Reise nach Nordkorea

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ijontichy »

Mehr Sorgen wuerd ich mir bei einer Einreise in die USA machen. Obwohl Nordkorea nun nicht mehr zu der "Achse des Boesen" gezaehlt wird.
Trotz Iran-Visum im Pass (von Sommer 2006) war ich seidem mehrmals in USA und hatte keine Probleme (einmal nur hat ein Grenzer gefragt, was ich da gemacht haette, und "Tourismus" hat als Antwort gereicht). Glaube kaum, das Nordkorea da mehr Probleme bereitet.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Grufti »

ijontichy hat geschrieben:
Mehr Sorgen wuerd ich mir bei einer Einreise in die USA machen. Obwohl Nordkorea nun nicht mehr zu der "Achse des Boesen" gezaehlt wird.
Trotz Iran-Visum im Pass (von Sommer 2006) war ich seidem mehrmals in USA und hatte keine Probleme (einmal nur hat ein Grenzer gefragt, was ich da gemacht haette, und "Tourismus" hat als Antwort gereicht). Glaube kaum, das Nordkorea da mehr Probleme bereitet.

Ab heute muß man erst eine Clearing-Antrag per E-Mail an die Einwanderunsgbehörde der USA schicken. Erst wenn Du -- nach 3-4 Tagen-- Dein o.k. per mail bekommen hast, ist Deine Einreise inn die USA aber immer noch nicht sicher sein...

das aber nur "btw"....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von chinavelo »

Grufti hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:
torpedo hat geschrieben:Darf ich jemals wieder nach Südkorea einreisen wenn ich einen nordkoreanischen Stempel im Pass habe?
Hallo? Südkorea ist doch ein freies demokratisches Land! Durfte man nach BRD einreisen, als man vorher in der DDR war?
Und die beiden koreanischen Länder versuchten in den letzten Jahren gerade etwas zaghaft wieder näher zu kommen.
Na soo sicher ist das nicht..wenn zwei Staaten sich nicht "grün" sind.. :roll: ich habe noch Zeiten (1986 ) erlebt, wo ich für meine Einreise nach Taiwan einen zweiten Pass benötigte, weil ich vorher 2 Monate in China gearbeitet hatte,....und wegen des VR Visums nicht in TW einreisen konnte..
Im Oktober 1986 haben mir die Taiwanesen bei der Einreise keine Probleme gemacht, obwohl ich ein Visum der VR China im Pass hatte. Ich kam allerdings auf dem Seeweg von Japan nach Taiwan.

Bernd
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Im Oktober 1986 haben mir die Taiwanesen bei der Einreise keine Probleme gemacht, obwohl ich ein Visum der VR China im Pass hatte. Ich kam allerdings auf dem Seeweg von Japan nach Taiwan.
... außerdem war es Nacht und mein Schiff sah so aus :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Im Oktober 1986 haben mir die Taiwanesen bei der Einreise keine Probleme gemacht, obwohl ich ein Visum der VR China im Pass hatte. Ich kam allerdings auf dem Seeweg von Japan nach Taiwan.
... außerdem war es Nacht und mein Schiff sah so aus :wink: :P
Und ich dachte mit Schiff wäre das hier gemeint :wink:

http://www.cloudster.com/Sets&Vehicles/ ... /ent37.jpg
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:
ijontichy hat geschrieben:
Mehr Sorgen wuerd ich mir bei einer Einreise in die USA machen. Obwohl Nordkorea nun nicht mehr zu der "Achse des Boesen" gezaehlt wird.
Trotz Iran-Visum im Pass (von Sommer 2006) war ich seidem mehrmals in USA und hatte keine Probleme (einmal nur hat ein Grenzer gefragt, was ich da gemacht haette, und "Tourismus" hat als Antwort gereicht). Glaube kaum, das Nordkorea da mehr Probleme bereitet.

Ab heute muß man erst eine Clearing-Antrag per E-Mail an die Einwanderunsgbehörde der USA schicken. Erst wenn Du -- nach 3-4 Tagen-- Dein o.k. per mail bekommen hast, ist Deine Einreise inn die USA aber immer noch nicht sicher sein...

das aber nur "btw"....
^

Everyone who want to go to USA = "Under Suspicion Allways" :?: :mrgreen:

Sory fürs OT :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von henchan »

Ich würd eigentlich auch gern einmal nach Nord-Korea reisen. Ich mag das Regime dort nicht.
Aber nach ein paar Reisen nach Süd-Korea würde mich schon auch einmal der Norden interessieren.
Mich stören jedoch die Kosten und die Tatsache, dass ich es nicht jemanden zahle, den ich mag.

Hab mir dieses Buch bestellt, find es interessant.

http://www.amazon.de/Nordkorea-Handbuch ... 3897941147
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

Ich habe mir auch schon mehrfach überlegt nach Nordkorea zu gehen. Allerdings habe ich mit den immer idio.. äh detaillierteren Visabestimmungen und Kontrollen der USA meine Probleme.. bzw. die Sorge, dass ich meine Verwandtschaft in den USA danach nicht mehr besuchen kann, Zweitpass hin oder her..

Weiss da jemand mehr? Aktuelleres? Hatte jemand in letzter Zeit Probleme / keine Probleme bei der USA-Einreise wegen einem Nordkorea-Aufenthalt?

Wo sollte man am besten hin in Nordkorea bzw. wo sollte die geführte Tour hinführen?

Und hat noch jemand mehr Buchtipps? :wink:

Danke
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von einfach-ich »

sollten ne Reisegruppe bilden
es gibt wohl ne menge Leute die mal nach Nordkores wollen
Die USA hinterher ist bestimmt kein Problem
oder meist Du was mit den Amis passiert die mal in Cuba waren
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

einfach-ich hat geschrieben:sollten ne Reisegruppe bilden
Und die Tour-Guids (Aufpasser) sind immer sichtbar.
einfach-ich hat geschrieben:es gibt wohl ne menge Leute die mal nach Nordkores wollen
Und auch ab und an Einzel-Reisende.
Die haben dann aber mehr als den einen sichtbaren "Tour-Guide" :mrgreen:
einfach-ich hat geschrieben:Die USA hinterher ist bestimmt kein Problem
oder meist Du was mit den Amis passiert die mal in Cuba waren
NK ist nich Kuba.
Es gab durchaus schon Fälle, wo Kontrollen deswegen länger dauerten oder man gar nicht erst in Ami-Land rein durfte.
Das hängt immer vom Gusto des Kontrolleurs ab - und wenn der (Erklärung braucht der nicht zu geben) "nein" sagt, gehts return to start.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben: Es gab durchaus schon Fälle, wo Kontrollen deswegen länger dauerten oder man gar nicht erst in Ami-Land rein durfte.
Das hängt immer vom Gusto des Kontrolleurs ab - und wenn der (Erklärung braucht der nicht zu geben) "nein" sagt, gehts return to start.
Aber grundsätzlich müsste das mit einem Zweitpass bzw. einem neuen Pass kein Problem sein, stimmts?

Ich meine nicht mich erinnern zu können auf dem Esta-Formular irgendwas von Nordkorea oder "Achse des Bösen" blabla gelesen zu haben...?

Da stellt sich mir noch die Frage ob die Schweizer eigentlich auch Zweit-pässe ausstellen.. werde das aber nächstens mal eruieren. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Taiyang »

maylin hat geschrieben: Aber grundsätzlich müsste das mit einem Zweitpass bzw. einem neuen Pass kein Problem sein, stimmts?

Ich meine nicht mich erinnern zu können auf dem Esta-Formular irgendwas von Nordkorea oder "Achse des Bösen" blabla gelesen zu haben...?

Da stellt sich mir noch die Frage ob die Schweizer eigentlich auch Zweit-pässe ausstellen.. werde das aber nächstens mal eruieren. :wink:

Da mittlerweile sogar normale Amerikaner an Touren nach NK abseits der Mass Games einreisen duerfen, sollte das alles nicht mehr so streng sein. Ausserdem bekommst du im Normalfall (Gruppenreise) keinen Einreisestempel in den Pass und auch kein Visum.

Sofern aber NK Passnummern mit Grenzern in den USA austauscht, waere das natuerlich trotzdem ein Problem, aber ich glaube eher nicht, dass sie das tun. Allerdings haengen in den blauen Haeusern in Panmunjeom auf Sued-Korea-Seite fette Kameras, die ganz bestimmt lustige Videos von den ganzen Touris machen & damit dann die Grenzer in den USA per Gesichtserkennung zu einem sagen koennen: Du kommst hier net rein.

Frueher konnte man sich in Suedkorea an der DMZ Stempel in den Pass hauen lassen, zur Erinnerung.. aber da das wohl tatsaechlich zu Problemen bei Einreise in die USA gefuehrt hat, darf man das seit ein paar Jahren nicht mehr.

T.,
ueberlegt, zu Kim Il-Sung's 100. Geburtstag nochmal nach nebenan zu fliegen :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:Da stellt sich mir noch die Frage ob die Schweizer eigentlich auch Zweit-pässe ausstellen.. werde das aber nächstens mal eruieren. :wink:
Ich hab ne viel balalere Frage:
Was soll ich in NK, wenn ich nicht gerade Journalist bin, dort irgendwelche Hilfsgüter verteile oder da beruflich zu tun habe?
Da ich ja weiss, dass die NK-Normalbevölkerung nicht gerade mit reichlich Essen gesegnet ist (ums mal höflich zu formulieren), würd ich mich nicht gut bei dem Gedanken fühlem Kim durch mein Erscheinen auch noch zu finanzieren ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Luntan »

Das Nordkoreavisum bestand in meinem Fall aus einem Zettel. Es hat also ohnehin keinen Stempel im Pass gegeben. Leider. So war das sozaialistische System :lol: Auch in der Sowjetunion war das so. Wie das im 2012 sein wird kann ich auch nicht vorhersagen aber bekanntlich hat sich Nordkorea in den letzten 20 Jahren eher rückwärts entwickelt.

Schweizer machen und benützen auch Zweitpässe. Man braucht dafür einfach einen Grund... den hast Du jetzt :mrgreen:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben: Ich hab ne viel balalere Frage:
Was soll ich in NK, wenn ich nicht gerade Journalist bin, dort irgendwelche Hilfsgüter verteile oder da beruflich zu tun habe?
Da ich ja weiss, dass die NK-Normalbevölkerung nicht gerade mit reichlich Essen gesegnet ist (ums mal höflich zu formulieren), würd ich mich nicht gut bei dem Gedanken fühlem Kim durch mein Erscheinen auch noch zu finanzieren ...
Wieso reist man in andere Länder? In meinem Fall: Neugier und Interesse an Land, Sprache (zumindest "Südkoreanisch" steht bei mir schon lange auf dem Wunschzettel), Leute (auch wenn die nur begrenzt zugänglich sind), Kultur.. Mich faszinieren halt viele Länder. Mich fasziniert ja auch China und ich bin trotzdem kein Fan der KPch.. Genauso geht es mir mit Korea (gesamt-Korea).
Luntan hat geschrieben:Das Nordkoreavisum bestand in meinem Fall aus einem Zettel.
Habe ich in der Zwischenzeit auch einer anderen Seite entnehmen können dass wohl oft nur Zettel ausgestellt und dem Pass beigelegt werden. Danke trotzdem :)
Luntan hat geschrieben: Es hat also ohnehin keinen Stempel im Pass gegeben. Leider
Da stimme ich dir zu, ich mag meine Visa's und Stempel in den Pässen, weshalb ich immer alle aufhebe. Auch von NK hätte ich gerne einen.
Luntan hat geschrieben: Schweizer machen und benützen auch Zweitpässe. Man braucht dafür einfach einen Grund... den hast Du jetzt :mrgreen:
Danke, dann habe ich ja schon meine Antwort. :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste