löchern drin.
Hat sie mich doch glatt gefragt, warum da Löcher drin sind. Wer kauft denn sowas.
Irgendwie süss :mrgreen:
Hast du ihr die Löcher erklären können? :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Andy_yi » 06.10.2010, 23:27

laogai hat geschrieben: Ich persönlich glaube nicht an eine genetisch bedingte Lactoseintoleranz bei einem Großteil der chinesischen Bevölkerung (siehe dazu auch hier). Wie sonst ist der Run der Chinesen auf Milch in den letzten paar Jahren zu erklären (NZZ Online: Milch wird zum Trendgetränk in China - und knapp auf der Welt)?
Was ich dazu gerne wissen würde, ist die Milch in China in den Supermärkten Laktose frei?
Jedenfalls habe ich schon viele Chinesen Milchprodukte essen und trinken sehen, auch hier in DE. Bislang keine Probleme.
Topas hat geschrieben: Und wie sieht es aus mit anderen Lebensmitteln. Wo unterscheiden sich die Geschmäcker ?
Weiß nur wie es bei meiner Freundin ist.

Was absolut gar nicht geht, ist Senf. Meine Freundin war ganz entsetzt wie ich sie so was probieren lassen konnte :lol: !

Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von gege » 06.10.2010, 23:54

laogai hat geschrieben:Hast du ihr die Löcher erklären können? :wink:
Aber sicher. Ich mutiere schon langsam zum Erklärbär :P
Gege - 哥哥

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16580
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai » 07.10.2010, 00:00

Andy_yi hat geschrieben:Was ich dazu gerne wissen würde, ist die Milch in China in den Supermärkten Laktose frei?
Nein, ist sie nicht.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Linnea » 07.10.2010, 00:08

Topas hat geschrieben: Vor einigen Tagen dann ein Artikel gelesen, in dem stand, dass Käse - sofern für Chinesen verträglich wegen der Milchunverträglichkeit - sehr fad schmeckt, und sie deshalb damit nicht wirklich was anfangen könnten.

Frage : Stimmt dass, das Käse für Chinesische Geschmäcker zu fad ist ?
Wenn es nur am faden Geschmack gepaart mit Laktoseintoleranz liegt, dann dürfte es, wenn man wikipedia glaubt und einen Blick auf die Käsetheke wagt, noch einige Käsesorten geben, die auch für Asiaten in Betracht kommen.

Je länger der Reifungsprozess, desto geringer der Laktoseanteil. Deshalb wird z. B. traditionell hergestellter und ausgereifter Parmesan zum Teil vertragen, junger Gouda jedoch nicht.

Aber: Wer stinkenden Tofu isst, den dürfte auch Harzer Käse nicht schocken. :wink:

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16580
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai » 07.10.2010, 00:15

Linnea hat geschrieben:Aber: Wer stinkenden Tofu isst, den dürfte auch Harzer Käse nicht schocken. :wink:
错了 8)
Es geht nicht um den Geschmack, sondern um die Gewohnheit! Und dagegen lässt sich schwer -äh- anstinken :P
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 673
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von arrow » 07.10.2010, 00:23

laogai hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Was ich dazu gerne wissen würde, ist die Milch in China in den Supermärkten Laktose frei?
Nein, ist sie nicht.
Das möchte ich aber stark anzweifeln. Meiner Meinung sind fast alle Milchprodukte in China Laktosefrei. Der Käse wird auch ohne Molke Produziert.
Der verstärkte Milchkonsum in China ist auf den Kalziummangel zurückzuführen, der in China herrscht. Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
Abgesehen davon...Käse in China geht ja wohl gar nicht... :cry:
Tofu nur im Hot Pot :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Linnea » 07.10.2010, 00:29

Geschmack und Geruch im Vergleich zur Gewohnheit sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Wer gewohnte Wege nicht verlassen will, dem sei das zugestanden - wird nur schwierig, wenn so jemand sein heiß geliebtes Umfeld verlässt. Wer jedoch zu anderen Orten aufbricht, vor allem dauerhaft, der sollte sich vielleicht im stillen Kämmerlein dann doch mal fragen, weshalb er etwas ablehnt. Denn das kann auch begründet sein - nur "Käse mag ich aus Prinzip nicht" kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. So ähnlich mag es manchem mit Tofu gehen: ich mag weder die Schleimvariante noch den Stinketofu, was jedoch halbwegs schnittfest ist esse ich gern.
arrow hat geschrieben:Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
Diese gilt, zumindest soweit ich das verfolgen konnte, vor allem Kindern.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23439
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Grufti » 07.10.2010, 00:50

Linnea hat geschrieben:So ähnlich mag es manchem mit Tofu gehen: ich mag weder die Schleimvariante noch den Stinketofu, was jedoch halbwegs schnittfest ist esse ich gern.

.
Ich liiiiiieeebe Doufu, besonders die wirklich stinkende Variante mit viiiel Knofel und Soya-Sauce.... :mrgreen:

Ich träume vom Choudoufu vom Nachtmarkt in Hsinchu...^alles andere hat einen faden, labbrigen Geschmack :?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16580
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai » 07.10.2010, 00:50

arrow hat geschrieben:Der verstärkte Milchkonsum in China ist auf den Kalziummangel zurückzuführen, der in China herrscht. Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
:lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von happyfuture » 07.10.2010, 04:07

arrow hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Was ich dazu gerne wissen würde, ist die Milch in China in den Supermärkten Laktose frei?
Nein, ist sie nicht.
Das möchte ich aber stark anzweifeln. Meiner Meinung sind fast alle Milchprodukte in China Laktosefrei.
Frischmilch ist definitiv nicht Laktose frei!
arrow hat geschrieben:Der verstärkte Milchkonsum in China ist auf den Kalziummangel zurückzuführen, der in China herrscht. Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
Witzbold! :P

Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Taiyang » 07.10.2010, 04:38

arrow hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Was ich dazu gerne wissen würde, ist die Milch in China in den Supermärkten Laktose frei?
Nein, ist sie nicht.
Das möchte ich aber stark anzweifeln. Meiner Meinung sind fast alle Milchprodukte in China Laktosefrei.
happyfuture hat geschrieben:Frischmilch ist definitiv nicht Laktose frei!
Aber irgendwas stellen sie hier an mit der Milch. In Deutschland sind so Sachen wie Joghurt oder Quark absolut nicht vertraeglich fuer mich (Milch trinke ich eh nicht), aber die Sachen hier vertrage ich ohne Probleme und in grossen Massen (bin voll der Muesli mit Joghurt Fan geworden!).

Kaese finde ich auch suspekt. Ausser auf Pizza, wenn der Geschmack nicht mehr so penetrant is. :mrgreen:

Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 673
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von arrow » 07.10.2010, 07:08

happyfuture hat geschrieben:Frischmilch ist definitiv nicht Laktose frei!
arrow hat geschrieben:Der verstärkte Milchkonsum in China ist auf den Kalziummangel zurückzuführen, der in China herrscht. Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
Witzbold! :P
Ich habe geschrieben Milchprodukte....
„Das Angebot in China beschränkt sich meist auf fermentierte Milchprodukte, bei denen die Laktose weitgehend abgebaut oder entfernt wurde. Im Käse ist keine Molke, dementsprechend auch keine Laktose und im Joghurt bauen die Milchsäurebakterien sie ab.“
Ein Bericht der Ministerien für Gesundheitswesen, Wissenschaft und Technik über den Ernährungs- und Gesundheitszustand der chinesischen Bewohner aus dem Jahr 2004 attestierte den Chinesen eine zu geringe Kalziumaufnahme. Dies sollte sich mit groß angelegten Werbekampagnen ändern.
-Zitat Welt online-

:!:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste