Japaner im Pazifikkrieg

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Yano hat geschrieben:Ohne ein Grußwort des Präsidenten zu übermitteln wandte sich der amerikanische Generalkonsul nicht an die Betroffenen der teilweise mehrtägigen Evakuierung und schweren Gebäudeschäden, denen der Oberbürgermeister Entschädigung nicht aus amerikanischen sondern aus deutschen Steuermitteln ankündigte.

Wie oft findet man z.B. in San Francisco eine japanische oder in New York eine deutsche Fliegerbombe? Pearl Harbor war ein militärisches Ziel (das die Japaner zu zaghaft angegriffen haben), München-Schwabing war friedlich.

Ein Prost auf die unverbrüchliche Freundschaft der USA mit Deutschland und Japan!
WER hat den Krieg begonnen und verloren ??? :roll:

Dieser Frage weichst Du konsequent und beständig aus !

Im Übrigen glaube ich langsam aber sicher, daß Dein Interesse an der chinesischen Vergangenheit nur dem Zweck dient, Deine langsam aber sicher hetzerischen Postings in diesem Ordner los zu werden...



Äußerst merkwürdig ist auch das Auftreten des Users Suedchina zur gleichen Zeit wie das Deinige..... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von edmund27 »

Yano hat geschrieben:Vorige Woche ist mitten in München eine amerikanische 5-Zentner-Sprengbombe explodiert.
Der Blindgänger ist bei Bauarbeiten gefunden worden und konnte weder entschärft noch transportiert werden. Weder von den teilweise aus Mitteldeutschland herbeigeeilten Experten noch von den aus den USA nicht herbeigeeilten Experten.
Ohne ein Grußwort des Präsidenten zu übermitteln wandte sich der amerikanische Generalkonsul nicht an die Betroffenen der teilweise mehrtägigen Evakuierung und schweren Gebäudeschäden, denen der Oberbürgermeister Entschädigung nicht aus amerikanischen sondern aus deutschen Steuermitteln ankündigte.

Wie oft findet man z.B. in San Francisco eine japanische oder in New York eine deutsche Fliegerbombe? Pearl Harbor war ein militärisches Ziel (das die Japaner zu zaghaft angegriffen haben), München-Schwabing war friedlich.

Ein Prost auf die unverbrüchliche Freundschaft der USA mit Deutschland und Japan!
Was bist denn du für einer. Du sollstest mal ander Geschichtsbücher lesen. Bei Parl Harbor wurde amerikanisches Gebiet angegriffen. Im Völkerrecht ist das egal ob militärisches Ziel oder nicht. Amerika wollte überhaupt nicht in den Krieg eintreten. Wir wissen heute, wäre Pearl Habor nicht angegriffen worden, hätte es niemals einen Krieg gegen Japan gegeben. Du hast für mich eine absurde Meinung, die kein Historiker belegen kann. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

edmund27 hat geschrieben: angegriffen worden, hätte es niemals einen Krieg gegen Japan gegeben. Du hast für mich eine absurde Meinung, die kein Historiker belegen kann. 8)
Es hätte niemals einen Krieg der USA gegen Japan gegeben, wenn die Amerikaner keinen gemacht hätten.
Wer hat angefangen? Die USA haben doch Hawaii nicht deswegen besetzt, weil sie Angst vor den Hawaiianern hatten, sondern um einen gegen Japan gerichteten Stützpunkt (真珠湾) zu etablieren.

Vom Besatzungsgebiet zum amerikanischen Bundesland ist Hawaii erst später erhoben worden. Waffenstarrende amerikanische Garnisonen mit exterritorialer Justiz gibt es auch heute noch in Japan und Deutschland.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von edmund27 »

Yano hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: angegriffen worden, hätte es niemals einen Krieg gegen Japan gegeben. Du hast für mich eine absurde Meinung, die kein Historiker belegen kann. 8)
Es hätte niemals einen Krieg der USA gegen Japan gegeben, wenn die Amerikaner keinen gemacht hätten.
Wer hat angefangen? Die USA haben doch Hawaii nicht deswegen besetzt, weil sie Angst vor den Hawaiianern hatten, sondern um einen gegen Japan gerichteten Stützpunkt (真珠湾) zu etablieren.

Vom Besatzungsgebiet zum amerikanischen Bundesland ist Hawaii erst später erhoben worden. Waffenstarrende amerikanische Garnisonen mit exterritorialer Justiz gibt es auch heute noch in Japan und Deutschland.

Also was du bringst ist absolut lächerlich. Du bist ja extrem verblendet. Woher hast du dann den Schwachsinn :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Schneeti »

Yano hat geschrieben:Es hätte niemals einen Krieg der USA gegen Japan gegeben, wenn die Amerikaner keinen gemacht hätten.
Wow, was für ein Allgemeinplatz. Es hätte auch niemals einen Krieg der USA gegen Japan gegeben, wenn die Japaner keinen gemacht hätten.
Yano hat geschrieben:Wer hat angefangen? Die USA haben doch Hawaii nicht deswegen besetzt, weil sie Angst vor den Hawaiianern hatten, sondern um einen gegen Japan gerichteten Stützpunkt (真珠湾) zu etablieren.
Gegen Japan? Könnte es nicht eine klitzekleine Rolle gespielt haben, daß die USA zum Zeitpunkt der Annexion Hawaiis gegen Spanien Krieg führten? Und gerade die Philippinen "erworben" hatten?
Übrigens war die Annexion den Japanern offensichtlich zunächst egal, denn im ersten Weltkrieg waren die USA und Japan Verbündete.

Aber logisch, so ein Marinestützpunkt eines nicht verbündeten Staats nur wenige 1000km von der eigenen Einflußsphäre entfernt - wenn das keine Kriegserklärung ist, was dann? :shock:
Yano hat geschrieben:Vom Besatzungsgebiet zum amerikanischen Bundesland ist Hawaii erst später erhoben worden. Waffenstarrende amerikanische Garnisonen mit exterritorialer Justiz gibt es auch heute noch in Japan und Deutschland.
lol, ja, und zumindest in Deutschland wird gebettelt, dass sie hierbleiben - wegen der Arbeitsplätze...

Und ob Taiwan oder Korea jemals zu japanischen Bundesstaaten (oder was auch immer) mit vollen Mitbestimmungsrechten erhoben worden wären?
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Schneeti hat geschrieben: Und ob Taiwan oder Korea jemals zu japanischen Bundesstaaten (oder was auch immer) mit vollen Mitbestimmungsrechten erhoben worden wären?
Sag ich ja, das ist die entscheidende aber unbeantwortbare Frage: Hätte eine japanische Hegemonie den Großraum befrieden können? Vielleicht, sage ich, vielleicht nicht; die anderen jedoch haben es manifest nicht gekonnt oder nicht gewollt.
Tatsache ist, ich sagte es bereits, daß die amerikanische und die kommunistische Hegemonie während und nach der Ausschaltung Japans und Deutschlands so fürchterlich gewütet haben wie die Pest im Europa des Spätmittelalters.
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Saku »

Und die Japaner haben nicht wie die Pest in Korea und China gewütet? :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

Schneeti hat geschrieben: Und ob Taiwan oder Korea jemals zu japanischen Bundesstaaten (oder was auch immer) mit vollen Mitbestimmungsrechten erhoben worden wären?
Taiwan ist nach einem anfänglichen Status als Kolonie im Laufe der Zeit so japanisiert worden, daß es beim Ausbruch des 2.Weltkrieges kurz vor der kompletten Eingliederung in das japanische "Mutterland" stand. Das Bildungsniveau der Einheimischen Taiwans übertraf das der Festlandchinesen um ein Vielfaches. Den Taiwanesen ist es gelungen, unter der japanischen Herrschaft, auch zum Teil mit großer Unterstützung durch die japanischen Gouverneure, ein Erziehungssystem von Kindergarten bis hoch zu einer taiwanesischen Universität aufzubauen (siehe auch hier)
Die japanische Besatzungsmacht regierte Taiwan mit eiserner Faust, verfolgte --im Gegensatz zur lotterhaften Herrschaft der Qing bis 1895--unerbittlich jegliche Art von Aufruhr, förderte aber auch systematisch die Modernisierung der Industrie und Landwirtschaft und auch Volksgesundheit
In meinem Thread 台湾历史上的今天 / Der heutige Tag in der Geschichte Taiwans sind genügend Fakten über die japanische Herrschaft über Taiwan gesammelt, daß jeder sich darüber selbst ein ungefähres Bild machen kann.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Schneeti »

Grufti hat geschrieben:
Schneeti hat geschrieben: Und ob Taiwan oder Korea jemals zu japanischen Bundesstaaten (oder was auch immer) mit vollen Mitbestimmungsrechten erhoben worden wären?
Taiwan ist nach einem anfänglichen Status als Kolonie im Laufe der Zeit so japanisiert worden, daß es beim Ausbruch des 2.Weltkrieges kurz vor der kompletten Eingliederung in das japanische "Mutterland" stand.
Danke für die Korrektur, mein Vergleich hinkt in der Tat.
Ich habe allerdings meine Zweifel, ob Japan diese Strategie auf einer größeren Fläche aufrecht hätte erhalten können - allein schon aus Kostengründen. Und auch ob sie damit auf längere Sicht Erfolg gehabt hätten: Eigentlich alle Vielvölker-Experimente der Vergangenheit sind früher oder später den Bach runtergegangen - ob man sich Österreich-Ungarn anschaut, die Sowjetunion oder Jugoslawien...
Einigermaßen funktioniert hat es eigentlich immer nur da, wo die "Eingegliederten" einen bestimmten Prozentsatz nicht überschritten, und auch da nicht ohne Reibereien - siehe Nordirland, Baskenland, Kurden...
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Yano »

Grufti hat geschrieben:Erziehungssystem von Kindergarten bis hoch zu einer taiwanesischen Universität
Sehr interessant!
Ich arbeite ein bißchen an der Geschichte der Kindergärten im 19. Jhd. Wenn die Japaner in Taiwan Kindergärten aufgebaut haben, dann könnten da Bezüge zu Clara Louise Matsuno, geb. Zitelmann, aufscheinen, die in Japan und Deutschland noch unbekannt sind.
Matsuno ist eine schwer greifbare historische Figur, geborene Berlinerin, 1853-1931, sie hat den Fröbelschen Kindergarten in Japan begründet (1876), was auch mit Nachkommen eines Hamburger Industriepioniers zusammenhängt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von alanos »

WER hat den Krieg begonnen und verloren ???
Sorry, dass ich diesen alten Thread hier ausbuddle, aber das ist ja eine interessante Einstellung. Wäre in deinen Augen also auch der Holocaust gerechtfertigt gewesen, hätten wir Deutsche den Krieg gewonnen?

Die systematische Einäscherung von zivilen Wohngebieten war eine britische Erfindung, die später mit Wonne von den Amerikanern übernommen wurde. Die Deutschen haben damit erst angefangen, nachdem die Briten Nachtangriffe auf zivile Einrichtungen in Berlin flogen. Die Japaner haben das afaik nie gemacht (von den Ballonbomben mal abgesehen...). Während der gesamten deutschen Bombardierung Großbritanniens starben in etwa so viele Leute wie während der Bombardierung Dresdens in einer Nacht.

Aber ja, Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Und so wird eins der größten Kriegsverbrechen im zweiten Weltkrieg schon mal ganz gerne vergessen.

Bei Parl Harbor wurde amerikanisches Gebiet angegriffen. Im Völkerrecht ist das egal ob militärisches Ziel oder nicht.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Du denkst also, es ist okay gezielt zivile Einrichtungen zu bombardieren?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von Grufti »

alanos hat geschrieben:
WER hat den Krieg begonnen und verloren ???
Sorry, dass ich diesen alten Thread hier ausbuddle, aber das ist ja eine interessante Einstellung. Wäre in deinen Augen also auch der Holocaust gerechtfertigt gewesen, hätten wir Deutsche den Krieg gewonnen?

Aha, Deine Stellungen in Nordkorea beginnen zu wanken, also hast Du wohl nichts Besseres zu tun als einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.... :roll: :lol:

alanos hat geschrieben: aber das ist ja eine interessante Einstellung. Wäre in deinen Augen also auch der Holocaust gerechtfertigt gewesen, hätten wir Deutsche den Krieg gewonnen?
:shock:
Habe ich irgendwas in der Richtung geschrieben ?

Bitte um Belege :!:

Deine geschilderten Details kommentiere ich nicht, da mir das Wissen ..und ganz besonders die Zeit...auch vor allem die Lust dazu fehlt.
alanos hat geschrieben:
Aber ja, Geschichte wird von den Siegern geschrieben. .
War das schon jemals anders ? :roll: Siehe Qin Shihuang..und schon die ersten Dynastiegeschichten Chinas laufen nach diesem Muster...
Bei Parl Harbor wurde amerikanisches Gebiet angegriffen. Im Völkerrecht ist das egal ob militärisches Ziel oder nicht.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Du denkst also, es ist okay gezielt zivile Einrichtungen zu bombardieren?[/quote]

:shock:
Wo habe ich das behauptet ?

Lerne erst einmal richtig zu zitieren ( am Besten das Zitat mit dem Originalposting verlinken !), damit sich auch die Leute getroffen fühlen müssen, die solche Behauptungen aufstellen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Japaner im Pazifikkrieg

Beitrag von alanos »

Grufti hat geschrieben:Aha, Deine Stellungen in Nordkorea beginnen zu wanken, also hast Du wohl nichts Besseres zu tun als einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.... :roll: :lol:
Nein, ich habe einfach nur großes Interesse an Geschichte und mag es darüber zu diskutieren ;)
Grufti hat geschrieben:Habe ich irgendwas in der Richtung geschrieben ?
Yano hat geschrieben, dass von amerikanischer Seite nie eine Entschuldigung oder eine ähnliche Geste zu dem vernichtenden Bombenkrieg kam, den die Allierten während des zweiten Weltkriegs betrieben haben. Daraufhin hast du gesagt, dass wir darauf ja auch gar kein Anrecht haben, da wir den Krieg verloren haben. Dieser Logik folgend hätte auch niemand ein Anrecht auf eine Entschuldigung für den Holocaust gehabt, wenn wir den Krieg nicht verloren hätten. :)
Grufti hat geschrieben:War das schon jemals anders ? :roll:
Nein, aber das habe ich ja auch nie behauptet ;)
Grufti hat geschrieben:Wo habe ich das behauptet ?
Nirgends. Das kam von Edmund. Wo habe ich gesagt, dass das von dir kommt? :shock:

Naja, entsprechen meine Zitate nun deinen Standards? ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste