Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

bossel hat geschrieben: Die Deutschen haben in Frankreich bei weitem nicht so gewütet wie die Japaner in China. Da würde wohl eher der Vergleich zu Polen oder evtl. zur UdSSR passen, die haben deutlich mehr abgekriegt.
Ich habe die Situation gemeint, dass Juden in Konzentrationslager und in Vernichtungslager gebracht wurden. Hat es so etwas bei den Chinesen und Japanern auch gegeben? Habe zumindest noch nichts davon gehört.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von sanctus »

Yingxiong hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Die Deutschen haben in Frankreich bei weitem nicht so gewütet wie die Japaner in China. Da würde wohl eher der Vergleich zu Polen oder evtl. zur UdSSR passen, die haben deutlich mehr abgekriegt.
Ich habe die Situation gemeint, dass Juden in Konzentrationslager und in Vernichtungslager gebracht wurden. Hat es so etwas bei den Chinesen und Japanern auch gegeben? Habe zumindest noch nichts davon gehört.
Und was war in Nanjing da so anders? Dort wurden damals auch viele Chinsen voher erst inhaftiert und dann systematisch hingerichtet. Die abgeschlagenen Koepfe wurden dann gesammelt, in eine Formation gebracht und dann mit den japan. Soldaten im Vordergrund abgelichet. (diese Fotos sollten hier ja die meisten kennen)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

Eben. Dann kann man die Situationen miteinander vergleichen. Darauf wollte ich hinaus.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:Eben. Dann kann man die Situationen miteinander vergleichen. Darauf wollte ich hinaus.
Darauf wolltest Du hinaus? Wie das, wenn Du doch vorher gar nichts davon gehört hattest?
Yingxiong hat geschrieben:Hat es so etwas bei den Chinesen und Japanern auch gegeben? Habe zumindest noch nichts davon gehört.


Mal abgesehen davon, übersiehst Du die Tatsache, daß es in Frankreich eben fast ausschließlich (neben der Resistance & den bei dt. Racheakten Involvierten) die Juden traf. & da auch in Frankreich Antisemitismus keine Seltenheit war, haben bei den Aktionen gegen Juden viele Franzosen geholfen. Insgesamt war die Haltung in Frankreich idZ eher ambivalent.

Die deutsche Besatzung in Frankreich verlief völlig anders als die japanische in China. Wie gesagt, wenn Du Vergleiche suchst, dann such lieber in Polen oder der damaligen UdSSR.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von happyfuture »

faszinierend, welche historischen "Szenarien" hier "fanatisch" verglichen werden ... :(

aber auch mir fällt nichts Aktuelles "brauchbares" ein, da m.E. ein direkter Vergleich zwischen zwei total verschiedenen Kulturen (oder sind es gar Drei???) nicht wirklich möglich ist.

Vielleicht dies hier (ein Versuch):

Rotwein, von den Franzosen geschätzt und geliebt und bei jeder guten Mahlzeit vorhanden, was bei den Deutschen in abgeschwächter Form bis hin zur 2L Aldi-Penner-Glück Flasche in gar den niedersten sozialen Schichten geschätzt wird ...
so weiß ich zumindest von den Chinesen, dass sie den roten Saft (sei er noch so teuer erstanden!) mit Cola und anderen Flüssigkeiten mischen, um sich beim Dinner mit ganbei "die Kante" zu geben

Beim allgemeinen "Saufverhalten" liegt die europäische GER/FRA Koalition weit vor der CHN/JAP :wink:
Beispiel Weine:
Während FRA Nr. 1 in Produktion und Kosum ist, steht CHN immerhin vor GER in der Produktion, jedoch weit abgeschlagen und deutlich hinter GER im Konsum. JAP taucht wegen "Geringfügigkeit" leider in den mir vorliegenden Quellen nicht auf!

Bierkonsum (da gibt es bereits weitere Infos im Forum):
Nur die Tschechen konsumieren mehr als GER, weiter hinten FRA, irgendwann CHN und auch hier wegen "Geringfügigkeit" keine Platzierung von JAP

Was dieser und andere Vergleiche sollen? "Je ne sais pas" (wie der JAP zu sagen pflegt) :P
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

Da spielt dann auch der Alkoholgehalt eine Rolle. Um auf denselben Alkoholpegel zu kommen, muss man in China schon doppelt so viel Bier trinken. Wie der Alkoholgehalt tschechischer Biere sind, weiss ich jetzt nicht. Ich war lange nicht mehr in Tschechien.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von happyfuture »

Yingxiong hat geschrieben:Da spielt dann auch der Alkoholgehalt eine Rolle. Um auf denselben Alkoholpegel zu kommen, muss man in China schon doppelt so viel Bier trinken. Wie der Alkoholgehalt tschechischer Biere sind, weiss ich jetzt nicht. Ich war lange nicht mehr in Tschechien.
Die Tschechen "saufen" viel GER- Bier und CHN produziert das meiste Bier weltweit, jedoch sind dies alles eher "Leichtbiere" jenseits vom Deutschen Reinheitsgebot :(
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Mathias »

Topas hat geschrieben:Eine Frage, bestimmt interessant als Vergleich, ist, ob das ( historische ) Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich in etwa vergleichbar ist mit dem zwischen China und Japan ?
Interessant ist die Idee schon, als Diskussionsansatz.

Allerdings haben Deutschland und Frankreich starke gemeinsame Wurzeln, sie gingen aus dem Fränkischen Reich (5. bis 9. Jahrhundert) hervor.

In Japan gab es eine relativ kurze Phase mit starkem chinesischen Einfluß (Kofun-Zeit, 4. bis 6. Jahrhundert), der japanische Einfluß auf China (abgesehen von Phasen der Invasion) kann wohl vernachlässigt werden.
Topas hat geschrieben:Auch in den Jahrhunderten vor dem zweiten Weltkrieg gab es diese Rivialität zwischen Japan und China schon. Dementsprechend würde dann Korea als eine Art unabhängiges Elsass-Lothringen bzw Saarland bzw Luxemburg oder Belgien darstellen.
Die "Erzfeinde" in der Region waren (bis zu Beginn der Edo-Zeit) eigentlich eher Japan und Korea. Japan hat China hier oft als "Verbündeten" im Rücken Koreas gesucht.

Imperialistische/kolonialistische Tendenzen sind dann ein späteres (in Japan ab Ende des 19. Jahrhunderts), weltweites Phänomen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von no1gizmo »

Ich lebe in Japan (allerdings auch nur einige Monate), lerne Japanisch wie Chinesisch (beides Mittelstufe mitlerweile) und bin ein Fan von China und Japan, meiner Meinung nach die wichtigsten Länder Ostasiens auch in diesem Jahrhundert.

Von daher habe ich mich viel mit beiden Ländern befasst.
Ich bin seitens Chinesen auf sehr viel mehr Ablehnung gestoßen, gegenüber Japan, als andersrum.
Ich habe in Japan sehr viele Chinesen (auf Arbeit und draußen auf der Straße, beim Sushi essen usw.) kennen gelernt. In Japan leben so verdammt viele Chinesen und Taiwanesen.... nur, man sieht sie nicht! Sie sprechen super gutes Japanisch, sofern sie keine Frischlinge sind, und passen sich an. Ich kann hier sowohl im Restaurant, als auch bei der Arbeit ganz locker Chinesisch mit denen sprechen, ohne das Japaner einen da nun schief angucken müssen. (wie es umgekehrt ist, müsste ich erst noch erfahren)

Als meine Freundin hier zu Besuch war 2 Wochen in Japan, konnte sie zu vielen Gelegenheiten Chinesisch spreche, mit Chinesen, die eben in Japan leben.

Kulturell sind China und Japan sehr nahe beieinander. Das Essen ist sehr ähnlich, so wie die Geschmäcker (daher kann man hier in Japan auch "echte" chin. Gerichte essen, was man in Deutschland nie finden würde).

Ich glaube einfach nicht, dass japanhassende Chinesen wirklich an die Toten des Krieges denken, wenn sie sich negativ über Japan auslassen. Es steht ganz einfach ein großes Stück Neid dahinter. Japan (auch wenn das Land in einer Wirtschaftskrise steckt, ist es doch ein Problem auf Luxusebene) ist bekannt für seine Technologie (insbesondere Elektrokrams und Automobile), für sein Qualitätsmanagement, für den Wohlstand, für Demokratie, für Medien und Spezialitäten des Essens. Während China dank Mao & Co. sich viele Jahrzehnte ins Abseits beförderte, konnte Japan sich gut entwickeln. Es gibt hier kaum Zensur und erst letztens hat mein Japanischkurs in einem anderen Raum stattgefunden, weil in dem gewohnten Raum ein Wahllokal eingerichtet wurde für eine Wahl auf kommunaler Ebene.

Chinesen sind da sehr empfindlich, ich werde in China echt aufpassen müssen, dass ich da nicht zu sehr abschweife. Da kommen eben Gedanken auf nach dem Motto "Erst haben sie uns invasiert und dann sind sie auch noch besser als wir".

Dabei ist "der Chinese" und "der Japaner" echt kaum voneinander zu unterscheiden. Genau so, wie Chinesen in den Landes-Verteidigungsmodus gehen, wenn man mit den Verbrechen von Mao Zedong, Umweltverbrechen usw anfängt, tun das Japaner genauso, wenn man mal mit ihnen über Kriegsverbrechen oder z. B. den brutalen Tötungen von Walen/Delphinen reden möchte.
Man stellt sich nunmal nicht gegen die "Familie" vor "Aussenstehenden", egal wie sehr sie es auch verkackt hat, Chinesen und Japaner ganz besonders nicht!

Wie dem auch sei. Es gibt Annäherungsversuche, es wurde seitens Japan schon öffentlich darüber nachgedacht, eine gemeinsame Währung zwischen Japan, China und Südkorea zu schaffen. Das ist doch mal eine Hausnummer!
Leider wechseln Japaner ihre Präsidenten wie Unterhosen (zu letzt vor so 2 Monaten), so dass schon wieder eine andere Richtung eingeschlagen werden könnte..... hoffentlich nicht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Topas »

no1gizmo hat geschrieben:Wie dem auch sei. Es gibt Annäherungsversuche, es wurde seitens Japan schon öffentlich darüber nachgedacht, eine gemeinsame Währung zwischen Japan, China und Südkorea zu schaffen. Das ist doch mal eine Hausnummer!
Das wäre tatsächlich eine Hausnummer ! Also ich habe davon bisher noch gar nichts gehört.
Mathias hat geschrieben:Die "Erzfeinde" in der Region waren (bis zu Beginn der Edo-Zeit) eigentlich eher Japan und Korea. Japan hat China hier oft als "Verbündeten" im Rücken Koreas gesucht.
Wobei doch das Verhältnis zwischen Südkorea und Japan als gekittet gelten kann ? Wenn ja, wir sieht denn das Verhältnis zwischen Südkorea und China aus ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Das wäre tatsächlich eine Hausnummer ! Also ich habe davon bisher noch gar nichts gehört.
Falls es jemals dazu kommen sollte...
Ist wohl fernste Zukunftsmusik.
Wobei doch das Verhältnis zwischen Südkorea und Japan als gekittet gelten kann ?
Nicht so ganz. Sonst wären solche (sich wiederholenden) Gesten wohl auch kaum notwendig:
Japan apologises to South Korea for imperialist past
markvong
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013, 01:02

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von markvong »

Sorry, aber der Unterschied zwischen CHN und JPN ist so gewaltig, dass man dazu nicht GER und FRA hernehmen kann. Dazu sind die Länder schon zu lange getrennt, zu weit entfernt (keine gemeinsame Landesgrenze), Kunst, Musik und Religion haben sich über Jahrtausende unterschiedlich entwickelt. In Japan war auch der Einfluss der Europäer (Jesuiten etc.) größer als in China.

Frankreich und Deutschland wiederum waren noch bis vor 1200 Jahren ein gemeinsames Reich, die Religion bis vor 600 Jahren gleich (und für mind. 50 Prozent der Gläubigen ist es das immer noch), Küche, Kunst und Literatur wurden stets gemeinsam genossen und geteilt...

Sprich, vergleicht man FRA mit GER, so wäre das in China imo so, als würde man eher die Pekinger mit den Kantonesen vergleichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste