Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von OlafSt »

Das hier sind keine Nadelstiche mehr, sondern ein lupenreiner Angriff auf fremdes Territorium. Offenbar will NK den Krieg :cry:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

incues hat geschrieben:da blutet mit wieder das Herz, wenn ich so etwas lese...
Schweizer Anlageberater meinen hingegen: Kaufen, wenn die Kanonen donnern. "... Vorerst besteht für Anleger kein Handlungsbedarf ... Risikofreudige nutzen bröckelnde Kurse für Nachkäufe ..."

Na, dann können wir ja beruhigt sein.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

OlafSt hat geschrieben:Das hier sind keine Nadelstiche mehr, sondern ein lupenreiner Angriff auf fremdes Territorium.
Simmt.
OlafSt hat geschrieben:Offenbar will NK den Krieg :cry:
Nein.
M.E. ist das die (leider typisch) nk Art auf die eigene wirtschaftliche Notlage aufmerksam zu machen.
Kann auch sein, dass sich Kims jüngster Sohn auf diesem Weg die Gefolgschaft des Militärs sichern will.
In beiden Föllen ist das aber hochgradig zynisch, heisst es doch, dass in den Augen der nk Führung ein Menschenleben nichts zählt und man sich sicher ist, dass der Status Quo erhalten bleibt.
So lange, wie China NK gewähren lässt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

Na ja, auch die andere Seite soll angehört werden.

Die nordkoreanische Darstellung findet man hier. OK, das ist natürlich wenig ergiebig.

Ich hab mal im Nordkorea-Forum (http://www.nordkorea-info.de/forum/" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank) nachgeschaut. Laut der Analyse von einem Beitrag dort ist die Seegrenze umstritten, so das ein bestimmtes Seegebiet von beiden Seiten beansprucht wird. Und anscheinend haben die südkoreanischen bzw. amerikanischen Truppen in eben jenem Gebiet Manöver durchgeführt.

Der Angriff auf eine (bewohnte?) Insel ist absolut inakzeptabel, andererseits frage ich mich, warum Amerika so oft provozieren muss. Nicht nur auf der koreanischen Halbinsel, auch in anderen Teilen der Welt.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von wudang »

Nun, man sollte nicht alles in die Schuhe der Amerikaner schieben. Ja, die Amis sind für eine oder andere Sachen verantwortlich aber für die Angriffe der NK ist allein die NK schuld.

Die AUslandspolitik der NK sind aus dem 17. oder 18. Jahrhundert und man sollte sie vielleicht daran erinnern das wir im 21. Jahrhundert leben. Das bedeutet zwar nicht Krieg aber für solche Aktionen sollte man NK nicht sofort belohnen.

Wenn ein Hund dich beisst und du den Hund streichelst, dann immer wenn der Hund gestreichelt werden möchte, beisst er dich.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

wudang hat geschrieben: Die AUslandspolitik der NK sind aus dem 17. oder 18. Jahrhundert und man sollte sie vielleicht daran erinnern das wir im 21. Jahrhundert leben. Das bedeutet zwar nicht Krieg aber für solche Aktionen sollte man NK nicht sofort belohnen.
von "belohnen" spricht ja keiner.

Ich weiß auch nicht, wie man auf so einen Angriff reagieren soll. Tut man nichts, dann versuchen sie möglicherweise eine noch gravierendere Aktion. Reagiert man heftig, dann können die Machthaber ihrem Volk zeigen, wie böse doch die Imperialisten sind.

Ich mein halt nur: Man sollte ihnen auch keine Steilvorlage für solche Aktionen geben. Und eben das hat Südkorea offensichtlich gemacht.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von gtvkz8 »

Should the south Korean puppet group dare intrude into the territorial waters of the DPRK even 0.001 mm, the revolutionary armed forces of the DPRK will unhesitatingly continue taking merciless military counter-actions against it.
Klingt nicht unbedingt nach einer sehr durchdachten Stellungnahme, hört sich eher emotional an.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

gtvkz8 hat geschrieben:
Should the south Korean puppet group dare intrude into the territorial waters of the DPRK even 0.001 mm, the revolutionary armed forces of the DPRK will unhesitatingly continue taking merciless military counter-actions against it.
Klingt nicht unbedingt nach einer sehr durchdachten Stellungnahme, hört sich eher emotional an.
Das hört sich oft so an. Man möchte meinen: Wenn jemand so spricht, dann will er etwas bewirken.

Es gibt Spekulationen, dass es dazu dienen soll, das Militär stärker an die Kim-Familie zu binden bzw. ein "abdriften" zu verhindern.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben:... Die nordkoreanische Darstellung findet man hier ...
Danach hatte ich auch schon gesucht :wink: "... Should the south Korean puppet group dare intrude into the territorial waters of the DPRK even 0.001 mm, the revolutionary armed forces of the DPRK will unhesitatingly continue taking merciless military counter-actions against it ..." Das hat doch irgendwie noch Schneid :mrgreen: Dagegen ist ein Spruch wie: "... Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen! ..." schon fast ein laues Lüftchen.
Bernhard hat geschrieben:... andererseits frage ich mich, warum Amerika so oft provozieren muss ...
Warum "Die Amerikaner" das tun? Die Antwort ist trivial ... weil sie es können.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

gtvkz8 hat geschrieben:
Should the south Korean puppet group dare intrude into the territorial waters of the DPRK even 0.001 mm, the revolutionary armed forces of the DPRK will unhesitatingly continue taking merciless military counter-actions against it.
Klingt nicht unbedingt nach einer sehr durchdachten Stellungnahme, hört sich eher emotional an.
Ich denke, es soll auch emotional wirken, vor allem innenpolitisch.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von wudang »

Man sollte vielleicht die ganzen Artillerie von NK zerstören. Es gibt bestimmt Mr. Kim 007 also er kann vielleicht heimlich was in NK machen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

Mathias hat geschrieben:Warum "Die Amerikaner" das tun? Die Antwort ist trivial ... weil sie es können.
andere Länder (u.a. China) "könnten" auch viel, tun es aber nicht. Zumindest längst nicht so oft.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

wudang hat geschrieben:Man sollte vielleicht die ganzen Artillerie von NK zerstören. Es gibt bestimmt Mr. Kim 007 also er kann vielleicht heimlich was in NK machen.
sorry... aber das hört sich jetzt eher wie die Aussage eines 13jährigen an.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

wudang hat geschrieben:Man sollte vielleicht die ganzen Artillerie von NK zerstören. Es gibt bestimmt Mr. Kim 007 also er kann vielleicht heimlich was in NK machen.
Eine interessante Idee für den nächsten James Bond Thriller. Allerdings hätte Kim 007 :mrgreen: recht viel zu tun. Nordkorea ist fast flächendeckend mit militärischer Infrastruktur zugepflastert.

Südkorea ist allerdings auch kein Waisenknabe, die Scharfmacher sitzen nicht nur in Nordkorea.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von wudang »

Bernhard hat geschrieben:
wudang hat geschrieben:Man sollte vielleicht die ganzen Artillerie von NK zerstören. Es gibt bestimmt Mr. Kim 007 also er kann vielleicht heimlich was in NK machen.
sorry... aber das hört sich jetzt eher wie die Aussage eines 13jährigen an.
Das war eher Scherz. Internet eben, man spricht nicht von Gesicht zu Gesicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste