Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: The Mole

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:arrow war auch ziemlich sicher nicht im 4. Tunnel. Der ist nämlich in dem Teil, den man besichtigen kann (also die letzten ca. 50 Meter), so niedrig und schmal, dass man sich bücken muss.[...]
Bin einmal durch den 3. Infiltrationstunnel gelaufen. Hatte von der Tourguidin den Auftrag, auf einen Chinesen "aufzupassen"[...]
Der Chinese ist einfach so durch den Tunnel gegangen, ich musst mich bücken.
Keine Sorge, die durchschnittliche Körpergröße eines erwachsenen und ausgewachsenen Koreaners hatte ich bei meiner Bücklingsangabe bereits eingerechnet :wink:

Sicher ist: So wie der Tunnel vorgefunden wurde können da keine 30.000 koreanische Soldaten pro Stunde durchlaufen. Wenn ich das richtig sehe auch durch die anderen drei Tunnel nicht. Aber man lässt sich ja gerne von solchen Zahlen beeindrucken und überprüft sie dann meist nicht mehr im eigenen Großhirn :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von canni »

http://www.welt.de/?config=articleidfro ... =112542587 noch Fragen Kienzle?

macht sie platt... als Flughafen für Seoul erfüllt es wenigstens noch einen Zweck
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von henchan »

canni hat geschrieben:http://www.welt.de/?config=articleidfro ... =112542587 noch Fragen Kienzle?

macht sie platt... als Flughafen für Seoul erfüllt es wenigstens noch einen Zweck

Öhm ? Weiss jetzt nicht, wofür der link nun steht ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

Wenn ich die Situation in NK jetzt sehe, fällt mir mein Posting von vor fast genau 3 Jahren wieder ein:

http://forum.chinaseite.de/ftopic3914-30.html

Ich hoffe mal, dass jetzt der positive Part meines Postings langsam schwerer wiegt als der Negative.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von canni »

@henchan
das steht dafür, dass Nordkorea nun die absolute Nummer 1 in der realen Christenverfolgung ist. Wenn du schon alleine mit einer Bibel erwischt wirst wars das. Der Link verweist auf die entsprechende Liste, die jährlich aktualisiert wird. China ist um etliche Plätze nach hinten gerutscht. Vorne sind neben Nordkorea natürlich die uns bekannten Freunde aus Saudi Arabien und andere Schurkenstaaten.

Es ist nicht witzig, zumal wir nichts dagegen tun. Daran sieht man wieder wie gefährlich es ist, diesen Irren ein spielzeug wie Atombomben an hand zu geben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
canni hat geschrieben: http://www.welt.de/?config=articleidfro ... =112542587 noch Fragen Kienzle?
macht sie platt... als Flughafen für Seoul erfüllt es wenigstens noch einen Zweck
Öhm ? Weiss jetzt nicht, wofür der link nun steht ?
canni hat geschrieben:@henchan
das steht dafür, dass Nordkorea nun die absolute Nummer 1 in der realen Christenverfolgung ist. Wenn du schon alleine mit einer Bibel erwischt wirst wars das. Der Link verweist auf die entsprechende Liste, die jährlich aktualisiert wird.
Aber sonst geht es dir hoffentlich gut, Canni!? Verfolge bitte mal deinem geposteten Link.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von canni »

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... tweit.html

Laut Weltverfolgungsindex 2013 wird es für Christen in vielen arabischen Ländern und in Subsahara-Afrika immer gefährlicher. Auf Besitz einer Bibel steht in Nordkorea gar die Todesstrafe.

wo ist das Problem? Bei mir geht der Link!

Es geht mir nicht gut... aber das hat viele Gründe. Der unwichtigste ist, dass mir der Kaffee ausgeht :)
Die wichtigsten sind die 3 grossen G"s, deren erscheinen auch 2013 noch nicht absehbar ist.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Skorpid »

Nach UN-Sanktionen
Nordkorea droht mit atomarer Aufrüstung
Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen Nordkorea. Pjöngjang reagiert gewohnt harsch. Die Regierung erklärte, sein Atomwaffenarsenal auszubauen. Gespräche über Atomwaffen sind künftig tabu.

http://www.n24.de/news/newsitem_8542766.html
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von XiuMei »

Touristen dürfen wohl seit neuestem ihre Mobiltelefone behalten, wenn sie nach Nordkorea einreisen. Die Wahrscheinlichkeit eines Nordkoreabesuchs ist für mich gerade gestiegen :P
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von tanzhou »

XiuMei hat geschrieben:Touristen dürfen wohl seit neuestem ihre Mobiltelefone behalten, wenn sie nach Nordkorea einreisen. Die Wahrscheinlichkeit eines Nordkoreabesuchs ist für mich gerade gestiegen :P
Verwundert mich nicht so ganz, damit verdient ja auch Orascom (somit NK) Geld, weil dieses Unternehmen das Mobilfunk-Netz dort aufbaut und betreibt. Die Korea Post and Telecommunications Corporation hat 25% Anteile ... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Orascom_Telecom
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von maylin »

XiuMei hat geschrieben:Touristen dürfen wohl seit neuestem ihre Mobiltelefone behalten, wenn sie nach Nordkorea einreisen. Die Wahrscheinlichkeit eines Nordkoreabesuchs ist für mich gerade gestiegen :P
Naaaja.. Mobiltelefon behalten alleine bringts ja noch nicht. Wenn du den Artikel gelesen hast siehst du, dass dein Mobiltelefon registriert werden muss (inkl. IMEI) und du nur eine SIM von Koryolink nutzen darfst. Und das widerum auch nur für Ferngespräche in die USA oder Japan. Ich wittere da eher noch mehr Kontrolle als mehr Freiheit..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von OlafSt »

Freunde, ihr habt doch nicht ernsthaft geglaubt, das die Freigabe der Handys euch nun erlauben würde, Liveberichte per Mobiltelefon in die ganze Welt zu schicken ? Das ihr Handyfotos und -videos per MMS oder per EMail nun durch die Weltgeschichte jagen könnt ?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von tanzhou »

@OlafSt: Ich glaube da auch nicht (richtig) daran, aber zu irgendetwas muss die Nutzung spez. fuer Auslaender ja gut sein (wenn auch vllt nur innerhalb des Landes, was irgendwie zunaechst keinen Sin macht, zumindest wenn man keine Locals kennt). Vllt kann man ja nach China telefonieren, das faende ich nicht ganz so unrealistisch.

@Mailin: Ausgerechnet Ferngespraeche in die USA und Japan sind freigegeben, zu den Erzfeinden NK's?? Was fuer einen Sinn hat das? Das vllt das NK Regime sich erhofft, Botschaften oder sensible Info's rauszufiltern? Mannomann. Das generell dort Mitgehoert wird (In- und Auslandsgespraeche) ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:Ausgerechnet Ferngespraeche in die USA und Japan sind freigegeben, zu den Erzfeinden NK's?? Was fuer einen Sinn hat das? Das vllt das NK Regime sich erhofft, Botschaften oder sensible Info's rauszufiltern? Mannomann. Das generell dort Mitgehoert wird (In- und Auslandsgespraeche) ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
sehr richtig erkannt, ist ´ne alte Masche in welcher ich leider vor vielen Jahren in der Ukraine "gefangengehalten" wurde.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von tanzhou »

@Blackrice: Daher lag dieder Gedanke am naechsten, etwas anderes kann es ja nicht sein. Die Leute dann festhalten und noch weiter ausquetschen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste