Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Vielleicht hatte er etwas zu viel getrunken und mußte gestützt werden? :mrgreen:
Schön wärs - dann wärs was Lustiges.
Nur glauben tue ichs nicht (s. Vor-Posting).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Liberator »

Bernhard hat geschrieben: du meinst wohl, das Land per Angriffskrieg erobern und eigene Machtstrukturen durchsetzen.
Nachhaltig "stürzen" kann ihn nur die eigene Bevölkerung. Die Geschichte lehrt (von wenigen Ausnahmen abgesehen), dass Angriffe von außen auf eine Diktatur das System eher stabilisieren als erschüttern. Ganz abgesehen von den Tausenden (und vielleicht Zehn- und Hunderttausenden) Toten, die ein Angriff bedeuten würde. Es wäre ja der perfekte Beweis für den bösartigen charakter der "imperialistischen USA und ihrer Marionetten im Süden" (mei, was hab ich die Propaganda schon drauf...).
Bernhard hat geschrieben: Sorry, aber dieser Beitrag erinnert mich ein bisschen an die Posts von Sino-Faschisten und Chauvinisten, bloß von der "anderen Seite".
Während du (voreilig) die Position des typisch deutschen Moralisten :lol: einnimmt, analysiere ich einen Angriff von Süd- auf Nordkorea als miltärisch interessantes Szenario - wohlwissend, das es dazu nie kommen wird, noch das ich den Südkoreanern einen solchen Angriff nahelegen würde.

Für mich ist der Name "Liberator" Programm :P . Und man sollte sich keine Illusionen machen - Wenn das NK Regime gestürzt wird /fällt , egal ob von aussen oder von innen, wird eine Menge Blut fließen. Der Fall der Berliner Mauer war denke ich ein einmaliger Glücksfall in der Geschichte (Zumindest für die Ossis, nicht unbedingt für die Wessis :twisted: )
Bernhard hat geschrieben:
Liberator hat geschrieben: Prostitution ist im Arbeiter- und Bauernparadies Nordkorea verboten, wegen der Emazipatierung der Genossinnen und so :lol:
... ja, sowohl in Maos China als auch in Nordkorea ist/war Prostitution streng verboten bzw. inexistent. Da wundert es schon, wenn Kim Jong Il Kinder von verschiedenen Frauen hat, mit denen er teilweise nicht einmal verheiratet war :roll:
[/quote]

Bei deiner Überinterpretation meiner vorangegangenen Aussage hoffe ich doch, das dir die Ironie meiner "Prostitution in NK" Aussage bewusst ist.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

Liberator hat geschrieben: Während du (voreilig) die Position des typisch deutschen Moralisten :lol: einnimmt, analysiere ich einen Angriff von Süd- auf Nordkorea als miltärisch interessantes Szenario - wohlwissend, das es dazu nie kommen wird, noch das ich den Südkoreanern einen solchen Angriff nahelegen würde.
ich bin nicht "typisch deutsch" und auch kein "Moralist". Aber dein Beitrag hörte sich in meinen Ohren gar nicht "rein theoretisch" an.
Liberator hat geschrieben: Für mich ist der Name "Liberator" Programm :P . Und man sollte sich keine Illusionen machen - Wenn das NK Regime gestürzt wird /fällt , egal ob von aussen oder von innen, wird eine Menge Blut fließen.[/quote
Nicht sicher. Natürlich ist es gut möglich, aber in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks kam der Umschwung ohne Blutvergießen (die einzige Ausnahme war Rumänien).
Überhaupt glaube ich, ein Wandel wie in China wäre in Nordkorea besser als eine Revolution.
Bernhard hat geschrieben: Bei deiner Überinterpretation meiner vorangegangenen Aussage hoffe ich doch, das dir die Ironie meiner "Prostitution in NK" Aussage bewusst ist.
Ich weiß gar nicht, ob das überinterpretiert war. Nach (wahrscheinlich unbestätigten) Angaben hatte Kim Jong Il einige Frauen um sich herum, die er seine "Sekretärin", seine "Krankenschwester" etc. nannte. Wie gesagt, vielleicht sind das nur Gerüchte. Tatsache ist aber, dass nicht alle Söhne von derselben Mutter sind und er nicht mit allen Frauen legitim verheiratet war.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass nicht alle Söhne von derselben Mutter sind und er nicht mit allen Frauen legitim verheiratet war.
Hab ich auch gelesen und/oder in irgend einer Doko gesehen - weiss aber nicht mehr wo, weils schon ein paar Jahre her ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von DangsSheep »

ingo_001 hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass nicht alle Söhne von derselben Mutter sind und er nicht mit allen Frauen legitim verheiratet war.
Hab ich auch gelesen und/oder in irgend einer Doko gesehen - weiss aber nicht mehr wo, weils schon ein paar Jahre her ist.
Der Südkoreanische Geheimdienst soll da auch einige Gerüchte gestreut haben...


who knows???


Ich, aber ich behalte es für mich hihihhihi
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Liberator »

Bernhard hat geschrieben:
Bei deiner Überinterpretation meiner vorangegangenen Aussage hoffe ich doch, das dir die Ironie meiner "Prostitution in NK" Aussage bewusst ist.
Ich weiß gar nicht, ob das überinterpretiert war. Nach (wahrscheinlich unbestätigten) Angaben hatte Kim Jong Il einige Frauen um sich herum, die er seine "Sekretärin", seine "Krankenschwester" etc. nannte. Wie gesagt, vielleicht sind das nur Gerüchte. Tatsache ist aber, dass nicht alle Söhne von derselben Mutter sind und er nicht mit allen Frauen legitim verheiratet war.
Das mit der Überinterpretation bezog sich auch gar nicht auf das Sexualleben der Kims sondern auf meine theoretischen Ausführungen von militärischerstrategischer Natur.

Das nicht alle Kinder von Kim Jong Il von der selben Mutter sind, ist wie ich meine zumindest halb-offiziell. Aber was solls. Ob man das als "Prostitution" oder als "Patchwork-Familie" bezeichnet seie jedem selbst überlassen. Soll da auch ganz andere geben ( Schröder, Lafontaine ... ) :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

Hab ich aus dem Thread "Interessante Artikel":
unbekannt hat geschrieben:Nordkorea und kein Reis

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 90,00.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

und hier die Kopie für das "Korea-"Forum
unbekannt hat geschrieben:Heimliche Vorbereitung auf den dritten Atomwaffentest / Nordkorea

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 43,00.html
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

unbekannt hat geschrieben:Kann Kim Rakete?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 44,00.html




Ab Samstag, den 14.04. sollte jemand anders meine Part des Kopierens von Nachrichten zu Nordkorea aus dem "interessante Artikel " thread übernehmen, da ich für 3 Wochen nicht on-line sein kann.. Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von OlafSt »

In Vertretung für Grufti:
einfach-ich hat geschrieben:Die verpatzte Provokation

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 56,00.html
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von OlafSt »

einfach-ich hat geschrieben:Schule für Nordkorea-Flüchtlinge
"Kinder erzählen, wie Blut riecht"
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 68,00.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

Wirtschaftreformen in Nordkorea?
Kim entmachtet Militärs


http://www.n-tv.de/politik/Kim-entmacht ... 83391.html

Ergo: Was auch immer er vor hat - er scheint sich innerhalb kurzer Zeit eine sichere Machtbasis geschaffen zu haben, sonst hätte er diesen Schritt nicht machen können.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
stefani
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 09.05.2011, 09:38

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von stefani »

Anfang der Woche überraschte Nordkoreas junger Diktator Kim Jong Un mit der Entlassung seines Armeechef Ri Yong Ho .
Ein Insider liefert jetzt eine Erklärung für den spektakulären Schritt: Kim und sein einflussreicher Onkel Jang Song Thaek wollen der Armee das Kommando über die Wirtschaft entreißen und die Betriebe unter zivile Führung stellen, berichtete der Informant der Nachrichtenagentur Reuters.
Armeechef Ri Yong Ho stemmte sich dagegen – und wurde gefeuert.
Der Insider sieht das verarmte Nordkorea vor den gewaltigsten Wirtschaftsreformen seit Jahrzehnten. „In der Vergangenheit hatte die Regierung in der Wirtschaft nichts zu sagen. Die Armee kontrollierte die Wirtschaft, aber das wird sich nun ändern.“
In Regierung und kommunistischer Arbeiterpartei seien bereits Arbeitsgruppen eingesetzt worden, um die Pläne umzusetzen. Die Reformen, so der Insider mit Verbindungen nach Pjöngjang und Peking, orientierten sich an China, dem einzigen Verbündeten des international isolierten Nordkoreas.
Unter Kims verstorbenem Vater Kim Jong Il galt in Politik und Wirtschaft der Grundsatz: „Das Militär zuerst“. Das sicherte den 1,2 Millionen Mann starken Streitkräften enormen Einfluss im Land.
Jetzt aber scheint in Nordkorea ein Machtkampf zu toben: Die Armee auf der einen, Kim Jong Un und Jang Song Thaek auf der anderen Seite. Dabei gilt der Kim-Onkel als eigentlicher Strippenzieher im Hintergrund: Er ist mit einer Schwester Kim Jong Ils verheiratet und seit langem Befürworter von Reformen.
Das Militär hätten die Beiden bereits unter Kontrolle, so der Informant, dessen frühere Vorhersagen etwa über den ersten nordkoreanischen Atomtest 2006 sich als korrekt erwiesen hatten. Neben Armeechef Ri soll Kim nach Schätzung der südkoreanischen Regierung seit Amtsantritt etwa 20 hohe Militärs abgesetzt haben.
Kim war diese Woche zum Marschall der Republik ernannt worden. Er ist bereits Chef der Arbeiterpartei und Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission.
Unter Kims Führung gibt es erste Zeichen für Lockerungen in einem der letzten kommunistisch regierten Länder. So strahlte das Staatsfernsehen Bilder des Machthabers bei einer Ausstellung und einem Rockkonzert aus.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

stefani hat geschrieben:Anfang der Woche überraschte Nordkoreas junger Diktator Kim Jong Un mit der Entlassung seines Armeechef Ri Yong Ho .
Ein Insider liefert jetzt eine Erklärung für den spektakulären Schritt: Kim und sein einflussreicher Onkel Jang Song Thaek wollen der Armee das Kommando über die Wirtschaft entreißen und die Betriebe unter zivile Führung stellen, berichtete der Informant der Nachrichtenagentur Reuters.
Armeechef Ri Yong Ho stemmte sich dagegen – und wurde gefeuert.
Der Insider sieht das verarmte Nordkorea vor den gewaltigsten Wirtschaftsreformen seit Jahrzehnten. „In der Vergangenheit hatte die Regierung in der Wirtschaft nichts zu sagen. Die Armee kontrollierte die Wirtschaft, aber das wird sich nun ändern.“
In Regierung und kommunistischer Arbeiterpartei seien bereits Arbeitsgruppen eingesetzt worden, um die Pläne umzusetzen. Die Reformen, so der Insider mit Verbindungen nach Pjöngjang und Peking, orientierten sich an China, dem einzigen Verbündeten des international isolierten Nordkoreas.
Unter Kims verstorbenem Vater Kim Jong Il galt in Politik und Wirtschaft der Grundsatz: „Das Militär zuerst“. Das sicherte den 1,2 Millionen Mann starken Streitkräften enormen Einfluss im Land.
Jetzt aber scheint in Nordkorea ein Machtkampf zu toben: Die Armee auf der einen, Kim Jong Un und Jang Song Thaek auf der anderen Seite. Dabei gilt der Kim-Onkel als eigentlicher Strippenzieher im Hintergrund: Er ist mit einer Schwester Kim Jong Ils verheiratet und seit langem Befürworter von Reformen.
Das Militär hätten die Beiden bereits unter Kontrolle, so der Informant, dessen frühere Vorhersagen etwa über den ersten nordkoreanischen Atomtest 2006 sich als korrekt erwiesen hatten. Neben Armeechef Ri soll Kim nach Schätzung der südkoreanischen Regierung seit Amtsantritt etwa 20 hohe Militärs abgesetzt haben.
Kim war diese Woche zum Marschall der Republik ernannt worden. Er ist bereits Chef der Arbeiterpartei und Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission.
Unter Kims Führung gibt es erste Zeichen für Lockerungen in einem der letzten kommunistisch regierten Länder. So strahlte das Staatsfernsehen Bilder des Machthabers bei einer Ausstellung und einem Rockkonzert aus.
http://www.bild.de/politik/ausland/kim- ... .bild.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
stefani
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 09.05.2011, 09:38

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von stefani »

Grufti hat geschrieben:
stefani hat geschrieben:Anfang der Woche überraschte Nordkoreas junger Diktator Kim Jong Un mit der Entlassung seines Armeechef Ri Yong Ho .
Ein Insider liefert jetzt eine Erklärung für den spektakulären Schritt: Kim und sein einflussreicher Onkel Jang Song Thaek wollen der Armee das Kommando über die Wirtschaft entreißen und die Betriebe unter zivile Führung stellen, berichtete der Informant der Nachrichtenagentur Reuters.
Armeechef Ri Yong Ho stemmte sich dagegen – und wurde gefeuert.
Der Insider sieht das verarmte Nordkorea vor den gewaltigsten Wirtschaftsreformen seit Jahrzehnten. „In der Vergangenheit hatte die Regierung in der Wirtschaft nichts zu sagen. Die Armee kontrollierte die Wirtschaft, aber das wird sich nun ändern.“
In Regierung und kommunistischer Arbeiterpartei seien bereits Arbeitsgruppen eingesetzt worden, um die Pläne umzusetzen. Die Reformen, so der Insider mit Verbindungen nach Pjöngjang und Peking, orientierten sich an China, dem einzigen Verbündeten des international isolierten Nordkoreas.
Unter Kims verstorbenem Vater Kim Jong Il galt in Politik und Wirtschaft der Grundsatz: „Das Militär zuerst“. Das sicherte den 1,2 Millionen Mann starken Streitkräften enormen Einfluss im Land.
Jetzt aber scheint in Nordkorea ein Machtkampf zu toben: Die Armee auf der einen, Kim Jong Un und Jang Song Thaek auf der anderen Seite. Dabei gilt der Kim-Onkel als eigentlicher Strippenzieher im Hintergrund: Er ist mit einer Schwester Kim Jong Ils verheiratet und seit langem Befürworter von Reformen.
Das Militär hätten die Beiden bereits unter Kontrolle, so der Informant, dessen frühere Vorhersagen etwa über den ersten nordkoreanischen Atomtest 2006 sich als korrekt erwiesen hatten. Neben Armeechef Ri soll Kim nach Schätzung der südkoreanischen Regierung seit Amtsantritt etwa 20 hohe Militärs abgesetzt haben.
Kim war diese Woche zum Marschall der Republik ernannt worden. Er ist bereits Chef der Arbeiterpartei und Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission.
Unter Kims Führung gibt es erste Zeichen für Lockerungen in einem der letzten kommunistisch regierten Länder. So strahlte das Staatsfernsehen Bilder des Machthabers bei einer Ausstellung und einem Rockkonzert aus.
http://www.bild.de/politik/ausland/kim- ... .bild.html

ja aus der Bildzeitung na und
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste