Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von quant »

purble hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es keiner "sichtbaren" Wolke bedarf. Das zeigt doch schon die Tatsache, dass in Japan erhöhte Werte gemessen werden obwohl keine atomare Wolke sichtbar über das Land zieht
braucht es auch nicht, radioaktivität ist unsichtbar, dass sagen alle Experten (ausnahmsweise sogar einheitlich), in wiefern sich die "radioaktiven Partikeln" gerne mit kondensierten Wassertröpfchen (also mit Wolken) zusammenschließen weiß ich nicht, kann natürlich sein, dass dies eine bevorzugte Reaktion ist und deshalb immer von einer "radioaktiven Wolke" "gesprochen" wird.

Es gibt aber einfache "hausmannstricks" Radioaktivität zu messen, ohne dass man dafür zwangsweise einen Geiger-Müller-Zähler benötigt, man nimmt sich einfach ein paar analoge Filme, diese färben sich nämlich ebenfalls schwarz, wenn radioaktive Strahlung auf sie trifft. (War früher übrigens eine der einzigen Möglichkeiten radioaktivität zu messen). Man muss bloß aufpassen, dass an die Filme kein normales Tageslicht trifft.

Film im Lichtdunklen unter ein paar Papierschichten legen(es muss dunkel drunter sein, sonst hat man das Problem der Sonnenstrahlung), und dann entwickeln (ebenfalls im Dunklen entnehmen), wo es schwarze Punkte gibt, sind Strahlen aufgetroffen.

Allerdings lassen sich so Alpha-Strahlen so gut wie nicht messen, die werden nämlich vom Papier so gut wie absolbiert.

Rutherford hat für seinenberühmten Versuch ein derartiges Verfahren gewählt, der Versuch ist unter http://techniker2005.te.funpic.de/chemi ... odell.html beschrieben, in dem linken Bild auf der Website ist (unten im Bild) der aufgerollte entwickelte Film beispielhaft sogar gezeigt.

Weitere "modernere" Messverfahren kann man unter http://www.das-koenigliche-wir.de/Semes ... vitaet.pdf am Seite 21 nachlesen.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Pinyin »

Bin gerade in Shanghai und natürlich verunsichern die Ereignisse in Japan auch die Deutschen in der Stadt. Es ist wirklich hilfreich, dass hier Infos zusammengetragen werden. Auf wetter3.de kann man sich übrigens die Windrichtungen ansehen.
Stellt sich die Frage ob es hier sicher ist oder ob man abreisen sollte. In Netz bekommt man über die Auswirklungen auf China sehr wenige Informationen.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Das sehe ich halt genauso. Ich bin der Überzeugung, dass man über die möglichen Auswirkungen schon mehr sagen könnte, es aber nicht tut. Natürlich wären alles nur Spekulationen, aber selbst ein "es wäre ....möglich" sollte einem nicht vorenthalten werden um sich selbst eine Meinung bilden zu können und dann seine Entscheidung treffen zu können.
China2011
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 16:49

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von China2011 »

Ja, um die Paniksituation zu vermeiden werden uns keine Informationen mitgeteilt...das ist sehr Schade...vielleicht würde ihr Mann anders handeln hätte er genauere Informationen. Angenommen die Strahlung verbreitet sich nach China, sollte man dann nicht mehr hinreisen (für wie lange?)?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Andy_yi »

China2011 hat geschrieben:Ja, um die Paniksituation zu vermeiden werden uns keine Informationen mitgeteilt...das ist sehr Schade...vielleicht würde ihr Mann anders handeln hätte er genauere Informationen. Angenommen die Strahlung verbreitet sich nach China, sollte man dann nicht mehr hinreisen (für wie lange?)?
Du weißt schon wie groß China ist oder? Nach China kannst du sicherlich trotzdem reisen. Die Strahlung würde ja auch nicht hochkonzentriert ankommen.
China2011
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 16:49

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von China2011 »

Damit liegst du vollkommen richtig, dass die armen Menschen dort leider nichts mehr und Angehörige verloren haben...das ist schrecklich...
Es ist nur so, dass ich eine Entscheidung treffen muss...möchte ich in ca. 1-2 Monaten für 2Jahre nach Hongkong...ja oder nein und diese Entscheidung möchte davon abhängig machen, ob dort Gefahr aus Japan besteht. Ich kann das leider nicht beurteilen und suche hier deshalb nach hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Laogai »

China2011 hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich eine Entscheidung treffen muss...möchte ich in ca. 1-2 Monaten für 2Jahre nach Hongkong...ja oder nein und diese Entscheidung möchte davon abhängig machen, ob dort Gefahr aus Japan besteht.
Ist das noch zu überbieten :?: :shock: :?
Wenn keine Gefahr aus Japan besteht bist du in den zwei Jahren Hongkong natürlich so sicher wie in Mutters Schoß. Da kann dir dann gar nichts mehr passieren...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Grufti »

China2011 hat geschrieben:Damit liegst du vollkommen richtig, dass die armen Menschen dort leider nichts mehr und Angehörige verloren haben...das ist schrecklich...
Es ist nur so, dass ich eine Entscheidung treffen muss...möchte ich in ca. 1-2 Monaten für 2Jahre nach Hongkong...ja oder nein und diese Entscheidung möchte davon abhängig machen, ob dort Gefahr aus Japan besteht. Ich kann das leider nicht beurteilen und suche hier deshalb nach hilfreichen Antworten.
Nach dem aktuellen Wissenstand ist die Situation in China (und Hongkong) nicht bei Weitem so "gefährlich" , wie sie 1986 nach Tschernobyl in Deutschland war, Als der SuperGAU dort geschah, war ich gerade in Taiwan, bin dann trotzdem zurück.... und lebe...wie die allermeisten Deutschen immer noch .......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von ingo_001 »

Nur, um hier mal die Entfernung Tokio -> Hong Kong zu nennen: 2.965 Kilometer.
Jetzt ruft Euch mal die Distanz in Bezug auf Europa in Erinnerung - und kommt mal wieder runter (von der Panik).

NIEMAND kann JETZT sagen wie sich die Situation weiter entwickelt.

Es wird im KONJUNKTIV diskutiert und zwar von ALLEN.

Wenn sich die Situation noch weiter zuspitzen sollte, kanns auch die jap. Regierung nur ne begrenzte Zeit verharmlosen - dazu gibts zu viele unabhängige Prüfinstanzen.
Selbst vor 25 Jahren, als der Super GAU in Tschernobyl passierte, wusste die Weltöffentlichkeit binnen weniger Tage, was dort wirklich geschehen war - und damals gabs kein Internet.
Also bitte mal die Relationen beachten: Für JAPAN ist die Situation katastrophal, das steht ausser Frage - aber in wie weit die Nachbarländer davon betroffen sein werden muss sich erst noch zeigen.
Das hängt nicht zuletzt von der tatsächlichen Wetterlage ab - Vorhersagen (gerade meteorologische) sind Prognosen, die eintreffen können oder auch nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Nur, um hier mal die Entfernung Tokio -> Hong Kong zu nennen: 2.965 Kilometer.
Jetzt ruft Euch mal die Distanz in Bezug auf Europa in Erinnerung - und kommt mal wieder runter (von der Panik).

.

Nur zur Info

Entfernung Tschenobyl----> Deutschland:

weniger als 1400 km

Der gleiche Luftlinienrechner gibt 3044 km für Fukushima---Hongkong
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Taiyang »

Ihr zwei Panikmacher da oben solltet umgehend euren Nachrichtenkonsum einschränken und erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Wenn der Kopf wieder kühl ist, dann lebt es sich gleich angenehmer. :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Laogai »

Taiyang hat geschrieben:Ihr zwei Panikmacher da oben solltet umgehend euren Nachrichtenkonsum einschränken und erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.
Netter Hinweis!

Jedoch befürchte ich, dass inzwischen bei vielen der "Boden der Tatsachen" einzig durch den "Nachrichtenkonsum" genährt wird. Gehirn aus; Glotze und Internet an...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr weiter beteiligen, denn ich bin der Meinung, dass "sich Sorgen und Gedanken machen" erlaubt sein sollte.
Nur weil ich mir ernsthafte Gedanken mache muß ich mich hier nicht beleidigen lassen.
Wünsche allen hier alles Gute und ein langes, gesundes Leben.


PS: Wäre ich Schneewittchen, würde ich den vergifteten Apfel nicht essen.Guten Hunger
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 01.03.2011, 13:17
Wohnort: Schweiz

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von huangshan »

purble hat geschrieben:Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr weiter beteiligen, denn ich bin der Meinung, dass "sich Sorgen und Gedanken machen" erlaubt sein sollte.
Nur weil ich mir ernsthafte Gedanken mache muß ich mich hier nicht beleidigen lassen.
Natürlich ist es dir freigestellt dich zu sorgen. Ich glaube allerdings, dass damit deine Gesundheit wesentlich mehr gefährdet ist, als die deines Mannes wegen einer möglichen Radioaktivität. Aus den vorherigen Beiträgen eine Beleidigung zu lesen, zeugt auch von einer Überempfindlichkeit. Aber ist wohl normal, wenn du dich in einen solchen Stress steigerst. Ich wünsche dir etwas mehr Gelassenheit.

Ich würde heute gern und bedenkenlos nach China reisen. Leider fehlt mir die Zeit dazu und ich muss mich noch bis September gedulden.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von VielUnterwegs »

Im Atomkraftwerk Fukushima 1 ist in einem weiteren Reaktor das Kühlsystem zusammengebrochen. Die Kühlung von Reaktor 2 funktioniere nicht mehr, teilte der Kraftwerksbetreiber Tepco nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji mit.
Immer alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff....wooohooohoooo!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste