Nordkorea und Google Maps

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Antworten
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Nordkorea und Google Maps

Beitrag von unbekannt »

Hallo
ich hatte gerade was in China gesucht und dabei ist mir aufgefallen das Nordkorea ein weisser Fleck auf der Landkarte ist.
Hat schon mal jemand ein paar Strassen oder Eisenbahnlinen in Nordkorea gefunden.
Eine Stadtplan von Pyongyang?
Das ist wohl der einzigste weisse Fleck auf Erden, schlimmer als vor 20 Jahren Ostpreussen oder andere Ostblockstaaten.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von Laogai »

unbekannt hat geschrieben:Hat schon mal jemand ein paar Strassen oder Eisenbahnlinen in Nordkorea gefunden.
Eine Stadtplan von Pyongyang?
OpenStreetMap.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von robbe »

Habe mich auch schon mal gefragt woran das liegt. Will Google.maps da nichts veröffentlichen oder gibt es einfach keine Daten (Straßennamen etc.)? Eigentlich müssten einige Informationen vorhanden sein, z.B. Städtenamen und auch Eisenbahnstrecken könnte man digitalisieren. Satellitenbilder gibt es ja von Google.maps, eben nur nicht diese bearbeiteten Karten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von Aremonus »

Seltsam... auf Google Earth seh' ich da alles...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von robbe »

Aremonus hat geschrieben:Seltsam... auf Google Earth seh' ich da alles...
Tatsächlich, da sind zumindest die großen Straßen etc. Komisch, dass das bei google.maps (im Browser) nicht angezeigt werden wird, da kann man ja auch den Kartentyp zu Satellit wechseln.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von Aremonus »

Vielleicht liegt das einfach am mangelnden Interesse? ;)

Eine andere, vielleicht etwas abwägige Vermutung wäre, dass dies das chinesische Kartographieamt auf Bitte Nordkoreas verlangt hat. Denn während Google Maps demselben untersteht, um in China nicht zensiert zu werden, ist Google Earth völlig frei.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nordkorea und Google Maps

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Eine andere, vielleicht etwas abwägige Vermutung wäre, dass dies das chinesische Kartographieamt auf Bitte Nordkoreas verlangt hat. Denn während Google Maps demselben untersteht, um in China nicht zensiert zu werden, ist Google Earth völlig frei.
Ein Google Angestellter hat dazu hier geschrieben:
Droid Mitchell hat geschrieben:We never launched coverage in some countries because we simply weren't satisfied with the map data we had available. We're constantly searching for the best map data we can find, and sometimes will delay launching coverage in a country if we think we can get more comprehensive data.
Naja, wer's glaubt wird Kim Il-sung 8)
In dem Fred wird Bing Maps für Nordkorea empfohlen. So prickelnd finde ich die Karte dort aber auch nicht, da ist OpenStreetMap detaillierter.
Aremonus hat geschrieben:Seltsam... auf Google Earth seh' ich da alles...
Bürgerspione gegen Nordkorea. Mit Google Earth ins abgeschottetste Land der Erde. Viel Spaß beim Hobbyspionieren :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste