Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Da hat die nk-Variante aber nochn seeeehr weiten Weg zu gehen, um da mithalten zu können :mrgreen:
Das will sie doch aber gar nicht. Juche ist im Prinzip nur für Nordkoreaner bestimmt, da in der Ideologie sozusagen die nordkoreanische Denkweise ausgedrückt werden soll. Es gibt zwar Interessensgemeinschaften in anderen Ländern und Nordkorea fände es sicherlich nicht schlecht, wenn andere Länder von Juche beeinflusst werden würden, aber eine direkte 1:1 Ausbreitung ist glaube ich nicht im Interesse Nordkoreas.

Brauchst also keine Angst haben, dass irgendwann mal 2 Nordkoreaner vor deiner Tür stehen und dir eine Zeitschrift namens "Der Jucheturm" verkaufen wollen :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Taiyang hat geschrieben:... Juche ist im Prinzip nur für Nordkoreaner bestimmt ...
Eigentlich für alle Koreaner, aber im Prinzip schon richtig. Hier liegt auch das Grundproblem der Chuch’e-Ideologie. Die strikte Isolation war von Anfang an vorprogrammiert.

Innenpolitisch ist Nordkorea der "perfekte Staat", aussenpolitisch versagt die Chuch’e-Ideologie jedoch auf ganzer Linie. Nordkorea wird weiterhin in seinem politischen Autismus gefangen bleiben, es kann nicht richtig leben, aber auch nicht sterben ... bis irgendwann jemand "den Stecker zieht". Im Moment wäre nur China dazu fähig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Topas »

Mathias hat geschrieben:Nordkorea wird weiterhin in seinem politischen Autismus gefangen bleiben, es kann nicht richtig leben, aber auch nicht sterben ...

Der Vergleich hinkt etwas. Autisten sind keine Menschen, die nicht richtig leben und auch nicht sterben können. Autisten fehlt es lediglich an kommunikativen und interaktiven Fähigkeiten.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Topas hat geschrieben:... Der Vergleich hinkt etwas. Autisten sind keine Menschen, die nicht richtig leben und auch nicht sterben können ...
Da hast Du Recht, ich hätte das besser trennen sollen.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Koschka »

Danke ingo_001. werde ich machen.

Noch mal zurück zur Juche-Ideologie. Die Anhänger verstehen sie als eine Aurichtung des M-L, tatsächlich widerspricht sie dem aber in wesentlichen Teilen.
Ein Kernpunkt der Ideologie ist, dass die nationalen Interessen über denen der internationalen kummunistischen Bewegung gestellt werden und das ein "Arbeiterführer" die Gesellschaft transformieren müsse. Zwar ist der Mesch Subjekt, doch wird bedingungslose Loyalität gefordert. Laut Kim ist der klassische Kommunismus in seinen historischen Grenzen gefangen, die Juche Ideologie jedoch ewig. Der ML strebt nach klassenloser gesellschaft, die Juche Idee nur nach Freundschaft zwischen den Klassen. Die juche-ideologie betont auch im Gegensatz zum ML die Einbeziehung der Intellektuellen. deshalb auch Hammer, Sichel und Pinsel im Emblem der Partei.

Als Ergänzung zur Juche-ideologie hat Kim Jong Il dann die Songun-Politik entwickelt. Die Politik beinhaltet die Bevorzugung der Armee in allen Belangen.

Ich habe in der letzten Zeit viel von den diversen Juche-Studiengruppen gelesen
(hauptsächlich in D und CH). Besonders aufgefallen ist mir eine kleine Gruppe der KPD, zu der auch eine Frau Rinser gehört. Deren reiseberichte, Stellungnahmen und sonstigen Schriften sind unglaublich. Da sind die Zeugen Jehovas ein Nichts dagegen. Diese leute verteidigen Nordkorea besser, als es die Kim`s selbst können.
Religiöse Verklärung der dortigen Verhältnisse ist noch untertrieben.
Ich gebe offen zu, dass ich links eingestellt bin. Ich liebe Nordkorea und die Nordkoreaner, aber ich hasse dieses system und hoffe, dass die Menschen dort nicht mehr allzulange leiden müssen.
Gruß Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

Koschka hat geschrieben:Besonders aufgefallen ist mir eine kleine Gruppe der KPD, zu der auch eine Frau Rinser gehört. Deren reiseberichte, Stellungnahmen und sonstigen Schriften sind unglaublich. Da sind die Zeugen Jehovas ein Nichts dagegen. Diese leute verteidigen Nordkorea besser, als es die Kim`s selbst können.
Oh Frau Rinser... deren Berichte sind definitiv abstruser, als alles was in Nordkorea über Juche und Kimilsongismus erhältlich ist.
Ich hab meiner Magisterarbeit über den Personenkult um Kim Il-sung geschrieben & im Zuge dessen auch das nordkoreanische Reisetagebuch gelesen & :shock: Das war stellenweise schon enorm skuril. Ich habe mich dann weiter mit etwas bodenständigeren Büchern befasst (Bradley K. Martin u.a.), weil diese deckten sich etwas mehr mit meinen Beobachtungen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Am 17. August 2010 stürzte in der cinesischen Provinz Liaoning, Kreis Fushun eine nordkoreanische MIG-21 ab. Die Maschine war in Uiju (Hauptquartier der NKAF 1st Air Division) nahe Sinuiju gestartet. Offenbar hatte der Pilot versucht, sich nach Russland abzusetzen. Bei einer versuchten Notlandung in China wurde der Pilot getötet.

Bild

Quelle, guggst Du hier.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Skorpid »

Mathias hat geschrieben:... Bei einer versuchten Notlandung in China wurde der Pilot getötet...
Die Frage ist, bei der Landung oder danach... oder lebt er gar noch und sein Tot wird nur vorgetäuscht? .... :?

Carter soll US-Bürger aus Nordkorea rauspauken
Was Bill Clinton gelungen ist, will nun auch Jimmy Carter erreichen: US-Bürger aus Nordkorea zu befreien. Der Ex-Präsident ist in Pjöngjang eingetroffen - offenbar um über eine Freilassung von Aijalon Mahli Gomes zu verhandeln.

http://www.stern.de/politik/ausland/ex- ... paign=alle
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Topas »

Wenn unsereiner das so alles liest ( und nicht nur Nordkorea ), dann stellt sich zwangsläufig irgendwann die Frage nach dem Sinn von allem. Verstandslosigkeit, Unlogik,...alter Schwede.

Aber wie war das noch gleich : Der Mensch viel zu sehr Tier und Ego, um in der Lage zu sein, dauerhaft solche Verhältnisse wie in Nordkorea und co abschaffen zu können.... :?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

Skorpid hat geschrieben: Carter soll US-Bürger aus Nordkorea rauspauken
Was Bill Clinton gelungen ist, will nun auch Jimmy Carter erreichen: US-Bürger aus Nordkorea zu befreien. Der Ex-Präsident ist in Pjöngjang eingetroffen - offenbar um über eine Freilassung von Aijalon Mahli Gomes zu verhandeln.

http://www.stern.de/politik/ausland/ex- ... paign=alle
Vor Aijalon Mahli Gomes war ein koreanischstämmiger Amerikaner namens Robert Park in Nordkorea eingedrungen, um gegen die dortige Lage zu protestieren. Er wurde gefangen genommen und einige Zeit festgehalten. Anders als Gomes wurde er jedoch relativ bald wieder freigelassen.

Robert Park ist überzeugter Christ, und es ging ihm vor allem darum, auf die Situation der Christen in Nordkorea aufmerksam zu machen.
Das sagte er vor seinem gewagten Abenteuer.
Seine Rückkehr aus der Gefangenschaft sah so aus.

In Nordkorea sagte er einige andere Dinge, nachzulesen im Forum von "Nordkorea-Info", der Website von Nordkorea in deutscher Sprache (oder einer Fan-Seite eines Deutschen, ich weiß es nicht genau).
Und so fiel ein "Gebet" von ihm in Nordkorea aus.

Jeder möge sich selbst ein Urteil bilden, ich kommentiere das nicht weiter.

Aber noch eine Anmerkung: Anscheinend glaubt Robert Park, Aijalon Mahli Gomes sei seinetwegen illegal in Nordkorea eingereist (um ihn zu suchen oder ihm beizustehen, ich weiß es nicht genau; siehe auch hier). Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass der immer noch dort ist...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Kim Jong Ils Chinareise nährt Spekulationen um Nachfolge

"... Jüngster Sohn soll an Reise teilnehmen - Chinesische Regierung äußerte sich nicht zu Besuch ..."
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Nordkorea: US-Bürger aus Knast entlassen

"... Carter und der 31-jährige Aijalon Gomes flogen mit einer Privatmaschine von Pjöngjang nach Boston ..."
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Skorpid »

Was wirklich erfreulich an der Nachricht ist:

"Während des Besuch von Carter bekräftigte Nordkorea auch seine Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Verhandlungen über sein Atomwaffenprogramm. Wie die staatlichen Medien des Landes berichteten, äußerte das protokollarische Staatsoberhaupt des Landes, Kim Yong Nam, "die Absicht der Regierung der Volksrepublik für die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel und die Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche". "

Das wird die Regierung in der USA sicher einiges an Geld kosten, aber es ist ein Anfang (mal wieder)...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Kim Jong Il setzt heimliche China-Reise in Yanji fort

Bild
Heimliche Aufnahme am Bahnhof der nordchinesischen Stadt Changchun. Rechts im hellen Anzug vermutlich Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Mathias »

Nun ist es amtlich:

Treffen in China betätigt

"Nach übereinstimmenden Berichten von Nordkoreas und Chinas Medien sind der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il und Chinas Präsident Hu Jintao zu einem Treffen zusammengekommen ..."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste