Währungsreform in Nordkorea

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Antworten
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von Koschka »

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?
Im Dezember 2009 hatte NK eine Währugsreform. Von den vielen Nullen wurden zwei gestrichen. Dh. 100 alte Won sind jetzt 1 neuer Won.
Zu den Umtauschkursen in Fremdwährungen habe ich viele widersprüchliche Infos gefunden. Ich habe folgendes gefunden:
1. pro Familie konnten 100.000 alte Won umgetauscht werden (in 1.000 neue) das sollen nach offiziellem Kurs ca. 50 € sein.
2. Nach anderen Angaben sollen die die 100.000 W übersteigenden Beträge zu 30 Prozent bzw. in einem Verhältnis 1000:1 umgetauscht werden.
3. eine andere Quelle sagt Bargelder konnten bis zu 50 US $ und Bankguthaben bis 120 US $ getauscht werden, der Rest nwäre verfallen.
4. das Durchschnittseinkommen in NK betrug vor der Reform rund 5.000 Won. Das Einkommen nach der Reform soll gleich geblieben sein, also 5.000 neue Won !!??
5. eine Quelle sagt, dass der Tagesverdienst eines Arbeiters rund 1 US $ betrage
6. eine andere Quelle behauptet, dass die Arbeiter in der Sonderzone Kaesong nur 2 Dollar pro Monat verdienen würden (ansich unglaublich, weil die dort mehr verdienen als im übrigen Land)

Alles in allem sehr verwirrend. wer weiss mehr.
Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
donhunz
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2009, 12:36

Re: Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von donhunz »

Daran sieht man mal wieder, dass zuviele Leute scheiße labern.

Mal abgesehen davon, sollte man sich bewusst sein, dass es sowas wie einen "Wechsel"kurs zwischen Wong und Dollar wahrscheinlich gar nicht gibt, weil eben diese Währung nicht gehandelt wird. Das ist ähnlich wie den Wechselkurs zwischen DM und Mark der DDR zu benennen, den es auch nicht wirklich gab.

Ähnliche Probleme gibt es wohl auch, wenn man das durchschnittliche "Einkommen" interpretieren will, weil in sozialistischen Ländern die Leute nicht unbedingt alles selber zahlen (Wohnung, Essen, ...). Deswegen ist eigentlich schon jede Benennung eines Einkommens in Dollar sinnlos.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von Koschka »

Selbstverständlich gibt es einen offiziellen Wechselkurs Won zu US $ oder €.
Der letzte Kurs 1 € zu Won war rund 1:200. Allerdings war und ist der Schwarzmarktkurs erheblich höher. gerade um die zeit der Währungsreform herum ist dieser Kurs enorm gestiegen, weil die Koreaner wohl etwas ahnten und ihre Won`s loswerden wollten.

Natürlich sagt das durchschnittliche Einkommen etwas aus, wenn man die anderen Preise in etwa kennt. Auch in Korea sind die Zeiten vorbei wo vieles umsonst war.
Früher war die Miete frei, heute zahlt man um die 7-8 € für eine normale Wohnung.
Arztbesuche sind heute noch frei, aber man muss für die Medikamente bezahlen, falls es welche gibt. Die Metro ist noch die billigste weltweit: kostet 3 US Cent.
Bei 30 € Einkommen ist das aber auch Geld. Und Essen war noch nie umsonst.
Das was man in den staatlichen Läden noch zu subventionierten Preisen bekommt reicht nicht zum Überleben. Man ist als gezwungen auf den Schwarzmärkten zu kaufen und da sind die preise um ein Vielfaches höher.

Gruss koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von Bernhard »

woher weißt du das alles?
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von Koschka »

ich habe 15 Jahre in China gearbeitet und war in der Zeit auch ein paarmal geschäftlich in Nordkorea. jetzt versuche ich auf dem laufenden zu bleiben und stelle gerade einen Diavortrag über Nordkorea zusammen.
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Währungsreform in Nordkorea

Beitrag von Topas »

Hui , ein Insider... :shock:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste