Taiwaner, Chinesen in Seoul

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Antworten
Rantintin
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2010, 11:37

Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Rantintin »

Hallo,

bin derzeit beruflich in Seoul und das wohl noch mindestens 5 Monate. Mal schaun vielleicht sogar etwas länger. Da ich etwas Chinesisch in der Uni gelernt habe und dieses täglich schwindet, bin ich auf der Suche nach einem Sprachpartner(in) hier in Seoul. Jemand eine Idee für ne Anlaufstelle für sowas? Gerne auch n Forum oder ähnliches.

Wäre über jeden Rat dankbar!

Viele Grüße aus 韩国
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Suedchina »

ich war erst in seoul
da rennen viele chinesische studenten rum
sollte eigentlich kein problem sein
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Rantintin
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2010, 11:37

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Rantintin »

Hmm nur wo? Bislang sind mir noch keine übern Weg gelaufen, zumindest konnte ich sie nicht als Chinesen identifizieren :-/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Laogai »

Rantintin hat geschrieben:Hmm nur wo? Bislang sind mir noch keine übern Weg gelaufen, zumindest konnte ich sie nicht als Chinesen identifizieren :-/
In Seoul leben über 52.000 Chinesen! Und dir ist noch keiner von denen über den Weg gelaufen? :shock:

Mach mal einen Aushang (auf Chinesisch) an den Unis. Oder gehe in eines der vielen Chinarestaurant. Oder versuche es mit einer Google-Suche.
Viel Erfolg und viele Grüße aus 안동/安東!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von beowulf »

Weil ich im August selber in Seoul war - da gibt es unglaublich viele Chaoxianzu. War mit einem koreanischen Freund aus meiner Studienzeit in China unterwegs und da er kein Englisch kann, kommunizierten wir ausschliesslich auf chinesisch. Dadurch wurde mir erst bewusst wieviele chinesische Koreaner in Seoul arbeiten. Sowohl im Karaoke, bei der Massage als auch ein paar mal in den kleinen koreanischen Restaurants in den Seitengassen wurde ich vom Personal hocherfreut angesprochen, warum ich so gut chinesisch kann und das sie selber auch Chinesen waeren. Was uebrigens sehr interessant ist, da sie zwar in Seoul leben und arbeiten - oft schwarz - sich diese Koreaner aber selber als Chinesen betrachten.

In Korea werden Chaoxianzu als billige/arme Arbeitskraefte haeufig diskriminiert und angefeindet - aehnlich wie bei Festlandchinesen in hongkong. Eine Diskriminierung die ihnen als minderheit (eine der erfolgreichsten Minderheiten in China) am Festland nie entgegengebracht wurde. Vielleicht unterstreichen sie ihre chinesische Herkunft vielleicht daher staerker.

Lange Rede kurzer Sinn - in Korea versuche ich es zuerst auf englisch und wenn das - eigentlich immer - nichts bringt, versuch ichs auf chinesisch und das hat schon ein paar mal geklappt. Auch da einige Koreaner chinesisch lernen und diese Sprache fuer sie leichter zu sprechen ist als englisch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Weil ich im August selber in Seoul war - da gibt es unglaublich viele Chaoxianzu.
:o :shock: :? :roll:
Natürlich leben in Seoul viele "Chaoxianzu", schließlich sind 朝鲜族 -Trommelwirbel- Koreaner :idea:
Was hast du hier durcheinander gebracht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von beowulf »

Versteh den Witz nicht. Oder meinst du natuerlich leben Koreaner in Korea im Sinne eines kleinen linguistischen Witzes.

http://en.wikipedia.org/wiki/Koreans_in_China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Versteh den Witz nicht.
Das war kein Witz. Chaoxianzu (朝鲜族) sind keine Chinesen, sondern Koreaner!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Versteh den Witz nicht.
Das war kein Witz. Chaoxianzu (朝鲜族) sind keine Chinesen, sondern Koreaner!
Und warum sagen sie dann im einwandfreien hochchinesisch: `我是中国人!`?

Hab mir naemlich den Spass gemacht und zurueckgefragt warum sie so gut chinesisch koennen, und da ist diese Antwort drei mal (!) genau so, mit stolz gewaellter Brust gekommen. Ein wenig zum leidwohl -aber nicht zur Ueberaschung - meines suedkoreanischen Freundes. Und um auf den Thread zurueck zu kommen, wenn er putong hua ueben oder sprechen will, sind sie genausogut oder sogar besser, als z.B. Suedchinesen, ich glaube nicht dass er unbedingt ethnisch reine Han (wer auch immer die sein sollen) als Sprachpartner haben muss.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Luntan »

Das gibt es in allen Variationen auch in Deutschland, etwa mit Russen oder Türken. Das einzige Problem das die haben ist wenn an der Fussball-WM die beiden Teams gegeneinander spielen 8)

Eine Volksgruppe und eine Staatsbürgerschaft sind nicht umsonst zwei verschiedene Worte und man kann auf beide stolz sein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Versteh den Witz nicht.
Das war kein Witz. Chaoxianzu (朝鲜族) sind keine Chinesen, sondern Koreaner!
Und warum sagen sie dann im einwandfreien hochchinesisch: `我是中国人!`?
Dann waren das keine Chaoxianzu/朝鲜族, sondern 华侨. Du verwechselst da etwas. Dein Wiki-Link verweist auch auf Koreaner in China. Aber es geht ja um Chinesen in Korea! Und das sind nun mal keine Chaoxianzu/朝鲜族 :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von Laogai »

Manchmal (sehr oft sogar :() fällt bei mir der Euro nur Centweise:
beowulf hat geschrieben:Dadurch wurde mir erst bewusst wieviele chinesische Koreaner in Seoul arbeiten.
Du meinst ethnische Koreaner mit (VR-)chinesischer Staatsangehörigkeit, richtig? Dann ist allerdings dein Ausdruck Chaoxianzu/朝鲜族 in dem Zusammenhang falsch gewählt. Denn Chaoxianzu/朝鲜族 bezeichnet im Chinesischen alle (ethnischen) Koreaner, egal ob sie aus Nord- oder Südkorea kommen, in China, den USA oder sonst wo auf der Welt leben bzw geboren wurden.

Ein Mitarbeiter von mir ist auch Chinese koreanischer Abstammung (I know a lidl Korean :D). Auch er sagt 我是中国人, aber natürlich niemals 我是汉族.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwaner, Chinesen in Seoul

Beitrag von beowulf »

Hast absolut recht. Der Fehler beruht darauf, dass die Chinesen die ich kenne, zur chinesischkoreanischen Minderheit chaoxianzu (die ethnische bezeichnung) sagen und zu suedkoreanern hanguo ren (die nationale bezeichnung) - Nordkoreaner, chaoxianren, kommen in der alltaeglichen kommunikation so gut wie nie vor. Sogar die Suedkoreaner selbst, nennen sie chaoxianzu (Joseonjok auf koreanisch) wenn ich mich nicht tauesche.

Gemeint sind natuerliche angehoerige der koreanischen minderheit in china, die in Korea arbeiten, die ich verkuerzt als chaoxianzu bezeichne und die ich als Chinesen (nationaler Begriff) auffasse. :lol:

Waere uebrigens interessant, wieviele von den offiziell registrierten Chinesen in Suedkorea, ethnische Koreaner sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste