Matcha

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Matcha

Beitrag von Du Yuesheng »

Hallo zusammen,

also ich bin wirklich leidenschaftlicher Teetrinker, insbesondere mag ich japanischen Tee. Ich bin seit längerem auf der Suche nach wirklich gutem Matcha. Bisher bin ich bei "Bio-Matcha" (Aiya, Keiko) geblieben, da ich schon des öfteren von stark rückstandsbelasteten Teeproben gehört habe, allerdings habe ich gehört, dass die konventionell produzierten Matchas aus Uji geschmacklich um einiges besser sein sollen. Dann gibt es auch noch das JAS Siegel, das ist ein landeseigenes Zertifikat, welches rückstandskontrollierte Ware bescheinigt, aber nicht ganz so streng ist wie das europäische BIO Siegel. Durch die Vorfälle in Fukushima bin ich nochmal etwas vorsichtiger geworden, wenn kein Zertifikat vorliegt. In wie weit habt ihr euren Konsum japanischer Lebensmittel umgestellt bzw. eingeschränkt. Gibt es hier vielleicht ein paar Spezialisten zum Thema? Könnt ihr generell ein paar Matchas empfehlen? Ich habe hier mal ein paar gute Seiten für wirkliche Teeliebhaber:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epa ... tID=322130

http://www.midoritee.de/shop/de/Gruener-Tee/Matcha

http://www.maikoteashop.com/epages/6169 ... ccha%29%22


Viel Spaß beim Schmökern und ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine Fragen eingeht.
Danke und noch viel Spaß im Forum :-)

LG Julien
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Matcha

Beitrag von Taifun »

Da hätte ich 'mal 'ne wirklich gute Idee für dich: In Japan gibt es Teeschulen, in denen u.a. die Zubereitung des matcha studiert werden kann. Wer es bis zum Meister bringen will, braucht mehrere Jahre dazu. Diese Teeschulen kaufen nur den besten Tee, den es gibt, wenn es um große und kleine Festivitäten geht. Zum Üben nehmen sie natürlich die "einfacheren" Sorten. Frag' dort einmal nach, ob sie dir die eine oder andere Quelle verraten:

Ura Senke, Tel. 075-451-8516
Omote Senke, auch in Kyōto
Koryu Shōtōkai, 075-791-0024, evtl. spricht hier sogar jemand Deutsch
Kano Shojuan, 075-751-1077
Taihoan (in Uji !!), 0774-23-3334

Würde mich natürlich als Teekenner auch interessieren, wenn du fündig geworden bist...

Chadō Taifun.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste