Öffnung Nordkoreas?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von Wang »

was denkt ihr: wie groß sind wohl die chancen, dass nordkorea in zukunft ein freies land wird oder sich sogar mit südkorea wieder vereinigt?

ich würde mich sehr freuen, wenn nordkorea demokratisch und offen würde...
heißt natürlich, dass das gesamte regime abgesetzt wird und diese witzfigur von staatsoberhaupt endlich weggesperrt wird.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von no1gizmo »

Ich würde mich auch freuen.

Aber meiner Meinung nach: Keine Chance für die nächsten 20 Jahre.

PS: Meine Freundin meint auch: Keine Chance. (Allerdings hat sie von Politik so viel Ahnung, wie ich von Schminksets und Modetrends)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von de guo xiong »

Ich sehe da auch keine Chance in den nächsten Jahren, ich hatte mal überlegt mit meiner Verlobten einen Trip nach Nordkorea zu machen - für sie wäre es kein Problem gewesen, aber mich ohne (überwachter) Tourigruppe unmöglich ....

de guo xiong, der schon mal gern das Land besuchen würde
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von sanctus »

Ah, mein altes Lieblingsthema: die Wiedervereinigung von Nord- und Suedkorea. Ich sehe es auch so, dass sich die beiden Laender wohl leider nicht vor 10-20 Jahren wiedervereinigen werden. Man stelle sich mal den finaniellen Aufwand vor, der bei der Wiedervereinigung entstehen wuerde, mal ganz von dem Aufbau von Nordkorea abgesehen. Wer soll denn die Kosten tragen? Suedkorea allein wuerde das niemals schaffen, und das internationale Interesse daran ist auch viel zu gering dies zu unterstuetzen. Ausserdem haben sich die beiden Laender (Bevoelkerung) schon viel zu sehr entfremdet, dass ist wohl mit der Wiedervereinigung Deutschlands nicht zu vergleichen. Aber man kann sich ja bis jetzt wenigstens ueber die Annaeherung beider Systeme freuen. Die Vereinigung aber, wird's wohl erstmal nicht geben. Schade eigentlich...

"Mr. Kim Jong-il open this gate!!!" :mrgreen:

Sanctus, der trotzdem noch sehr gerne sein T-shirt, mit den beiden ueberlappenden Nationalflaggen Nord- und Suedkoreas und der Aufschrift UNITED KOREA traegt. :wink:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von no1gizmo »

Die Rückständigkeit Nordkoreas ist ein Symbol der Ineffizienz kommunistischer Staatsregime.

Da steht doch immer noch ein Wolkenkratzer in Pjöngyang (heißt die Staat so? Werde nun nicht extra Wiki starten, selbst das ist Nordkorea nicht mal wert), der 198x angefangen wurde und nun immer noch vor sich hingammelt.

Und der "gute" Herr Kim, der redet sogar noch so ne ####### (Eigenzensur) vor sich hin alá "...Nordkorea, das einzige verbliebene Paradies auf Erden". ROTFL.

Bääääää, wenn ich Attentär wäre, hätte ich ne freiwillige Mission in Nordkorea zu bestreiten...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von domasla »

Gell, du stehst auf Wolkenkratzer und willst, dass sie anständig behandelt werden?

D., der nicht findet, dass Nordkorea auch noch eine Auto-Produktion braucht. Wenigstens nicht dringend.
Benutzeravatar
onscho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2006, 17:49

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von onscho »

Für eine Einigung muss wohl erstmal Kim Yong Il sterben oder gestorben werden und der sehr zaghafte Versuch der wirtschaftlichen Öffnung zu wirklichen Blüten getrieben werden.

Falls Nordkorea aus irgendeinem Grund kollabieren würde, wäre es aus südkoreanischer Sicht wohl stark angebracht, eine Vereinigung langsam angehen zu lassen. Wenn man sich die Vereinigung der BRD und DDR anguckt, die schließlich über kürzere Zeit getrennt waren und sich nicht so völlig diametral entwickelt haben und die daraus entstandenen Probleme betrachtet, will ich garnicht wissen, was bei einer Vereinigung Nord- und Südkoreas passiert. Umpf, sorry für den Satz, der ist echt zu lang geworden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von no1gizmo »

domasla hat geschrieben:Gell, du stehst auf Wolkenkratzer und willst, dass sie anständig behandelt werden?

D., der nicht findet, dass Nordkorea auch noch eine Auto-Produktion braucht. Wenigstens nicht dringend.
Wolkenkratzer mag ich ja. Aber hatte damit nun nichts zu tun, es geht nur darum, dass es ein Zeichen höchster Ineffizienz und Selbstüberschätzung ist.

Und Nordkorea wäre nicht annährend ein Auto über einen Trabbi hinaus zu bauen, genau wie die DDR nicht in der Lage dazu war.
Liegt aber nicht daran, dass die Bevölkerung dumm ist (siehe Westdeutschland, siehe Südkorea), sondern dass das Staatssystem falsch ist und zerstört gehört.

Dieser Kim ist der nordkoreanische Mao Zedong. Wäre Mao noch am Start, wie sähe China jetzt wohl aus? Wie ein noch größeres Nordkorea, so wie es früher nun mal war. Die schlimmer Vergangenheit wäre noch Gegenwart.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von Sepel »

Nordkorea wird nicht zusammenbrechen. China würde das nicht zulassen. Denke das nach Kim wohl einer seiner Söhne die Macht übernimmt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von Laogai »

Wang hat geschrieben:was denkt ihr: wie groß sind wohl die chancen, dass nordkorea in zukunft ein freies land wird oder sich sogar mit südkorea wieder vereinigt?
Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal! :wink:

Daher:
1) Die Chancen, dass Nordkorea in Zukunft (50 Jahre und mehr) ein freies Land sein wird, sind sehr gering (reines Bauchgefühl).
2) Die Chancen, dass in den nächsten fünf Jahren eine Reunion zwischen Nord- und Südkorea erfolgt, halte ich für sehr groß (reines Bauchgefühl).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von siedenderschnee »

no1gizmo hat geschrieben:Die Rückständigkeit Nordkoreas ist ein Symbol der Ineffizienz kommunistischer Staatsregime.
Hingegen ist der Wirtschaftsboom Chinas ein Symbol der Effizient kommunistischer Staatsregime? Da sehe ich nicht so...
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von Yingxiong »

Man wird zwar manchmal überrascht, aber ich glaube nicht, dass eine Öffnung Nordkoreas schnell gehen wird. Nach den erfahrungen in Deutschland halte ich eine langsame Öffnung sowieso für sinnvoller.
Aber irgendwann wird sie kommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von HK_Yan »

siedenderschnee hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Die Rückständigkeit Nordkoreas ist ein Symbol der Ineffizienz kommunistischer Staatsregime.
Hingegen ist der Wirtschaftsboom Chinas ein Symbol der Effizient kommunistischer Staatsregime? Da sehe ich nicht so...
Der Boom ist entstanden weil die KP eben NICHT darauf bestanden hat dass der Staat Business macht sondern hat das den Privaten überlassen.

Nordkorea ist noch auf meiner Reiselisten und ich muss da unbedingt noch hin solange es das Land noch gibt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von Cromson »

no1gizmo hat geschrieben: Und Nordkorea wäre nicht annährend ein Auto über einen Trabbi hinaus zu bauen, genau wie die DDR nicht in der Lage dazu war.
Mmhhh, die ehemalige DDR hatte nur den Trabant... :roll:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Öffnung Nordkoreas?

Beitrag von de guo xiong »

Cromson hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Und Nordkorea wäre nicht annährend ein Auto über einen Trabbi hinaus zu bauen, genau wie die DDR nicht in der Lage dazu war.
Mmhhh, die ehemalige DDR hatte nur den Trabant... :roll:
hehe vergesst mir den Wartburg nicht :)

und das es nicht mehr vielfalt gab lag sicher nicht an mangelnden können - eher an mangelnden Rohstoffen und mangelnden wollen der Regierung ......

de guo xiong - der weiß, dass die DDR in den 60zigern auf der höhe der zeit mit dem Wartburg war - aber jegl. weiterentw. durch den staat verhindert wurde ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste