Japaner im Pazifikkrieg

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von beowulf »

Taifun hat geschrieben:Sicher gibt es da noch mehr Zusammenhänge. Fakt bleibt, dass der Mandschurei-Konflikt von den japanischen Militärs forciert wurde, und nicht, wie der Einmarsch in Österreich, der damaligen Tschechoslowakei und Polen durch die politische Führung.

Dieser 'kleine' Unterschied weist durchaus in die Tiefe, er gibt schon etwas her bei einer Betrachtung der Rolle der Japaner im Pazifikkrieg. Eher intuitiv gesehen, meine ich, nicht als 'Historiker'.
Naja - intuitiv ist so eine Sache. Aber ich würde auch nicht so weit gehen und Hirohito mit Hitler gleichzustellen. Hirohito als Kaiser hat eher "Werken" lassen, als selbst aktiv Politik zu gestalten. Lag am extrem konservativen japanischen Hofzeremoniell und der politischen Situation in Japan. Aber ich sehe in der Rolle des Kaiserhauses eher weniger ein Problem der Aufarbeitung. Auch wenn die Rolle des Kaiserhauses vertuscht und klein geredet wird, ist es nicht der Punkt warum es nach wie vor spießt.
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Ich bin projapanisch.
Fakt ist, daß es nach (durch hunderttausende von Verbrechen) erfolgter Niederschlagung Japans in dem ostasiatischen Großraum zu millionenfachen Mordtaten gekommen ist. Wäre das auch unter japanischer Hegemonie geschehen?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Yano hat geschrieben:Ich bin projapanisch.
Fakt ist, daß es nach (durch hunderttausende von Verbrechen) erfolgter Niederschlagung Japans in dem ostasiatischen Großraum zu millionenfachen Mordtaten gekommen ist. Wäre das auch unter japanischer Hegemonie geschehen?
:shock: :shock:
Danach ????

Du hast da sicher die entsprechenden Links bei der Hand !!???? :roll:

Das "Massaker von Nanjing" und die "Einheit 731" ist Dir wohl völlig unbekannt ! :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Grufti hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Ich bin projapanisch.
Das "Massaker von Nanjing" und die "Einheit 731" ist Dir wohl völlig unbekannt ! :roll:
Bezüglich der Bewertung halte ich die Klappe, wenn nicht, könnte ich einfahren.
Aber bist Du echt wirklich der Überzeugung, daß es Friede, Freude, Eierkuchen war, nachdem Amerika Japan total freundlich niedergeworfen hat? Danach alles freundlich in China, Korea, Kambodscha, Vietnam?
Und das, was Du mir benennst, ist mir keineswegs unbekannt, ich kannte welche, die dabei waren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Yano hat geschrieben: Aber bist Du echt wirklich der Überzeugung, daß es Friede, Freude, Eierkuchen war, nachdem Amerika Japan total freundlich niedergeworfen hat? Danach alles freundlich in China, Korea, Kambodscha, Vietnam?
Nee aber Deine Ansicht finde ich schon etwas merkwürdig.... :roll: :roll:

Japan als Wahrer von Frieden , nachdem es ganz Ostasien mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen hatte.... :? :x
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Grufti hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:
Japan als Wahrer von Frieden , nachdem es ganz Ostasien mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen hatte.... :? :x
Ganz Ostasien hat sich selber mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen, USA hat gerne und machtvoll mitgemordet. Japan hat sich zwischendurch aufopferungsvoll dagegengeworfen, wurde aber niedergeschlagen.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Schneeti »

Yano hat geschrieben:Ganz Ostasien hat sich selber mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen, USA hat gerne und machtvoll mitgemordet. Japan hat sich zwischendurch aufopferungsvoll dagegengeworfen, wurde aber niedergeschlagen.
Entweder du hast die Ironie-Tags vergessen, oder du solltest mal andere Literatur zum Thema lesen.
Als nächstes hören wir noch, daß auch die Nazis eigentlich nur einem amerikanischen Überfall aus Polen und der Sowjetunion zuvorkommen wollten :x
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Luntan »

Yano hat geschrieben:Ganz Ostasien hat sich selber mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen, USA hat gerne und machtvoll mitgemordet. Japan hat sich zwischendurch aufopferungsvoll dagegengeworfen, wurde aber niedergeschlagen.
Die Japaner haben sich wohl besonders bei Pearl Harbour "aufopferungsvoll dagegengeworfen", da sich die Amerikaner dort an einem Sonntagmorgen gegenseitig umgebracht haben :lol: Oder wie war das genau :mrgreen:
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Genau war das so, daß kein einziger Bürger von Hiroshima, Tokyo, Dresden usw. einem Zivilisten irgendwo in USA ein Haar gekrümmt hat.
Ruhig, ich muß aufpassen, daß ich mich da nicht in Rage rede.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Yano hat geschrieben:Genau war das so, daß kein einziger Bürger von Hiroshima, Tokyo, Dresden usw. einem Zivilisten irgendwo in USA ein Haar gekrümmt hat.
Dresden ?? Waren das nicht die Engländer ? :roll:

und was taten die deutschen V1 / V2 mit Coventry ..London und vielen anderen englischen Städten ? :roll: :x

das rechtfertigt zwar nicht "Dresden" . aber wenn Hitler bzw die Japaner nicht die entsprechenden Kriege losgetreten hätten , wäre auch "Hiroshima" "Nagasaki" "Dresden" etc.. nie passiert :!:


Du verwechselst Ursache und Wirkung !


irgendwie erinnert mich Deine Argumentation auch an einen etwas merkwürdigen amerikanischen Sinologiestudenten an der Schule in Xinzhu vor 35 Jahren, der einem altgedienten Guomindang-Offizier, der dort Mandarin lehrte, todernst erklärte, daß 孙 中山, der große Revolutionär von 1911 und hochverehrteste "国父" des 中华民国, dem chinesischen Volk das größte Unglück bereitet hatte, das ihm passieren konnte.

Seine Argumentation: Hätte Sun Yatsen die Revolution von 1911 (辛亥革命) nicht vorbereitet und losgetreten, hätte es keinen Mao Zedong und damit auch keine Besetzung des Festlandes durch die 共匪 gegeben...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Schneeti »

Yano hat geschrieben:Genau war das so, daß kein einziger Bürger von Hiroshima, Tokyo, Dresden usw. einem Zivilisten irgendwo in USA ein Haar gekrümmt hat.
In den USA sicher nicht. Aber die Zivilisten außerhalb der USA waren da weniger glücklich. Und meines Wissens waren die Bürger der genannten Städte nicht vom Militärdienst ausgenommen. Nachdem du ja das Eingreifen Japans in den ach so chaotischen Staaten bzw. noch-nicht-Staaten Ost- und Südostasien befürwortest, darfst du nicht die gleiche Vorgehensweise bei den USA kritisieren.

Sorry, aber wer einen Krieg anfängt, darf sich dann auch nicht beschweren, wenns nachher wehtut. Die Verantwortlichen für Hiroshima und Tokyo saßen in Tokyo, genauso wie die Verantwortlichen für Dresden in Berlin saßen. Man mag sich über die Verhältnismäßigkeit streiten, aber nachdem beide betroffenen Völker genauso wenig zimperlich mit Zivilisten waren, ist diese in meinen Augen gegeben.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Suedchina »

Luntan hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Ganz Ostasien hat sich selber mit Mord und Totschlag und Krieg überzogen, USA hat gerne und machtvoll mitgemordet. Japan hat sich zwischendurch aufopferungsvoll dagegengeworfen, wurde aber niedergeschlagen.
Die Japaner haben sich wohl besonders bei Pearl Harbour "aufopferungsvoll dagegengeworfen", da sich die Amerikaner dort an einem Sonntagmorgen gegenseitig umgebracht haben :lol: Oder wie war das genau :mrgreen:

War den schon mal jeand von Euch in Pearl Harbour und hat sich den Unfug angehoert?
Da sind wir deutschen Waisenknabe was Propaganda angeht. So wie die Amis da gegen Japan hetzen habe es nicht mal die deutschen von 33-45 ueber die "minderen Rassen" gemacht. Ich war Notgedrungen 2 mal da. Einmal freiwillig und einmal eine art Hoeflichkietsbesuch mit amerikanische Geschaeftsleuten.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Schneeti »

Suedchina hat geschrieben:War den schon mal jeand von Euch in Pearl Harbour und hat sich den Unfug angehoert?
Da sind wir deutschen Waisenknabe was Propaganda angeht. So wie die Amis da gegen Japan hetzen habe es nicht mal die deutschen von 33-45 ueber die "minderen Rassen" gemacht. Ich war Notgedrungen 2 mal da. Einmal freiwillig und einmal eine art Hoeflichkietsbesuch mit amerikanische Geschaeftsleuten.
Ah ja, und deswegen wie der Krieg nach 70 Jahren durch die USA dargestellt wird, war der Angriff auf Pearl Harbour gerechtfertigt. Komische Argumentation.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Suedchina »

Schneeti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:War den schon mal jeand von Euch in Pearl Harbour und hat sich den Unfug angehoert?
Da sind wir deutschen Waisenknabe was Propaganda angeht. So wie die Amis da gegen Japan hetzen habe es nicht mal die deutschen von 33-45 ueber die "minderen Rassen" gemacht. Ich war Notgedrungen 2 mal da. Einmal freiwillig und einmal eine art Hoeflichkietsbesuch mit amerikanische Geschaeftsleuten.
Ah ja, und deswegen wie der Krieg nach 70 Jahren durch die USA dargestellt wird, war der Angriff auf Pearl Harbour gerechtfertigt. Komische Argumentation.
das habe ich nicht gesagt und natuerlich war der Angriff nicht gerechtfertigt. Aber hoert euch mal die Friedensbringer mit den Sternen und Streifen an.
Und fuer die A Bombe haben sie sich bis heute nicht entschuldigt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Vorige Woche ist mitten in München eine amerikanische 5-Zentner-Sprengbombe explodiert.
Der Blindgänger ist bei Bauarbeiten gefunden worden und konnte weder entschärft noch transportiert werden. Weder von den teilweise aus Mitteldeutschland herbeigeeilten Experten noch von den aus den USA nicht herbeigeeilten Experten.
Ohne ein Grußwort des Präsidenten zu übermitteln wandte sich der amerikanische Generalkonsul nicht an die Betroffenen der teilweise mehrtägigen Evakuierung und schweren Gebäudeschäden, denen der Oberbürgermeister Entschädigung nicht aus amerikanischen sondern aus deutschen Steuermitteln ankündigte.

Wie oft findet man z.B. in San Francisco eine japanische oder in New York eine deutsche Fliegerbombe? Pearl Harbor war ein militärisches Ziel (das die Japaner zu zaghaft angegriffen haben), München-Schwabing war friedlich.

Ein Prost auf die unverbrüchliche Freundschaft der USA mit Deutschland und Japan!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste