Reise nach Nordkorea

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:Wieso reist man in andere Länder?
Ich sprach expliziet von NK - nicht von anderen Ländern generell.
maylin hat geschrieben:Mich fasziniert ja auch China und ich bin trotzdem kein Fan der KPch.. Genauso geht es mir mit Korea (gesamt-Korea).
Na ja, ich geh mal davon aus, dass die KPCh. nicht auf meine Kohle angewiesen ist - und auch nicht auf Auslandsbesucher als Devisenbringer angewiesen ist.

M.E. gibts auch keine nk-Kultur, sondern "nur" ne koreanische - und die ist ja auch in SK zu finden.
Es gab ja auch keine extra DDR-Kultur ...
Ne Privat-Reise nach NK hat (für mich) was von Katasrtophen-Tourismus.
Für mich zusätzlich in KO-Punkt, um nicht in NK einzukehren.

Aber das mag ja jeder mit sich selbst ausmachen ob und im welchem Umfang da Prioritäten gesetzt werden :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben: Ich sprach expliziet von NK - nicht von anderen Ländern generell.
Und ich mache diese Unterscheidung nicht. Für mich ist ein Land ein Land, und nicht explizit die Politik oder die Staatsform die es gewählt hat (oder aufgezwungen bekommen hat).
ingo_001 hat geschrieben: Ne Privat-Reise nach NK hat (für mich) was von Katasrtophen-Tourismus.
Für mich zusätzlich in KO-Punkt, um nicht in NK einzukehren.
Meines Erachtens gibt es für jedes Land Pro und Contra zum Einreisen oder eben nicht. Ich für meinen Teil finde es noch spannend dass eben nicht alles wie bei uns technologisch fortgeschritten ist. Und ja, ich finde das Land, gerade wegen der Politik halt noch sehr mystisch..

Aber wie du gesagt hast, jeder muss für sich selbst entscheiden was er für richtig hält. Ich kann mich zum Beispiel auch an viele Situationen erinnern, in denen ich mich verteidigen musste wieso ich das böse China unterstütze wenn ich hinfliege.. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: M.E. gibts auch keine nk-Kultur, sondern "nur" ne koreanische - und die ist ja auch in SK zu finden.
Es gab ja auch keine extra DDR-Kultur ...

Uhhhhh. Ja. Es gibt kaum einen besseren Grund für eine Nordkoreareise. :?

Mit anderen Worten, ich kucke mir bestimmte Dinge, Länder, Kulturen, was auch immer, lieber persönlich vor Ort an, als irgendwelche Meinungen von anderen breitzutreten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:Ich kann mich zum Beispiel auch an viele Situationen erinnern, in denen ich mich verteidigen musste wieso ich das böse China unterstütze wenn ich hinfliege.. :wink:
Tja, mittlerwiele ist das "böse" China ja nicht mehr auf westl. "Allmosen" angewiesen, sondern investiert im Westen und ist größter Gläubiger der USA :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:Mit anderen Worten, ich kucke mir bestimmte Dinge, Länder, Kulturen, was auch immer, lieber persönlich vor Ort an, als irgendwelche Meinungen von anderen breitzutreten.
Wie jetzt - es gibt ne NK-Kultur und ne SK-Kultur?
Wohl gemerkt: Unterschiedliche politische Systeme haben m.E. nichts mit Kultur zu tun.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Mit anderen Worten, ich kucke mir bestimmte Dinge, Länder, Kulturen, was auch immer, lieber persönlich vor Ort an, als irgendwelche Meinungen von anderen breitzutreten.
Wie jetzt - es gibt ne NK-Kultur und ne SK-Kultur?
Wohl gemerkt: Unterschiedliche politische Systeme haben m.E. nichts mit Kultur zu tun.
Wie definierst du Kultur dann? In Nordkorea ist alles politisiert, kommst du leider nicht um sozialistische Alltagskultur und Personenkult herum. Grundlegende kulturelle Bräuche sind sicherlich gleich, oder nur geringfügig anders, aber abgesehen davon, SK und NK ist in jeder Hinsicht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Stichwort Jugendkultur, Popkultur, Malerei & bildende Kunst... das einzige, was vielleicht wirklich gleich ist, ist das Essen und die langen Wallekleider für die Frauen.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben: Tja, mittlerwiele ist das "böse" China ja nicht mehr auf westl. "Allmosen" angewiesen, sondern investiert im Westen und ist größter Gläubiger der USA :)
Ich wollte damit mehr auf die Klischees anspielen bzw. auf die einseitige Sichtweise mancher Menschen. China quält Tiere, China unterdrückt die Menschen usw.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:Wie definierst du Kultur dann? In Nordkorea ist alles politisiert, kommst du leider nicht um sozialistische Alltagskultur und Personenkult herum.
Und genau das ist (für mich) kein Reisegrund.
Sozialistische Alltagskultur ist m.E., da wo sie praktiziert wird, bis auf die jeweiligen "Kopf-Figuren" gleich.
Sieh Dir mal, die "Gemälde" von Krenz und Kim an.
Beide Personen ca. 10.000 Km. voneinander entfernt - und trotzdem die gleiche "Kunstrichtung".
Massenaufmärsche gabs in der DDR ebenso wie in NK - und da ist niemand auf die Idee gekommen diese Unterschiede als kulturell zu bezeichnen.
Es gab ja auch keine Westdeutsche Kultur - "nur ne Deutsche".
Politik und Kultur sind (für mich) zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Aber Du kannst natürlich zu Kims 100. Geburtstag gehen :wink:
* Das kann sogar passieren, dass Dein Satz zutrifft ...
Sicher nicht für den aktuellen Kim - vieleicht aber, für die Kim-"Dynastie", wenn sich das System noch n paar Jahrzehnte hält.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:Ich wollte damit mehr auf die Klischees anspielen bzw. auf die einseitige Sichtweise mancher Menschen. China quält Tiere, China unterdrückt die Menschen usw.
Weiss ich doch :wink:
Wollte damit nur die Unhaltbarkeit von "in Stein gemeisselten Weissheiten" betonen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Liberator »

Also ich kann persönlich auch nicht verstehen, was man an Nordkorea so toll/fazinierend findet.
Die wirklich "interessanten" Sachen (Kim Jong Il's Paläste, Arbeitslager, Atomwaffen) sieht man ja eh nicht.

Zu Kultur:
Ich denke schon das es so etwas wie eine "DDR-Kultur" gab - Trabi, Plattenbauten, Spreewaldgurken etc. Ob man das ansehen möchte ist natürlich die andere Frage.
Es wird ja auch heute noch in "Ossi" und "Wessi" unterschieden.

@ Maylin
Sieh dir mal Pjöngjang auf googlemaps (Satellitenbilder) an... Schon interessant, riesige Straßen, aber so gut wie kein Autos/Menschen unterwegs.
Was du da gezeigt kriegst ist ne organisierte Führung, hat was von stalinistischem Disneyland.
Mag auch so etwas wie "Nordkoreanische" Kultur (Bzw Kultur wie sie Durchschnittskoreaner leben) geben, wirklich authentische Begegnungen wirst du mit dieser aber eh nicht machen.

Ansonsten solltest du dir klar machen das mit den Leuten da wirklich nicht zu Spaßen ist - 2008 wurde eine südkoreanische Touristin von einem Soldaten erschossen - der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.


P.S. Ich denke das man als Tourist schon eine gewisse Verantwortung trägt, nicht nur für sich selbst.
So sehr es mich interessiert würde ich bei der momentanen politischen Lage auch nicht nach Tibet fahren - aber das ist wieder ein anderes Thema :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Grufti »

Ayane´s Liste Nr 46
:oops: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von maylin »

Grufti hat geschrieben:Ayane´s Liste Nr 46
:oops: 8)
Hätte ich denn einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen sollen? :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Grufti »

maylin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Ayane´s Liste Nr 46
:oops: 8)
Hätte ich denn einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen sollen? :wink:

Nö, paßt schon .... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von unbekannt »

Luntan hat geschrieben:Das Nordkoreavisum bestand in meinem Fall aus einem Zettel. Es hat also ohnehin keinen Stempel im Pass gegeben. Leider. So war das sozaialistische System :lol: Auch in der Sowjetunion war das so. Wie das im 2012 sein wird kann ich auch nicht vorhersagen aber bekanntlich hat sich Nordkorea in den letzten 20 Jahren eher rückwärts entwickelt.

Schweizer machen und benützen auch Zweitpässe. Man braucht dafür einfach einen Grund... den hast Du jetzt :mrgreen:
Ich habe bei meiner Russlandreise 1988 einen Stempel und ein Visum in meinen Pas bekommen- allerdings von der UdSSR oder CCCP
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von unbekannt »

Vielleicht sollten deutsche Krankenversicherungen Reisen nach NK anbieten fuer Uebergewichtige Menschen zum abspecken
3 Wochen NK Hunger - Kur
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste