Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von derersteaxel »

ingo_001 hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Der Norden hat T-34 Panzer, MiG-19 Flugzeuge und Artillerie aus dem zweiten Weltkrieg, die Dinger rütteln sich kaputt sobald sie in Bewegung versetzt werden :mrgreen:
Da lecken sich bestimmt nicht wenige Liebhaber dieser "Schätzchen" die Finger nach - und würden Un sogar noch Divisen bringen :mrgreen:

Gerade in den USA gibts ja richtige Sammler ...
Was für ne Ironie: In NK rosten die Dinger vor sich hin - und in den USA würden Sammler die wieder aufmöbeln und sich in den Garten stellen oder irgendwelche WW2 Schlachten nachkämpfen :lol:
Ich bin mir sicher Nordkorea wuerde gerne tauschen
Biete einen M1 Abrams suche 2 bis 3 alte T34 zum restaurieren.
Zustand egal nur muss vollständig sein


China wird aber seinem Freund im Osten schon einig neue Panzer geliefert haben
So schlecht sollen die chinesischen auch nicht sein
http://german.china.org.cn/node_7088004 ... 295912.htm
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

alanos hat geschrieben:
- dass Nordkorea seinen Frieden will, glaube ich schon; was ich aber weiß ist, dass sie auf die Wiedervereinigung mit allen Mitteln hinarbeiten. Wer kann ausschließen, dass das auch militärische beinhaltet?
Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand. Der Norden hat T-34 Panzer, MiG-19 Flugzeuge und Artillerie aus dem zweiten Weltkrieg, die Dinger rütteln sich kaputt sobald sie in Bewegung versetzt werden :mrgreen:
es ging mir hier weniger um ihre momentanen materiellen Möglichkeiten, sondern um ihre Absichten. Und wenn sie Südkorea durchaus mit militärischen Mitteln "befreien" würden, wenn sie mal könnten, dann rechtfertigt das m.E. die Hochrüstung Südkoreas. Vielleicht nicht die amerikansiche Militärpräsenz, aber zumindest eine starke südkoreanische Armee.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Entspannung im Korea-Konflikt: Kim Jong Un erlaubt Familientreffen im September

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 17183.html

Eine Meldung, die es leider nicht auf Seite 1 der Nachrichtenblätter gebracht hat (warum wohl? :roll: )

Interessant auch die Schlussfolgerung am Ende. Man geht unverzüglich und zweifelsfrei davon aus, dass die gesunkenen Flüchtlingszahlen mit härteren Strafen zu tun haben (gibt es eigentlich überhaupt eine härtere Strafe als NK-Gulag? :roll: ), und nicht vielleicht damit zusammen hängen könnten, dass es den Menschen seit Kim Jong-Uns Machtantritt wesentlich besser geht als noch unter seinem Vater.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

Bundesrat stoppt Seilbahn-Geschäft mit Nordkorea

Keine Schweizer Seilbahnen für Kim Yong-Uns Skiparadies...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Grufti hat geschrieben:Bundesrat stoppt Seilbahn-Geschäft mit Nordkorea

Keine Schweizer Seilbahnen für Kim Yong-Uns Skiparadies...
Macht Sinn. Waren sicher Seilbahnen, die für die Produktion von Atombomben genutzt worden wären. Oder so. Ist ja nicht so, als ob die Eröffnung eines Ski-Resorts in Nordkorea zur weiteren Öffnung des Landes beigetragen hätte. Nein, definitiv kriegswichtige Skilifte.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von belrain »

alanos hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Bundesrat stoppt Seilbahn-Geschäft mit Nordkorea

Keine Schweizer Seilbahnen für Kim Yong-Uns Skiparadies...
Macht Sinn. Waren sicher Seilbahnen, die für die Produktion von Atombomben genutzt worden wären. Oder so. Ist ja nicht so, als ob die Eröffnung eines Ski-Resorts in Nordkorea zur weiteren Öffnung des Landes beigetragen hätte. Nein, definitiv kriegswichtige Skilifte.
Wenn du dir die Erklärung der Schweiz angeschaut hättest wüsstest du, dass man der Meinung ist der große Kim wird wohl weniger an sein Volk gedacht haben bei dem Skigebiet. Derzeit macht der Machthaber in Nordkorea nicht wirklich viel um das Land zu öffnen. Kann mich aber auch täuschen, da ich dort nicht wohne, nie da war und mich auch nichts hinzieht. Bin nur immer wieder überrascht wie solche Leute wie der Kim es schaffen an der Macht zu bleiben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von belrain »

alanos hat geschrieben: Entspannung im Korea-Konflikt: Kim Jong Un erlaubt Familientreffen im September

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 17183.html

Eine Meldung, die es leider nicht auf Seite 1 der Nachrichtenblätter gebracht hat (warum wohl? :roll: )

Interessant auch die Schlussfolgerung am Ende. Man geht unverzüglich und zweifelsfrei davon aus, dass die gesunkenen Flüchtlingszahlen mit härteren Strafen zu tun haben (gibt es eigentlich überhaupt eine härtere Strafe als NK-Gulag? :roll: ), und nicht vielleicht damit zusammen hängen könnten, dass es den Menschen seit Kim Jong-Uns Machtantritt wesentlich besser geht als noch unter seinem Vater.
Woher weißt du, dass es den Menschen dort besser geht als vorher? Lebst du dort? Arbeitest du dort? Warst du schonmal da?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Woher weißt du, dass es den Menschen dort besser geht als vorher? Lebst du dort? Arbeitest du dort? Warst du schonmal da?
Ich weiß gar nichts. Ich mutmaße. Genau wie der Autor dieses Artikels am Ende gemutmaßt hat. Ich beschwere mich damit über diese unglaublich einseitige Berichterstattung im Bezug auf Nordkorea.
Wenn du dir die Erklärung der Schweiz angeschaut hättest wüsstest du, dass man der Meinung ist der große Kim wird wohl weniger an sein Volk gedacht haben bei dem Skigebiet.
Natürlich hat er sich wohl kaum gedacht, dass sein Volk von nun an fröhlich die Pisten runterbrettern kann, das ist doch bescheuert. Im Artikel wird es doch auch ganz klar gesagt: "Diktator Kim Jong-un will den Tourismus ankurbeln". Es geht hier um Tourismus. Um Geld. Geld, das Nordkorea nutzen könnte um aus diesem tiefen Loch zu kommen, in demm es gerade steckt.
Kim Jong-Un baut schon seit knapp einem Jahr den Tourismus in seinem Land massiv aus.

BMF hat hingegen offensichtlich verstanden, wie eine Volkswirtschaft funktioniert: "Zudem würde der Aufbau von Sportanlagen Arbeitsplätze in einer langen Wertschöpfungskette generieren."
Heißt im Klartext: Weniger Bauern, die langsam vor sich hinsiechen, mehr Arbeitsplätze, die mehr Geld generieren, was im Endeffekt eben doch dem einfachen Volk zugute kommt.
Das kann man im Westen natürlich nicht zulassen.

"vor dem politisch-ökonomischen Hintergrund Nordkoreas sei es unvorstellbar, dass diese Anlage von der breiten Bevölkerung genutzt werde." Und das ist so ziemlich das Dümmste im ganzen Artikel. Wieviele Ägypter schauen sich denn tagtäglich die Pyramiden an, wieviele Spanier sind am Ballermann, wieviele Schweizer sind auf den schweizer Skipisten anzutreffen? Wirklich selten etwas so dämliches gelesen.
Tourismus heißt, man zieht anderen das Geld aus der Tasche mit überteuerten Luxusressorts ("baut deshalb im Osten des Landes ein Luxus-Skiresort") mit minimalem eigenem Aufwand an Mensch und Material.
Kim Jong-Un hat geblickt, dass der Tourismus ein idealer Weg wäre, mit dem er die Wirtschaft ankurbeln könnte.
Man kann wunderschön erkennen, wie sehr sich der Westen ein Nordkorea wünscht, dass nicht jedes Mal Atomraketen aus dem Keller holen muss, wenn es mal wieder eine zusätzliche Portion Reis benötigt. (Tipp: Man wünscht es sich gar nicht, man will es genau dort halten, wo es gerade ist.)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

alanos hat geschrieben: Es geht hier um Tourismus. Um Geld. Geld, das Nordkorea nutzen könnte um aus diesem tiefen Loch zu kommen, in demm es gerade steckt.
Kim Jong-Un baut schon seit knapp einem Jahr den Tourismus in seinem Land massiv aus.
Das ist vollkommen richtig. Zumal Nordkorea seit letzter Woche nun ganzjaehrig fuer auslaendische Touristen geoeffnet ist, man mittlerweile sogar seinen Visa-run nach Sinuiju machen kann und dort munter per Handy drauf los twittern kann. Das gab es zu KJI-Zeiten nicht. Obwohl ich damals schon ueberrascht war, wieviele importierte Gueter einem so auf der Strasse in Pyongyang auffallen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von belrain »

Taiyang hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Es geht hier um Tourismus. Um Geld. Geld, das Nordkorea nutzen könnte um aus diesem tiefen Loch zu kommen, in demm es gerade steckt.
Kim Jong-Un baut schon seit knapp einem Jahr den Tourismus in seinem Land massiv aus.
Das ist vollkommen richtig. Zumal Nordkorea seit letzter Woche nun ganzjaehrig fuer auslaendische Touristen geoeffnet ist, man mittlerweile sogar seinen Visa-run nach Sinuiju machen kann und dort munter per Handy drauf los twittern kann. Das gab es zu KJI-Zeiten nicht. Obwohl ich damals schon ueberrascht war, wieviele importierte Gueter einem so auf der Strasse in Pyongyang auffallen.
Naja, erstmal muesste sich das Land mehr öffnen. Welcher Tourist gibt schon gerne sein Handy ab, laesst seine Dateien auf dem Rechner durchsuchen und möchte ständig fuer jedes Foto um Erlaubnis fragen. So steht es zumindest noch bei den Einreisebestimmungen. Aber ok, jeder wie er mag. Nur so kann man keine Touristen locken. Waere mir auch neu das Nordkorea ein Touristenland ist. Ein falschesWort und man wird wahrscheinlich auf lange Zeit weggeschlossen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

belrain hat geschrieben: Naja, erstmal muesste sich das Land mehr öffnen. Welcher Tourist gibt schon gerne sein Handy ab, laesst seine Dateien auf dem Rechner durchsuchen und möchte ständig fuer jedes Foto um Erlaubnis fragen. So steht es zumindest noch bei den Einreisebestimmungen. Aber ok, jeder wie er mag. Nur so kann man keine Touristen locken. Waere mir auch neu das Nordkorea ein Touristenland ist. Ein falschesWort und man wird wahrscheinlich auf lange Zeit weggeschlossen.
NK ist kein klassisches Touristenland, aber besonders in letzter Zeit gibt es immer mehr Moeglichkeiten, seine Zeit dort anders als mit kommunistischer Propaganda zu verbringen. Sieh dich mal auf den Seiten von Koryo Tours um (die sind nunmal unumstritten der beste Anbieter fuer NK Reisen). Fahrradtouren, Sportveranstaltungen, Reisen ins hinterste Eck usw. ist jetzt alles fuer zahlende Touristen moeglich.
Die verbreiteten Einreisebestimmungen sind stellenweise auch veraltet. Man kann weitaus mehr fotografieren als nur Prunkbauten und Statuen, auch ohne zu fragen. Die Guides sind zwar sehr anhaenglich aber auch sehr kompetent und locker soweit moeglich. Und die Soldaten in der NK-DMZ machen fuer ne Schachtel Kippen sehr gerne ein Photo mit dir. Versuch das mal in Suedkorea.
Wenn du allerdings vorhast, ein falsches Wort auszusprechen, dann wuerde ich dir keinen NK-Besuch empfehlen. In der Hinsicht ist NK wirklich ein wenig eingeschraenkt aber man muss ja als Tourist nicht ueberall seine Meinung rumbruellen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Naja, erstmal muesste sich das Land mehr öffnen. Welcher Tourist gibt schon gerne sein Handy ab, laesst seine Dateien auf dem Rechner durchsuchen und möchte ständig fuer jedes Foto um Erlaubnis fragen. So steht es zumindest noch bei den Einreisebestimmungen. Aber ok, jeder wie er mag. Nur so kann man keine Touristen locken. Waere mir auch neu das Nordkorea ein Touristenland ist. Ein falschesWort und man wird wahrscheinlich auf lange Zeit weggeschlossen.
Ich bin mir auch recht sicher, dass es in NK ziemliche Double-Standards für Touristen gibt. Soll heißen chinesische Touristen dürfen im Land wesentlich mehr als ihre westlichen Counterparts (v.a. aus den USA). Meine Freundin hat das jedenfalls mal gemeint, sicher war sie sich nicht, sie hat es mehr so über Hören-Sagen mitbekommen, aber ich könnte es mir schon relativ gut vorstellen.
Die verbreiteten Einreisebestimmungen sind stellenweise auch veraltet. Man kann weitaus mehr fotografieren als nur Prunkbauten und Statuen, auch ohne zu fragen. Die Guides sind zwar sehr anhaenglich aber auch sehr kompetent und locker soweit moeglich. Und die Soldaten in der NK-DMZ machen fuer ne Schachtel Kippen sehr gerne ein Photo mit dir. Versuch das mal in Suedkorea.
Ich muss ehrlich sagen ich beneide dich. Ich würde auch noch gern nach NK bevor Jong-Un a) den Karren vollends an die Wand fährt, oder b) besagten Karren aus dem Dreck zieht :mrgreen:
Und ein Foto mit einem nordkoreanischen Grenzsoldaten, wer hat sowas schon über dem Kamin hängen? :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Topas »

alanos hat geschrieben: Unter dem Artikel:
stern.de-Videoempfehlungen:
Der faulste Gepäcklader der Welt
Schönheitsköniginnen lassen Hüllen fallen
Mit Po-Bildern zum Twitter-Star
Ich stehe diesem Artikel eher skeptisch gegenüber, ich denke ihr versteht ;)
Dir ist aber schon klar, dass diese Werbeanzeigen auf Basis von individuellen Nutzersuchen in Suchmaschinen zusammengestellt werden? Diese Anzeigen sind bei jedem User anders, je nach dem, was dieser User häufig im Netz sucht (-> Keywords).
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Topas hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Unter dem Artikel:
stern.de-Videoempfehlungen:
Der faulste Gepäcklader der Welt
Schönheitsköniginnen lassen Hüllen fallen
Mit Po-Bildern zum Twitter-Star
Ich stehe diesem Artikel eher skeptisch gegenüber, ich denke ihr versteht ;)
Dir ist aber schon klar, dass diese Werbeanzeigen auf Basis von individuellen Nutzersuchen in Suchmaschinen zusammengestellt werden? Diese Anzeigen sind bei jedem User anders, je nach dem, was dieser User häufig im Netz sucht (-> Keywords).
Das ist seltsam, weil ich noch nie nach faulen Gepäckladern, nackten Schönheitsköniginnen, Twitter-Stars oder Po-Bildern gesucht habe. Auch nichts was dem nahe kommen könnte. :shock:

Ich kriege jetzt auch schon seit Wochen Anzeigen einer Privatdetektei geschalten und vor ein paar Tagen ist eine Anwaltskanzlei hinzugekommen. Ohne dass ich jemals auch nur nach etwas Vergleichbarem gesucht hätte. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja doch recht, vielleicht weiß Google ja einfach nur, was andere im Bezug auf mich suchen, vielleicht wollen sie mich ja wappnen, vielleicht werde ich ja in diesem Moment von einem Privatdetektiv ausspioniert, und sollte dringend mal besagte Anwaltskanzlei anrufen, oder sogar meinerseits einen Privatdetektiv beauftragen, der rausfindet, was die Unbekannten von mir wollen.

Fragen über Fragen, auf die es wohl nie eine Antwort geben wird.
Aber um nochmals auf den Ausgangspost zurückzukommen: Ich werde ein Nachrichten-Magazin nicht für voll nehmen, wenn mir solche Werbung geschaltet wird, selbst wenn ich den lieben langen Tag damit zubringen würde, Po-Bilder von nackten Twitter-Schönheitsköniginnen zu googlen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

alanos hat geschrieben: Und ein Foto mit einem nordkoreanischen Grenzsoldaten, wer hat sowas schon über dem Kamin hängen? :lol:
Absolut! Ich hab auch eins mit einem aus Suedkorea. :mrgreen:

Bild

& Ich wuerd auch gerne nochmal hinfahren bevor dort das erste TUI Strandhotel oeffnet, aber teuer ist es leider immernoch, besonders fuer die Touren abseits der Touristenecken. Nochmal Standardprogramm mit Koreakriegmuseum und Freundschaftsausstellung muss ich mir nicht geben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste