Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Jacob Fay
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2013, 20:47

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Jacob Fay »

no1gizmo hat geschrieben:@alanos, dein letzter Post ist reiner Quatsch.

Es gäbe noch genug "Bösewichte" aus Sicht der USA ohne Nordkorea, insbesondere einige arabisch geprägte Länder, einige lateinamerikanische Länder sowie ggf. Russland und China.

Eine Niederlage Nordkoreas würden den USA eine Pole-Positionen in Richtung Peking verschaffen. Ideal für die USA. Und Südkorea wie auch Taiwan und Japan würden immer noch Rückendeckung seitens der USA benötigen, um gegen China/Russland bestand zu haben.
Da ist was dran, aber wenn Nordkorea außer Kontrolle ist, dann haben die USA ein gutes Druckmittel gegen die VR China, oder? Und die VR würde eines der letzten Argumente dafür verlieren, dass Sozialismus irgendwie doch funktionieren könnte... (Obwohl das natürlich Welten sind zwischen NK und der VR).
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Es gäbe noch genug "Bösewichte" aus Sicht der USA ohne Nordkorea, insbesondere einige arabisch geprägte Länder, einige lateinamerikanische Länder sowie ggf. Russland und China.
Die USA würden Russland oder China NIE offen als "Bösewicht" bezeichnen, auch wenn man sie vielleicht so sieht.

Und wieviele dieser anderen Länder sind in unmittelbarer Nähe zu China? Erkläre mir doch mal wieso die USA in den letzten Jahren ihre Aufmerksamkeit immer mehr richtung Fernost richten, wenn nicht wegen China. Man will für den Fall der Fälle (so unwahrscheinlich er auch sein mag), den Finger am Abzug haben. Nordkorea ist die perfekte Ausrede, große Truppenmassen nahe China zu konzentrieren, ohne die Chinesen direkt zu verärgern.

Außerdem ist Nordkorea wirklich das perfekte Feindbild für den Durchschnittsamerikaner: Ein totalitärer kommunistischer Staat mit dem man schon mal im Krieg war, welcher nie wirklich beendet wurde. Und es wird noch besser, diese freiheitshassenden Schweine haben auch noch ATOMRAKETEN, mit denen sie die US of fucking A beschießen können!
Welcher andere Schurkenstaat kann das schon aufbringen? Iran? Na dann schau mal in die Nachrichten. Genau das selbe Spiel. Andere Staaten sind nicht bedrohlich genug, und so hätten die USA keine gute Rechtfertigung Truppen in ihren Interessensspähren zu konzentieren.
Eine Niederlage Nordkoreas würden den USA eine Pole-Positionen in Richtung Peking verschaffen. Ideal für die USA. Und Südkorea wie auch Taiwan und Japan würden immer noch Rückendeckung seitens der USA benötigen, um gegen China/Russland bestand zu haben.
Die Sache ist einfach die, dass die Koreaner die USA nicht mehr brauchen, wenn die Bedrohung aus dem Norden weg ist. Das wird dann laufen wie hier in Deutschland nach der Wiedervereinigung und die Truppen werden Stück für Stück abgezogen.
Hier geht es um Militärbasen und Einfluss, nicht um Freundschaft. Würden die USA weiterhin zehntausende Soldaten, Flugzeuge und Schiffe in Korea stehen haben, auch wenn es dazu keinen offensichtlichen Anlass mehr gibt, würde das doch in China einige Augenbrauen heben (und auch dem eigenen Volk schwer zu verkaufen sein).
Würde man China öffentlich diffamieren würde man damit über kurz oder lang einen neuen Kalten Krieg heraufbeschwören, und das will niemand.


@Alle die an meiner These zweifeln: Welchen guten Grund haben die USA ständig die Hand an der Kehle von Iran und NK zu haben?

For your consideration:
http://muslimdebateinitiative.files.wor ... iran4.jpeg
http://www.wri-irg.org/de/system/files/ ... Sbases.jpg

Wer bedroht hier wen?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die USA richten ihre Aufmerksamkeit nicht nach "Fernost", sondern auf den Pazifik, und das ist auch gut so. Warum? Keiner hat Bock, dass die Chinesen da rumschippern. Warum hat keiner darauf Bock? Weil jeder mit China Grenzstreitigkeiten hat. Die Nachbarn Chinas machen da auch ganz freiwillig mit, sogar Vietnam sucht die Naehe zu den USA. Ich finde es nur gut, dass die USA die Vorherrschaft im Pazifik behalten. Natuerlich wuerde ein pro-westlich wiedervereintes Korea die USA benoetigen. Warum? Schaut mal genau nach, den Chinesen gehoert nach eigener Lesart auch ein guter Zipfel vom heutigen Nordkorea. Als Gegenpol kaeme, auch hier, nur Uncle Sam in Frage. Hier geht schon mal wieder viel Bullshit durch die Leitung. Natuerlich haben die USA auch im nahen Osten Truppen konzentriert, sogar in Saudi Arabien sind Stuetzpunkte. Aber klar, die boesen Amis hauen auf das arme kleine China ein...jaja das ist das Weltbild, welches hier bedient werden muss. Selbst meine chinesischen Kollegen sind nicht so gehirngewaschen wie einige hier, die arbeiten lieber an ihrem Umzug in's sonnige (und nicht verpestete) Kalifornien. Wir surfen, ihr hustet. :lol:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von VielUnterwegs »

Bild
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Yingxiong »

Vor lauter Hass auf die USA denkst du nicht nach. Sonst würdest du erkennen, wer in den USA Krieg spielen will. Es sind fast immer die Republikaner. Die Demokraten müssen dann immer den Mist ausbaden, den die Vorgänger verzapft haben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Warum? Keiner hat Bock, dass die Chinesen da rumschippern.
Korrigiere. Die USA haben keinen Bock, dass die Chinesen da rumschippern.
Weil jeder mit China Grenzstreitigkeiten hat.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich hat dort jeder mit jedem Grenzstreitigkeiten.
Ich finde es nur gut, dass die USA die Vorherrschaft im Pazifik behalten.
Warum?
Warum? Schaut mal genau nach, den Chinesen gehoert nach eigener Lesart auch ein guter Zipfel vom heutigen Nordkorea.
Da hätte ich auch gern ein bisschen detailliertere Infos dazu.
Natuerlich haben die USA auch im nahen Osten Truppen konzentriert, sogar in Saudi Arabien sind Stuetzpunkte.
Und warum? Welche Rechtfertigung haben sie? Damit sie auch weiterhin jedes Ziel auf der Welt innerhalb von 24 Stunden ausradieren können? Bravo Amerika, Bravo.
Aber klar, die boesen Amis hauen auf das arme kleine China ein...jaja das ist das Weltbild, welches hier bedient werden muss.
Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass Amerika auf den armen kleinen Iran und das arme kleine Nordkorea einhauen.
Selbst meine chinesischen Kollegen sind nicht so gehirngewaschen wie einige hier
Sagt der Kerl mit dem Captain America-Avatar. Wow.

Erkläre mal bitte, wieso du es gut findest, dass Amerika immer und überall Weltpolizei spielen muss. Findest du es gut, was mit dem Irak und mit Afghanistan passiert ist? Findest du es gut, dass die USA auch weiterhin die theokratische Monarchie in Saudi-Arabien decken, während sie den Iran wegen den exakt selben Gründen vernichten wollen? Tut mir Leid, aber wenn hier einer gehirngewaschen ist, dann bist du das.

Vor lauter Hass auf die USA denkst du nicht nach. Sonst würdest du erkennen, wer in den USA Krieg spielen will. Es sind fast immer die Republikaner. Die Demokraten müssen dann immer den Mist ausbaden, den die Vorgänger verzapft haben.
Natürlich sind es fast immer die Republikaner. Aber warum provozieren die USA selbst unter Obama so fröhlich weiter? Zugegebenermaßen, wenn ein Republikaner an der Macht wäre, wären die USA vermutlich schon lange im Iran einmarschiert. Aber du kannst beim besten Willen nicht behaupten, dass die USA unter Obama auf Deeskalationskurs sind.
Und btw, ich hasse die USA nicht, ich mag Hamburger und Sitcoms so sehr wie jeder andere. Ich habe nur ein realistisches Bild von der amerikanischen Außenpolitik.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:Bild
Bild
:lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von robbe »

alanos hat geschrieben:Ich habe nur ein realistisches Bild von der amerikanischen Außenpolitik.
Wenn du so schlau bist und Nordkorea als perfekte Ausrede erkennst, um dort Truppen zu stationieren, glaubst du nicht China ist ähnlich schlau?
Die USA haben noch sehr viele andere Stützpunkte um China und im Pazifik, die nichts mit Nordkorea zu tun haben.

Und zweitens brauchen die USA keinen Nationalstaaten als Sinnbild des Bösens mehr. Internationaler Terrorismus reicht völlig aus. Und was dein Argument bezüglich "Patriot Act usw." betrifft: diese innenpolitischen Maßnahmen entstanden durch die "Bedrohung des Terrorismus", nicht durch die von Nordkorea.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Wenn du so schlau bist und Nordkorea als perfekte Ausrede erkennst, um dort Truppen zu stationieren, glaubst du nicht China ist ähnlich schlau?
Wie meinst du das jetzt? Denkst du, dass wenn China die Möglichkeit hätte, Truppen an der amerikanischen Grenze stationieren würde? Das ist doch Unsinn.
Die USA haben noch sehr viele andere Stützpunkte um China und im Pazifik, die nichts mit Nordkorea zu tun haben.
Die haben etwas damit zu tun, dass die USA Angst vor einem starken China haben.
Vergleiche mal die Anzahl der Truppen in Korea und Japan mit der Anzahl der Truppen im restlichen Pazifik (Hawaii ausgenommen). Wäre Nordkorea weg würden die USA die Legitimation für die Stationierung einer Unzahl an Truppen nahe China verlieren.
Und zweitens brauchen die USA keinen Nationalstaaten als Sinnbild des Bösens mehr. Internationaler Terrorismus reicht völlig aus.
Internationale Terroristen haben keine Atomraketen.
Und was dein Argument bezüglich "Patriot Act usw." betrifft: diese innenpolitischen Maßnahmen entstanden durch die "Bedrohung des Terrorismus", nicht durch die von Nordkorea.
Erinnert sich noch jemand an die Rede über die "Achse des Bösen" von G. W. Bush? Nordkorea gehört da dazu. Ich sage nicht, dass es Sinn machen muss. Diese ganze Manipulation von Millionen von Menschen war so offensichtlich, dass es mir weh tut, dass es immer noch Leute gibt die diesen Quatsch glauben.
Ich sage nicht, dass der Patriot Act wegen Nordkorea durchgesetzt wurde. Nordkorea ist nur ein Teil dieser Hirngespinst-Hydra, die sich die Amis da erschaffen haben.


Mir konnte bis jetzt noch keiner einen guten Grund nennen, warum die Amerikaner so großes Interesse an Nordkorea haben. Ich warte...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

alanos hat geschrieben:
Und zweitens brauchen die USA keinen Nationalstaaten als Sinnbild des Bösens mehr. Internationaler Terrorismus reicht völlig aus.
Internationale Terroristen haben keine Atomraketen.
Noch nicht..... aber Nordkorea arbeitet sicher daran..... :roll:
.....
Es soll auch die entsprechende Technologie an den iranischen Schreihals liefern, der im Nahen Osten mehr als einmal mit der atomaren Vernichtung Israels gedroht hatte...
alanos hat geschrieben:
Mir konnte bis jetzt noch keiner einen guten Grund nennen, warum die Amerikaner so großes Interesse an Nordkorea haben. Ich warte...
Siehe oben !
und: http://www.youtube.com/watch?v=5ND3TDwqQGs
Schreibe jetzt nur noch, daß das ein US-Propaganda Video ist....


Sicher mandelt sich Kim Yong Un auch nur so auf, weil die USA ihn nicht "auf gleicher Augenhöhe" sehen will.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Es soll auch die entsprechende Technologie an den iranischen Schreihals liefern, der im Nahen Osten mehr als einmal mit der atomaren Vernichtung Israels gedroht hatte...
Dazu wird es nie kommen. Schießt der Iran auf Israel schießt Israel zurück. Und die haben Atomwaffen die mit US-Knowhow gebaut wurden, keine mit Uran angereicherten Silvesterknaller aus Nordkorea wie der Iran. Das weiß der Iran. Der Iran braucht die Atomwaffen aus dem gleichen Grund wie Nordkorea: Um die Amerikaner abzuschrecken.
Siehe oben !
und: http://www.youtube.com/watch?v=5ND3TDwqQGs
Schreibe jetzt nur noch, daß das ein US-Propaganda Video ist....
:lol: :lol: :lol:

Würde ich nie behaupten. Aber wer das ernst nimmt tut mir Leid. Das ist Propaganda, aus NK, um dem Volk zu zeigen wie mächtig und toll man ist. Das ist wie die Wochenschau im 2. WK, die dem Volk erzählt hat der Endsieg stehe kurz bevor, weil man zehn ungelenkte Raketen aufs britische Festland gefeuert hat. Propaganda eben, dummes Geschwätz :wink:
Sicher mandelt sich Kim Yong Un auch nur so auf, weil die USA ihn nicht "auf gleicher Augenhöhe" sehen will.....
IMO wäre es mal ein guter Anfang, wenn ihn die USA auf Augenhöhe sehen würden. Dann würde vielleicht endlich dieses ewige Säbelrasseln aufhören...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Grufti »

Ich glaube, die chinesische (..und auch die russische) Führung wird Weitsicht genug haben, den größenwahnisinnigen kleinen Kläffer Kim Yong Un im Zaum zu halten.
Die chinesische Unterstützung des UN-Embargos ist schon mal ein guter Anfang gewesen!
Nach einer totalen Zerstörung SK durch NK wird Kim III. es auch noch fertigbringen, den Süden des vielleicht wiedervereinigten Korea genauso gnadenlos auszusaugen, wie er es bereits jetzt in seinem Teil tut.

Ich bin früher mal auf koreanische Youtube Filmchen gestoßen, in denen der Anspruch auf ganz China propagiert wird..... Die Gebiete der koreanischen Minderheit in China sind als nächstes Eroberungsziel angegeben worden...
Nö ich verstehe kein koreanisch...aber die Filme ware eindeutig....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Babs »

Ein neuer Artikel von Torsten Krauel in Die Welt:
Am russisch-chinesischen Grenzfluss Ussuri inszenierte der weltpolitisch völlig isolierte, fanatisch nationalistische Mao Tse-tung 1969 einen kleinen Krieg. Er spielte gezielt mit dem Feuer, obwohl er Moskau militärisch hoffnungslos unterlegen war. Maos Kalkül ging auf. Wegen des Kriegsgeschreis am Ussuri erschienen erst Moskaus Premier Kossygin und danach US-Präsident Nixon in Peking – Kossygin, weil Moskau einen Zweifrontenkonflikt nicht brauchen konnte, und Nixon, weil er genau diese Chance sah, Russland an zwei Fronten zu beschäftigen.
Ussuri-Moment – Setzt Kim auf Maos Methode?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von VielUnterwegs »

alanos hat geschrieben:
Warum? Schaut mal genau nach, den Chinesen gehoert nach eigener Lesart auch ein guter Zipfel vom heutigen Nordkorea.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... itigkeiten
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:
Warum? Schaut mal genau nach, den Chinesen gehoert nach eigener Lesart auch ein guter Zipfel vom heutigen Nordkorea.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... itigkeiten
Wo ist da der gute Zipfel? Da geht's um genau einen Berg...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste