Japaner im Pazifikkrieg

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
crunch12321
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 07:05

Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von crunch12321 »

Ich bin von Europa nach Papua geautostopped und immer wieder hörte ich Geschichten von Gräultaten der Japaner. Zuerst dachte ich, es sei nur eine weitere gepuschte Geschichte um den chinesischen Nationalismus zu stärken. Als aber in Vietnam, Kambodscha und Thailand das ganze immer noch ein Thema war, wurde ich hellhörig.

In Malaysia schliesslich sah ich Massengräber und Gedenkstätten. Überrascht über die Dimensionen der japanischen Aggression fing ich an mich zu informieren. Spätestens als ich auch in Singapur von den bombardierten Zivilisten und Foltergefängnissen erfuhr, war eine spezielle Akte zu schreiben beschlossene Sache.


Ist eigendlich irgendwas am laufen, sodass sich Japan jemals entschuldigen muss? Oder sind die Deutschen die einzigen auf der Welt, welche für ihre Vergangenheit büssen müssen?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Kriegsverbrechen der Japaner sind keine chinesische Erfindung. Es gab sogar eine verklausulierte muendliche Entschuldigung der Japaner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverb ... _Weltkrieg
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von gzs »

Die Deutschen scheinen die einzigen zu sein, die das mehr oder weniger freiwillig zu tun scheinen. ansonsten müsste sich vermutlich fast jedes Land bei irgendwem entschuldigen ... allen voran die, die am meisten in ihrer Opferrolle aufgehen ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Luntan »

Im letzten Jahr des Pazifikkrieges sind die Japaner dann auch in einer Art und Weise behandelt worden die sie bis heute nicht vergessen haben. Das Niederbrennen von Tokyo und fast jeder anderen grossen Stadt, die Atombombenabwürfe und der Hunger als Folge der Seeblockade hat jeder Einzelne zu spüren bekommen. Dies ist natürlich den Chinesen oder Malaysiern nur teilweise bekannt, und jeder ist am meisten von dem beeindruckt was er selber erlebt hat.

Entschuldigungen ändern da wenig. Wichtiger ist, dass Japan nach 1945 nie mehr das gemacht hat was sie vorher versucht haben. Da haben sie wenigstens etwas gelernt. Bei anderen Ländern die damals gegen Japan gekämpft haben bin ich mir nicht sicher...
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Liberator »

crunch12321 hat geschrieben: Ist eigendlich irgendwas am laufen, sodass sich Japan jemals entschuldigen muss? Oder sind die Deutschen die einzigen auf der Welt, welche für ihre Vergangenheit büssen müssen?
Luntan hat geschrieben: Im letzten Jahr des Pazifikkrieges sind die Japaner dann auch in einer Art und Weise behandelt worden die sie bis heute nicht vergessen haben. Das Niederbrennen von Tokyo und fast jeder anderen grossen Stadt, die Atombombenabwürfe und der Hunger als Folge der Seeblockade hat jeder Einzelne zu spüren bekommen.
Korrekt, die Japaner haben sich durch Hiroshima etc. in Opferrollen eingekuschelt. Auch wenn sie jetzt mehrheitlich Pazifisten sind tun sie sich mit den Greueltaten des japanischen Imperialismus schwer. Vieles wird schlichtweg ignoriert oder geleugnet. Im Yasukuni Shrine in Tokyo werden noch heute viele Kriegsverbrecher verehrt.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von robbe »

Liberator hat geschrieben:Korrekt, die Japaner haben sich durch Hiroshima etc. in Opferrollen eingekuschelt.
Ein sehr gewöhnliches Verhalten. Selbst besetze Staaten in Europa (die keine Kriegsschuld hatten) haben nach dem Krieg weggesehen (bis heute), wenn es darum geht, wie stark sie während der Besatzung mit den Nazis (und deren speziellen Organisationen/Abteilungen) zusammengearbeitet haben.
Luntan hat geschrieben:Entschuldigungen ändern da wenig. Wichtiger ist, dass Japan nach 1945 nie mehr das gemacht hat was sie vorher versucht haben. Da haben sie wenigstens etwas gelernt. Bei anderen Ländern die damals gegen Japan gekämpft haben bin ich mir nicht sicher...
Es ist aber auch sehr wichtig, wie spätere Generationen dieses Wissen/Erfahrung auch weiterhin deuten. Hierbei hilft es, wenn man deutlich (mit einer Entschuldigung) zu seiner Verantwortung steht.
Ist vielleicht nun auch zu "deutsch" gedacht :P Jede Kultur geht mit so etwas sicherlich auch auf unterschiedliche Weise am besten um.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von HK_Yan »

Liberator hat geschrieben:Im Yasukuni Shrine in Tokyo werden noch heute viele Kriegsverbrecher verehrt.
Der Yasukuni Shrine ist ein Kriegsfriedhof für einige Millionen die in oder für Japan gefallen sind (nicht nur Japaner). Dort sind auch 14 offiziell verurteilte Kriegsverbrecher beigesetzt. Das diese jetzt verehrt werden ist wohl etwas übertrieben. Am Hess Grab (das nun entfernt wurde) gab es auch immer wieder Ehrerbietungen, von denen sich aber wohl die Mehrheit der deutschen Bevölkerung distanziert. Ich zumindest.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Liberator »

HK_Yan hat geschrieben: Der Yasukuni Shrine ist ein Kriegsfriedhof für einige Millionen die in oder für Japan gefallen sind (nicht nur Japaner). Dort sind auch 14 offiziell verurteilte Kriegsverbrecher beigesetzt. Das diese jetzt verehrt werden ist wohl etwas übertrieben. Am Hess Grab (das nun entfernt wurde) gab es auch immer wieder Ehrerbietungen, von denen sich aber wohl die Mehrheit der deutschen Bevölkerung distanziert. Ich zumindest.
Nunja, Zweck eines Schreins ist doch nunmal die Erinnerung an, wenn nicht gar die Verehrung von irgendwem. Inwieweit heute lebende Japaner dies tun weiß ich auch nicht, ich meine das sich sicher auch einige davon (bzw. den Kriegsverbrechern) distanzieren.
Es sind dort auch noch viele andere Kriegsverbrecher in diesen Gedenktakeln aufgelistet, wenn auch nicht dort bestattet.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von unbekannt »

ww2 Schrott liegt auf vielen Inseln noch zum anfassen rum
Palau alte deutsche Kolonie
oder Guam heute USA
Mikronesien etc.
Auch fuer jeden Tauchfreund unter Wasser zu besichtigen
Das gute Deutschland zahlt auf Palau teilweise die Entsorgung bzw warnt davor sowas anzufassen bzw einzusammeln.
Japaner bauen Schulen und Krnkenhaeuser sowie Strassen und andere Verkehrswege
China beutet nur die Meere vor Ort aus und keiner spricht drueber
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von no1gizmo »

Als ob es den Chinesen (pauschalisiert) auch nur um einen gefallenen, geopferten oder gefolterten Chinesen im Kampf gegen Japan ginge. In China sieht man immer wieder, was Menschen(rechte) dort wert sind. Erst seit den letzten Jahren bessert sich die Lage ein wenig.

Den Chinesen (immer noch pauschalisiert) geht es dabei nur um den reinen Gesichtsverlust gegenüber dem kleineren und dennoch in den letzten Jahrzehnten weit erfolgreicherem Japan. Es geht hier nicht um Gerechtigkeit, sondern um Nationalstolz.

An der Stelle habe ich dann aber kein Mitleid.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von tigerprawn »

Es gab sogar eine verklausulierte muendliche Entschuldigung der Japaner.
es gibt da noch ein paar mehr, und verklausuliert ist da gar nichts
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wa ... d_by_Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Liberator hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Der Yasukuni Shrine ist ein Kriegsfriedhof für einige Millionen die in oder für Japan gefallen sind (nicht nur Japaner). Dort sind auch 14 offiziell verurteilte Kriegsverbrecher beigesetzt. Das diese jetzt verehrt werden ist wohl etwas übertrieben. Am Hess Grab (das nun entfernt wurde) gab es auch immer wieder Ehrerbietungen, von denen sich aber wohl die Mehrheit der deutschen Bevölkerung distanziert. Ich zumindest.
Nunja, Zweck eines Schreins ist doch nunmal die Erinnerung an, wenn nicht gar die Verehrung von irgendwem. Inwieweit heute lebende Japaner dies tun weiß ich auch nicht, ich meine das sich sicher auch einige davon (bzw. den Kriegsverbrechern) distanzieren.
Es sind dort auch noch viele andere Kriegsverbrecher in diesen Gedenktakeln aufgelistet, wenn auch nicht dort bestattet.
das "andere" an Japan ist, daß Regierungsmitglieder sich regelmäßig bei diesem Schrein einfinden, um so die Toten zu ehren, was besonders in China Anlaß für antijapanische Demos darstellt ...

Am Grab von Heß sind nur Rechtsradikale zur "Verehrung" aufgetaucht..

Als deutsche Parallele kann man allerhöchstens Kohls Kranzniederlegung für die Toten des 2. Weltkriegs auf dem Soldatenfriedhof von Bitburg im Jahre 1985 anführen, als der B/C-Picture Darsteller Ronald Reagan Deutschland besucht hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von earleyalgorithmus »

Deutschland und die meisten Deutschen wollen nicht mehr durch Krieg Landstücke der Nachbarn erobern. Aber was Japan anbelangt, sowohl die Eliten als auch die meisten Männer wollen immer Festland besetzen. Das ist der Unterschied.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von no1gizmo »

qpr hat geschrieben:
earleyalgorithmus hat geschrieben: Du meinst das nicht wirklich ernst oder??
Ich habe schon einige Meinungen chinesischer Internetuser gelesen, die ähnliches behaupten, dass Japaner wieder in China einmaschieren, sobald China Schwäche zeige...

Japaner sind in China immer noch "böse", zweifelsfrei.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von unbekannt »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Deutschland und die meisten Deutschen wollen nicht mehr durch Krieg Landstücke der Nachbarn erobern. Aber was Japan anbelangt, sowohl die Eliten als auch die meisten Männer wollen immer Festland besetzen. Das ist der Unterschied.
dir hatten die Maotruppen aber ne gewaltige Hirnwaesche verpasst
du solltest weniger die Kriegsfilme auf cctv sehen. Da gewinnen eh immer nur die falschen.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste