Qualität - ein weiter Begriff

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2784
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan

Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von Topas » 10.01.2010, 01:13

..und damit meine ich jetzt nicht Qualität im Sinne eines funktionierenden Produktes.

Sondern Qualität im deutsch-chinesischen zwischenmenschlichen Bereich.

Was empfindet ihr im freundschaftlichen Bereich als Qualität ? Was steht im Vordergrund ? Was ist eher ( vllcht entgegen landläufiger Meinung ) nicht so wichtig ?

Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2784
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von Topas » 10.01.2010, 01:23

Nun ja, worauf ich so ein bisschen hinaus will, sind schon die kulturellen Unterschiede.

Bsp.: Das traditionelle Familienleben unterscheidet sich teilweise ganz ordentlich vom westlichen. Oder ich verhalte mich ( sei es aus Anstand, nettikette, persönlicher Einschätzung ) gegenüber einer zB Araber etwas anders als gegenüber einem Chinesen. Einfach weil ich - da halt unterschiedliche Kultur - schon darauf aus bin, das optimum aus einem Gespräch oder einer Freundschaft heraus zu holen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von bossel » 10.01.2010, 07:33

Topas hat geschrieben:Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?
Ehrlichkeit.

Warum sollte es da denn Unterschiede zw. nationalen oder internationalen Freundschaften geben?

cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1170
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Teltow Fläming
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von cayman » 24.12.2014, 11:52

ist das Spam, Herr Oberlehrer?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6834
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von blackrice » 24.12.2014, 14:57

cayman hat geschrieben:ist das Spam, Herr Oberlehrer?
"Rowdy"....aber wer Harley und Porsche faehrt ist halt so.... :wink:
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste