Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Christian1989

Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Beitrag von Christian1989 »

Hallo. Bestimmt hat hier jemand den Roman "Mr. Aufziehvogel" von Haruki Murakami gelesen. Für viele gilt das Werk ja als sein bester Roman, jedoch habe ich mich bisher nicht ran getraut, da die deutsche Veröffentlichung von den Bandinis aus dem Englischen und nicht aus dem Japanischen übersetzt wurde.

Da ich von der englischen Ausgabe von "69" jedoch sprachlich stellenweise enttäuscht war, wollte ich "Mr. Aufziehvogel" auch nicht auf Englisch lesen. Vermutlich ist das sprachlich besser als "69", aber ich muss auch sparen und in der Bib kann ich mir nur die deutsche Übersetzung ausleihen.

Ist diese eurer Meinung nach trotz einer Übersetzung der Übersetzung noch gut? Oder geht doch zu viel verloren sodass Englisch die einzig gute Wahl wäre?
Benutzeravatar
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2011, 20:05

Re: Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Beitrag von ni_hao2011 »

Auch wenn ich viel zu spät bin...die Murakami Veröffentlichungen auf deutsch von Ursula Gräfe sind super und sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Chinay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2016, 14:12
Wohnort: Kassel

Re: Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Beitrag von Chinay »

Ich mochte das Buch auch unfassbar gern. Sprachlich fand ich es sehr gelungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste