Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Laogai »

Norwin hat geschrieben:Ich bin gehörlos. :-)
Alles klar! Ich hatte nur gefragt, weil ich sonst den Link zu einer Audiodatei gepostet hätte.
Norwin hat geschrieben:你是黄人吗?
我的眼睛蓝,头发黄。
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von bossel »

Laogai hat geschrieben:Was heißt denn "anders als in Europa"? :shock:
Im Deutschen wird das "r" anders ausgesprochen als im Englische, Spanischen, Italienischen, Französischem, Russischem... . Es gibt also kein "europäisches r" :!:
Und ja, das, was in Pinyin mit "r" umschriftet wird entspricht nicht dem deutschen "r". Es wird anders gebildet und ähnelt eher dem englischen "r".
Kein europäisches, aber ein deutsches R?
Du bist Sinologe, oder? Lernt man beim Sinologiestudium keine Sprachwissenschaft?
Was wäre denn dann die Aussprache eines deutschen R?
R wie in [ˈfʀaːɡə]?
R wie in [veːɐ̯]?
R wie in [ˈvaʁtə]?
Fragen über Fragen...

Man beachte auch die regionalen Unterschiede (übrigens auch in China).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Du bist Sinologe, oder? Lernt man beim Sinologiestudium keine Sprachwissenschaft?
Nope, in Berlin ist die Sinologie eine Geschichts- und Kulturwissenschaft, zu meiner Zeit nannte es sich noch Regionalwissenschaft. Aber danke für den Hinweis :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste